Itong Unterbau - Welche Platte?

  • Ich möchte demnächst mein Becken vergrößern und plane den Unterbau aus Itongsteinen zu mauern. Nun brauche ich ja noch eine Platte, auf der das Becken dann stehen wird. Was nehm ich denn da am besten bei 160x60x60? Die Arbeitsplatten wären ja prinzipiell möglich, aber die find ich nicht so dolle von der Form (runde Kante vorne) und außerdem weiß ich nicht, ob die auch ausreichend tief sind.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

  • Hi,
    also in der Tiefe (60cm) gibt es die! U die runde Kante vorn ist doch egal dreh die doch einfach nach hinten u bügel dir vorn was auf da gibt es so band welches das selbe muster hat wie die Arb.platte.


    MfG Katja

  • Die Arbeitsplatten gibts auch in 90er Tiefe - kein Problem.


    Ich wuerde an Deiner Stelle aber lieber ne 28mm dicke Holzplatte (Tischlerplatte o.ä.) nehmen, auf diese ne 18mm Platte mit Aeh wie heisst das nomma? Gruebel? na auf jeden Fall das Zeug aus dem man Anhaenger usw. baut. Ich kann mal beim Bauhaus nachschauen wen Du willst. Die beiden Platten wuerde ich miteinander verschrauben und aussenrum mit nem Furnier beziehen oder lackieren. Die obere Platte ist ausserst Wasserbestaendig und an die untere kommts Wasser erst gar nicht - wuerde ich aber trotzdem vorher lasieren.


    Gruß


    Roger

  • Hi Nils,
    ich habe 18mm Siebdruckplatte (Birke) als Bodenplatte genommen. Darunter ist noch dünnes Styropor. Als Beckenunterlage 2x18mm Siebdruckplatte (Birke) verschraubt. Die doppelte Platte habe ich aber nur genommen da 106 cm überbrückt werden müßen. Von Tischlerplatten, Spanplatten, Leimholzplatten und Küchenarbeitsplatten würde ich die Finger lassen. Ich habe meine Siebdruckplatten im Holzfachhandel gekauft. Dort bekam ich sie zum halben Preis wie bei Obi und sie wurden gleich in Panoramaform zugeschnitten.

  • Ich würde die Arbeitsplatte nehmen !


    Wenn du eine Arbeitsplatte in genauer Beckengröße beim Baumarkt bestellst, dann steht logischer Weise das Becken GENAU auf der Platte ! So, und bei wievielen von euch läuft dann immer noch was auf die Platte ? Wahrscheinlich bei keinem..... Und genau aus dem Grund wird die Platte auch nicht aufweichen....


    Das gleiche gilt übrigens auch für MDF... Ich habe UNTER meinem Ytong Aufbau noch eine MDF Platte liegen, damit die Ytong Steine nicht direkt auf dem Boden stehen. Auf diese MDF Platte kommt ständig Wasser ! Und trotzdem weicht die nicht auf....


    Ich weiß ja nicht was ihr immer mit Euren Holzplatten macht (surfen gehen, im Wasser baden oder was auch immer) aber bei mir ist noch NIE eine auch nur ein bischen aufgeweicht....

  • Ich glaube die Arbeitsplatte ist sogar teurer.


    Es läuft immer Wasser vorne oder hinten herunter. Hinten kommt man meist nicht gut dran und durch Kapilarwirkung oder was immer zieht es sich dann zwischen Becken und Platte - so ist es jedenfalls bei mir.


    Meine 25mm Siebdruckplatte in 160x70 hat ca. 30 Euro gekostet. Der ganze Schrank aus Siebdruck war sogar noch günstiger pro m² , aber da habe ich ganze Platten 250x125cm aus dem Baustoffgrosshandel bezogen, die andere Platte war vom Baumarkt im Zuschnitt entrsprechend teurer.

  • Also ich hatte zunächst auch eine Arbeitsplatte, die habe ich dann allerdingszurückgetragen, die sie nicht 100% eben war. Von daher würde ich keinesfalls eine Arbeitsplatte nehmen (meine Meinung).


    Ich habe jetzt zwei Multiplexplatten (bin ein vorsichtiger Typ). Genaueres findest Du in diesem Thread.

