950l und 10cm Betondecke ????

  • Hi Leute !
    Ich habe ein günstiges 950l Becken angeboten bekommen, das ich super gerne als Zweitbecken aufstellen würde. :grinning_squinting_face:
    Mein Becken hat z.Zt. 540l + Filterbecken.
    Das 950l Becken 180x60x70(hoch) wäre echt der TRAUM !!!
    Aber das Haus in dem ich wohne wurde 1921 gebaut und hat 10cm Betondecken. Das das Becken an einer tragenden Wand aufgestellt werden würde versteht sich von selbst.


    Aber würde die Decke (und der Holzfußboden! 3,2cm Dielen) auch das größere Becken tragen ??? :st:
    Ich weiß, am besten einen Statiker zu rate ziehen.....aber das kann ich mir z.Zt. nicht leisten. Vielleicht hat von euch jemand im Altbau ein Becken in der größe stehen ? Und kann mir einen Rat geben ?


    Viele Grüße
    Rebecca

  • Hi,


    jedes Haus ist anders und jemand der Ahnung von Statik hat wird dir hier sicher keinen Rat geben.


    Ich würd sagen, daß es ohne Umbauten/Abstützungen viel eher nicht geht.


    Bevor du Bauschäden riskierst würd ich eher das Geld für nen Statiker ausgeben oder das große Becken nicht aufstellen.


    Und 10cm Betondecke ist sehr wenig.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hatte das gleiche Problem mit meinem Becken,obwohl meins viel kleiner ist.


    Und da das Haus in dem du wohnst noch älter ist würde ich auch sagen das es nicht geht.


    Meine Freundin und ich haben zum Glück ein wenig Ahnung von Statik etc, doch wir haben auch den Statiker angerufen der für das Haus verantwortlich ist.


    Dieser sagte uns wir können es nicht aufstellen,haben es aber trotzdem gemacht da die Werte der Statiker nur Mindestwerte sind,die Decke hält viel mehr aus.


    Aber bei 950l wird das schon problematisch. Es kommt natürlich auch darauf an wieviel Eisen an dieser Stelle liegt..aber bei 10cm Beton wird das nicht genug sein.


    Was mich wundet ist das der Holzfussboden bei dir noch intakt ist (gehe mal davon aus das das kleinere Becken von dir dort auch steht)


    Meines Erachtens sollte dieser schon bei 500l Risse/Brüche an den äusseren Kanten haben.



    Also ich würde den Statiker mal anrufen der mit dem Vermieter zusammenarbeitet, der soll dir kurz sagen wieviel kg/m² Last du aufstellen darfst (Mindestwert)...dann rechnest du das für dich aus wieviel kg/m² du tatsächlich hast...und guckst dann mal :grinning_squinting_face:




    Ich komm nur nicht dahinter wieso wir "eigentlich" kein 200l Becken aufstellen dürften und bei dir 540l kein Problem sind :confused_face:


    Naja...

  • Hi Rebecca,


    Zitat

    Original von Rebecca Weyers
    Aber das Haus in dem ich wohne wurde 1921 gebaut und hat 10cm Betondecken. Das das Becken an einer tragenden Wand aufgestellt werden würde versteht sich von selbst.


    sicher daß es Beton ist? Beton wurde doch meines Wissens erst in den 30er Jahren für den Bau wiederentdeckt. Meist wurden die Decken früher mit Wölbziegeln hergestellt (auch wenn die Decken gerade sind, wurden sie gewölbt). In meiner Wohnung sind genau solche gewölbten Decken eingebaut. Mir hat der Statiker eine zulässige Verkehrslast von 170kg/m² ausgerechnet - in Bezug auf die verwendeten Eisenträger und deren Abstand.


    Ich glaube nicht, daß Du auf so eine Decke ohne weiteres so ein großes Becken aufstellen kannst. Eindeutig wird Dir das aber wirklich nur ein Statiker ausrechnen können.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    sicher daß es Beton ist? Beton wurde doch meines Wissens erst in den 30er Jahren für den Bau wiederentdeckt. Meist wurden die Decken früher mit Wölbziegeln hergestellt (auch wenn die Decken gerade sind, wurden sie gewölbt). In meiner Wohnung sind genau solche gewölbten Decken eingebaut. Mir hat der Statiker eine zulässige Verkehrslast von 170kg/m² ausgerechnet - in Bezug auf die verwendeten Eisenträger und deren Abstand.


