Nitrat ebenfalls zu hoch !!!

  • Hallo zusammen



    Also, das Phosphat-Problem habe ich jetzt erstmal glaub ich gelöst.
    Von "Amtra" hab ich ein Säckchen bekommen für den Filter.
    Wir werden sehen, aber jetzt nächstes Problem !!!


    Als ich das Phosphat-Mittel kaufte, dachte ich mir:
    Nitrat testen, wär sicher nicht schlecht.


    Also, Farba ganz rot, ich denke um die 40mg/l.
    Test ist von Sera, für Süss & Meerwasser !
    Was kann ich machen ?


    Fische hab ich noch keine drin ! Nur 2 Korallen, die nicht aufgehen


    Danke nochmal, und Sorry das ich so lästig bin !!!


    Liebe Grüsse


    Karl Kohl


    PS.: 30% war Osmosewasser, Rest mein eigenes Brunnenwasser, damit hab ich mein
    Becken gefüllt

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Kohl ()

  • Karl, ich denke nicht das Du hier jemandem lästig wirst. Bitte überprüfe doch einmal deine gemessenen Werte mit einem andren Test als Sera. Du kannst ja mit deinem Wasser einmal zu einem Händler gehen. Er wird dir sicher dein Wasser nicht mit einem SERA-Test messen. (Hoffentlich)


    Brunnenwasser kann sehr Nitrat belastet sein. Hier ist möglicherweise die Ursache für einen hohen Nitratwert. Bevor Du aber zu Mitteln greifst um diesen zu senken, würde ich Dir das eben geschriebene empfehlen.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Karl, ich denke nicht das Du hier jemandem lästig wirst. Bitte überprüfe doch einmal deine gemessenen Werte mit einem andren Test als Sera. Du kannst ja mit deinem Wasser einmal zu einem Händler gehen. Er wird dir sicher dein Wasser nicht mit einem SERA-Test messen. (Hoffentlich)


    Brunnenwasser kann sehr Nitrat belastet sein. Hier ist möglicherweise die Ursache für einen hohen Nitratwert. Bevor Du aber zu Mitteln greifst um diesen zu senken, würde ich Dir das eben geschriebene empfehlen.


    Hallo,


    wenn das becken erst seit 6 wochen läuft, brunnenwasser mit befüllt wurde, der abschäumer erst seit anfang sep. mitläuft würde ich sagen raus mit der lederkoralle und vorallem der anemone (was ist es überhaupt für eine?) und dann komplett neues wasser ansetzen und nochmal von vorn einfahren...


    dann sei mir noch die bemerkung gestattet das sich alles sehr seltsam liest was du so bisher geschrieben hast...


    edit:


    kleiner nachtrag. wenn ich das richtig verstanden habe ist das lebendgestein auch erst seit anfang sep. im becken? dann läuft das aqua also seit nichtmal 2 wochen ein? ohohoh...

  • OK,


    ich glaube dein problem mit nitrat und phoshat ist hausgemacht


    1. wenn ich mich richtig erinnere, hast du lebende steine verwendet und da kann es leicht sein, daß in der einfahrphase nitrat+phoshat erhöht ist (legt sich dann meist wieder), hängt natürlich auch von der qualität der steine ab


    2.deine werte sind erhöht+erst kurze einfahrphase, dann ist das einsetzen von niederen tieren schon etwas riskant


    3.wenn du jetzt (bei belasteten wasser) auch noch fütterst (leider auch nicht ganz richtig-also vorher das futter spülen) dann kann deine bakterienpopulation das natülich nicht abbauen


    4...ich hoffe du weißt, daß ein topffilter, wenn du ihn nicht oft reinigst, zu einer nitratschleuder werden kann (und das sicherlich schon nach 6 wochen)


    5. JBL und Sera, na ja, zu den genauesten tests gehören die sicher nicht (schau dir mal die testserie an)


    6.brunnenwasser solltest du auch nur dann verwenden, wenn es nicht belastet ist (ich hoffe, du hast das vorher kontrolliert)


    wie schaut es eigentlich mit schmieralgen usw.. aus ?


    grüße, dietmar

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Du kannst ja mit deinem Wasser einmal zu einem Händler gehen. Er wird dir sicher dein Wasser nicht mit einem SERA-Test messen. (Hoffentlich)


    Hi Günter,


    da kommt er bestimmt vom Regen in die Traufe, denn die allermeisten Händler die ich kenne machen die Kundenmessungen mit Tetra, und ob das besser ist.... :confused_face: besser wäre es, wenn sich Karl gleich einen TropicMarin-Test kaufen würde...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!