HQI - effektiver Stromverbrauch

  • Hi,


    hat mal jemand bei seiner HQI den tatsächlichen Stromverbrauch gemessen, d.h. das was tatsächlich vom E-Werk abgerechnet wird ? Insbesondere bei den 250 W Versionen hält sich hartnäckig das Gerücht, das der tatsächliche Verbrauch weitaus höher liegt. Erst die höheren Wattagen (400-2000W) sollen dann tatsächlich wieder die angegebenen Werte erreichen.


    Es gab die Diskussion hier schon mal in Bezug auf Pumpen. Allerdings ist hier eine allgemeingültige Aussage aufgrund unterschiedlicher Einsatzgebiete wohl eher schwierig.


    Würde mich mal interessieren ob jemand diese These bestätigen oder evtl. auch wiederlegen kann.


    Gruss
    Stephan

  • Hab meine 75W HQI mal an einem Billig-"Stromzähler" angehängt und es hat 90W angezeigt...


    Allerdings muß ich dem gleich nachschieben, dass dies nicht aussagekräftig ist! Ein anderes Model hatte mit dem selben Brenner 140W "verbraucht"! Ursache scheint hier allerdings ein anderer Phasenwinkel in der Elektronik zu sein!


    Mein Tip, einfach mit einem Multimeter die gezogenen A und die anliegende U messen und multiplizieren... Könnte ich heute Abend wenn ich dran denke mal machen...!

  • Mein Studium ist schon n bissi her, wie war das nomma mit der Blindleistung? Glaube die misst man so mit und damit falsch, oder?


    Gruß


    Roger

  • Hi,


    ich hatte die Frage auch mal gestellt. Ich habe bei Bresslein und bei Giesemann nachgefragt, beide sagten mir, dass der tats. Verbrauch um ca. 10% höher liegt als die Lampenleistung angegeben wird, also 250W=275W und 400W=440W.


    Das von die angesprochene Gerücht wurde mir also nicht bestätigt.

  • ja, 10% klingen nicht schlecht, auch wenn es bei meinen 75'ern eher 20% sind...


    Also ich würde hier auch keine Riesen-Verbräuche erwarten!!

  • Also, um noch mal auf das Gerücht zurück zu kommen :


    Es besagt, dass die höheren Wattagen verbrauchsmässig ziemlich dem entsprechen was man erawrtet, d.h 400W=~400W, 1000W=~1000W aber 250W=3xxW, wobei einige angeblich schon fast 400W tatsächlichen Verbrauch ermittelt haben, der dann zu einem grossen Teil als Wärme abgegeben wird, was bei höheren Wattagen nicht in dem Mass der Fall sein soll. Vielleicht können die HQI Besitzer ja mal messen ?

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    ja, 10% klingen nicht schlecht, auch wenn es bei meinen 75'ern eher 20% sind...


    Also ich würde hier auch keine Riesen-Verbräuche erwarten!!


    Oh, sorry, hab die mails nochmal gelesen :winking_face_with_tongue:


    Es sind doch ca. 20%, also so wie du gemessen hast und wie ich im vergangenen Thread auch schonmal geschrieben hatte !!!

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Blindleistung ist glaube ich irgendwie mit dem Faktor Wurzel(2) oder so... auf jedenfall habe ich das Gerücht genau anders herum gehört, bis 250W ist die Leistung inkl. der Leistung des VSG, darüber ist es die reine Leistung des Brenners, das VSG muß noch mitberechnet werden.

  • Habe mir mal erlaubt einen Beitrag von Klaus Jansen (Royal Exclusiv, der mit den Riesenbecken und Hersteller der Red Dragon) aus einem anderen Forum hierher zu kopieren.