    Da hast du Recht, aber selbst wenn es Beton ist,sind 10cm wenig.


    Die heutigen Decken haben ca 7cm Filigranplatten + 18cm und mehr Betonaufbau.


    Wenn Sie aber in etwa die Wete hat wie du (170kg/m²)...dann ist ihr kleineres Becken doch auch schon zu schwer... :confused_face:

  • Auf jeden Fall muß es für ein Becken ab 500kg eine Berechnung vom Statiker geben. also wenn es für Rebeccas jetziges Becken keine Berechnung gibt, dann haftet sie jetzt schon für durch das Becken verursachte Bauschäden. Da zahlt auch keine Versicherung...



    Wissenswert sind dazu ach diese beiden Artikel von Olaf Deters:
    http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm
    http://www.deters-ing.de/Statik/holzbalkendecken.htm

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Ilja,


    zu langsam... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Die Artikel sind interessant...


    am besten wärs auf jedenfall wenn Sie sich mit nem Statiker in Verbindung setzt. Normalerweise kostet das ja nix.


    Falls die nun doch Geld verlangen, sag mir bescheid; ich/wir können dem Ex-Arbeitgeber meiner Freundin ja deine Lasten und Gegebenheiten durchgeben und dann weisst du ob das geht was du haben willst.


    iXware


    Zitat

    Auf jeden Fall muß es für ein Becken ab 500kg eine Berechnung vom Statiker geben. also wenn es für Rebeccas jetziges Becken keine Berechnung gibt, dann haftet sie jetzt schon für durch das Becken verursachte Bauschäden. Da zahlt auch keine Versicherung...


    Ist das jetzt eine feste Faustformel die so von der Versicherung gilt??? Wusste ich nämlich auch noch nicht

  • nö, keine Faustformel. aber aus Gesprächen mit meinem Versicherungsmenschen erfahren... bei meiner Versicherung ist es jedenfalls so Stichvort: Wenn man kein Gutachten vom Statiker hat, handelt man vorsätzlich (oder grob fahrlässig) - und ob da überhaupt eine Versicherung für entstandene Gebäudeschäden zahlt wage ich zu bezweifeln...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Mir wurde nur gesagt das mein Aq wäre zu schwer (Statiker des Hauses), haben dann aber nochmal beim Ex Arbeitgeber meiner Freundin angerufen und der meinte das wir das auf jedenfall aufstellen können. Zur Sicherheit ne Stahlplatte...2 cm oder so drunter legen,haben wir aber auch gelassen.


    Das einzigste was bei uns passieren könnte sind kleine Ecken im Boden (PVC) an den Ecken vom Aquarienunterschrank.


    Aber den kann man ja erneuern :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    sichert euch auf jedenfall ab!! Ich spreche aus Erfahrung! Wenn das Ding erst einmal steht und ihr nicht genau wisst ob es hält bereitet es euch jedemenge Schlaflose Nächte und euer Hobby wird ganz schnell zur Qual!!!


    mfg Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Schmitzer
    Hallo


    sichert euch auf jedenfall ab!! Ich spreche aus Erfahrung! Wenn das Ding erst einmal steht und ihr nicht genau wisst ob es hält bereitet es euch jedemenge Schlaflose Nächte und euer Hobby wird ganz schnell zur Qual!!!


    mfg Daniel


    oder ohne entsprechende Versicherung sehr teuer .....

  • Hmmm ... bringt mich doch glatt drauf, dass mein 450l Pott eigentlich auch zu schwer ist .. Naja, wird schon halten .. N 375l Pott steht im Wohnzimmer ohne Probleme ... und der 450er steht zudem an ner Aussenwand ... Hoffe das klappt .. .


    Gruß


    Roger

  • Hi, Leute
    eine 10 cm dicke Decke in einem Wohnhaus ist Unfug, der Krach wäre nicht zum aushalten und man könnte auch kein Bücherregal aufstellen-
    stellt Euch vor der oben wohnende Nachbaar bekommt Besuch- 5 Leute von 115 Kilo - ist er dann ein Stockwerk tiefer ?
    Hätte mein Haus 10 cm dicke Decken würde ich sofort ausziehen.
    (Ausnahme vorgespannten Beton- da passen 250 kg am Qm)
    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    eine 10 cm dicke Decke in einem Wohnhaus ist Unfug