  • Zitat

    Original von OliverLandwehr


    Sie ist mit Sicherheit günstiger als Siebdruck, oder nicht ? :confused_face:


    Bei Anschaffung und Unterhalt eines 800L Aquariums dürften die 10.-Euro kaum eine Rolle spielen. In Holzfachbetrieben ist das Holz meist billiger als in Baumärkten. Bei uns z.B. Siebdruckplatte 18mm bei Obi 42.50 Euro und bei Ruff-Holz 27.50 Euro pro m[H]2[/H]


    Wenn ich in eingen Wochen mein altes Aqu. abbaue werden wir sehen ob eine Küchenarbeitsplatte geeignet ist (ich habe dort eine als Unterlage benützt :D).


    kenny,
    beim Bauhaus z.Z. Küchenarbeitsplatte 250cmx60cm für 17,50 Euro

  • Zitat

    Wenn ich in eingen Wochen mein altes Aqu. abbaue werden wir sehen ob eine Küchenarbeitsplatte geeignet ist (ich habe dort eine als Unterlage benützt


    Scheinbar ist die Küchenarbeitsplatte geeignet... Sonst würde das Aquarium wohl nicht mehr stehen...

  • Zitat

    Original von WasserFest
    Also ich hatte zunächst auch eine Arbeitsplatte, die habe ich dann allerdingszurückgetragen, die sie nicht 100% eben war. Von daher würde ich keinesfalls eine Arbeitsplatte nehmen (meine Meinung).


    hi michael,


    das ist für unsere zwecke unerheblich.


    die üblicherweise unter das becken gelegte, dünne styroporplatte gleicht soetwas wieder aus.

  • Hallo Nils,


    ich hatte bei all meinen Becken immer eine normale Spanplatte drunter. Ist wesentlich günstiger. Beim aktuellen Becken habe ich eine 15mm Stärke genommen (oder 19??). Sie ist einseitig beschichtet. Die Kanten habe ich zweimal gestrichen/versiegelt, damit kein Wasser eintritt.
    Habe bis heute kein Problem mit aufgequollenem Holz gehabt!


    Gruß,
    Christian

  • Hallo


    es gibt Wasserfest verleimte Holzplatten, Stäbchenverleimt oder irgendwie so! Ich hab eine 40mm Platte unter mein Aquarium 200x70x60 und keine Kanten versiegelt! Noch nie Probleme gehabt trotz Wassertropfen usw.!
    Bei einem anderen Becken hatte ich ein komplettes Untergestell aus 40mm mdf Platten + Abdeckung aus Mdf aber mit irgend einer Lasur. Das Untergestell ist Wunderbar aber die Abdeckung ist an den Ecken Aufgequollen, weil immer feuchte Luft unter einer Abdeckung ist!
    Multiplex ist halt wahnsinnig teuer und Siebdruckplatten gibt es nicht sonderlich dicke!
    Auf jedenfall würd ich schon eine 40mm Platte nehmen da es das ganze noch ein bißchen stabiler macht!


    mfg Daniel

  • Hi Joe,


    bei mir war da nix zu machen mit Styropor - habe ich versucht. Da waren in der Mitte meiner 160x80er Platte circa 3-4mm Luft! Das war so eine eingeschweißte Platte - evtl. gibt es hier Unterschiede.

  • Zitat

    Original von Daniel Schmitzer
    Ah nochmal was! Ich würd auch kein Styropor nehmen, sondern die Schaumstoffmatten die es speziell für Aquarien gibt! Gleichen Unebenheiten viel besser aus!!
    Hat mir mein Aquarienbauer gesagt!
    mfg Daniel


    hi daniel,


    kommt auf die stärke unebenheiten an....

  • Zitat

    Original von WasserFest
    Hi Joe,


    bei mir war da nix zu machen mit Styropor - habe ich versucht. Da waren in der Mitte meiner 160x80er Platte circa 3-4mm Luft! Das war so eine eingeschweißte Platte - evtl. gibt es hier Unterschiede.


    hi michael,


    eine 15 mm styroplatte hätte das bei vollem gewicht des gefüllten beckens locker weggesteckt.


    letztlich braucht ein becken nicht unbedingt vollflächig aufliegen.


    der beckenrand genügt voll und ganz.

  • Hi Nils, also ich hab bei meiner 150x60'er Grundfläche eine 4cm starke Küchenplatte (farblich passen zu den restl. Möbeln) mit einer länge von 180cm! Das gibt mir rechts und links vom AQ 15cm Platz als Abstellfläche! Untendrunter einen Teppich - funtzt super!