    Zitat :
    @Stromverbrauch....
    ich habe mal eine doppelflammige T5 mit einer blauen und einer weißen Röhre, gemessen, so, wie sie sicher in vielen Riffbecken, anzutreffen ist.
    Stromverbrauch : 172 Watt Diese Lampe ist mit einem Original-Osram-VG ausgerüstet, also gute Qualität. So manches No-Name-VG hat schlechtere Wirkungsgrade.
    Ein 1000 Watt Strahler habe ich mit 980 Watt gemessen, angeklemmt auf der 240-Volt-Klemme. Ich denke mal, wir brauchen jetzt nicht darüber diskutieren, welche Lampentyp, tiefer in ein Aquarium eindringt, oder ?? Selbst wenn man 5 doppelflammige T5 verwendet, kommt man nicht annähernd an die Werte einer HQI. Auf Werbebroschüren, sieht es immer schön aus, wenn ich direkt neben einer T5, Lux-Messungen mache. Viel wichtiger ist es aber, was auf dem Bodengrund noch an Licht ankommt...Die oft zitierten Korallenzüchter verwenden T5 ausschließlich auf sehr niedrigen Aquarien. Eine andere Gruppe Korallenzüchter, verwenden nach wie vor starke HQI-Strahler.
    Ich persönlich bevorzuge den Mix : starke HQI-Lampen und zusätzlich T5 blau. Im übrigen sind die oft zitierten 150 Watt und 250Watt HQI-Strahler, sehr unwirtschaftliche Strahler, da sie einen großen Teil der eingesetzten Energie, über Wärme aus den Vorschaltgeräten, abstrahlen. Ein 2000 Watt-HQI VG, (gemessen mit 1.650 Watt) wird nur handwarm, ein 150 Watt VG, wird so heiß, daß man es nicht anfassen kann. Aktuelle Messung an einem 250 Watt HQI-Strahler = 385 Watt.
    Zitat Ende.


    Für mich durchaus glaubwürdig, da ich Klaus Jansen als absoluten Aquatechnikprofi sehr schätze. Wie gesagt, es gab in der Vergangenheit immer wieder mal solche Messungen. Hat das hier im Forum noch nie jemand verifiziert ?


    kenny
    Also umgekehrt so wie Du es beschreibst habe ich das noch nie gehört. Grundsätzlich ist wohl schon so, dass HQI mit niedrigen Wattagen eher unwirtschaftlich sind, da viel an Wärme verloren geht. Oder hast Du da andere Quellen ?


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan172 Watt Diese Lampe ist mit einem Original-Osram-VG ausgerüstet, also gute Qualität. So manches No-Name-VG hat schlechtere Wirkungsgrade.


    Da hat er die Blindleistung sicher mit gemessen. In dem Fall ein sehr guter Wert, ich denke die Lampen sind in Duoschaltung.


    Zitat

    Ein 1000 Watt Strahler habe ich mit 980 Watt gemessen, angeklemmt auf der 240-Volt-Klemme.


    Hingegen kommt mein 400W HQI Strahler mit sehr guten Vossloh/Schwabe VSG (Marktführer) auf 475Watt and der Klemme (unkompensiert).


    Zitat

    Ich denke mal, wir brauchen jetzt nicht darüber diskutieren, welche Lampentyp, tiefer in ein Aquarium eindringt, oder ??


    Die Aussage HQI Licht dringt Tiefer ins Wasser ein wird auch dadurch nicht richtig, das man sie 1000mal wiederholt. Wie tief Licht ins Wasser eindringt hängt alleine von der Wellenlänge des Lichtes ab, von nichts anderem.


    Das ist im Aquarium (das Wasser ist ja nur ca. 0,5m - 1m Tief) nicht so entscheident. Entscheidender ist wieviel Licht an der Oberfläche ankommt und in welchem Winkel es dort ankommt.


    Zitat

    Selbst wenn man 5 doppelflammige T5 verwendet, kommt man nicht annähernd an die Werte einer HQI. Auf Werbebroschüren, sieht es immer schön aus, wenn ich direkt neben einer T5, Lux-Messungen mache. Viel wichtiger ist es aber, was auf dem Bodengrund noch an Licht ankommt...


    Ich habe selber ein Luxmeter und daher gut die Möglichkeit die verschiedenen Beleuchtungsysteme zu testen.


    Eine HQI Lampe macht einen enormen Lichtstrom direkt unter dem Brenner, gar keine Frage.
    Das Licht muß aber in relativ flachem Winkel austreten, damt man damit eine große Fläche beleuchten kann. Die "Lichtstrahlen" werden natürlich in diesem Flachen Winkel weiter wandern nachdem sie ins Wasser eingetaucht sind. Dadurch nimmt die Lichtintensität schnell ab.
    Anders ist es wenn man einen HQI Strahler hat der nicht in die Breite strahlt sondern in die Tiefe. So einen Strahler muß man hoch hängen damit das Becken gut ausgeleuchtet wird, dafür trifft das Licht in viel steilerem Winkel auf die Wasseroberfläche und daher nimmt die Beleuchtungsintensität auch nicht so schnell ab nach unten.