    Hallo Heinz,


    warum soll das Unfug sein? Hast Du schon mal Wölbsteine gesehen? die sind ca. 8...10cm stark. Also vor 90 Jahren wurde auf alle Fälle so gebaut. Auf solche Decken kamen dann natürlich noch Holzbalkenauflager für die Fußbodendiehlen und die zwischenräume wurden meist mit Schlacke zur Isolierung ausgefüllt. Sehr viele Altbauten haben so ein Decken/Fußbodenkonstukt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi, X- Ware
    eine von Dir beschriebene " Wölbsteindecke" ist mit einer Betondecke nicht vergleichbar. Was Du meinst nennt man auch preussische Kappe
    und das ist ein selbsttragendes GEWÖLBE UND DURCHAUS KEINE Betondecke.
    Gruss Heinz

  • Hi,
    um es zu präzisieren- die Tragkraft der pr. Kappe wird von den umgebenden Wänden gewährleistet denn die Wölbung kann unter normalen Umständen nicht brechen. Je mehr Gewicht desto fester.
    G. Heinz

  • Hallo,


    ich muß mal meine Meinung beisteuern.


    Die angegebenen Deckenlasten von 1,5 KN bei einer Betondecke beziehen sich ja nicht auf einen qm sondern auf die Fläche.


    Also 20 qm x 1,5 KN = 30 KN. Da ein Aquarium ja theoretisch auf mehreren qm verteilt ist (solange daneben nicht direkt wieder schwere Gewichte stehen) kann man ein 500 ltr. Aquarium auch ohne zusätzliche statische Berechnung aufstellen. Ich würde die Last aber nicht punktförmig sondern als Flächenlast aufstellen.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    Hi,
    um es zu präzisieren- die Tragkraft der pr. Kappe wird von den umgebenden Wänden gewährleistet denn die Wölbung kann unter normalen Umständen nicht brechen. Je mehr Gewicht desto fester.
    G. Heinz


    tag heinz,


    nun,das limit setzen hier die stahlträger als tragendes element der kappendecke.


    sind diese durchgerostet, hilft auch nicht die wölbung.

  • Hallo, Joe
    hast ja recht aber wenn die Träger nichts halten fällt die Decke zusammen- ziehe bei einem Gewölbe den Schlusstein und es zerfällt.
    Gruss Heinz


  • Wenn du nen Statiker fragst sagt der dir aber was anderes...


    Will deine Meinung ja nicht als falsch betiteln...klar wird da nix passieren,wenn halbwegs vernünftig gebaut wurde..aber ein Statiker denkt da nun mal ein wenig anders. Nehmen die vielleicht von Berufwegen her mit :grinning_squinting_face:

  • Ja genau,


    jeder denkt da eben anders. Man glaubt gar nicht auf wieviele unterschiedliche Ergebnisse unterschiedliche Statiker bei gleicher Aufgabenstellung kommen können.


    Mir hat meine Theorie jedenfalls mal ein Statiker bestätigt, natürlich nicht schriftlich. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Ralf

  • also ich denke es kann hier keiner eine sichere antwort geben - es würde alles nur in spekulationen enden.


    der einzig richtige weg ist der zum statiker - denn wenn das mit der 10 cm dicken betondecke stimmt wäre mir es persönlich zu unsicher.


    es würde bei jedem geräusch mit einer schlaflosen nacht enden - gestressten blicken ob man auch ja nirgends einen riss o.ä. entdeckt...


    lg
    andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Lesslhumer ()

  • Das steht in der DIN 1055 und ist verbindlich für jeden Neubau

    Zitat

    Wohnräume werden i.A. mit 200 (150) kg/m² Verkehrslast (zusätzlicher Belastung) bemessen, Versammlungsräume in öffentlichen Gebäuden sogar mit 500kg/m².


    Gerätelasten von Tresoren, Akten, Bücher,.. werden nicht in Rechnung gestellt wenn das Gerät die Decke mit höchstens 300kg belastet, oder höchstens mit 500kg belastet, wenn dieses an einem statisch in Rechnung gestellten Auflageer der Decke rechtwinklig zu ihrer Spannrichtung stehen soll


    Wenn diese Punkte nicht eingehalten werden, sollte ein Fachmann befragt werden.
    Oder man ist sich selber sicher, daß es hält (Estrich,...) :grinning_squinting_face:


    Joe ist ja Bauing und er sagt auch nichts dazu, weil man das übers Internet bei einem 950l Becken in einem Altbau gar nicht kann :winking_face:

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!