Wasseranalyse ??? Bitte schön???

  • Hi
    Nachdem ich wochenlang mit meinem schönen,neuen,bei Ebay gekauften Testkoffer von Sera (hups,da war das böse Wort wieder) gemessen habe,hab ich mir jetzt den Kombi Test No2/No3
    von Tropic Marin geleistet und siehe da...
    Nix mit unter 0,1 sondern genau 0,1.
    Mein Becken läuft jetzt seit ca 10 wochen und ich wollte mal fragen ob das o.k ist bzw wie ich hier am besten Abhilfe schaffe.
    Abgeschäumt wird übrigens mit einem Deltec TS 1060.Lebende Steine vom freundlichen Herrn Mrutzek (Gruss) sind 62 kg drin bei einem Bruttovolumen von 880 litern.Habe inzwischen schon allerlei tiere die sich auch sehr wohl zu fühlen scheinen.trotzdem nervt mich der No2 wert.
    Desweiteren hab ich auch gleich einen Strontium test mitbestellt der 0 angibt.Da ich nicht ständig einen teuren strontiumkomplex kaufen will hab ich vor 2 tagen 20 ml Strontiumchlorid
    ins becken gegeben (10g aufgelöst in 100 ml aqua dest).der wert ist trotzdem weiter bei null.
    Weitere Werte:
    Po4: 0 No3 :0 Ca: 384 Mg :1480 Kh :7


    Könntet Ihr mal schauem, analysieren und ggf. ein paar Tips geben?
    I love you all

  • Hallo Jochen,


    ich hoffe, die anderen kreuzigen mich jetzt nicht für diese Aussage, aber ich würde dem NO2-Wert nicht so viel Beachtung schenken. Wenn das Becken seit Wochen mit Abschäumer und gutem Lebendgestein läuft, halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass du wirklich noch Nitrit im Becken hast (oder waren viele absterbende Schwämme etc. am Gestein / roch es schlecht?). Ich weiss jetzt nicht, wie dieser Test speziell ist, aber generell sind viele Meerwassertests ja eh nicht so genau...
    Nur wenn du Probleme mit eingesetzten Tieren hast, sollte man dem auf jeden Fall nachgehen. Ich würd´s mal mit was robustem probieren und mich (wenn´s keine negativen Anzeichen gibt) sonst nicht weiter an dem Wert aufhängen.
    Ca könntest du mal noch etwas anheben (~430mg/l).


    Grüße
    Hanno

  • Hallo Jochen,


    ich habe mich früher einfach totgemessen :st:, mit JBL,Sera, Salifert und Tetra. Das hat mich ein Heidengeld gekostet, mit dem Effekt, dass ich vorne was gut gemacht habe und hinten dreifach wieder alles umgeworfen. Ich habe jetzt eine ganz einfache Metohde mit IKS Leitwert,PH,Redox,O2 undTemperatur.


    Alle paar Tage den KH und alle zwei Monate CA,MG und PO4 sowie No3 und No4, ansonsten die Tiere und Korallen beobachten. Das funzt super und die Tiere fühlen sich gut und wachsen. Diese ganze verrückte messerei ist meines Erachtens total übertrieben und bringt außer Unsicherheit nicht viel, es kann höchstens als Anhaltspunkt dienen. Die Genauigkeit verschiedener Tests ist ja wohl hinreichend bekannt.


    Grüße aus Köln

  • Vielen Dank Hanno und Jörg
    Wenn es wirklich so ist bin ich froh.
    Hat vielleicht noch jemand ne Idee zum Thema Strontium?

  • Hallo Jochen


    ich dosiere Strontium von QFI mit der Grotech genau nach Anweisung. 10 ml auf 100Liter alle 2 Tage. Dazu kommt noch MG und Elemente-Mix. MG auch nach Anweisung die Element nur zu ca 33% der Angabe. Jodt gibt es auch ca 2 Tropfen auf 100 Liter einmal die Woche. Aber denk daran, bei mir funzt es muß bei Dir nicht sein. Probier es aus.



    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen!


    Ich schließe mich der Meinung mit dem Totmessen an. Gerade da wir in den letzten Monaten viel Diskussion um die Genauigkeit von Messwerten hatten und auch große Zweifel bei der Meßgenauigkeit von z.B. Ca- oder Mg-Tests bleiben, habe ich die Messerei aufgegeben und orientiere mich am Bild, daß das AQ bei genauer Betrachtung liefert. Es macht m.E. keinen Sinn zu messen, wenn die Genauigkeit der Tests entweder unbekannt oder einfach zu groß ist.


    Gerade der Strontium-Test von Salifert ist da ein Witz, entspricht dei Meßgenauigkeit dem gesamten Meßbereich. Das wäre so, als würde ich die Länge meines AQ messen und nacher wissen, daß es zwischen 0 und 160 cm lang ist. :winking_face:


    Dabei mache ich auch seit nun drei Monaten keinen Wasserwechsel mehr. Es werden Spuris von QFI etwas unter Vorschrift dosiert, die Korallen wachsen teils gut, zumindest jedoch akzeptabel. Den wenigen Fischen gehts gut (den Borstenwürmer erst recht :grinning_squinting_face: ).


    Auf den Wasserwechsel zu verzichten möchte ich allerdings nicht anraten. Wenn man seine Werte nicht kontrolliert und noch nicht so die Riesenerfahrung mit der Aquaristik hat, ist ein regelmäßiger Wasserwechsel unverzichtbar.

  • Jaja, der Stronitum-Test ist wirklich glückssache ... Aber die CA+MG Test lassen nun wirklich gut ablesen (ich gehe jetzt mal von meinem Salifert-Test aus), ob die genau messen, sei mal dahin gestellt. Bei meinem letzten CA-Test-Kauf gab es einen Messunterschied zwischen alt und neu von 30mg.


    Ist aber auch nicht sooo wichtig, solange es sich in gewissen Grenzen hält. Wenn mein CA-Test z.B. 430 MG anzeigt und es sind tats. aber nur 400mg und ich diesen Wert aber mit zuführen und nachmessen so halten kann, ist das doch in Ordnung. Deshalb versuche ich meine CA+MG-Werte ungefähr in der Mitte zu halten, damit ich bei Messtoleranzen nach oben oder unten immer noch einigermaßen im grünen Bereich liege. Nicht messen und bei 300mg merken das die Steinkorallen sterben ist weniger schön, ein Ausgleich ist dann auch wieder ziemlich schwierig. Gerade die großen Schwankungen machen den Tieren doch zu schaffen.


    Gar nicht messen halte ich für gefährlich, da man einen Mangel o.Ä. immer erst bemerkt, wenns den Tieren schon schlecht geht!

  • Hi,


    ich würde mich auch keinesfalls gegen das Messen aussprechen! Gerade weil Jochen ein Einsteiger zu sein scheint, ist das sehr wichtig, um die Beobachtungen der Tiere und die Messwerte erst einmal in Zusammenhang bringen zu können. Denn nur wenn ich auch ab und zu messe, bringen mir die "Zeigerkorallen" was.
    Allerdings plädiere ich dafür, immer auch den gesunden Menschenverstand und am besten noch ein bisschen biologischen Verstand hinzuzunehmen und die reinen Messwerte nicht so überzubewerten und sich steif an Literaturwerte zu klammern.
    Und Tendenzen erhält man ja durch Tests immer (bei den besseren), wie Sensay schon erwähnte.


    Grüße
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!