Merck Po4 Test

  • Hallo,


    seit einiger Zeit bin ich ja nun stolzer Besitzer des oben genannten Tests, im Vergleich zum MN-Test bin ich schon zufrieden nur habe ich jetzt ein Problem den richtigen Wert im unteren Messbereich richtig zu ermitteln. Bis 0,092 ging alles gut, bin jetzt langsam an 0,046 gekommen und jetz wird es schwierig, bis zu 0,046 ist ja immer ein teil blau im Spiel und wird auf der Tafel langsam etwas gelber und NN wird als schwaches aber deutlich zu unterscheidentes Gelb angezeigt. Nun habe ich heute mal mein UO-Wasser (mit nachgeschalteten Reinstwasserfilter) getestet und kam nicht auf diesen Gelbton wie auf der Karte sondern es war sehr hell bis farblos.
    Dies verwirrt mich jetzt etwas, wie sind bei euch die Ergebnisse im unteren Bereich?


    Gruß Henry

  • Hallo Henry :smiling_face:


    Ich habe kein (angedeutetes) gelb, sondern würde es als hell bis weiss interrepieren.
    Denke wenn kein Farbumschlag zu ersehen dann eher gegen null.
    Ich kann den Test eigentlich gut deuten, bzw sehe ich entweder nix oder erste Stufe ??

  • Robert,


    das ist es was ich meine, die erste Farbe auf der Karte ist Gelb, wenn du aber z.B. vollentsalztes Wasser testest ist das Ergebniss ehr Farblos und nicht gelb, dies verwirt mich halt etwas weil ich von anderen Tests bei NN halt auch Farblos auf der Karte und im Glas (nicht das Wodkaglas :D) kenne.


    Ich werde aber mal Merck direkt anschreiben, vieleicht mach ich ja was falsch oder so :mauer:


    @Resa,


    ich teste immer am Tage und suche zum ablesen eine Tageslichtecke ohne direkte Sonneneinstrahlung.


    Gruß Henry

  • also ich kenn das Problem , bei werten zwischen 0 - 0,046 ists wirklich teilweise schwer zu sagen ... aber vielleicht ist auf einfach dein AQ wasser zu geld ? eventuell mal mit aktivkohle reinigen ... ?

  • Matthias,


    mein Beckewasser ist sehr klar und weist keinen Gelbstich auf, das Problem liegt bei dem gelben Farpfeld (für NN). Also wenn ich den Test mir Reinstwasser durchführe ist die Probe selber fast farblos wobei die "Gegenprobe" halt durch das gelbe Feld gelb wirkt und dies insgesamt die Ablesbarkeit bzw. Deutbarkeit des Messergebnisses im unteren Bereich erschwert.


    Gruß Henry

  • nein , ich das ist bei mir genauso ... wenn man osmosewasser testet ist das genau so wie henry geschrieben hat ( bei mir zumindest ) , der farbkreis auf der testkarte für NN ist nicht weiß sondern gelb !

  • JA er ist gelb-lich, sobald das zu testende Wasser etwas dunkler ist hast du ein Zwischenwert 0-0,046, wenn es heller ist , ist es Wurscht.


    Cu Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!