• ich setze ja ultraphos inzwischen mit gutem erfolg in einen wirbelbettfilter ein.


    nun steht in der gebrauchsanleitung, man soll nur geringe mengen von ultraphos einsetzen.aber damit ist der filter nur zu einem sehr geringen teil gefüllt.


    oder packt ihr einfach mehr rein ???

  • Mach das niemals, nicht überdosieren, was meinst du was mit den Korallen passiert wenn von jetzt auf gleich der PO4 weg ist. Die werden sich nicht freuen.


    Tim

  • muss dazu sagen, das der filter im bypass läuft mit ca 60l /h, also relativ langsam.
    Und das ich ihn ja auch nur jeden tag ein paar stunden laufen lassen kann.
    wenn es nur der grund ist ,dass der po4 wert zu schnell sinkt,hab ich verstanden.
    hatte nur bedenken, dass eventuell noch anderes hinter der dosieranweisung steckt.

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    muss dazu sagen, das der filter im bypass läuft mit ca 60l /h, also relativ langsam.
    Und das ich ihn ja auch nur jeden tag ein paar stunden laufen lassen kann.
    wenn es nur der grund ist ,dass der po4 wert zu schnell sinkt,hab ich verstanden.
    hatte nur bedenken, dass eventuell noch anderes hinter der dosieranweisung steckt.


    HI


    Was dahinter steckt ist eine ganz einfache Überlegung: Das Zeug zieht wie verrückt. Eine Überdosierung kann Dir das Becken schneller bügeln als Du reagieren kannst. Ausserdem würde ich einen Adsorber nicht nur zeitweise laufen haben, wenn er steht kann es recht schnell zu Sauerstoffarmut kommen. Lieber wenig Material und geringe Durchströmung, dafür aber permanent. Ich habe auf 900 L eine Handvoll im Topffilter, das reicht.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!