Meersalz Haltbarkeit

  • Hallo!


    Kurze Frage:
    ich habe noch einen Rest "Red Sea" Meersalz, allerdings schon
    ca. 5 Jahre alt, geöffnet gelagert, hat auch schon mal Wasser gezogen,
    d.h. es ist etwas feucht.
    Kann ich diesen Rest aufbrauchen oder sollte ich es wegschmeissen?


    Danke für Ratschläge!


    Gruß
    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo Martin,


    das Salz kannst du normal schon noch verwenden, allerdings werden viele Mineralien und Spurenelemente nicht mehr die Konzentration wie von einem neuen Salz haben.


    Wenn es sauber (auch auf Schimmeleinschlüsse achten!) gelagert wurde, nicht modrig riecht und du jetzt nicht die allerheikelsten Tiere pflegt Denke ich schon daß man das noch nehmen kann. Ist ja kein Dauerzustand diese Qualität :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von Thilo
    Ist ja kein Dauerzustand diese Qualität :winking_face:


    Kommt drauf an wie viel der "Rest" ist :winking_face:


    Aber auch ich denke mal es müßte gehen, zumal ich dann halt die Wasserwerte und den Besatz aufmerksamer kontrollieren würde...

  • danke schonmal für die Antworten!


    Bis vor ca. einem halben Jahr war das Salz noch
    knochentrocken (wie ein großer Stein)
    feucht geworden ist es wohl in den letzten Wochen,
    in denen ich wieder verstärkt am Aq gearbeitet habe.
    Ok, dann werde ich es zu je 50% mit frischem "Reef Cristals"
    mischen, dann kann ja nix passieren, oder?
    Tiere habe ich noch nicht so viele, keine Korallen,
    Seit Samstag ein Stenopus Pärchen, ein Bicolor Blenni, 10 Einsiedler
    und 10 Kreiselschnecken :winking_face:
    Endlich wieder was zum gucken! *gg*


    Gruß


    Martin

    240l Dreieckbecken mit halbrunder Front, 2X70W HQI 10000K, 3XBlau 18W, Sander 600, 12,5Kg LS, Live Sand

  • Hallo!


    habe diesen recht alten thread entdeckt als ich genau nach diesem thema gesucht habe. anlass zur suche war folgendes:
    wollte gerade einen 10% ww machen und hatte aber nicht das übliche TM PRO REEF zur hand. im technikschrank war noch ein rest RED SEA salz und das habe ich dann gemischt. dieser rest sitzt schon seit 10 monaten im schrank und sah auf den ersten blick in ordnung aus. habe dann das gemischte wasser getestet und war sehr überrascht was ich da gesehen habe. PH war bei 9.2(!!) und KH bei 4. da ich um 11 uhr heute morgen einen ph von 8 im tank hatte habe ich mit dem ww gezögert. habe mich dann schliesslich dazu entschieden dieses gemischte wasser nicht zu verwenden.
    ist das ein normales phänomen?


    gruss aus wien
    alex

  • NAja 10 Monate ist ja noch kein extremes Alter, wenn gut verschlosssen und vor Feuchtigkeit geschützt. Das ist ja das eigentliche Problem bei der Lagerung.

  • Frisch angesetztes Wasser ist rel. agressiv. Der Ph-wert ist somit auch wenig aussagekräftig. Der KH-Wert ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hätte es bedenkenlos verwendet. Ansonsten hätte ich es - wenn Du Zweifel hast - eine Nacht stehen lassen und dann noch mal gemessen. Mein Salz ist teilweise weitaus älter als 1 Jahr und ich habe noch nie Probleme gehabt - richtige Lagerung vorausgesetzt.

  • Hallo Zusammen,


    wie ich ja schonmal sagte, richtig gelagert sollte man den Jahresvorrat an Salz ohne nennenswerte Probleme bis 12 Mon. verwenden können. Bei den wirklich guten Salzen hatte ich zumindest nach selbst 12 Monaten keine Abweichungen, soviel läßt sich mittlerweile sagen. TM u.RC machten hier zumindest keine Probleme.



    Gruß Thilo

  • also wenns offen gelagert würde würd ichs nie verwenden , wer weiß was da alles aus und eingegangen is in der zeit :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!