Magnesium Pro dosieren

  • Anfänger hat immer noch Probleme :winking_face:


    Ich wollte den Mg-Gehalt etwas erhöhen und habe letzten Sonntag eine Flasche Magnesium Pro liquid der Firma Grotech gekauft.


    Nun sehe ich leider keinerlei Anleitung auf der Flasche.


    Wie muss ich denn da dosieren um den Mg-Gehalt zu erhöhen.
    Im Moment liegt er bei 1050mg/l.

  • das war ein schmarn, Augen sind in dieser morgentlichen Stunde nur Sehschlitze......sorry, habe Grotech einfach übersehen

    Zitat

    hmmm, das finde ich interessant, denn ich kenne nur das Bio Mg. in Salz-/Pulverform. Ebenso auf der TM Homepage http://www.tropic-marin.com/web/produkte/prod_main.htm kann ich dieses auch nicht finden. Anyway.......Die Anleitung für das Salz ist:
    1 Meßlöffel Bio-Mg hebt den Mg-Gehalt um ca. 5mg/L je 100L Wasser an. Die empfohlene Maxdosierung sind 4 Meßlöffel auf 100L Wasser pro Tag.


    Ich würde an Deiner stelle überlegen, ob es bei dem niedrigen Mg-Wert nicht Sinn macht, Mg. in Form von Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Magnesiumsulfat-Heptahydrat, einzubringen. Ich denke, daß dieses bei dem niedrigen Mg-Wert und Deinem Wasservolumen günstiger sein wird, als die Menge an benötigtem Bio Mg. Eine gute Anleitung dazu findest Du unter: http://www.miniriff.de/magnesium/magnesium.html


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    hmmm, das finde ich interessant, denn ich kenne nur das Bio Mg. in Salz-/Pulverform. Ebenso auf der TM Homepage http://www.tropic-marin.com/web/produkte/prod_main.htm kann ich dieses auch nicht finden. Anyway.......Die Anleitung für das Salz ist:
    1 Meßlöffel Bio-Mg hebt den Mg-Gehalt um ca. 5mg/L je 100L Wasser an. Die empfohlene Maxdosierung sind 4 Meßlöffel auf 100L Wasser pro Tag.


    Ich würde an Deiner stelle überlegen, ob es bei dem niedrigen Mg-Wert nicht Sinn macht, Mg. in Form von Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Magnesiumsulfat-Heptahydrat, einzubringen. Ich denke, daß dieses bei dem niedrigen Mg-Wert und Deinem Wasservolumen günstiger sein wird, als die Menge an benötigtem Bio Mg. Eine gute Anleitung dazu findest Du unter: http://www.miniriff.de/magnesium/magnesium.html


    Hallo Ilja,


    ist ein Grotech Produkt, Magnesium Pro wird normaler weise in den KAlki gegeben (Granulat) das Pro Liquid ist wie der NAme schon sagt flüssig aber leider ohne Dosieranleitung , da hilft nur reinschütten und Messen.


    @ Herbert ,


    bei deinem Becken und dem Defizit wird das Fläschen wohl nicht reichen.


    Cu Resa

  • Also mein MG Wert war auch mal soweit unten, und ich habe es mit den Salzen angehoben. Wenn du diese fertigen Produkte wie Magnesium Pro oder Bio-Magnesium verwenden willst, dann wirst du eine ganze Menge davon brauchen !


    Besorg dir lieber in einer Apotheke die passenden Salze, und heb dann den MG Wert "manuell" an !


    Die Anleitung findest du wie gesagt bei Miniriff.de oder Miniriff.org

  • ich habe anfangs auch mit dem Liquidzeugs angefangen. Jetzt habe ich mit drei 5 Liter Kanister mit Auslasshahn besorgt in dem ich die Flüssigkeiten Calciumchlorid Dihydrat (Ca) - Natrium Hydrogencarbonat (Kh) und Magnesiumchlorid Hexahydrat+Magnesiumsulfat Hepzahydrat (Mg) aufbewahre. In einem 4.Kanister habe ich noch eine Natriumcjlorid freie Meersalzlösung.


    Mit einer vorher errechneten Menge dosiere ich täglich die Flüssigkeiten und halte damit die Werte stabil. Es hört sich kompliziert an, aber wenn Du es einmal versucht hast ist es wirklich easy und sehr preiswert. Du bekommst alle Pülverchen bei den hier im Forum vertreten Internetshops .

  • Das beweist wieder mal das ich vorher hätte fragen sollen und dann kaufen. Selber Schuld. :weinen:


    Also wenn ich alles richtig verstanden habe:
    Ich hebe meinen Mg-Gehalt mit den Salzen bis zum Sollwert an ( Auf X Tagen verteilt. )


    Danach kann ich Magnesium Pro Granulat in den Kalki geben oder Magnesium Pro Liquid regelmässig beidosieren, um den Mg-Gehalt konstant zu halten.


    Ich kann aber auch alle paar Wochen wieder mit den Salzen nachdosieren und kaufe keine Fertigprodukte mehr.


    @ Oliver.


    Ich habe die Anleitung auf deiner Homepage gelesen. Das müsste sogar ich hinkriegen.

  • Hallo


    Kann man die Salze auch Online Bestellen ?
    Was dürfen die denn kosten ?


    In meiner Apotheke hat man mir für das Magnesiumchlorid 27 Euro pro Kilo berechnet und das Magnesiumsulfat wäre im Moment nicht zu bekommen.




    :uzi: :uzi:

  • Danke für die Info Ilja


    Wieso es das bei uns in der Apotheke denn so teuer !!!!!!!!!! Naja, Belgien.


    Kann ich die Salze einfach in das fertige Vorratswasser mischen und dann täglich 2-3 Liter Wasserwechsel machen ?

  • Hallo,


    ich kippe immer morgens und abends ca. 200 ml (hängt natürlich von der Konzentration der Mischung ab!) den unterschiedlichen Lösungen in die Strömung. Magnesium brauche ich nur alle Jubeljahre mal anpassen. Der Wert bleibt relativ stabil, wenn er einmal stimmt. Gewechselt wird da nix. Die automatische Nachfüllanlage füllt dann halt 400 ml weniger Wasser nach.


    Das Natriumchlorid freie Meersalz dosiere ich dann entsprechend dem Ballingrechner beim nächsten Wasserwechsel.


    Probleme gab es bisher bei der Methode noch nie.


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Müller ()

  • Ich meinte auch nur für die Anpassung, also nur für einmal.


    Es ist so das ich einen automatischen Wasserwechsel über die SPS mache.
    Diese wechselt 3 Liter pro Tag .


    Wenn ich jetzt die Salze in dieses Wechselwasser mische, brauche ich mich nicht um die tägliche Zufuhr zu kümmern. Dies geschieht dann autmatisch mit dem Wasserwechsel.
    Wenn ich z. Bsp. 45 Liter frisch angesetztes Wasser habe und ich die Salze hinzugebe, so habe ich in 15 Tagen die Salze alle im AQ.

  • Halo Herbert,


    bitte misch nicht alle Salze im Nachfüllwasser zusammen, das funktioniert nicht. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber irgendwie "stimmt die Chemie nicht".


    Gruß


    Ralf

  • Ich frage sicherheitshalber nochmals nach, auch wenn es nervt. :face_with_rolling_eyes:


    Also muss ich jedes der 2 Salze getrennt voneinander in Osmosewasser auflösen und dann x Tage lang etwas davon ins Becken kippen.


    Oder kann ich beide Salze in einem Eimer Osmose auflösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!