Optimale Wasserwerte

  • Hallo,


    hier mal eine Meinungs bzw. Erfahrungsumfrage:


    Wie würdet Ihr optimale Wasserwerte in Bezug auf folgende


    Calzium


    Magnesium


    KH


    Werte betrachtet bezeichnen. Ich meine zwischen welchen Werten die o. g. Bestandteile liegen sollten um optimal zu sein.
    Die unter der Voraussetzung eines mit Weich und Steinkorallen besetzten Beckens.


    Hoffe auf viele Einschätzungen/Meinungen.


    Gruß


    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Immeln ()

  • sind den jetzt N03 = 0 und Po4 = 0 schon out. Bis vor kurzem schienen doch diese Werte das allein seelig machende zu sein. Wer versucht denn noch die Werte auf null zu halten.

  • Hallo,


    ich habe 1,0229 - 1,0235


    und übrigens, wenn ich NO3 und PO4 Null habe kommen bei mir recht schnell Cyanobeläge.


    Durch steigern der Werte (abstellen des Abschäumers) und starker Fütterung gehen die dann innnerhalb von 7 Tagen wieder zurück.


    Gruß


    Guido


    Ich habe derzeit leider CA Werte von über 500 mg da mir die Apothekerin Calziumchlorid "puris" verkauft hat.


    Nun es sinkt langsam und ich denke in der nächsten Woche bin ich wieder unter 500!!!!

  • Ha, mein Thema :smiling_face_with_sunglasses: ,


    Sehe das wie Robert .


    Zitat

    Original von Robert Baur


    CA: 400 - 450
    MG: 1300 - 1400
    KH 6 - 9


    No3 1 - 5
    Po4 0,01 - 0,1


    Wobei mich auch 10 mg No3 nicht verückt machen.


    Meine Werte :


    No3 5 Salifert
    Po4 0,05 M&N
    CA 460 ( Mit eben gekauften neuem Salifert gemessen )
    MG 1440 Salifert
    KH 9 JBL


    Dichte 35


    Grüße



    Holger

  • Robert @ sicher ist 0 N03 und NO4 nicht von Dir propagiert worden. So meine ich das auch nicht. Nur hatte ich den Eindruck das die Werte um so mehr sie an der Null liegen, als die Besseren galten.


    Auch die Methode von Thomas Pohl, sowie die Wodka-Methode zielten, oder zieken doch in die gleiche Richtung.

  • Hallo Günter :smiling_face:


    Nun ja, ich sag es mal vorsichtig so, ich selbst schaffe auf Dauer nicht diese geringen Werte (Fischbesatz). Sicher habe ich auch schon auf fast null gefahren.. das ist keine Frage. Aber die wenigsten können das zum einen messen und wissen den Zusammenhang um reagieren zu können. Klar die die hier mitlesen und aufpassen schon aber wenn ich die Summe nehme sind es doch zu wenige.


    Ich habe ebenso keine Lust dauernd etwas zuzugeben um die korallen noch farbiger zu machen. Ich freue mich wenn meine Farben zeigen und wachsen aber so nah an der Grenze möchte ich nicht fahren.


    Von daher ich habe auch kein Problem mit höheren Werten.
    Ich greife dann ein wenn sie mir zu hoch sind.


    Ich müsste einfach auf Fische verzichten und das ist es mir nicht wert.

  • Hallo,


    z.Zt. habe ich die Werte in meinem Becken angehoben, auf:


    Ca 420-450
    KH 7-9
    Mg 1350-1400


    Bevor ich mein Becken platt gemacht habe und viele Korallen kaputt gegangen sind lief mein Becken bei No3 und Po4 (Salifert) immer NN und Ca 380-400, KH 5,5 - 6,5 und Mg 1350. Wobei der letzte Wert wohl über einen längern Zeitraum falsch angezeigt wurde und deutlich unter 1000 lag. Im Einsatz waren drei Salifert Tests, erst eine Laboruntersuchung und ein Vergleichstest mit TM hat diesen Mangel aufgedeckt. Mittlerweile wachsen auch meine Kalkrotalgen wieder prächtig.


