Salzgehalt

  • Hallo,


    möchte hier mal von Experten wissen,wie Sie Dieses erklären.


    Ich war letzte Woche in Ägyppten in Urlaub und habe mir wegen den vielen Diskusionen zum Thema Leitwert meinen Refaktometer mitgenommen.
    Ich hab dort den Wert in verschiedenen Bereichen von 50 cm bis 10 m Wassertiefe mitten in herrlich wachsenden Korallenbeständen gemessen und bin jeweils auf den Wert von 41% gekommen.Zuerst dachte ich an ein falsch kalibriertes Refrak doch Zuhause hab ich die von mir mitgebrachte Wasserprobe mit Spindel und IKS nachgemessen und bin auf das selbe Ergebnis gekommen. Meine Wasserwerte waren mit Refak gemessen bei 35 % und mit IKS 32 % (trotz mehrmaliger Kalibrierung).
    Mit dem Roten Meerwasser betrugen Sie 41% und 37%.Also ist doch der Leitwert im Roten Meer doch erheblich höher.
    Nun werde ich meinen Salzgehalt trotz gutem Allgemeinzustand von Korallen und Fischen langsam erhöhen um zu sehen was sich eventuell ändert.



    Mfg


    Klaus

  • also 37% ist doch gar nicht soo schlecht ?!?! Ich fahre 36%+/-...


    Rechne mal mit dem Link die Werte in die Dichte um!


    41% ist dann doch für zu Hause etwas heftig!

  • Hallo Klaus,


    die Meere haben teils sehr unterschiedlich Salzkonzentrationen. Alleine im Mittelmeer schwankt die Salinität zw. 34-35 psu westlich zu 38 psu östlich.


    Daß Du einen tollen Korallenwuchs bei 41 psu gesehen hast bedeutet nicht, daß es Deinem AQ gut tut, wenn Du jetzt die Salinität hochfährst. Du solltest bedenken, daß die Korallen die Wasserwerte ihres Standortes gewöhnt sind.


    Da wir in unseren AQs Korallen aus verschiedenen Meeren mit unterschiedlicher Salinität halten und außerdem Nachzuchttiere, solltest Du mit der Änderung der Salinität sehr vorsichtig sein. Die Gleichung "mehr Salz = besseres Korallenwachstum" wird so nämlich nicht funktionieren. Änderungen der Salinität nach oben sollten auch sehr langsam erfolgen, d.h. über Monate hinweg.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,


    meines Wissens ist das Rote Meer das tropische Meer welches generell den höchsten Salzgehalt aufweist, laut Fosa und Nilsen bis zu 40 wobei die meisten tropischen Meeresgebiete eine Salinität von 30-35 aufweisen. Ich denke in unseren Becken sind wir mit 35 sehr gut beraten, schließlich pflegen wir ja Tiere aus verschiedenen Regionen. Eine Erhöhung des Salzgehalt werden einige Korallen sicher nicht vertragen.


    Gruß Henry

  • Hallo
    Die Angaben von Henry u. Michael kann ich nur bestätigen.Ich messe nach wie vor mit einem Tropic Marin Dichtemesser ( obwohl ich einen Refraktometer besitze ).Die Dichte halte ich schon seit langer Zeit bei 1,0235 u. bin bisher sehr gut damit gefahren.
    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Habe mal eine Frage bezüglich dem gelösten Salz im Aquarium und zwar war es beim alten Becken immer so, desto mehr Wasser verdunstet ist, desto höher stieg der Salzgehalt im Becken an, durch anschliessendes auffüllen vom Filterbecken mit Leitungswasser sank dieser wieder etwas und hat sich wieder eingependelt.


    Bei der jetzigen Anlage ist es genau umgekehrt, das der Salzgehalt immer mehr abnimmt, setze nun schon das Nachfüllwasser mit ordentlich Salz an, damit ich etwas mehr rauf komme, da ich mich immer um die 31% bewege, aber theoretisch müsste es doch genau umgekehrt sein oder? Veränderungen zur alten Anlage ist, dass ich nun das Filterbecken zugedeckt habe und die Raumluft alle paar Stunden abgesaugt wird, aber kann sich dies so auf den Salzgehalt auswirken?
    Habe keine Ahnung an was dies liegen kann.... :confused_face:


    Grüße
    Florian

  • Florian,


    irgendwo bei dir tropft das AQ-Wasser raus und nimmt das Salz mit. Anders ist das nicht zu erklären, es sei denn, dein AQ steht ohne Regenschirm im Freien. :winking_face:



    NACHTRAG:

    ich lese gerade "Bubbleking", wenn der oft entleert werden muss, ist das auch eine "Salzsenke"

  • HalloThomas,


    So, Problem ist behoben.... :smiling_face:
    Habe zwar erst vor kurzen die Elektrode gereinigt und dachte diese sei i.O. Nach nochmaliger Reinigung habe ich nun einen Gehalt von 35.3.
    Dummer Fehler schon mir, schäme mich.... :face_with_rolling_eyes:


    Aber mit dem Bubble King kommt schon was zusammen, was man da an Salz aus dem Becken nimmt... :winking_face:


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!