Wasserwerte O.K. ?

  • Hallo zusammen,


    hab ichs auch mal geschafft mich anzumelden (Spende ist unterwegs) und Danke an den Admin für die Hilfe.


    Gleich vorab ich bin Einsteiger hab aber schon viel gelesen und mich schlau gemacht.


    Zu meiner Frage:


    Ich habe mir mal die Wasserwerte von unserer Wasserversorgung geben lassen und wollt mal horchen ob die O.K. sind. Leider fehlt Phosphat und Silicat in der Untersuchung.


    Es würde mich jedoch interessieren ob die Werte ansonsten in Ordnung sind.


    Ich war zu faul das ganze abzutippen darum habe ichs mal gescannt.


    hmm sehe grade läßt sich schlecht lesen hier nochmal ein link für eine bessere Ansicht: http://hennedesign.de/WW.htm





    Danke in Vorraus !!!


    Henne

    Einmal editiert, zuletzt von René Henschke ()

  • Guten Morgen und Herzlich Willkommen in Board!


    Der einzige Paramter der von den genannten wirklich interessant ist ist der Nitrat (No3) Wert - und der ist sehr gut.
    Um zu beantworten, ob eine Osmoseanlage etc nötig ist wären Silikat und Phosphat noch absolut nötig zu wissen.


    Persönlich würde ich schcon mal die richtigen (unbedingt vorher auf Korallenbriff.de schauen) Test sets kaufen und mal selber zu Hause nachmessen. Du benötigts anyway eine Anzahl Basis Test sets zu Hause.

  • Danke das wäre mein nächster Schritt gewesen um Gewissheit zu haben.
    Gibt es einen guten Test für Silicat hab ich noch nicht gefunden?

  • HAllo Rene,


    man darf sich auch nicht täuschen lassen von diesen Analysen,
    im Herbst wird meist ordentlich gedüngt und das wiederspiegelt sich wieder in den Wasserwerten, das Wasserwerk hat kein bestimmten Stichtag wo sie die Ergebnisse abliefern muss somit werden die Spitzenmesswerte nicht angegeben, darum halte ich nichts von so einem Papier.