Salifert - Silicate Test

  • Hallo,


    wer benutzt den Silicate Test von Salifert?


    Habe heute mal wieder eine Messung versucht... aber diese Anleitung treibt mich noch in den Wahnsinn....
    Steht da doch geschrieben - Zitat: Punkt 4 - "Dazu dann 2 Tropfen des Reagens aus der Flasche Si-3 träufeln...."
    Nur das in der Flasche Si-3 keine Flüssigkeit sondern ein Pulver ist!!!! Wie soll ich davon den 2 Tropfen träufeln??? Wollen die uns Verar.schen oder was soll das. :angry_face:


    Langsam kommen mir echte Zweifel ob die ganze Testerei überhaupt noch Sinn macht... wir bezahlen ein heiden Geld und bekommen dafür echt nur Schrott :angry_face:


    Kann mir jemand hier sagen wieviel ich von dem PULVER für einen normalen Test nehmen soll?


    Besten Dank vorab!


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo


    1. 10 ml Wasser in Testgefäß
    2. 4 Tropfen SI 1 (10 sec mischen und 5 min stehen lassen
    3. 4 Tropfen SI 2 (vorsichtig 30 sec. lang mischen)
    4. 1 gestrichenen Löffel SI 3 ( 20 sec mischen)
    5. Farbausschlag vergleichen.


    Reicht diese Kurzform?


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    wie der Test abläuft ist mir schon klar... nur wenn Salifert schreibt das ich ein Pulver "tröpfeln" soll komme ich mir vor als wollen die mich verar....en.
    Ich kann nämlich beim besten Willen nicht nachvollziehen wieviel Pulver = 2 Tropfen sind.
    Woher hast Du das mit dem gestrichenen Löffel?


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    genau das Problem hat vor ner Weile schon mal jemand geschrieben. Ich denke einfach, da ist ne falsche Beschreibung in der Packung. Nimm nen anderen Salifert-Messlöffel und hau einen mit dem Pulver davon rein und dann hoffe darauf, dass das Ergebnis richtig ist :grinning_squinting_face:
    Ansonsten, Silikat kann man auch ohne Messerei im Becken erkennen, an Kieselalgen. Dann muss oder kann man was dagegen unternehmen. Ich weiss, ist jetzte vielleicht nicht das, was Du hören willst, aber letztendlich ist es so. Silikat messe ich auch schon lange nicht mehr, ist billiger, sich auf die Reaktion im Becken zu verlassen. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    da hast Du natürlich recht :).


    Ich wollte eigentlich nur noch mal mein Leitungswasser messen... um zu sehen ob ich mit der Osmose hinkomme oder doch noch einen Reinstwasserfilter nachschalten sollte. Da ich das Becken jetzt nach und nach mit SPS (die Testkorallen stehen bisher gut :)) besetzen will, möchte ich einer eventuell auftretenden Kieselalgenplage zuvor kommen und nun doch mit Osmosewasser arbeiten. Wäre natürlich schön gewesen wenn man durch den Test mal einen Richtwert bekommen hätte....
    Ich hatte den Wert vor einiger Zeit zwar schon mal bestimmen lassen, da war er bei 1 mg /l... nun hat man mir aber gesagt das dieser Wert nicht stimmen könne weil bei einem Kunden meines Händlers ein Wert von 8 mg vorliege - und der bekommt das Wasser vom gleichen Wasserwerk. Da eine Osmose ja ca. 80 % des Si entfernt, würde ich bei 1 mg ohne einen nachgeschalteten RWF auskommen... bei 8 mg nicht mehr.


    Fazit meiner Überlegungen:


    Ich werde jetzt das ganze Programm installieren und den Test, als fast neu, bei ebay einstellen... das schont wenigstens meine Nerven :winking_face:


    Ich muss trotzdem noch mal sagen das ich es von den Testherstellern für eine Zumutung halte was die uns für teuer Geld so andrehen...


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    irgendwie verstehe ich Deine Überlegung nicht. Du hast doch schon ein Aquarium, und da ist Wasser drinne, machst Wasserwechsel und füllst täglich Wasser nach. Alles mit dem Osmosewasser, und Kieselalgen hast Du keine. Weshalb sollte nun eine Kieselalgenplage kommen, wenn Du nun mehr Steinkorallen reinstellst und das liegt dann am Osmosewasser? Also der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar? (ich hoffe, Du weisst, worauf ich hinaus will) :winking_face:


    Achja, ich bin übrigens der Meinung, dass ausser Silikat noch irgendwas anderes vorhanden sein muss, um Kieselalgen zu bekommen. Auch mit teilweise höheren Silikatwerten kann es durchaus sein, dass keine Kieselalgen wachsen. Weiss ich aus eigener Erfahrung.