    Ich habe Messungen bei T5 Lampen und HQI durchgeführt. Dabei habe ich nicht an der Leuchte gemessen sondern direkt auf der Wasseroberfläche. Dabei schlagen die T5 Lampen alle HQI Kombinationen (250W und 150W) die ich getestet habe um längen! Mit ATI Doppelbalken und Aquablue spezial/Blue plus Röhren erreicht man ca. 25.000 - 40.000 Lux auf der Wasseroberfläche an JEDEM Punkt über dem Aquarium.
    Die beste 250W HQI hat unter dem Brenner 25.000 Lux erreicht, am Rand viel weniger und das obwohl das Spektrum der HQI Brenner sicher mehr hergibt für eine Luxmessung. Das blaue Licht der Röhren ist nämlich für ein Luxmeter nicht so gut zu messen wie Tageslicht oder weißes/gelbes HQI Licht (Lux ist als Einheit so definiert).


    Bei den ATI Doppelbalken allerdings das Problem, das die Lichtintensität nach unten hin relativ schnell abnimmt, allerdings kam auf dem Boden mehr an als bei allen getesteten HQI Lampen. T5 Lampen mit einem Reflektor der in die Tiefe strahlt stellen im Moment sicher das Optimum dar, guck die mal das Becken von Claudia und Jörg Griem an, dann weißt du was ich meine. Die haben die tollsten Korallen unter exklusiv unter T5.


    Solche pauschalen Aussagen wie die von Herrn Jannsen sind schlicht unseriös. Es kommt immer auf die speziellen Parameter des Beleuchtungsystems an.

  • Im Osram Produktkatalog http://catalog.myosram.com findest du Intressante Datenblätter under "Lampen für die Allgemein Beleuchtung" - "Hochdruck Entladungslampen" - "Halogen Metalldampflampen" - "TS-Röhrenform" - "HQI-TS Quarztechonologie".


    Deine Vermutung stimmt also, ein 400W System brauch mit HQI VSG nichtmal ganz 400W ein 250W System aber 275W. Mit NAV-VSG (so eines habe ich übrigens eingesetzt) braucht die 400er schon 440W macht aber auch mehr Licht.


    Vielleicht wird davon ausgegangen das die großen Wattagen mit Kompensation betrieben werden während die kleinen unkompensiert betrieben werden, das geht aus dem Bogen leider nicht hervor.


    Intressant ist auch der Wirkungsgrad in Lumen/Watt.


    Die Daten über die 150W und 250W Brenner stehen in der Kategorie "UV-Reduziert" die 400W Brenner in der Kategorie darunter. Du solltest drauf achten jeweils den HQI/D Typ miteinander zu vergleichen (nicht mit dem NDL Typ verwechseln) damit einen aussagekräftigen Vergleich hast.



    Hier findest du Datenblätter von BLV: http://www.blv-licht.de/redsys…angid=1&grpid=3&prodid=28


    Intressant dort: BLV gehört jetzt zur Ushio Group (Logo oben) und auch sehr Intressant wie die 175W Brenner sich im Vergleich zu den 250W und 150W Brennern schlagen...

  • Zitat

    Original von kenny
    Ich habe Messungen bei T5 Lampen und HQI durchgeführt. Dabei habe ich nicht an der Leuchte gemessen sondern direkt auf der Wasseroberfläche. Dabei schlagen die T5 Lampen alle HQI Kombinationen (250W und 150W) die ich getestet habe um längen! Mit ATI Doppelbalken und Aquablue spezial/Blue plus Röhren erreicht man ca. 25.000 - 40.000 Lux auf der Wasseroberfläche an JEDEM Punkt über dem Aquarium.
    Die beste 250W HQI hat unter dem Brenner 25.000 Lux erreicht, am Rand viel weniger und das obwohl das Spektrum der HQI Brenner sicher mehr hergibt für eine Luxmessung. Das blaue Licht der Röhren ist nämlich für ein Luxmeter nicht so gut zu messen wie Tageslicht oder weißes/gelbes HQI Licht (Lux ist als Einheit so definiert).


