• Hallo Zusammen,


    habe im Forum herumgesucht, allerdings keine geeigneten Beiträge gefunden. Daher dieser Thread. Wie kann ich am sichersten und anhaltend meinen PH-Wert senken??


    Kurz zur Erläuterung. Bislang habe ich den PH-Wert eher untergeordnet betrachtet. Seit einigen Tagen beginnen nun einige Acros wieder abzuschleimen und zwei Stöcke haben
    vereinzelt weisse Stellen bekommen. Hiernach habe ich versucht anhand von Messungen Änderungen festzustellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der PH-Wert am Morgen bei ca. 8,3-8,4 und am Nachmittag/Abend bei 8,6-8,8 liegt. Vor ein paar Wochen/Monaten lag dieser stets zwischen 7,8-8,2. Kann dies evtl. die Ursache für das Acroproblem sein??


    Zur Vervollständigung die gemessenen Werte:


    PO4 0,046 (Merck)
    NO3 12 (MN)
    Ca 410 (Salifert)
    KH 6,4 (Salifert)
    Mg 1.350 (Salifert)
    Sali 36%o (China-Refrag)


    Zur Versorgung von CA, KH, Mg wird Balling angewandt. Kein Kalkreaktor.


    Folgende "Veränderungen" wurden vorgenommen: UV-Klärer wurde vor 8 Tagen abgeschalten. Vor 14 Tagen erstmals die Bakterien (Prodibio) sowie das Food von AQ eingebracht. Der Bodengrund wurde auf zwei Etappen abgesaugt, ausgespült und wieder eingebracht. Die Spülung erfolgte mit AQ-Wasser.


    Für Hinweise/Meinungen bin ich dankbar!!


    Gruss, Ralf

  • Hallo Ralf


    Bei einem pH-Wert von bis zu 8,8 kannst Du Probleme mit dem Ammoniakgehalt Deines Beckens bekommen. Relativ ungiftiges Ammonium wandelt sich bei hohen pH in diesen giftigen Ammoniak um. Um diesen zu beseitigen solltest Du kräftig belüften (vor allem nachts). Ein Hinweis auf zuviel Ammoniak wäre auch, wenn Du eine verstärkte Atmung bei den Fischen bemerkst. Das Schleimen der Korallen könnte auch ins Schema passen.


    Das Belüften (Ausströmerstein, Pumpenstrahl an die Wasseroberfläche richten, ...) erhöht auch den CO2-Eintrag aus der Luft, falls du davon zu wenig im Becken hast. Ein niedriger CO2-Gehalt hat auch höhere pH-Werte zur Folge. Mehr CO2 = weniger pH. Versuchs einfach mal. Vielleicht hast Du ja Glück und es klappt. Ansonsten würde ich dem System noch etwas Zeit lassen, die Karbonathärte nicht unter 6°dKH (pH-Puffer der Wassers) fallen lassen und auf bessere Vorschläge hoffen! :ycool

  • Hallo Ralf,


    wie immer bei solchen Werten muss ich meine Zweifel anmelden. Ist
    die pH-Sonde richtig kalibriert ? Welchen pH-Wert misst du beispielsweise
    in konzentriertem Kalkwasser (sollte ca. 12,5 sein) ?


    Wenn der pH-wert wider Erwarten doch stimmen würde, hättest du
    EXTREM wenig CO2 im Wasser. Unbedingt auf starke Strömung mit
    Bewegung der gesamten Oberfläche achten und auf guten Lufteintritt
    in den Abschäumer.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    habe vorgestern neue Kalibrierlösungen gekauft und die PH-Sonde neu kalibriert. Der PH-Wert ist völlig normal! Einerseits Erleichterung, andererseits geht die Suche nach der Ursache weiter ;. Allerdings muss ich sagen, dass die Schädigungen der Korallen nicht weiter gegangen sind. Allerdings zeigen sich vereinzelt Algen und Cyanos :frowning_face: :frowning_face:


    Dennoch Danke


    Gruss, Ralf

  • Hast Du einen Algenfilter?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • In dem System läuft ein HEA200. Da kommt mit Sicherheit genug CO2 ins System. Ich glaub nicht an den gemessenen pH-Wert. Außerdem ist Ca, Mg und KH nicht überhöht. Woher sollte dann der hohe pH-Wert kommen?


    Mit was mißt Du den pH-Wert? Eventuell ist die Temperaturkompensation des Sensors defekt?


    mfg Uwe

  • Er hat ja schon gesagt ds der pH Wert nach Kalibrierung der Sonde normal ist.


    Wie ist denn der Temperaturverlauf in deinem Becken? Diese Anzeichen hat mein Becken wenn die Temperatur über längere Zeit erhöht ist (>27° C).

  • @ Stefan,


    nachdem das Becken über einen Durchlaufkühler temperiert wird, schwankt die Temperatur zwischen 26°-27°C.


    Uwe,


    der PH-Wert ist i.O. Lediglich die Anzeige hat einen zu hohen Wert angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!