Phosphat zu hoch

  • Hallo Profis !!!



    Ich habe euch gefragt warum meine Lederkoralle sich nicht öffnet.
    Ich weiss jetzt das Problem !


    Habe mir 2 Tester gekauft, Phosophat, & Kalzium.


    Also Calzium habe ich 440, und das Phosphat, über 0.5.
    0.07 darf im meeresbecken sein, steht in der Beschreibung.
    Wie krieg ich das wieder runter ???



    Danke und Liebe Grüsse


    Karl Kohl

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Kohl ()

  • Hallo Jens



    Der Test, kommt von der Firma "JBL".
    Hat mir 14 € gekostet !
    Ich denke er ist ziemlich genau.
    Aber... ich bin selber Schuld, Becken gefüllt mit 40% Osmosewasser, Rest mit Brunnenwasser !!!


    Ciao, Karl


  • Hallo Karl,
    zum Thema Genauigkeit schau mal hier : klick


    Tja, und Brunnenwasserwäre bei mir in der Gegend nun absolut das falsche Wasser, neben hohen Phosphat-Wert auch ein extrem hoher Eisen-Wert.

  • Zitat

    Wie krieg ich das wieder runter ???


    Indem Du einen Phosphatabsorber einsetzt.
    Ich habe Elemiphos von TM eingesetzt. Das Zeug gibts fertig in Beuteln zu kaufen. Hat bei mir schnell geholfen.


    Erstmal abchecken wo das Phoshat herkommt. Frostfutter immer gut ausspülen und vielleicht weniger füttern.

  • Hi



    Also, wie soll ich Frostfutter ausspülen ?


    Ich nehme mir ein gefrorenes Stück "Mückenlarven, und gib es der Anemone.
    Sie isst es auch.
    Mit einer Pflanzenzange halt ich das Frostfuter fest, und gib es der Anemone.
    Fische hab ich noch nicht.
    Nur 1 Seeigel, 2 Schnecka, Lederkoralle und Weichkoralle


    Ciao, Danke

  • Hallo Karl


    Der JBL gehört nicht ganz zu den genauen Tests, so muss man von einer gewissen Abweichung ausgehen. Ob nach unten oder oben kann man nur speulieren.


    Ich würde mir einen Po4 Adsorber holen, und erst mal mit wenig Material anfangen. Dann regelmässig messen wie sich der Wert verändert.

  • Hi Karl


    Benutze auch ruhig mal die suchen funktion.
    Kann ich dir nur empfehlen.


    Zitat


    Ich nehme mir ein gefrorenes Stück "Mückenlarven, und gib es der Anemone.
    Sie isst es auch.
    Mit einer Pflanzenzange halt ich das Frostfuter fest, und gib es der Anemone.


    Suchbegriffe hier z.b


    Anemone füttern


    Gruß
    Frank

  • Zitat


    Ich nehme mir ein gefrorenes Stück "Mückenlarven, und gib es der Anemone.
    Sie isst es auch.
    Mit einer Pflanzenzange halt ich das Frostfuter fest, und gib es der Anemone.


    Und die Anemone lutscht dann sozusagen "Mückenlarveneis am Stiel" :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Karl,


    willst Du uns ver-KOHL-en? :winking_face: (sorry, es kam so über mich)


    hat Dir noch niemand gesagt, daß man das Frostfutter vor dem Verfüttern auftauen muß? :confused_face: :confused_face: :confused_face: Ich mach das immer in einem kleinen Sieb unter fließendem Wasser - das geht am schnellsten (aber bitte kein heißes Wasser - kaltes reicht schon) Und dabei wird gleich das Futter gespült. Andere lassen das Futter so auftauen und spülen dann hinterher...


    nach dem Spülen geb ich noch Vitamine oder AloeVera-Saft aufs Futter und laß es noch ne weile durchziehen und dann wird es verfüttert...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Und mein Kommentar war ironisch und nicht als Scherz gemeint!


    Wenn Du ein Eis im Stück schlucken müßtest würdest Du auch Bauchweh bekommen!


    mfg Uwe

  • Ich habe die Anemone erst seit wenigen Tagen.
    Wenn ich das Frostfutter auftaue, kann es die Anemone nicht festhalten!


    Wie soll ich sie sonst füttern ???

  • Zitat

    Original von Karl Kohl
    Ich habe die Anemone erst seit wenigen Tagen.
    Wenn ich das Frostfutter auftaue, kann es die Anemone nicht festhalten!


