Feinfilterung

  • Hallo allerseits


    Ich suche nach einen Tipp für eine schnelle Filterung von Schwebstoffen.
    Es sollte aber kein Innenfilter sein.
    Zur Zeit habe ich Filterwatte im Filterbecken aber die schafft es nicht wirklich.


    Von Eco Systems soll es ein Durchflussfilter geben aber der ist wohl noch nicht auf dem Markt?
    Ideal wäre so etwas in dreieckiger Form für meinen Überlauf.


    Also her mit euren Ideen. Kann sie gut gebraucjhen.

  • Einfach einen Plexikasten zum einhängen in den Überlauf basteln? Welchen Durchmesser hat eigentlich Dein Ablaufrohr, der Notüberlauf und welche Pumpe verwendest Du?

  • Hallo Harri!


    Wie viele Schwebstoffe hast du denn?
    Mit einem Sandfilter holst du sicher alles raus. Hängt davon ab, ob du das möchtest.
    Ich verwende einfach Filterschwämme vor den ansaugstutzen der Strömungspumpen.
    Auf Dauer wäre vielleicht eine vernünftige Aufteilung mit Feinfilter im Unterschrankbecken toll. ich stlle mir da ein Becken vor, das in einzelne Sektionen mit Zwangswasserdurchführung eingeteilt ist. Und eine Sektion mit Feinfilter für alle Schwebestoffe. ist aber vielleicht ein wenig viel Aufwand und benötigt sicher etwas mehr Platz.


    Altternativ wäre ein alter Eheim mit Filterflies vielleicht auch eine Lösung?


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von KS
    Einfach einen Plexikasten zum einhängen in den Überlauf basteln? Welchen Durchmesser hat eigentlich Dein Ablaufrohr, der Notüberlauf und welche Pumpe verwendest Du?


    Hallo Klaus


    Mein Ablaufrohr hat 60 mm Durchmesser, Notüberlauf habe ich nicht.
    Mein Überlaufschacht ist angestaut mittels Kugelhan. Das Wasser, was nicht durch den Kugelhan kommt kann dann in einem Beipass der die Höhe des Wasserspiegels hat ablaufen.
    Ich verwende die 10000 l Black Devil.


  • Hallo Peter


    Ich habe es mit dem Diatomeenfilter versucht. Er läuft 12 std und ist dann dicht.
    Wäre da nicht die beschgrgrgr Handhabung. (Für das Geld was der Kostet eine so billige Qualität von Hagen)
    Ich verstehe nicht dass keine andere Firma sich dieser Filterung annimmt und auch einen grösser dimensionierten baut.


    Sandfilter? Welche Kapazitäten hat der? Welchen Sand soll man nehmen?

  • Harald,
    ich denke, du hast doch jetzt den Schlammfilter?
    so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Warum hast du jetzt so viele Schwebstoffe im Aqua??


    Schwebstoffe im Aqua wirst du niemals ohne interne Filterung im Becken herausbekommen. Im Schlammfilter lagert sich zwar auch einiges ab, aber nur das, was über den Überlauf aus dem Becken kommt.

  • HAllo Harald,


    habe mir in den Überlauf ein groben Schwamm gesteckt darauf feine Watte die ich jeden zweiten Tag gewechselt habe, war effektiver als mit Watte im Filterbecken rumzuplanschen, ein NAchteil hat die Sache , der Abschäumer kocht gerne über bei neuer Watte.


    Grüße Resa

  • Hallo Resa!

    Zitat

    der Abschäumer kocht gerne über bei neuer Watte.


    Davon kann ich ein Lied singen!
    Ich hatte schon eine richtige Überschwemmung wegen der Filterwatte. :loudly_crying_face:
    Gutes Ausspülen mildert die Sache zwar, aber beseitigt es nicht.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Harald,
    ich denke, du hast doch jetzt den Schlammfilter?
    so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Warum hast du jetzt so viele Schwebstoffe im Aqua??


    Schwebstoffe im Aqua wirst du niemals ohne interne Filterung im Becken herausbekommen. Im Schlammfilter lagert sich zwar auch einiges ab, aber nur das, was über den Überlauf aus dem Becken kommt.


