Salinität : Kann das sein ?

  • Ein salziges Hallo


    Beim aufbereiten des Salzwassers liegt das Verhältnis doch ca. um:


    1 Liter Wasser + 33 Gr Salz.


    Nun Habe ich 66 Liter Osmosewasser hergestellt. und 66 * 33 = 2178 Gr Salz beigemischt.


    Nach 7 Stunden habe ich aber nur eine Salinität von 30 Promille mit dem Refraktometer gemessen.


    So daneben dürfte das doch nicht sein. Wo liegt mein Denkfehler ?

  • Genau - das Verhaeltnis ist wie besprochen ein ca. Wert. Er kommt auf die genaue Menge Feuchtigkeit an, welche in dem gekauften Salz gebunden ist und weicht daher immer etwas ab.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Herbert,


    das liegt wohl daran, daß das Meersalz, das Du abwiegst, Wasser aus der Luft gezogen hat. Somit erhöht sich das Gewicht. Die Folge ist, daß Du rein rechnerisch zu wenig NaCl abwiegst und die Salinität zu niedrig ist. Außerdem ändert sich nach der Salzzugabe das Volumen des Wassers.


    Ich brauche in der Regel etwa 39 Gramm Meersalz pro Liter, um auf ca. 35 Promille zu kommen.

  • sehr gut ist auch diese Erklärung von Hans-Werner Balling von Tropic Marin


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    um eine Salinität von ca. 35 %o zu erreichen braucht man 39 Gramm Tropic Marin PRO-REEF oder Meersalz. Das liegt daran, dass alle Meersalzmischungen einen gewissen Kristallwasser-Anteil enthalten. Das wurde schon einmal in einem anderen Thread diskutiert.
    Kurz gesagt: die 33 Gramm stammen noch aus den Zeiten der Fischaquarien und werden seither praktisch von allen Herstellern unverändert angegeben. Für Wirbellose sind 35 bis 39 Gramm pro Liter Wasser angeraten. Erst bei 39 bis 40 Gramm entspricht das angesetzte Meerwasser einer normalen Salinität von 3,5 Prozent.


    Bei Dichtemessung mit Refratometer ist noch zu berücksichtigen, dass ein verbreiteter Typ etwa 1 %o zu hoch anzeigt und folglich 36 %o Salinität bei Messung mit diesem Refraktometer eingestellt werden muss.

  • Na das sagt natürlich alles.


    Und ich dachte schon mein Refraktometer sei schlecht kalibriert.


    Vielen Dank Leute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!