    Vorne einen Sims zu lassen würde ich mir überlegen! Es sieht blöd aus wenn Du vorne Zeugs abstellst!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Kunze ()

  • Zitat

    Original von Robert Kunze!
    Vorne einen Sims zu lassen würde ich mir überlegen! Es sieht blöd aus wenn Du vorne Zeugs abstellst!


    hi robert,


    ich würde sagen: es gibt nix besseres, als vorne einen sims zu lassen :grinning_squinting_face:


    etwas praktischres bei der arbeit im aquarium zum schnellen, griffbereiten ablegen von dingen, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.


    allerdings sollte man diesen sims dann freimachen, bevor man ein foto vom becken macht..... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Joe
    allerdings sollte man diesen sims dann freimachen, bevor man ein foto vom becken macht..... :face_with_rolling_eyes:


    hehehe, dagegen kann ich nix mehr sagen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Joe
    ich würde sagen: es gibt nix besseres, als vorne einen sims zu lassen :grinning_squinting_face:


    etwas praktischres bei der arbeit im aquarium zum schnellen, griffbereiten ablegen von dingen, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.


    Hi Joe,


    doch, es geht noch besser, vorne oben einen sims :grinning_squinting_face:
    das erleichtert das wühlen und umstellen im Aquarium ungemein :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original von KS


    Wie willst Du die so dicht versiegeln?


    Ich habe die Seiten mit Haftgrund gestrichen und, wie den gesamten Ytong-Sockel auch, mit Reibeputz beschichtet - sieht super aus. Aufgequollen ist die Platte nicht, sonst würde der Putz abbröckeln.


    Runterlaufendes Wasser (ist ja auchn nur mal ein Tropfen oder so) wird einfach weggewischt.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Original von SensayRunterlaufendes Wasser (ist ja auchn nur mal ein Tropfen oder so) wird einfach weggewischt.


    Zum Küchen-Arbeitsplattenstreit kann ich nur sagen, die Oberfläche einer Küchen-Arbeitsplatte ist erst mal prinzipiell "versiegelt", zumindest hab ich noch keine Küchenplatte gesehen, die selbst nach längerer Zeit mit Wassertropfen aufgequollen ist!


    Und die Menge Wasser, die mal an der Scheibe runterläuft sollte ja eh minimal sein! Ansonsten sollte man sich mal Gedanklen machen :winking_face:

  • Hallö,


    ich habe für mein Aqua Siebdruckplatten 21mm aus Hartholz (Schalungstafeln) verwendet. Diese sind arschglatt und durchimprägniert. Die Sägeränder habe ich dennoch mit Acryl versiegelt.
    Als Unterlage kannst du zur Perfektion noch Polykorkgranulat (uzin) benutzen. Ich habe Teichfilter aus diesen Platten gesehen die 8 Jahre im Wasser stabil blieben...


    Gruß Bi

  • Zitat

    Original von KS
    Wenn ich in eingen Wochen mein altes Aqu. abbaue werden wir sehen ob eine Küchenarbeitsplatte geeignet ist (ich habe dort eine als Unterlage benützt :D).


    Das alte Aquarium ist entlich abgebaut und die Küchenarbeitsplatte ist unversehrt und nichts ist aufgequollen. Die Schnittkanten li & re waren nicht versiegelt. Allerdings war die Kiesblende vorne, li & re oben mit Silikon abgedichtet. Hinten war keine Kiesblende und Wasserspuren deutlich erkennbar, aber durch den Originalumleimer ist kein Wasser gedrungen. Bei Der Arbeitsplatte handelte es sich nicht um Markenware sondern es war so ein Sonderangebot "2,5m für 20.-DM".

  • Hi...
    Jetzt ICH....Eichenplatte ...habe mir ja meinen gesamten Untertisch aus Eiche von nem Schreiner bauen lassen!!!!


    Der hat 45MM Echtholz genommen als Platte ... Ich habe den Tisch dann roh bekommen und das ganze mit 4Lagen Bootslack versehen!! Da geht NICHTS durch!! Und ansich war das ganze auch noch nen Schnäppchen...hat ca 1000DM gekostet mit nem seperaten Unterschrank den ich auf beiden Seiten des eigentlichen Beckenträgers benutzen kann.



    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!