    ....also ich kann dieses Ergebniss Deines Luxmeters in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe bei einer Luxmesssung unter meiner Beleuchtung (150 W - HQI - 10.000er BLV... ohne blaue Zusatzbeleuchtung) einen Wert von 33.000 Lux direkt unter dem Brenner auf Wasserstandshöhe gemessen. Damit hat er eine vorherige Beleuchtung (4 x T5 - 39W) um längen Geschlagen... damit kam ich nur auf 24.000 Lux. Die T5 Lampe hing dafür aber schon nur 10 cm übern Wasser... und mir damit laufend im Weg :winking_face: Würde die auf der Höhe einer HQI übern Wasser pendeln... sähe die Sache noch beeindruckender aus.
    Übrigens solltet ihr mal zu der Luxmeter Messung, eurer Leuchtmittel, den Thomas Pohl fragen... was der davon hält.... wird bestimmt lustig :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Udo

  • Ich sage ja immer, das Lux keine sinnvolle Einheit für die Aquaristik ist, aber halt eine Richtung kann man schon ablesen.


    Meine T5 sind dichter über der Oberfläche, denke daher der Unterschied.


    Auf jedenfall sind flächige 25.000 Lux noch besser als punktuelle 33.000 Lux. Was ermittelst du denn für Werte am Rand bei HQI?

  • also für mich wären hier echt nur Werte die am Boden im Aqui gemessen werden von Bedeutung! Alles andere ist Augenwischerei!!


    Wie bereits mehrfach erwähnt, das was unten (bzw. bei den Kortallen) ankommt ist relevant und das ist Wellenlängenabhängig (und von der Sauberkeit des Wassers)...

  • Hallo
    Ihr bringt hier einiges durcheinander,die aufgenomene Leistung
    einer Beleuchtung egal ob T5 oder HQI hat nichts mit LUX Lumen
    oder andereren Angaben von Lichtfarben zu tun.
    Entscheidend ist ob das Vorschaltgerät elektronisch (T5) oder
    konventionel (HQI) ist.
    Bei elektronisch ist die Verlustleistung gering eigene Messung
    2*54 Watt T5 110 Watt Aufnahme.
    Bei einer 250 Watt HQI kommt man je nach VG 270 W -280 W.
    Mann kann aber bei einen HQI VG die Netzspannung umklemmen,
    etwas geringere Leistungsaufnahme aber auch eine Verschiebung
    der Lichtfarbe.
    Blindstrom interesiert im Hausgebrauch kein EVU,hat daher bei
    Privatleuten auch keine Bedeutung

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner


  • die "dunkelste" Ecke, meines Beckens, habe ich an der Wasseroberfläche mit etwa 10.500 Lux gemessen. Übrigens brachten die T5 auch kaum mehr Licht in die Ecken... sind ja auch nur 90 cm lang und der wirklich nutzbare Bereich einer Leuchtstoffröhre ist noch kürzer.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Stephan
    Habe mir mal erlaubt einen Beitrag ............. aus einem anderen Forum hierher zu kopieren.


    Hi Stephan,
    das wird nicht so gerne gesehen.

  • Hallo Leute


    Auf bitten von Herrn Jansen stelle ich seine Antwort zu den gemachten Aussagen ein . Ich bitte darum zu bedenken das eine direkte Antwort von K.Jansen hier nicht möglich ist .



    edit von Kenny..... Solche pauschalen Aussagen wie die von Herrn Jannsen sind schlicht unseriös. Es kommt immer auf die speziellen Parameter des Beleuchtungsystems an. ........




    Hallo, Kenny.....
    Lichtmessungen (durch Techniker der Fa. Osram, im Beisein von Herrn Sauer, von der Firma Osram : ..). an unserem Riffbecken, 300 x 200cm mit 150cm Wasserstand,
    Messung 1.) Einzelner . HQI-1000 Watt-Strahler, Fabrikat Sill, Reflektorausführung : Tiefbreitstrahlend. Leuchtmittel : Osram 1000 Watt, E40 Sockel, 6000 Kelvin. VG, ABB, angeklemmt auf 240 Volt. Lichtmessung Lux, in 145 cm Tiefe : = Durchschnittswert 15.000 Lux, Ausleuchtung ca. 100x100cm, am Rand abfallende Werte.
    Messung 2.) Einzelner 2000 Watt-Strahler, Fabrikat Sill, Tiefbreitstrahlender Reflektor, Leuchtmittel : Osram 2000 Watt, E40 Sockel, integriertes Zündgeät, ABB VG angeklemmt auf 240 Volt Klemme, Lichtmessung in 145 cm Tiefe : 35.000 Lux, Ausleuchtung ca. 130x130 cm, am Rand abfallende Werte.
    Messung 3. ) 24 Stück T8, davon 12 Stück Osram L67 blau, 12 Stück Osram Lumilux W11, (T5 gab es damals nicht) Alle Leuchtkörper mit Osram el.VG´s ausgerüstet. Gemessene Lux in 145 cm Wassertiefe : 800 Lux....


