Brauner Belag

  • Hallo zusammen!


    Seit ca. 1 Jahr habe ich das Percula 120. Neuerdings werden Bodengrund und Steine aber von einem hässlichen braunen Belag überzogen. Selbst wenn ich den Boden reinige nützt das nichts, denn nach 2-3 Tagen hat sich der Belag erneut gebildet.


    Kann es sein, dass es sich um Braunalgen handelt?


    Wer weiß Rat?


    Danke!


    MfG
    Michael

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für deinen Link.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich um Dinos oder Cyanos handelt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Dinos oder Cyanos?


    Ich beschreibe mal kurz die "Symptome":


    - in dem braunen Belag am Boden bilden sich Blasen, die sich von Zeit zu Zeit lösen und kleine Fetzen an die Oberfläche befördern


    - auch Steine werden überzogen


    - beim Aufwühlen des Bodens lösen sich ebenfalls braune Fetzen


    Vielen Dank!


    Michael

  • Hallo Michael


    Meist ist das auch richtig das Cynaos rot und Dinos braun sind. Aber es gibt diese doch in manigfaltigen Möglichkeiten.


    Wenn man nach der Regel und Erfahrung geht kann man sagen rot Cyanos, braun Dinoflagellaten.


    wobei man anfangs meist noch nicht so die klare Farbe hat.

  • hallöchen
    ich stelle hir mal was rein von einem lieben Freund er hat mich darum gebehten !!



    Hi,


    ich habe bei mir im Becken auch so einen braunen Belag auf dem Boden mit Luftbläschen drunter, vermute das es Dinoflagellaten sind!!!!
    Nach dem aus schalten der Beleuchtung wird der braune Belag durchsichtig und man kann nur noch die Luftbläschen erkennen, nach dem einschalten der Beleuchtung tritt die braune Färbung wieder auf.
    Auch ein durchwühlen mit einem Stäbchen hat nichts gebracht, am nächsten Tag waren die Teppiche wieder da.


    Nun meine Frage:
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Und wenn ja was kann ich dagegen unternehmen?



    Mit freundlichen Grüßen
    Napoleon

  • Hallo!


    Herzlichen Dank!


    Die Beschreibung ähnelt so ziemlich meinem Problem. Auch ich habe die Vermutung, dass es Dinos sind und habe mir das Mittel "Algen Ex" von Herrn Mrutzek besorgt. Hoffentlich hilft's.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    möchte mal einfach nur meine Erfahrungen zu diesem Thema hier einstellen. Auch ich hatte in meinem Becken Probs mit Dinos und Cyanos. Da ich nicht direkt mit der "chemischen Keule" in meine noch recht neuen Riff eingreifen wollte, habe ich bis dato immer versucht, die Beläge durch absaugen zu entfernen. Allerdings mit dem Erfolg, dass dieses Zeugs innerhalb kürzester Zeit wieder zu sehen war.
    Nun habe ich seid einiger Zeit den Bodengrund gegen Live Sand getauscht (eigentlich wegen des besseren Aussehens, da jetzt mein mit T8 beleuchtetes Becken wesentlich heller wirkt).
    Direkt nach dem der Live Sand im Becken eingebracht wurde, verschwanden die Beläge. Auf dem Bodengrund ist nichts mehr zu sehen und die Beläge auf dem LS sind auf ein Minimum zurück gegangen. Auch heute gehen die Cayanos noch weiter zurück.
    Da ich sonst nichts an dem Becken verändert habe, führe ich das verschwinden der Beläge direkt auf das einbringen des Live Sand zurück. Ob das Zeugs wiederkommt ist abzuwarten, ich hoffe jedenfalls nicht.
    Übrigens kann ich jedem nur den Live Sand als Bodengrund empfehlen. Es sieht einfach nur goil aus und die Tiere fühlen sich sau wohl.


    Gruß Detlef

  • Hallo Marion


    Es befinden sich bei uns unter der Rubrik Plageeister einige Hilfeartikel dazu.


    Wenn es Dinoflagellaten sind hilft ganz sicher das Algen ex, wenn Cyanos dann nur das beharrliche Absaugen und eine Veränderung im Becken das andere Bakterien eher Fuss fassen.


    Abe er kann auf der genannte Stelle einiges darüber lesen.

  • Hallo Detlef,


    könntet du bitte kurz die wesentlichen Merkmale von "Live Sand" beschreiben, und wo man ihn bekommt?


    Danke!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Ride


    Mich freuts wenn die Leute den Sand gut finden. Was musste ich von manche Personen Prügel einstecken das wäre alles nur Werbequatsch.


    Wir haben den Sand nun 14 MOnate und er ist einfach nur genail. Ich werde wohl nichts anders mehr nehmen als feinen Sand, bzw. den Live Sand.
    Dabei stehe ich immer auf dem STandpunkt das man nichts schlechtes empfehlen kann, kommt ja eh raus, und dann ist der Ruf auch dahin.


    So ähnlich wenigstens.


    Aber um auf das Post von dir zu kommen, nicht alle sind der Meinung das es gut ist bei Bakterienwachstum oder Algenwachstum. Es gibt einige die haben danach erst Beläge bekommen, aber bei über 95% gehen die auch schnell wieder weg. Ist halt oft so bei Erstbesatz eines Bodengrundes.

  • Hallo Robert,


    stimmt, genau desshalb habe ich auch geschrieben das es meine Erfahrung ist :winking_face:
    Seid dem Einbringen des Live Sand sind meine Goldkopfgrundel und mein Sandseestern so aktiv, da bleibt Bakterien und Algen keine Zeit mehr, sich abzusetzen. Fakt is nun mal, dass bei mir die Dinos und Cayanos mit dem Live Sand verschwunden sind.
    Mal abgesehen davon, dass er halt goil ausschaut und sich ins besondere die Bodenbewohner wohl viel wohler fühlen.
    Allerdings kann ich auch schon jetzt die von Dir beschrieben Nachteile bestätigen. Durch das aufwühlen des Sands durch meine Tiere, in Verbindung mit der Strömung, wird der Live Sand sehr schnell weg getragen und setzt sich dann teilweise auf die LS und Korallen ab. Die Korallen störts aber wohl nicht und nach kurzer Zeit liegt dann der Sand auch wieder da, wo er hingehört, nämlich auf dem Boden.
    Wie gesagt, ich kann nach meinen Erfahrungen nur jedem den Live Sand empfehlen und würde ihn jederzeit wieder ins Becken einbringen.


    Gruß Detlef

  • Ich hatte auch so viel gutes über live sand gehört und ihn mir bestellt.(hatte ihn gleich als erstes im Becken, also nie Korallenbruch oder anderes im Becken gehabt)
    Naja trotz live sand hatte ich 2 Monate ne starke Cyano Plage, die jetzt wieder am abklingen ist.
    Also ich will nur sagen, dass man auch bei live sand nicht vor cyanos geschützt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!