    Wie soll ich sie sonst füttern ???


    was ist es für eine?


    und ich bleibe dabei. tu dem tier einen gefallen und bring sie wieder zurück... das becken ist zu jung für die anemone.


    aber naja, wenn sie stirbt gibt es ja nicht viel was sie mitreisen könnte :face_with_rolling_eyes:

  • Schau mal Peter, habe die Anemone auf einem 2kg Stein gekauft.
    Ich gebe sie nicht zurück. Ihr geht es gut !
    Ich will nur wissen, wie ich sie füttern soll.
    Nach 2 Monate, kann ich wenigstens Niedere Tiere kaufen, oder nicht ???

  • Zitat

    Original von Karl Kohl
    Schau mal Peter, habe die Anemone auf einem 2kg Stein gekauft.
    Ich gebe sie nicht zurück. Ihr geht es gut !
    Ich will nur wissen, wie ich sie füttern soll.
    Nach 2 Monate, kann ich wenigstens Niedere Tiere kaufen, oder nicht ???


    wann hast du die steine eingebracht? sprich die deko?


    in einem anderem thread hast du am 02.09.2004 00:46 geschrieben:



    Zitat


    Hallo, ich bins mal wieder !



    Das Salz hat sich gelöst, LS gebe ich am WE rein, und wie siehts denn aus mit Bakterien.
    Mein Händler sagt, die müsse ich mir kaufen.



    damit läuft dein aquarium keine 2 monate sondern grad mal 2 wochen


    aber bitte, wenn es ihr gut geht dann mach halt :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Karl,


    das Becken ist nach zwei Monaten sicher noch jung, da mußt du jetzt besonders aufpassen weil sich deine Biofauna gerade erst beginnt sich Aufzubauen. Auch müssen diese Bakterien langsam an ihre Arbeit herangeführt werden. D.h. der Besatz sollte sehr langsam Erfolgen.
    Über dich also schon etwas in Geduld.


    Beobachte jetzt ganz genau deine Wasserwerte welche sicher noch etwas Schwanken jetzt. Drum rate ich dir auch vorerst mal von weiterem Besatz (Fische/Korallen) ab.


    Was für eine Beleuchtung hast du, und wie oft fütterst du die Anemone?


    Du mußt das Tier in aller Regel nicht zwingend Füttern momentan, da sie auch viel ihrer benötigten Energie über das Licht aufnimmt mit den Algen (Zooxanthellen) in ihrem Gewebe. So vermeidest du auch eine zu starke Belastung durch Futter anfänglich. Ein paar mittelgroße Einsiedlerkrebese als erste robuste Restevertilger wäre sicher Vorteilhaft.


    Das Futtter soltest du schon auftauen und Spülen. Frank hat das gut beschrieben. Danach schaltest du die Strömung ab und saugst mit einer Pipette das Futter auf welches du diekt auf die Anemone gibst so hält sie das dann schon mit ihren Tentakeln.


    Wegen dem hohen Phosphatwert würde ich neben dem Adsorbereinsatz auch Ursachenforschung betreiben. Dazu Messe mal dein Brunnenwasser selbst bevor du es Ansetzt mit Salz, es kann schon sein daß du das Phosphat durch das Futter mit eingetragen hast, welches noch nicht vom Becken kompensiert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Karl um welche Annemone handelt es sich denn. Hast Du eventuell ein Photo. Ich habe meine Teppichannemone (Stichodactyla haddoni) mit kleinen Fischstücken gefüttert, oder kleine Muschelstücke. Diese habe ich mit einer Pflanzenzange bei ausgeschalteter Strömung in die Mundöffnung verbracht. Bei meiner Hecterasis Malu konnte ich nur gelegentlich etwas Artemien mit einer Spritze in die Nähe der Mundöffnung bringen.

  • Hallo Karl :smiling_face:


    Danke für deine nette Email, doch ich habe glaub schlechte Nachrichten für dich.
    Was du umsorgt pflegst ist eine "Glasrose" wenn mich nichts allzu sehr täuscht.
    Glasrosen sind schnellwüchsige und stark vermehrungsfähige Anemonen aus der Aiptasia Gattung.


    Viele Aquarianer haben Probleme mit diesen Tieren und versuchen sie mit div. Methoden aus dem Aquarium zu bekommen. Kurz gesagt es ist eine Plage, und du soltest sie schnellstens Entfernen.
    Deine Beschreibung daß du sie auf dem Lebend Gestein bekommen hast spricht ebenfalls für diese Theorie.