    Die heutigen T5, selbst mal angenommen sie wären doppelt so gut in der Ausleuchtung, kommen noch nicht mal ansatzweise in die Nähe derLeistungsfähigkeit einer HQI. Allerdings frage ich mich ernsthaft welche Interessen dahinterstehen, die T5 in solchen Sphären emporzuheben. Meine Aussagen über die Beleuchtung als unseriös zu klassifizieren, reiche ich gerne an die Firma Osram weiter, denn die hat die Lichtmessungen durchgeführt und die Ergebnisse interpretiert. Inwieweit man allerdings der Firma Osram, unseriöse Lichtmessungen unterstellen kann, sollte jeder für sich selbst beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen... Klaus Jansen

  • irgendwie finde ich komisch daß Herr Jansen auf den 1000W bzw 2000W Strahlern "rumreitet" und diese mit 2*80W T5 vergleicht.
    Es wäre schön wenn er mal Vergleiche in der gleichen Leistungsklasse machen würde - also zB 6*39WT5 mit 1*250W HQI vergleichen würde (so wie ich es über meinem 1m-Becken nutze...


    @Herr Jansen: gern auch per eMail: tech-admin@meeresaquaristik.de

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,
    gab es von Herrn Sauer nicht mal ein Buch über richtige Beleuchtung in Aquarien. Die Artikel waren sehr gut mit Tabellen und Messdaten hinterlegt und trotzdem nicht auf Meerwasseraquarien übertragbar.
    Um HQI-Strahler mit 1000W und 2000W mit T5-Röhren zu vergleichen müßten halt auf die gleiche Beleuchtungfläche T5-Röhren (von T8 war, glaube ich, in diesem Thread nie die Rede) mit derselben Wattstärke verwendet werden.


    Ich habe mein Aquarium von 2x250W HQI und 2x58W T8 auf 6x80W T5 umgerüstet ohne irgendwelche Nachteile zu bemerken (Vorteil: geringere Wasser- und Raumtemperatur). Allerdings werde ich im neuen Aquarium (Standort in einem anderen Zimmer, dadurch keine Temperaturprobleme mehr) wieder eine Kombination von HQI/T5 (Power-Riga 2x250W und 4xT5).
    Der Hauptgrund dafür ist aber daß ich das Aquarium offen aufstellen möchte und es keine T5-Hängeleuchte (mit Ausnahme der Maxima von Aqua Connect) gibt die meinen Geschmack trifft.

  • Klaus, das habe ich nicht ganz verstanden. Warum nimmst Du dann nicht die MAXIMA 6 x 80 Watt. Siehst wirklich toll aus und Du hast doch dann das AQ auch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • ja, Thomas Du hast recht - Sorry


    Klaus mach einen neuen Tread für die Antwort auf. Beleuchtung ist das was alle interessiert.

  • Hallo wieder im Auftrag ....



    Hallo, Frank,
    deine Aussage :...irgendwie finde ich komisch daß Herr Jansen auf den 1000W bzw 2000W Strahlern "rumreitet" und diese mit 2*80W T5 vergleicht.........
    geht an der Sache vorbei.. Der direkte Vergleich mit nur 2x80 Watt T5 und einer 1000 Watt HQI, hinkt ein wenig. Meine Aussgae geht in die Richtung, dass es mit 24 Stück 65Watt T8 -Lampen( = 800 Lux) am Bodengrund, nicht annähernd möglich ist, an die Werte einer HQI ( 15000 Lux) ranzukommen. Dass die 24 T8-Röhren über 1500 Watt Strom brauchen, sei nur am Rande erwähnt. Die neuen T5 werden selbst bei dioppelter Lichtleistung (und mehr Stromverbauch..) auch nicht an die HQI´s rankommen. Dass ist messtechnisch durch die Firma Osram bewiesen worden und nicht durch meine Person.