    Verlass Dich vielleicht doch auch manchmal auf Dein Auge und Dein Gefühl, nicht auf fragwürdige Tests :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt... oder wir reden aneinander vorbei :grinning_squinting_face:
    Also das Becken läuft, ich mache Wasserwechsel und fülle täglich das verdunstete Wasser nach... soweit ist alles korrekt :smiling_face:


    Nur habe ich bisher immer Leitungswasser ohne jede Aufbereitung dazu verwendet. Natürlich kommt es dabei immer mal wieder zu einem leichten Kieselalgenbewuchs. Ich verwendete bisher immer Silicarbon im Zwangsdurchlauf um es im Griff zu behalten. Trotzdem sind sie im Becken permanent vorhanden... werden mal mehr - mal weniger. Nicht viele doch sie sind halt nie ganz weg.
    Das Silicarbon ist nach meiner Erfahrung nach ungefähr 3 - 4 Wochen erschöpft und muss ausgetauscht werden. Das merke ich am wieder (schnell) stärker werdenden Kieselalgenbewuchs, also ich beobachte schon mein Becken und bemerke die Veränderungen :).
    Nun plane ich mir doch eine Osmoseanlage zuzulegen um damit vom dauerhaften Einsatz von Absorbern unabhängig zu werden.
    Meiner Überlegung nach bin ich selbst mit dem Abwasser welches eine Osmoseanlage produziert wesentlich billiger... als dauerhaft Silicarbon nachzukaufen und doch noch braune Stellen im Becken zu haben.


    Das hat mit den SPS nicht direkt was zu tun sondern eher damit das ich eine gewisse Sicherheit brauche damit ich nie wieder so einen Gau erlebe wie vor ein paar Jahren... als ich ein Becken ca. 2 Monate nach dem Besatz mit Korallen durch eine extreme Schmieralgenplage verloren habe.


    Ich hoffe wir verstehen uns nun wieder :smiling_face:


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Kann mir jemand hier sagen wieviel ich von dem PULVER für einen normalen Test nehmen soll?


    Warum fragst du denn dann? :smiling_face_with_sunglasses:



    Steht auf meiner Gebrauchsanweisung :winking_face:


  • auf meiner nicht! :winking_face:

  • Hallo Udo,


    Du fragst wieviel Pulver Du nehmen sollst und sagst dann, dass Du weißt wie der Test abläuft.
    Daher meine Rückfrage :winking_face:


    Ich weiß aber wie es von Dir gemeint war :winking_face:


    Übrigens, bei Deinem Test musst du das Pulver in 5l Osmosewasser auflösen und vorsichtig 2 Tropfen in den Meßbehälter tropfen lassen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • alles klar... gut zu wissen! :winking_face:
    Ich denke aber das ich den Test doch lieber bei ebay an einen anderen "Glücklichen" versteigere. Den Tipp kann ich ihn dann ja mit auf den Weg geben. :winking_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Original von Udo Oehler
    Ich hoffe wir verstehen uns nun wieder :smiling_face:


    klar tun wir das.... auch wenn es etwas missverständlich war bisher.... :winking_face:


    Ansonsten, mach doch einfach den Test: Kauf Dir ne anständige Osmoseanlage, schau, wie die es tut und wenn dann immer noch die leichten Beläge da sind, also auch nach ein paar Wochen, kaufste halt nen Reinstwasserfilter nach. Ich würde das echt eher von den tatsächlichen Gegebenheiten abhängig machen und nicht davon, was ein Test sagt. Denn auch bei meiner Theorie gibts nen Umkehrschluss, also wenn vorhandenes Silikat nicht zwangsläufig immer zu Kieselalgen führen muss, heisst es ja auch, dass in Einzelfällen vielleicht schon die kleinste Menge Silikat Kieselalgen bedeuten. Das kann man aber ja nur sehen, wenn es im Becken eine Wirkung zeigt, gleichgültig, was der Test sagt.


    Ich wollte Dir jedenfalls nur damit sagen, das Du mit Deiner Eingangs-Meinung "die ganze Testerei nicht immer Sinn macht" völlig richtig liegst. Bei PO4, NO3 und so halte ich es auch für nötig zu messen. Anderes ist dann schon zweifelhafter, denke ich....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    gut das wir uns wieder verstehen :grinning_squinting_face:


    Ich mache das jetzt auch so - Osmoseanlage ist bereits bestellt. Schaun wir mal ob sich was tut. :smiling_face:


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    Zitat

    Original von Udo Oehler
    gut das wir uns wieder verstehen :grinning_squinting_face:


    okay, dann lass uns darauf einen trinken?! :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Udo,



    okay, dann lass uns darauf einen trinken?! :grinning_squinting_face:


    Hallo Kathrin,


    jederzeit! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!