Meeressalz löst sich nicht auf

  • Hallo.


    Ich habe gestern mein 400L Juwel Becken bekommen.
    Mit 250L Osmosewasser, 150L sehr gutes Giftfreies Brunnenwasser aufgefüllt.
    Aussenfilter EHEIM Professional Intervall 2227 lass ich leer mitlaufen, zur Strömung.
    Heute, (1 Tag später) habe ich Salz reingegeben.
    Die ersten 4kg für120L habe ich reingegeben ohne Salz zu zerdrücken.
    Die nächsten 4kg, habe ich zerdrückt.
    Das Wasser ist so trüb, man kann nicht durchsehen.
    Und der Boden hat eine leicht Schicht von der ersten Packung, das sich nicht auflöst.
    Es bleibt unten liegen !
    Was soll ich machen.
    Warten ???


    Und wann kann ich weiteres Salz zufügen ?


    Danke, Karl

  • Hallo Karl
    Welche Salzmarke hast Du benutzt, das Du das Salz zerdrücken mußt ??
    Rühere doch einfach das Salz das auf dem Boden liegt öfters mal auf dann Löst es sich schneller auf wenn es klumpig ist.
    Warmes (26°C) Wasser fördert auch die Löslichkeit von Salzen.
    Eine Wassertrübung sollte weggehen , wenn das Salz aufgelöst ist.
    Ausfällungen z.B. Calcium setzen sich mit der Zeit am Boden ab sollten das Wasser aber nicht Milchig trüb machen.


    Gruß Heinz-Georg

  • Hallo.


    Also, ich benutze das Aqua Medic "Reef Salt"
    Das gleiche wie mein Händler !
    Zur Zeit ist es aber Milchig Trüb.


    Achja, es ist sehr zusammengedrückt in einer Schachtel


    Danke

  • Hallo,


    es ist wahrscheinlich feucht geworden (Salz zieht ja bekanntlich Wasser an, wenn z.B. die Verpackung nicht 100% dicht ist) und kann dan verklumpen. Im feuchten Salz können dann schlecht lösliche Verbindungen entstehen. Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Salz einer anderen Marke, bei dem die Plastikfolie der Innenverpackungen einen Riss hatte und dass so wohl lange Zeit in der Zoohandlung gelegen war. Auf die Tiere hatte die vorübergehende Trübung durch das Wechselwasser keinen Einfluss.


    Grüsse,


    Martin

  • Na ich denke die Trübung geht erst Weg, wenn sich alles Salz gelöst hat.


    Bei mir hatte das AB Salz enorm viele Ausfällungen und war immer noch lange Trüb bis zu 24 Stunden nach dem auflösen. Warum auch immer.


    Jetzt benutze ich Tropic Marin und Kent - bei mir gibt es bei den beiden Keine Ausfällungen und das Wasser ist in 1 - 2 stunden Klar.


    Das soll aber nicht bedeuten das das Salz von AB eine schlechte Qualität hat !


    Heinz-Georg

  • Hallo Karl


    Ich glaube ein bisschen mehr Strömung könnte auch nicht schaden.
    Dein Außenfilter bringt ja gerade 550Ltr. (auf dem Papier)
    real werden es wohl 450 sein.


    Das ist zu wenig für ein 400Ltr. Becken.


    Eigentlich ist das ganze kein großes Ding.
    Das Wasser sollte schon auf 25Grad erwärmt sein bevor man das Salz hinein gibt und dann muß auch genügend Strömung vorhanden sein.


    Dann löst sich das schon recht schnell.



    Und mit dem Brunnenwasser solltest du auch sehr vorsichtig sein,weißt du genau was drinn ist und was nicht?
    Mir wäre das zu riskant.


    Gruß
    Frank


  • Das Kent Meersalz ist doch viel zu teuer ! Ich verwende das Red Sea Salt. Das löst sich immer restlos . Das Aqua Medick Salz hatte ich auch mal versucht , und es löste sich nicht ( erst nach einigen Tagen ).


    MfG Dennis

  • Hallo


    In der ersten Packung war ein kleiner Riss.
    In den anderen aber nicht.
    Habe nachgesehen.
    Aber hart & verklumpt waren alle 4.

  • Hallo Karl,


    Das Wasser sollte auf 25°C erwärmt sein, dann löst sich das Salz leichter.
    Da das Becken noch nicht besetzt ist, kannst Du ohne Bedenken auch ne Flasche Mineralwasser (mit Kohlensäure) ins Becken schütten. Durch die Kohlensäure löst sich das Salz schneller auf.