    Ich Empfehle dir mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibst du mal "Aiptasia" oder "Glasrosen" ein, dann findest du eine Menge Postings dazu. Die solltest du dir unbedingt mal durchlesen.


    Weiter Empfehle ich dir das Buch Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop welches du beim NTV Verlag bestellen kannst, Amazon.de o.ä.


    Dort ist ziemlich veranschaulicht die wichtigste Thematik rund ums Hobby verständlich erklärt und führt dich Schritt für Schritt an das Hobby heran. So kannst du gezielt dein Grundwissen aufbauen und evtl. auftretende Fehler wie diesen jetzt vermeiden. So hast du nmehr Sicherheit im Umgang mit deinem becken und macht dir auch mehr Spaß dann wenn man weiß was man tut.


    Letzlich haben wir alle mal Angefangen :winking_face:


    Ansonsten steht das Forum ja auch zur Verfügung, was dein Wissen auch schneller erweitert wenn du Regelmäßig mitliest und auch Fragen stellst.


    Anbei noch das mir zugesandte Bild, eingestellt im Auftrag für Karl Kohl

  • Günter du bist der Oberchecker. :winking_face: Deine Idee mit dem Bild war der Hammer :grinning_squinting_face: Eigentlich schade das das Bild so schnell kam, Nickelmanni wär sicher irgendwann ausgetickt und Thilo hätte weiter Pflegetipps für Anemonen in sehr ausführlicher Weise gegeben.
    Aber selten so eine gut gepflegte Glasrose gesehn:laughing:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Günter du bist der Oberchecker. :winking_face: Deine Idee mit dem Bild war der Hammer :grinning_squinting_face: Eigentlich schade das das Bild so schnell kam, Nickelmanni wär sicher irgendwann ausgetickt und Thilo hätte weiter Pflegetipps für Anemonen in sehr ausführlicher Weise gegeben.
    Aber selten so eine gut gepflegte Glasrose gesehn:laughing:
    Gruß Frank


    ich und austicken? wegen nem troll? also bitte... :winking_face:


    auserdem hat er doch nun die richtigen leute gefunden, thema für mich beendet :winking_face:

  • :grinning_squinting_face:


    Tja den Spott mußt du nun ertragen.
    Mutt du durch.


    So sieht also eine Glasrose aus...aha :yidee


    Und mal eben schnell die Suchen funktion benutzen und du weißt was Sache ist.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Aber selten so eine gut gepflegte Glasrose gesehn:laughing:
    Gruß Frank


    Komm bei mir vorbei - ich hab noch 40-50 von der Groesse - werden aber taeglich weniger .. :uzi::base::devil:


    Gruß


    Roger

  • Hi Zusammen,


    sicher hat es für die Aquarianer unter uns die das Hobby schon etwas länger betreiben ein Schmunzeln verursacht. Bei mir ja auch :smiling_face:


    Aber seht das mal aus der Perspektive eines Anfängers. Da ist dann nur Lustig sein eher nicht so die benötigte Hilfestellung.

  • :angry_face: Hi



    Ich find das nicht nett von euch.
    Ich bin neu auf dem Gebiet !
    ich muss auch erst meine Erfahrungen sammeln.
    Was habt ihr für Fehler gemacht am Anfang.
    Ich geb die Anemone NICHT her.


    "DANKE FÜR DIE VERARSCHUNG"


    Herzlichen Dank an Thilo, der mir das Bild reinstellte !
    Nett von Dir, aber den anderen, NIE WIEDER


    Karl

  • Hallo Karl,


    na hoffentlich wird Deine Anemone später mal nicht zum Problem.
    Andere sind halt froh, wenn sie keine Glasrose im Becken haben.


    Gruß Detlef


    P.S. über Glasrosen wurde hier soviel geschrieben, dass es Dir eigentlich hätte ins Auge fallen müssen.
    Mach jetzt nicht zu, hier wird Dir geholfen :winking_face:
    Ich glaube Frank hat sich eher köstlich darüber amüsiert, welche guten Ratschläge gemacht wurden für eine Glasrose zu pflegen. Sonst unterhalten sich alle darüber die Dinger weg zu bekommen.
    Beziehs nicht auf Dich auch wenn ich persönlich der Meinung bin das man schon einige Grundkenntnisse voraussetzen kann.