    Ich persönlich strebe nun für mein Becken wieder Po4 und No3 NN an (da lief es am besten), werde aber auch ein wachsames Auge auf Ca, Mg und KH richten da diese Werte wohl doch nicht so stark fallen dürfen. Thomas Pohl hatte da ja mal sehr niedrige Werte propagiert und bei einem Besuch auf seiner HP heute fand ich da plötzlich wieder höhere Angaben.


    Gruß Henry

  • Hallo zusammen,


    um noch mal auf die Messwerte von PO4 und NH3 zu kommen, solange nicht einheitlich mit den gleichen Wassertest gemessen wird, sagen diese Werte nach meinen Erfahrungen überhaupt nichts aus. Vor ein paar Wochen hatte ich jim Forum ja geschrieben welche Probleme ich mit meinen Korallen hatte. Da habe ich folgende PO4-Werte gemessen:
    Salifert = 0,05 mg/l
    Red Sea = 0,5 mg/l
    Aqua Light = 2,0 mg/l (zeigt immer 2 mg/l an, auch bei dest. Wasser)
    Tropic Marin = 0,03 mg/
    Dies sind teilweise ernorme Unterschiede, aber welcher Wert stimmt nun?
    Der von der Fa. Aqua Light ganz bestimmt nicht, das ist eigentlich Betrug so was zu verkaufen.
    Die Werte von Saifert und Tropic Marin währen in Ordnung aber 0,5mg/l vom Red Sea - Test sind schon zu viel, es spiel natürlich auch der Nitrat-Wert noch eine Rolle.
    Aber was mache ich als Pfleger, wenn ich Probleme mit meinen Tieren habe, überhaupt wenn jemand Anfänger ist?
    Wie meine Erfahrungen zeigen, nützen die Wassertest, speziell PO4 eigentlich überhaupt nichts. Man kann mit reinem Gewissen nur jemand, der Probleme mit seinen Korallen hat, Tips aus eigenen Erfahrungen geben. Auf die Wasserwerte kann man sich meistens nicht beziehen.
    Es müsste jeder die gleichen Wassertests haben, um direkt vergleichen zu können.
    Ich hoffe, dass sich einige ein paar Gedanken darüber machen.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Peter


    Zitat

    Wie meine Erfahrungen zeigen, nützen die Wassertest, speziell PO4 eigentlich überhaupt nichts.



    so kann man das meines Erachtens nicht sehen. Es gibt durchaus Tests, welche eine Testgenauigkeit ermöglichen um gezielte Aussagen zu treffen. Hierzu wurden in der Vergangenheit von Robert verschiedene Testreihen vorgenommen und die Ergebnisse auch veröffentlicht. Das Problem liegt eher darin, dass viele die teuren (und leider einzig genauen - zumindest PO4 (Merck)) Tests nicht kaufen und daher auf die billigen und ungenauen Tests zurückgreifen.


    Die vier von dir angewandten PO4 Tests haben beinahe soviel gekostet wie der Test der Fa. Merck. Mit dem Ergebnis, dass du keines hast ;).


    Eigentlich ist es sehr verwunderlich, dass selbst im Forum die Testreihen so wenig Berücksichtigung finden. Jeder/die meisten wissen, dass es für die PO4-Messungen eigentlich kaum/keine Alternative zu Merck gibt, wenn man verlässliche Angaben haben möchte und dennoch kauft man den "Schund" und wundert sich über die gemessenen Werte.


    Mein Tipp. Wasserfarbkasten benutzen - Ergebnis genauso ungenau, aber deutlich günstiger :grinning_squinting_face:


    Gruss, Ralf

  • Hallo Resa,


    wenn ich das so genau wüßte, den genauen Zeitpunkt und Grund kenne ich nicht.


