Brown Jelly bei Goniopora

  • Hallo,


    seit einigen Tagen hat meine Goni Brown Jelly. Es hat unten am Rand begonnen. Ich hab mehrmals den Schleim abgesaugt, die Koralle in Jod gebadet und dann nochmal die Trennstelle Gewebe/Skelett mit Jod betupft. Bisher ohne Erfolg. Was kann da noch tun?
    Bisher sind vielleicht 10-15% der Koralle betroffen. Ein Bild der noch gesunden Koralle gibts hier:


    http://www.aquabilderbuch.de/sacher77/


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Ein Jodbad hilft leider nicht bei einem Helicostoma befall.


    Du müsstest die erkrankte Stelle abtrennen so dass der Schnitt im gesunden ist.


    Eventuell dies mit einem Dremel versuchen.


    Eventuell kannst du auch versuchen mit einem Scalpell im gesunden einen schnitt zu machen und das Gewebe in Richtung erkrankte Stelle abschaben. Nach jedem neu ansetzen das Scalpell in heißem Wasser säubern.

  • Mal schauen. Einen Dremel kann ich zwar nicht besorgen, aber mein Schwager hat 'ne Flex mit Steinscheibe. Werd es damit probieren.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ich glaub mit ner großen Flex wirst Du mehr schaden machen als es dem Tier helfen wird. nimm doch ne kleine Bügelsäge, das dauert zwar ein paar Sekunden länger, aber zerstört die Koralle nicht komplett.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • also ne Flex wäre mir auch zu heikel, einmal verkannten und Du hast jede Menge Bruchstücke oder eine saubere Schnittverletzung in der Hand :st: :winking_face_with_tongue:

  • Wie weit sollte ich ins lebende Gewebe schneiden. Gibts für Bügelsägen auch Blätter für so harte Materialien? Ihr meint doch eine, wo noch die gute alte Manneskraft zählt, oder?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Und wie weit? Reicht 1 cm? Soll ich die Koralle dann noch nachbehandeln?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai
    1 cm reicht normal dicke aus, wichtig ist das du einen Teil gesundes gewebe mit wegnimmst um sicherzustellen das der Befalle nicht weitergeht. danach in eine gute umströmte Stelle das die Stelle besser heilen kann.

  • Naja, werds mal heute Abend probieren. Blöd ist, dass sie auf so einem massiven runden Stein gewachsen ist. Aber Versuch macht klug.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Genau die Goniopora hatte ich auch nach 2 Tagen innerhalb von wenigen Stunden vom Brown Jelly gekillt. Vieleicht sind Gonioporas dagegen besonders anfällig?

  • Hoffe nicht, dass ich sie verlier. Sie hat den Befall jetzt 3 oder 4 Tage. Am ersten Tag sah sie wirklich traurig aus. Da war kaum das gesunde Gewebe draussen. Am ersten Tag hatte sie auch den größten Befall. Dann hab ich jeden Tag abgesaugt, Jodbad gemacht und Grenze mit Jod betupft. Es kommt zwar über Nacht leider immer wieder, aber der Befall ist nicht ganz so schlimm.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Sensay
    Genau die Goniopora hatte ich auch nach 2 Tagen innerhalb von wenigen Stunden vom Brown Jelly gekillt. Vieleicht sind Gonioporas dagegen besonders anfällig?


    Hallo
    Diese Gonioporaarten (kompakt wachsend) sind, aus heutiger Sicht, sehr schwer, oder besser gesagt auf dauer nicht haltbar und wenn ihnen die Bedingungen nicht zusagen wird sie immer schwächer und letztendlich ein leichtes Opfer für Helicostoma.


    Anders sieht es bei den astförmig- oder flachwachsenden Gonioporas aus. Diese sind zumeist besser haltbar, sie wachsen sogar gut sind aber keine Anfängertiere

  • Leider hat der Griff zur Säge nicht geholfen. Hatte relativ weit ins gesunde Gewebe gesägt. Heute morgen mußte ich an der Grenze Gewebe/Stein neuen Befall feststellen. So ein Mist.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Was meint Ihr? Weiter absägen? Im Moment sind quasi noch 75 % der Koralle da.



    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ja, raus damit bevor sie andere Korallen ansteckt. Obwohl das ja nicht vorkommen soll.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Obwohl das ja nicht vorkommen soll.


    Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Ich bin seit dem immer super vorsichtig beim herausnehmen und sauge vorher immer erst alles sichtbare ab.

  • Hallo Kai
    Der Helicostomabefall ist von verschiedenen Faktoren abhängig.


    Zum einen von der Wiederstandskraft der Koralle und zum anderen von dem Infektionsdruck.


    Vor längerem wurde empfohlen die Koralle in einem Pumpenstrahl von den Belägen zu säubern. Da durch verteilst du aber den Schleim mit massiv darin vorkommenden Helicostomaeinzellern im Aquarium.


    Eventuell hast du noch eine Möglichkeit: Chloramphenicolhaltige Haut oder Audensalbe am Übergang zum gesunden aufbringen.
    Dann darf die Koralle aber erstmal nicht zurück ins Aquarium und sollte in Quarantäne bleiben was ja sowiso besser wäre.
    Das Wasser sollte dann über Kohle gefiltert entsorgt werden.
    Der Arzt oder Apotehker wird dich über die Risiken des Chloramphenicols aufklären, es ist rezeptphlichtig.

  • Naja, ich werd heute erstmal beim Wasserwechsel wieder zur Säge greifen. Danach werd ich die Stellen wieder mit Jod betupfen. Ein Quarantänebecken hab ich nicht. Deshalb werd ich darauf wohl nicht zurückgreifen können.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Harald,


    [Vor längerem wurde empfohlen die Koralle in einem Pumpenstrahl von den Belägen zu säubern. Da durch verteilst du aber den Schleim mit massiv darin vorkommenden Helicostomaeinzellern im Aquarium.]


    :winking_face_with_tongue: Ich habe den Verdacht, dass ich genau das gemacht habe und dadurch 2 Hammerkorallen verloren habe.


    Frage1: Wo finde ich Bilder von einem Befall von "Brown Jelly", und zwar nicht das Endstadium, sondern eher diese Schleimabsonderung. Suche heute schon den ganzen Tag.


    Frage2: Ist es möglich, nur mit Kohlefilterung die sich im Wasser befindenden Helicostom-Partikel herauszubekommen.


    Kai, ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich mich an Deinen Beitrag gehängt habe.


    Gruss
    Willi

  • Zitat

    Original von Willi Feuser
    Frage2: Ist es möglich, nur mit Kohlefilterung die sich im Wasser befindenden Helicostom-Partikel herauszubekommen.


    das glaube ich nicht, denn mit Kohle kannst Du keine Bakterien herausfiltern oder abtöten. Um die Bakterien zu töten brauchst Du mindestens eine gute UV-Anlage.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich zeige hier mal ein Bild von einer Brown Jelly Infektion die bei mir nur die Flachwachsenden Montiporas betroffen hat.
    Es war eine Mischinfektion mit, wie ich annehme, Pilzen oder Algen.
    Die sind im zweiten Bild als Fäden zu erkennen.
    Wenn ich den Schleim, der relativ hell war, abgesaugt habe blieb ein sehr feiner weisser Rasen übrig der von dem Doc gerne abgeweidet wurde.
    Fast jede Flächige Monti wurde befallen aber von jeder blieb irgendwo ein Stück über.
    Andere Montiporas wurden nicht befallen auch nicht die "australische".
    Alle Bildrechte bei mir

  • Zitat

    Original von Willi Feuser
    Frage2: Ist es möglich, nur mit Kohlefilterung die sich im Wasser befindenden Helicostom-Partikel herauszubekommen.


    hallo willi,


    nun, zumindest bei uns sind nur immer einzelstöcke befallen worden.


    so nach dem motto: 1 ner von 100.


    drumherum muckte nicht eine andere koralle.


    habe auch schon bakterienrasen von befallenen korallen weggewedelt
    ohne dass eine zweite je befallen wurde.


    auch wurde nie die ganze koralle - z.b. pocillopora - vernichtet, sondern nur teilbereiche.


    soweit ich weiss sind helicostoma immer latent im becken vorhanden und schädigen gesunde korallen nicht.


    warum ab und an - so 1 - 2 x im jahr - ein stock befallen wird....???

  • Hallo,


    wollte abschließend noch erwähnen, dass ich ein Drittel der Koralle retten konnte. Besser als nichts. :]


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!