    Grüße aus Köln ... Klaus Jansen

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hallo, Frank,
    deine Aussage :...irgendwie finde ich komisch daß Herr Jansen auf den 1000W bzw 2000W Strahlern "rumreitet" und diese mit 2*80W T5 vergleicht.........
    geht an der Sache vorbei.. Der direkte Vergleich mit nur 2x80 Watt T5 und einer 1000 Watt HQI, hinkt ein wenig. Meine Aussgae geht in die Richtung, dass es mit 24 Stück 65Watt T8 -Lampen( = 800 Lux) am Bodengrund, nicht annähernd möglich ist, an die Werte einer HQI ( 15000 Lux) ranzukommen. Dass die 24 T8-Röhren über 1500 Watt Strom brauchen, sei nur am Rande erwähnt. Die neuen T5 werden selbst bei dioppelter Lichtleistung (und mehr Stromverbauch..) auch nicht an die HQI´s rankommen. Dass ist messtechnisch durch die Firma Osram bewiesen worden und nicht durch meine Person.


    Grüße aus Köln ... Klaus Jansen


    Hallo Klaus,
    welche Reflektoren wurden bei den T8 verwendet? Du hast mal geschrieben daß Du nichts von Reflektoren bei Leuchtstoffröhren hältst

  • Hallo Klaus
    Meld dich halt wieder an, es ist viel Zeit vergangen :winking_face: (mich würds freun :winking_face: )
    Jetzt zum Thema
    Als Laie geschrieben :winking_face:
    Vergleich 1000 Watt HQI vs. T5, da es um den Stromverbrauch geht müsste man dann schon auch 1000 Watt T5 nehmen. Das wärn dann wenn die von 40W Röhren ausgehn (aufgerundet) 25 Röhren, diese jetzt mit richtigen Reflektoren ausgestattet, denk ich mir mal würde HQI ziemlich alt aussehn. Schon allein der Ausleuchtungsvergleich, also was man mit 25 Röhren an Fäche ausleuchten könnte im Vergleich zu 1000W HQI........denke du verstehst was ich meine :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hi Günther,
    ich möchte am neuen Aquarium mehr als 6 T5. Auch wenn ein höherer Stromverbrauch die Folge ist (jetzt ist es nicht mehr Offtopic :D). Dann ist die Maxima (6xT5) ca. 100.- - 150.-Euro teurer als die Power-Riga (2x250W HQI + 4xT5).

  • Hallo Klaus,


    leider weiß ich nicht wer der Hersteller der Power-Riga ist. Habe mich daher nur unzulänglich informieren können. Alle von mir gefundenen Lampen waren nur 123 cm lang. Das ist für ein Becken von 150 cm sicher ausreichend, nur für ein Becken mit der Länge von 160 cm bin ich mir da nicht mehr so sicher. Hast Du einmal einen Link für mich auf den Hersteller.
    Will natürlich etwas über den Stromverbrauch wissen (nicht off Topic) :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Hallo Günther,
    ein Freund hat seit der Interzoo eine Powerriga mit 3x250W (höherer Stromverbrauch :D) über einem 220cm Aquarium. Das ist eine ideale Ausleuchtung.

  • Hallo,
    ich habe heute meinen Stromverbrauch von 3 Giesemann System 400 mit jeweils 250 Watt gemessen. Komme da auf 820 Watt. sind also nur 70 Watt mehr. Ich glaube das kann man verkraften.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Klaus, Hallo @ all


    wir hatten nun seit genau zwei Jahren die normale Riga (3x250 Watt und 2 mal T5 mit je 80 Wat) und seit kurzem (zwei Wochen) die auf der Interzoo vorgestellte Powerriga. Gleiche Masse wie die normale Riga von 185 cm Länge, (3x250 Watt und 4 x T5 mit 80 Watt)
    Die nur 160 Watt Leistung mehr der Röhren wirken aber weit mehr. (na gut die Brenner waren neu)


    Stromverbrauch um nicht off Topic zu kommen 750 Watt plus 320 Watt Nennleistung 1070 Watt. War es mir aber wert.


    Ohnehin fand ich es gut das wenigstens drei Firmen (Grotech, Aquamedic und Aquaconnect) der Sache mit mehr Licht auch gut gerecht wurden. Denn ich finde es geht nichts über Licht Licht und Licht.