    Hallo Stefan
    Schwebestoffe habe ich auch vorher schon gehabt, Nur wäre die Entfernung dieser noch das I Tüpfelchen.
    Die Tiere fühlen sich sehr wohl und die Farben sind prächtig geworden.
    Vorallem habe ich fast keine Cyanos mehr. :grinning_squinting_face:


    Morgens ist das Wasser auch sehr viel klarer, aber wenn die Grundel das Baggern anfängt wirds manchmal ziemlich trübe.
    Wenn nur die Schwebeteilchen rausgefiltert würden die über den Ablauf gingen wäre das schon genug.
    Im Filter sedimentieren sie nicht da dort eine sehr grosse Strömung herrscht.

  • Zitat

    Original von Harald MülderMorgens ist das Wasser auch sehr viel klarer, aber wenn die Grundel das Baggern anfängt wirds manchmal ziemlich trübe..


    hab bei mir das gleiche problem, so langsam geht mir das auf den keks :angry_face: wenn man dann abend von der arbeit kommt und das ganze becken voller schwebstoffe ist!! ein schnellfilter bringt da bei mir gar nix, irgendwie werd ich den verdacht nicht los dass diese ganze livesand-geschichte diesbezüglich nur nachteile bringt :confused_face: früher hatte ich korallenkies drin, etwa 2-3mm, keine grundeln und das wasser war IMMER kristallklar.... und der bodengrund war auch hell...


    Harald: wie hast du das problem gelöst?


    gruss
    cms

  • Hai!


    Ich habe zur Zeit einfach mehr Strömung (danke Stefan!!!!) und zusätzlich zu den Innenfiltern den AMA-Filtersack am Abfluss hängen.
    Es wird besser!!


    Peter

  • ich frage deshalb weil ich ernsthaft überlege den livesand rauszuschmeißen... dieses feine zeugs ist imho nicht sedimentfrei zu halten... :frowning_face:

  • Hört mir bloss mit Schwebstoffen auf!!


    Ich werd das Zeug auch nicht los.
    Ein Schnellfilter mit Filtervlies ist drin, der ist nach 2 Tagen zu, aber ne Besserung ist nicht in Sicht.
    Im Moment habe ich so ganz feine Schwimmbadfilter dran, der Durchbruch bleibt aber bis jetzt aus.
    Ich werd mal diese AMA Filtersäcke da probieren, vielleicht bringen die ja was.....
    Achja, Strömung erhöhen? Wenn ich meine Strömung erhöhe siehts nur noch schlimmer aus, dann ist mein Lifesand nämlich im ganzen Becken unterwegs. Sieht ja super aus das Zeug, aber strömungstechnisch ein echtes Handicap.....

  • Zitat

    Im Moment habe ich so ganz feine Schwimmbadfilter dran, der Durchbruch bleibt aber bis jetzt aus.


    hast du die Winzlinge an Filtern? ...die bringen natürlich nicht viel :frowning_face:
    ich hatte dir aber geschrieben, lang und schmal !
    Die Optik ist wurscht; die Teile sollen ja kein Dauerzustand sein.
    Wichtigst: auf dem Bodengrund aufstehen lassen!

  • Hi Stefan


    Jou, ich hab die kleinen dran. Ich weiß das du die großen verwendest, ich hatte mich jedoch für die kleinen entschieden weil der Filterinnendurchmesser mit ein bißchen basteln auf meine Powehead passt.
    Ich hatte nämlich keine vernünftige Idee wie ich die großen Filter an meine Pumpen anschliessen soll :confused_face:
    Ich bin nicht so der begnadete Bastler :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,


    und wenn man die Gaze schräg in einen Kasten ohne Boden einklebt sammelt sich der Mulm in der unteren Ecke und die Gaze verstopft nicht so schnell. Siehe Laubabscheider für Dachrinnenfallrohre :grinning_squinting_face:


    PS. 11µm reichen auch. Bei 5µm braucht man schon eine Wassersäule um das Wasser durch die Gaze zu bekommen.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!