Meeressalz löst sich immer noch nicht auf

  • Hallo



    Habe vor 3 Tage ein Forum eröffnet. ( Siehe Meeressalz löst sich nicht auf )


    Jetzt 3 Tage nachher, hat sich das Salz im Wasser zwar aufgelöst,
    aber am Boden ist immer noch genug Salz das sich nicht auflöst.
    Was ist da los ?


    Ich benutze: Aqua Medic "Reef Salt".


    Habe ca. 600L pro Stunde, mit Eheim Aussenfilter, kleiner Innenfilter, & der Original Juwel
    Innenfilter.


    Sollte ich den Eiweissabschäumer einschalten ?


    Pumpe mit 2000L pro Stunde hab ich schon gekauft.


    Sollte in 2 Wochen kommen !


    Bitte helft mir ! :st: :st: :st:


    LG, Karl

  • Hi


    Als ich das Salz reingab hatte es 25 °


    So las ich es in meinem Buch.


    Trotzdem liegt am Bodengrund Salz.


    Eiweissabschäumer einschalten ?



    Danke

  • Ich nehme an das Du das Salz direkt im Becken anrührst. Wieviel Salz hast Du denn pro 100 Liter reingeben ?


    Ansonsten hilft eingentlich nur das Wasser auf Temperatur (25 Grad) bringen un immer einmal kräftig rühren so lange Du die Pumpe nicht hast. Abschäumer bringt nichts.

  • Ich nehme an das Du das Salz direkt im Becken anrührst. Wieviel Salz hast Du denn pro 100 Liter reingeben ?


    Ansonsten hilft eingentlich nur das Wasser auf Temperatur (25 Grad) bringen un immer einmal kräftig rühren so lange Du die Pumpe nicht hast. Abschäumer bringt nichts.


    Ist versehentlich zweimal reingestellt worden. wie ist denn das möglich ?
    Löschen kann ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Zitat

    Original von Karl Kohl
    Ich hab e 25°,


    ist doch in Ordnung... lasse es so


    Ich rühre tägl. fast 2 Stunden


    ????? wie... du rührst täglich zwei stunden?????



    Das Aqua Medic Salz hatte ich auch schon mal benutzt... Ausfällungen gab es da schon einiges mehr als beim TM... aber nicht so viele das ich mir sorgen gemacht hätte.
    Wieviel Salz hast Du denn nun auf wieviel Liter Wasser zugegeben?
    Wenn ich das richtig sehe, in Deiner Signatur, benutzt Du nur den Eheim Aussenfilter zur Wasserbewegung.... und das ist viel zu wenig. Verstärke mal Deine Strömung und setze einen Schnellfilter ein, dann verschwindet das schon. Übrigens gibt es Salze die seeeeehr lange milchig trüb bleiben und trotzdem nicht schädlich sind.... ich hatte mal ein Becken wo diese trübung fast 6 wochen angehalten hat (trotz bester Wasserwerte) und dann von heute auf morgen weg war.
    Deshalb ist eine starke Wasserumwälzung sowie ein mechanischer Schnellfilter heute meines Erachtens nach Pflicht beim Einfahren eines neuen Beckens. Filter spätestens alle 2 - 3 Tage auswaschen!


    Gruß
    Udo

  • Hi



    Ja ich weiss, ich habe zu wenig Wasserbewegung.
    Der Aussenfilter bringt zu wenig. Stimmt.
    Habe e schon einen gekauft.
    Der Aussenfilter und die 2 Innenfilter laufen leer.
    Die brauche ich ja nicht auszuwaschen.
    Oder nur selten.
    Nen Schnellfilter kaufe ich noch.
    Ich muss rühren, das Salz am Boden löst sich sonst nicht auf.
    2 Stunden e nicht, aber 1 Stunde schon, oder bisschen mehr.
    Das Salz natürlich reingegeben wenn Wasser drin war und 25° gehabt !


    Achja, 12kg Salz hab ich drin.
    Der Schwimmer ist genau richtig.
    Vielleicht noch halbes kg, aber dann Schluss


    Ciaoooo

  • Den Juwel Innenfilter würde ich ausbauen. Der hat eine Metallachse die über kurz oder lang Rost ansetzt und sich dann festsetzt. Jedenfalls war das bei meinem Juwel Lido 100 damals so.


    Der Filter ist mit ein paar Silikontropfen angeklebt, den bekommt man einfach heraus.

  • Hi,
    Ist ja jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber könnte es sein das das unlösliche "Salz" gar keines ist ??
    Viele natürlich abgebaute Salze enthalten einen erstaunlich hohen Anteil SAND...


    Ich war selbs mal ein paar Tage erstaunt, das sich das Salz nicht löst... bis ich etwas rausgefischt habe und mir genauer angesehen habe...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Genau die Idee kam mir auch - daher habe ich in dem anderen Fred den Vorschlag gemacht, er soll das Zeuch rausholen und probieren es mit dem Kuechenquirl in Wasser aufzulösen...


    Gruß


    Roger

  • Hallo Karl,


    ich hatte ja schon auf dem anderen Thread geantwortet.
    Nun hab ich mir seit langem wieder ein Paar 20 Kg säcke AB Salz geholt-
    Fazit : in einem 150 l Fass bei 20° hab ich am letztem Sammstag 5Kg Salz reingekippt und mit einer 3500 Liter Pumpe bis am Sonntag morgen umgewälzt.
    Das Salz hat sich vollständig gelöst es gab keine Ausfällungen und es wurde kein CO² zugesetzt.


    Ruf am besten mal bei AB an und schildere Deinen Fall.
    Gib am besten auch die Charge des Salzes an und den Einzelhändler.


    Tel. AB : 05402/99110


    Sie sind da sehr nett und verbinden Dich an den Zuständigen Fachmann.


    Gruß Heinz-Georg


    PS. Wenn ich so ein Verklumptes Salz angedreht kriegen würde ,
    würde ich es zurückbringen und gegebenenfalls den Einzelhändler wechseln !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!