    Langsam aber sicher veränderten sich meine Wasserwerte Po4 und No3 stiegen an (neues Futter von Welke ist wohl nahrhafter und schlechter zu portionieren = höherer Nährstoffeintrag). Die Werte Ca, KH und Mg wurden nach Thomas Pohl sehr niedrig gehalten und da die Tests defenitiv falsche, zu niedrige, Werte anzeigten (Laboruntersuchung) war dann langsam Schluss mit lustig und viele große Stöcke sind eingegangen.


    Ich habe damals lange nach den Ursachen gesucht und einiges Geld in Tests gesteckt, inzwischen nehme ich nur noch MN (No3), Merck (Po4) und TM für Calcium und Magnesium, von Salifert nutze ich nur noch KH und Silikat. Insbesondere bei Ca und Mg wäre ich bei Salifert sehr vorsichtig, ich hatte mich gewundert wo meine Kalkrotalgen hin waren, alle Werte waren doch super, aber denkste vier Salifert Ca und drei Salifert Mg Tests zeigten unterschiedliche falsche Werte an. Wie es Peter oben umschreibt Du bist echt am A.... wenn du dich auf solche Tests verlässt und dir die nötige Kenntniss/Erfahrung fehlen. Da hilft dann auch leider das Forum nichts weil Ferndiagnosen nicht möglich sind und wenn du hier schon, unwissentlich, falsch Werte postest ist es alles für die Katz.


    Aber langsam geht es wieder aufwärts und ich werde die Werte wieder behutsam in die oben beschrieben Bereiche lenken.


    Gruß Henry

  • Hallo Ralf,


    das ist schon richtig was du sagst, aber ich bin nicht von mir ausgegangen, sondern von der Mehrzahl der Meerwasseraquarianer. Es gibt ganz wenige die sich diese teueren Tests kaufen und Sie geben ja bei ihren Problemen diese meisst falschen Werte an.
    Ich kann allerdings nicht verstehen, wie man was verkaufen darf, das nicht funkrioniert. Wenn ich mir was anderes kaufe z.B. einen Radio oder irgend etwas anderes kaufe und es funktioniert nicht, kann ich es zurückbringen. Nur wir Aquarianer kaufen teilweisen diesen Schrott und nehmen es hin und wenn man etwas öffentlich sagt, muß man evtl. noch mit einer Unterlassungklage von so einem Hersteller rechnen und das finde ich nicht für richtig. Wenn wir unser Hobby weiter vorran bringen wollen, muß man sich wenigstens auf die Tests verlassen können und da fehlt es noch gewaltig.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Hi Henry,


    nun wenn die Parameter längere Zeit unterhalb liegen ist es so wie du beschrieben hast, die Wasserwerte die Thomas Pohl angibt sind auch immer auf Zeovitanwender zugeschnitten und nicht für ein Berliner System , die liegen etwas höher, oder hast du Zeovit ?
    Der Nährstoffeintrag mittels Futter ist nicht zu vernachlässigen, darum mal zwischen durch Flockenfutter lieber mehrmals kleine Portionen als alles auf einmal.


    Cu Resa

  • Hallo Resa,


    das ist richtig, ich habe auch Zeovit benutzt und dann kam die Sache mit dem Wodka auf und ich war der Meinung jetzt kannst Du deinen Fischen noch mehr von dem leckeren neuen Welkefrostfutter geben. Aber plötzlich war das ganze Gleichgewicht im Eimer, No3 und Po4 zu hoch dagegen aber Ca und KH zu niedrig (dank ungenauer Tests). Heute bin ich etwas klüger, aber wenn die Tests nicht funktionieren und du noch nicht den Adlerblick hast um jeder Koralle ihr Problem anzusehen kannst Du als Anfänger trotzdem einen Hacken dran machen. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und versuche nun langsam ein bessereres Auge für meine Pfleglinge zu bekommen.


