• Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ca-Test von JBL? Ich habe ihn bisher immer verwendet jetzt hab ich aber gehört das er ziemlich ungenau sein soll.
    Stimmt das?
    Liebe Grüße Wolfgang

  • Hallo, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Werte stimmten bei meinen Tests bisher ungefähr mit den von Tropic Marin und Salifert überein. "Ausrutscher" hatte ich bisher nur bei den letztgenannten Testsets.


    Gruß Rene

  • Benutze diesen Test auch und hab ebenfalls schon erfolgreich gegengemessen.Meine mich erinnern zu können,dass die Ca-Tests beim Vergleich auf Korrallenriff.de alle fast recht ordentlich Ergebnisse hatten.

  • Michael Mrutzek empfiehlt immer den Ca Test mit 2,5ml Aquarienwasser und 2,5ml Aquadest zu machen, die Probe also 1/2 zu verdünnen.


    Dann muss man aber die Anzahl der Tropen x 2 x Faktor aus dem Blatt nehmen. Also bei Ca 400mg würde man 200mg "ertropfen" - dafür soll der Test dann zuverlässiger sein (und er hält doppelt so lange).

  • Hallo Wolfgang!
    benutze den test auch schon lange und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht :grinning_squinting_face:
    Gruesse Stefan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!