    An Strömung kannst Du schon alle Pumpen einschalten - der Eheim ist etwas klein um das Wasser richtig zu bewegen. Man sagt immer das die Umwäzung mindestens dem 10-fachen Beckeninhalt betragen soll, also bei deinem Becken 4000L/h Aber viele haben auch wesentlich mehr - ich hab zB. das 18-fache, aber am Anfang reicht sicher das 10-Fache des Beckeninhaltes.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware


    Durch die Kohlensäure löst sich das Salz schneller auf.



    Hallo Frank,


    ...neue Erkentnisse????..... bis jetzt wurde durch Zugabe von kohlensäurehaltigem Mineralwasser Ca-Ausfällungen minimiert...gibbet was neues :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo
    Also diese Pauschalaussagen wegen Strömung find ich wirklich witzig.
    Es kommt drauf an wie das Becken strukturiert ist. Ich habe die 8fache Strömug drin und es wird alles heftig durchströmt und das bei 2,5 Metern länge.
    Gruß Frank
    P.S. zum Thema, das Aqua medic Salz ist bekannt dafür das es sich schlecht löst

  • Hallo!


    Ich hatte schlechte Erfahrungen mit dem Salz! Bei mir kamen auch noch Cyanos dazu. Als ich auf Empfehlung vom Forum das Salz wechselte war das Problem gelöst! Es gibt so viele super Salze die sich sofort restlos auflösen(z.B. Tropic Marin,Reef Crystal).



    Gruss


    Christian T.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    ...neue Erkentnisse????..... bis jetzt wurde durch Zugabe von kohlensäurehaltigem Mineralwasser Ca-Ausfällungen minimiert...gibbet was neues :winking_face:


    nee, hast, recht, hab mich bissl blöd ausgedrückt. :face_with_rolling_eyes:



    @ Frank: daß er mit 400L/h ein bisschen wenig Strömung hat, mußt doch auch Du zugeben, oder wäre es deiner Meinung nach ausreichend?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo


    Ich benutze das
    Aqua Medic Reef Salz auch und hab da schon einige Packungen durch mitlerweile.


    Aber im wöchentlichem Wechsel zusammen mit
    Tropic Marin classic
    und
    Red Sea


    Und Ich muß sagen das ist alles Jacke wie Hose,soll heißen Ich kann keine unterschiede feststellen in der löslichkeit,wenn überhaupt so minimal das es kaum der rede wert ist.


    Also ich kann nix schlechtes behaupten über das Salz.


    Christian


    Die Salzsorte wechseln bei Cyanos ist ein genereller Tip,vergleichbar mit Abschäumer ausschalten z.b.
    Man kann das ganze auch umdrehen.
    Du bekommst Cyanos und hast bisher z.b überwiegend TM clasic verwendet,nun wechselst du auf Aqua Medic Reef Salz und das kann dir den selben Erfolg bringen.


    Das ganze kann aber allgemein auch überhaupt nichts bringen ein versuch ist aber allemal wert.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank!


    Da hast du wohl recht. Aber als ich das Salz probierte ist schon einige Zeit her.


    Vielleicht hatte ich nur Pech mit der Charge.



    Gruss


    Christian T.

  • Zitat

    @ Frank: daß er mit 400L/h ein bisschen wenig Strömung hat, mußt doch auch Du zugeben, oder wäre es deiner Meinung nach ausreichend?


    Pauschal kann man das nicht sagen, wenn er locker gebaut hat, so wie ich, kann er links vorn einen Pumpe machen (1500L?) und rechts hinten die gleiche, dann hat er schöne Ringströmung.
    Gruß Frank

  • Hi


    Ja stimmt, es ist zu wenig.
    Aber ich weiss nicht welche, einen Kopf vorn auf der Pumpe sollte es ja auch haben. Ich meinen einen Kopf der sich dreht !
    Das ein Schwamm vorn raufkommt und die Haut wegnimmt ?
    Oder ?


    Ich find keine, Empfehlungen für mich ?


    Danke

  • Hallo Karl!


    Der Eheimfilter hat beim Einlauf eine Drossel, die kann man einfach rausziehen. Mach fürs erst etwas mehr Strömung.


    Für Seepferdchenbecken haben sich bei mir die kleinen Aquabee sehr gut bewehrt. Da kann man die großen Ansaugkörbe von der 2000 daran machen dann wird kein Pferdchen angesaugt.


    Die Strömung in Seepferdchenbecken sollte ca. das 3 bis 5 fache des Beckenvolumens betragen. Also, mindesten noch eine 1000 Literpumpe, besser 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!