  • ja, da haben sich zwei gefunden :laughing:


    und mal davon ab wenn du jetzt schon beleidigt bist, dann wirst du noch viel freude im forum haben :grinning_squinting_face:

  • :st: Muss ich jetzt vielleicht Angst haben, das sie sich rasend vermehrt :face_with_tongue:


    Nein, die Glasrose war über 1 jahr im Becken von der Händlerin,
    und sie wollte sie nicht hergeben.
    Sie hat sich in ihrem Becken nicht vermehrt !!!
    Und ich geb sie auch nicht her !!!


    LG, Karl

  • Hallo Karl,


    na dann viel Spass damit. Ich hatte bis vor kurzem mein ganzes Becken voller Glasrosen, die mir sämtliche Korallen vernesselt haben. Ich bin froh, daß ich sie fast losgeworden bin. Höre lieber auf das, was die "Cracks" dir hier vorschlagen, ist besser für dich und dein Becken. Die erfahrenen Aquarianer hier im Forum wissen wovon sie reden, früher oder später wirst du es selber feststellen. Sie wollen dir nur helfen.


    Gruß IceT

  • Hallo Karl,


    mir ging es genauso wie dir bei meinen ersten Aquarium. Ich hatte auch einen Stein mit so einer Anemone gekauft und habe mich gefreut darüber. Aber als es immer mehr wurden nahm ist ein Glasrosen EX-Mittel und spritzte alle weg. Danach hatte ich keine mehr. Seit einen halben Jahr habe ich jetzt Feueranemonen drin die sind glaube ich genau so wie die Glasrosen, die ich aber auch wegspritze. und jetzt habe ich nur noch ein Drittel drin und werde auch weiter wegspritzen.
    Ich würde sie auch rausmachen.


    Gruß Gerald

  • Hallo Karl,


    ich denke nicht daß Frank, Günter, DocFish und Roger das Böse gemeint haben oder dich Ärgern wollten damit :winking_face:


    Allesamt hatten halt schon ernsthafte Probleme mit diesen Tieren, das ist Leider am häufigsten der Fall unter den Aquarianern die das Hobby schon ein weilchen betreiben.


    Du hast dir sicherlich ein paar der Beiträge zu diesem Thema Glasrosen durchgelesen, dann hast du das ja bestimmt schon bemerkt.


    Letzlich mußt du aber selbst entscheiden und Handeln. ich finde es aber bisschen fahrlässig von einem Händler so etwas zu Verkaufen und das ohne den Hinweis auf eine ziemlich sichere Plage.


    Wenn dein Becken künftig Normal besetzt sein wird, ist es fast sicher daß sie sich vermehrt. Lieber raus damit.

  • :))


    Alternativvorschlag :


    Stell Dir ein kleines 30-Literbecken neben Dein AQ und setze die Glasrose da rein. Strömung mittels Luftheber oder Kleinpumpe reicht. Einmal pro Woche mache etwas Wasserwechsel mit dem Hauptbecken.
    Dann kannst Du die Anemone weiterpflegen und gehst kein Risiko ein Dir Dein Hauptbecken zu verseuchen. Kannst Dir dann noch ein paar Manjanos dazu besorgen ( da gibt es schöne bunte ) und vielleicht eine von anderen aussortierte Krabbe.
    Die Glasrose füttert man am bestem mit aufgetauten Artemias oder feinem Granulatfutter. Nicht mal Glasrosen mögen Eisklumpen :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Karl,


    nimm das nicht so ernst. Jeder ist einmal angefangen und dieses Forum wendet sich nicht an die Profis sondern an die Beginner. Nach 6 Monaten wirst Du genauso schmunzeln wie das jedem hier gegangen ist.


  • Zitat

    Original von Thilo
    Ich denke nicht daß Frank, Günter, DocFish und Roger das Böse gemeint haben oder dich Ärgern wollten damit :winking_face:


    gut dass das geklärt ist, ich hab es nämlich böse gemeint

  • Zitat

    Original von use
    :))


    Alternativvorschlag :


    . Kannst Dir dann noch ein paar Manjanos dazu besorgen ( da gibt es schöne bunte ) und vielleicht eine von anderen aussortierte Krabbe.
    mfg Uwe


    Hallo Uwe :smiling_face:


    Interessanter Vorschlag. Hast du das mal gemacht? Ich befürchte jeder wird froh sein daß er die "Plagegeister" draußen hat. Da an lebende Feueranemonen in tollen Farben ranzukommen dürfte ziemlich schwierig werden. Krabben Denk ich aber schon eher.


    Hast du da andere Erfahrungen bzw. Quellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!