Dosierung von Spurenelementen

  • Hallo,


    könnt Ihr mir Tips geben wie ich die Grotech Spuren A/B/C dosieren kann.
    Mein Becken ist erst zur Hälfte besetzt.


    Doch mir ist nicht ganz klar ob ich dann einfach die Anleitung auf den Flaschen halbiere und damit dann keinen Fehler mache.
    Wie merkt man wenn man die Spuren überdosiert????


    Messen kann man ja bestimmt vergessen. Oder sind hier die Reagenzien von Salivert geeignet???


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido


    Die Spurenelemente kannst du nicht mit Salifert nachmassen , das ist immer ein wenig Gefühlssache.


    Beginne bei etwa 10 % der angebenen Dosierung und achte gleichzeitig darauf das die Kalkwerte CA , MG und Kh stimmen

  • Hallo Claude,


    woran merke ich denn wenn ich zuviel des Guten zugegeben habe!!!!
    Ich meine rein Optisch.


    Die Werte KH, MG, CA habe ich fast auf dem Soll durch die Ballingmethode.


    Gruß


    Guido



  • Hallo Guido:-)


    Wenn du Pech hast, an unerwünschten Algen......

  • Bei mir wuchern sofort die cyanos wieder wenn ich zu viel dosiere. Benutze auch die Spuren ABC von Grotech. Ich würde auch wie gesagt mit 10% anfangen.

  • Hallo Guido,


    wie schon von anderen beschrieben ist es von Becken zu Becken anders, um so nährstoffärmer das Milleu ist um so weniger Spurenellemte brauchst du um eine Reaktion zu sehen.


    Grüße Resa

  • Hallo,


    ich dosiere jetzt seit einer Woche 10 % der Gro Tech Spuris.


    Gestern sehe ich dann in einer Ecke Cyanos wachsen.


    Kann es mit der Spuri Zugabe zu tun haben.
    Soll ich besser wieder absetzen????


    In dieser Ecke bemerke ich jedoch auch, dass ich wohl Reste der vor Wochen zersetzten letzten Algen in der Riffkeramik ablagern.
    Ich habe zwar ziemliche Strömung im Becken (ca. 7000 Liter die Stunde) aber trotzdem setzt sich so manches ab.
    Ich werde beim nächsten Wasserwechsel dies mal versuchen abzusaugen.


    Bei meinem Becken so um die 500 Liter würdet Ihr da emphelen die Strömung durch noch eine 4500 Red Dragon zu erhöhen.


    Dann hätte ich wohl so um die 10000 Liter die Stunde. Oder ist dass dann zuviel????
    Und bringt es überhaupt was oder sind geringfügige Ablagerungen normal.


    Viele, viele Fragen aber irgendwie habe ich im Gefühl dass es entweder die Spuris oder die Ablagerungen sind die die Cyanos entstehen lassen.


    Gruß


    Guido

  • So definitv schwer zu sagen. Ich habe die Erfahrung 2 mal gemacht, jedesmal wuchsen die cyanos nach Spuri-Zugabe. Auch andere haben schon davon berichtet, von daher gehe ich davon aus, das die Beobachtung schon stimmt.


    Setze am besten einfach mal ab, warte ein paar Wochen und beobachte die Situation. Wenn die cyanos weg sind - WENN sie weg gehen sollten :winking_face: kannste ja nochmal dosieren, um zu sehen, ob sie dadurch wieder kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!