Macherey -nagel

  • Guten Morgen zusammen.
    Hätte mal eine Frage.
    Wer von euch benutzt für die
    Wasseruntersuchung die tests
    von MACHEREY-NAGEl ? Und wie
    zufrieden seid ihr? :grinning_squinting_face:
    Gruss Wolli.

  • Hallo,


    ich habe/hatte den No3 und den Po4 Test von MN im Einsatz.


    Mit dem No3-Test bin ich zufrieden, der Po4-Test ist auch o.k. nur im unteren Bereich ist das genaue Ablesen sehr Mühsam bis Unmöglich.


    Daraufhin habe ich mir den Po4 Test von Merck besorgt und der ist sein Geld wert.


    Gruß Henry

  • Hallo,


    ich kann auch nur den PO4 von Merck empfehlen.
    Sehr gut ablesbar.
    Mit Salifert überhaupt nicht möglich.


    Dank hierfür nochmals hier an das Forum und die Testreihe von Robert.


    Gruß


    Guido

  • ich messe mit M+N:
    CA
    Si
    No2
    N03


    anfänglich auch noch PO4 jetzt mit MERK


    Wie Henry und Guido geschrieben haben - MN ist im unteren Bereich schwer ablesbar und nicht genau.

  • Hallo Günter,


    sind den der Ca und Si-Test für Meerwasser ausgelegt und wo befinden die sich preislich?


    Ach ja, wie steht es um die Handhabung und Ablesbarkeit?


    Gruß Henry

  • Hallo Wolfgang,


    die Tests sind durchweg recht brauchbar und eigntlich für uns Privaties mehr als ausreichend wie ich finde, lediglich das Preis- Leistungsverhältniss gefällt mir nicht so besonders. Da greife ich lieber auf Salifert zurück. Kommt halt auch drauf an welchen Test man kauft, wie exakt man das Ergebniss haben möchte und wie oft man ihn verwendet. Und letzlich natürlich am Budget was man Ausgeben möchte :smiling_face:


    Robert und Co. haben auf Korallenriff.de immer recht aktuell Wassertests ausgiebig unter der Lupe, ich kann dir nur Empfehlen dort mal vorbei zu schauen und es dir durchzulesen. Man kann sich sehr gut auf diese Ergebnisse dort verlassen. Nur als Tipp.


  • Henry @ Kosten der Teste


    M+N - CA Visocolor ECO 20,20 €
    M+N - SI Visocolor ECO 38,60 €
    M+N - No2 Visocolor alpha 14,50 €
    M+N - NO3 Visocolor alpha 21,10 €
    M+N - Po4 Visocolor ECO 29,30 €


    Die Ablesbarkeit ist bis auf den Po4 Test gut.


    Der Merk PO4 Test hat 83,37 € gekostet, allerdings kann ich damit auch 200 Tests durchführen. Die Handhabung ist einfach Super !

  • hallo Wolfgang


    Bei Po4 geht nichts über Merck Aquaquant der zwar teuer ist aber dafür auch viele Messungen bietet.


    Es soll aber bald einer von Rowa auf den Markt kommen der ist letzten Endes von Merck aber um die Hälfte weniger Messungen zur ungefähr der Hälte des Preises. Man munkelte auf der Messe 100 Messungen für 50 Euro rum.


    Der wäre dann wohl der Test für den aquarianer. Die Fa. ATI wollte ähliches machen, (wir berichteten) aber von dort hört man nichts mehr über die Testsache.


    No3 nehme ich Machery-Nagel
    Ersatz wäre Tropic Marin der ganz gut war, wenn er neueren Datums ist.
    Merck bietet nur Stäbchen an die auch nicht genau sind.


    Nun ja bei MG und Ca geht Tropic und Salifert


    Sio2 nehme ich Machery und Nagel


    eine Sache noch die letzten Machery - Nagel No3 Tests waren auch nicht so der Hit.
    Aber lässt sich alles auf unserer Seite nachlesen unter Berichte allgemein und Messen und Regeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!