    Um aber nochmals auf die T5/contra HQi zurückzukommen.
    Auf den Punkt auf den der 1000 Watt Brenner strahlt kommt die T5 nicht ran, aber dafür auf wesentlich mehr Punkte im Becken wo der 1000 Watt Strahler nicht so star hinkommt. Ist eben ein flächiges Licht gegen ein Punktuelles.
    T5 leuchtet auf 80 cm auch noch gut aus so das die tiere genug licht bekommen. allerdings bin ich eher ein Fan der Mischbeleuchtung um beides zu vereinen.

  • Zitat

    [Hallo Klaus,
    welche Reflektoren wurden bei den T8 verwendet? Du hast mal geschrieben daß Du nichts von Reflektoren bei Leuchtstoffröhren hältst


    Daran kann ich mich auch noch erinnern. Aber zum Stromverbrauch:


    Alle T5 Röhren im EVG-Betrieb haben auch ziemlich genau die tatsächliche Stromaufnahme wie Sie auf den Röhren stehen. Die maximalen Abweichungen (und ich habe hier hundert Tests mit verschiedenen EVG`s gemacht) waren 3-4 Watt nach oben bei gewissen Herstellern, die ich jetzt nicht nennen möchte.
    Bei dem 2x80 Watt EVG von Osram schwankte die Stromaufnahe i Dauerbetrieb zwischen 155 - 160 Watt, bei den 2x54 Watt zwischen 110 -119 Watt usw.


    Der effektive Stromverbrauch bei HQI ist bei niedrigen Wattagen, die nicht mit einem EVG betrieben werden immer höher als die Wattzahl.


    Viel entscheidender ist doch aber die Frage, mit welchem System kann ich mit minimalem Enegieaufwand das maximale an nutzbarer Strahlung den Korallen zur Verfügung stellen. Dieses Verhältns (Beleuchtungswirkungsgrad) enscheident über die Effizienz einer Beleuchtung. Dabei sind die Verlustleistungen im Vorschaltgerät aber nur der kleinste Anteil. Wichtig ist hier:


    1. Der Wirkungsgrad der Leuchtmittel selber
    2. Der Leuchtenwirkungsgrad (Reflektor)
    3. Der Beleuchunswirkungsgrad (die richtige Fokusierung)
    4. Das Spektrum
    5. Die Strahlungsausrichtung (eher gleichgerichete Strahlung mit höherer Eigenabschattung oder diffuseres Strahlung mit geringerer Abschattung)


    Be dem Thema Licht oder Beleuchtung sollten eben viele Dinge berücksichtigt werden und dabei ist die tatsächlich Stromaufnahme im Vergleich zur Wattzahl eines der unter dem Strich eher nicht so bedeutenden Faktoren.


    viele grüße
    Oliver

  • Hi,


    ich habe die letzen 2 Tage mal ein Energiekostenmessgerät an meine Lampen gehängt und das Ergebnis ist erschreckend!


    T5: egal ob 39W Doppelbalken oder 54W Doppelbalken - das Messgerät zeigt genau das an, was auch auf dem Typenschild steht.


    HQI Aqualight (Feige) 250W: 650W anstatt 250 bzw. 275W (+10%)


    HQI Giesemann System 400 mit 400W: 860W


    Das Ergebnis kotzt mich tierisch an! Braucht jemand HQI´s??
    Dass die HQI´s 400W Blindleistung ziehen, kann ich mir schlecht vorstellen. Trotzdem würde mich die tatsächliche Wirkleistung interessieren. Wie kann ich die messen??


    Gruß,
    Christian

  • Hi,
    es gibt Meßgeräte, die die Wirkleistung messen. Du kannst Dir solche auch ausleihen. siehe dazu auch: http://www.no-e.de/html/gesamtliste.php


    bei Conrad:
    siehe "Elektronik/Messtechnik/Energiekosten-Erfassungsgeräte"
    (Energy-Check 3000, Energy-Monitor 3000)


    ELV:
    siehe "Shop/Haustechnik/Energiemonitore"
    (EM 200 / EM 600 / EM 600 Expert II / EM 800 / EM 2000 )


    P.S. solltest Du die Woche in Haar sein, kannst Dich ja mal melden...ich habe noch die Night&Day

  • Hi Chriss, miss mal den gezogenen Strom mit einem Multimeter. Das mit der Spannung multipliziert gibt Dir mit Sicherheit einen besseren Überblick über den Verbrauch!


    Aber sei verdammt vorsichtig :winking_face:


    GRU?;
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!