Wasserwerte O.K. ?

  • Hallo zusammen,


    hab ichs auch mal geschafft mich anzumelden (Spende ist unterwegs) und Danke an den Admin für die Hilfe.


    Gleich vorab ich bin Einsteiger hab aber schon viel gelesen und mich schlau gemacht.


    Zu meiner Frage:


    Ich habe mir mal die Wasserwerte von unserer Wasserversorgung geben lassen und wollt mal horchen ob die O.K. sind. Leider fehlt Phosphat und Silicat in der Untersuchung.


    Es würde mich jedoch interessieren ob die Werte ansonsten in Ordnung sind.


    Ich war zu faul das ganze abzutippen darum habe ichs mal gescannt.


    hmm sehe grade läßt sich schlecht lesen hier nochmal ein link für eine bessere Ansicht: http://hennedesign.de/WW.htm





    Danke in Vorraus !!!


    Henne

    Einmal editiert, zuletzt von René Henschke ()

  • Guten Morgen und Herzlich Willkommen in Board!


    Der einzige Paramter der von den genannten wirklich interessant ist ist der Nitrat (No3) Wert - und der ist sehr gut.
    Um zu beantworten, ob eine Osmoseanlage etc nötig ist wären Silikat und Phosphat noch absolut nötig zu wissen.


    Persönlich würde ich schcon mal die richtigen (unbedingt vorher auf Korallenbriff.de schauen) Test sets kaufen und mal selber zu Hause nachmessen. Du benötigts anyway eine Anzahl Basis Test sets zu Hause.

  • Danke das wäre mein nächster Schritt gewesen um Gewissheit zu haben.
    Gibt es einen guten Test für Silicat hab ich noch nicht gefunden?

  • HAllo Rene,


    man darf sich auch nicht täuschen lassen von diesen Analysen,
    im Herbst wird meist ordentlich gedüngt und das wiederspiegelt sich wieder in den Wasserwerten, das Wasserwerk hat kein bestimmten Stichtag wo sie die Ergebnisse abliefern muss somit werden die Spitzenmesswerte nicht angegeben, darum halte ich nichts von so einem Papier.
    Wie Peter schon geschrieben hat , besorg dir die wichtigsten Tests die auf http://www.korallenriff.de am besten abgeschnitten haben un messe selber nach, meist macht uns das Silicat ein Strich durch die Rechnung.


    Grüße Resa

  • Hallo Rene


    Es wurde ja das wichtigste und wesentliche genannt. Vor allem das das Wasser in der Qualität durchaus schwanken kann. No3 ist absolut okay wenn er imme so tief bleibt.


    Silcat: hier würde ich den Machery und Nagel empfehlen den ich selber habe. Oder den günstigeren Salifert den ich aber von der Zuverlässigkeit nicht kenne. Denke aber der ist schon okay.


    Den Red Sea würde ich nicht nehmen da er schon, selbst bei Null Wasser 1,0 Silicat anzeigt. So wenigstens nicht nur meine Erfahrung.


    Zu den Testreihen noch eine Anmerkung: Die Ergebnisse sind auch mit Vorsicht zu betrachten, denn die ganze Messreihe auf Jahre zeigt auch auf das der Test nur einen gewissen Zeitraum wiederspiegelt. Nehmen wir Red Sea der vor zwei Jahren sehr gut war, dann aber im Jahre 2004 ein echter Ausfall. Und normal merkt man das nicht ob der Test noch okay ist oder nicht.


    Von daher würde ich mich nicht immer zu 100%darauf verlassen.
    Gut, eine gewisse Sicherheit ist aber schon da...

  • hallo Robert,


    in wiefern taugt der silicattest von red sea nicht?
    habe heute mit selbigem gemessen und einen wert von 1 ppm erhalten


    was heißt das jetzt für mich?


    grüße, dietmar

  • Hallo Dietmar


    Das ist uns mal durch Zufall aufgefallen. Wir haben mit zwei anderen Tests mal das Wasser im Becken und das Ausgangswasser gemessen. Und dabei kam raus das der von uns damals verwendete Red Sea Silicattest immer 1,0 angezeigt hatte,auch wenn nichts drin war oder nachweislich weniger als 1,0 . Nach oben konnten wir nicht messen bzw. haben das nicht gemacht. In wie weit da eine Abweichung ist kann ich nicht sagen. Es ist halt blöd wenn man nahe null ist dann durch den Test aber meint man hat Silicat drinn und man den Adsorber umsonst einsetzt.


    Von daher nehme ich an das er oft einfach nur schon von Haus aus 1 anzeigt, zumindest liegt der Schluss nahe. Es hatten damals auch einige geschrieben die das bestätigt hatten.


    Ob das jeder Test von Red Sea macht kann ich nicht sagen der Test denwir hier hatten hat zumindest diese Auffälligkeit.

  • Hallo nochmal,


    leider gibt es hier in keinem Geschäft einen Silikattest zumindest nicht in der näheren Umgebung daher hab ich mir jetz einen bestellt kann also noch ein bissel dauern mit den Werten.


    Schade Dachte eigentlich das ein so wichtiger Test zu kriegen ist aber Fehlanzeige. Ein Händler behauptete sogar der sei unwichtig und das habe er noch nie gemessen. Naja einen gibt es bei dem ich bestimmt einen bekommen hätte aber das war mir heut zu weit. Also warte ich bis der bestellte da ist und dann mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!