    Das die Werte von Thomas Pohl auf nährstoffarme Becken zugeschnitten sind ist klar, aber wie schon erwähnt hat er diese Vorgaben auch schon angehoben und wenn bei Ca 380 und KH 5 die Test nur 10-15 % falsche Werte anzeigen und die Nährstoffbelastung etwas ansteigt erlebst du dein blaues Wunder.


    Was Flockenfutter betrifft, ich pflege unter anderem ein Paar Korallenwächter und die können mit Flockenfutter nichts anfangen sind aber recht gefrässig.


    Gruß Henry

  • Hi zusammen


    Im Grunde wenn man einen neuen Tropic M Test hat sollte der schon gut anzeigen auch bei N03 und P04. Die Frage die sich mir dann eher wieder stellt, wie lange hält der Standard an.


    Das mit Aqualight ist schlichtweg eine Frechheit. Denen ist das Problem bekannt nur haben wir seit der Messe (Interzoo im mai) nichts mehr davon gehört. Die Tests sind sicher noch auf dem Markt, so wenigstens meine Vermutung. Der eine (High Sensitive) zeigt gar nichts an, der andere viel zu viel. (immer 2,0)
    So kann man nicht arbeiten und ehrlich gesagt wir sind selber alles schuld das wir das hinnehmen.


    Nun ja, was solls wenigstens Tropic versucht immer zu retten was zu retten ist und das muss man ihnen nachdem was man von den anderen weiss schon noch hoch anrechnen.


    Aber was tun ?
    Was kann man tun um den Missstand der Tests, die wohl offensichtliche Verarschung, und das ist es in manchen Fällen wirlich, zu verhindern?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Das mit Aqualight ist schlichtweg eine Frechheit. Denen ist das Problem bekannt nur haben wir seit der Messe (Interzoo im mai) nichts mehr davon gehört. Die Tests sind sicher noch auf dem Markt, so wenigstens meine Vermutung. Der eine (High Sensitive) zeigt gar nichts an, der andere viel zu viel. (immer 2,0)
    So kann man nicht arbeiten und ehrlich gesagt wir sind selber alles schuld das wir das hinnehmen.


    Stimmt natürlich, das sollte man sich nicht bieten lassen, aber wer kauft denn Aqualight Tests (mehr als einmal) und hat sie im Einsatz?

  • Zitat

    Aber was tun ?



    Morgen zusammen,


    Was kann man tun?
    Ich hab auch bei meinen ersten gekauften Tests gedacht:


    Was soll es denn schon für Unterschiede geben (ausser dem Preis)


    Aber seit ich "Eure" Testreihen nachverfolgt habe (und auch froh bin dass Ihr euch diese Mühe macht) weiss ich nun, welche Tests in welchen Bereichen brauch (genau) sind.
    Diese Tests und Hersteller werde ich doch natürlicherweise dann beim Kaufen von neuen Tests bevorzugen.


    Damit bleiben für mich persönlich die "falschen Tests" bei den Händlern in den Regalen.


    Damit habe ich was getan. Ob viele (oder alle) Meerwasseraquarianer so etwas tun???????????


    Wenn ja, sollten die Firmen, die ungenaue Tests herstellen, das ja auch irgendwann merken......



    Schöne Grüsse
    Stephan

  • Ja, eine Störgröße kann man schlecht ausmachen, nämlich wie lange der Test schon im Regal des Händlers steht. Es sollten entweder Produktionsdatum oder besser ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden, aber selbst das kriegen die (von mir getesteten) Hersteller nicht hin. Einfach traurig, ich finde auch, das hier der größte Verbesserungsbedarf in der Meerwasseraquaristik besteht.


    Auch meine Kalrotalgen wachsen in den letzten Wochen nicht mehr, hatte mir auch vor einiger Zeit neue Tests besorgt :angry_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!