Gasblasenkrankheit

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Bitte an alle, die schon einmal die Gasblasenkrankheit bei einem ihrer Pferde hatten.
    Bitte teilt mir mit, welchen Abschäumer ihr zu diesem Zeitpunkt in Betrieb hattet, sowie Filter und Strömungstechnik.
    Vielen Dank für die Müh die ich Euch gemacht hab :smiling_face:
    Grüße
    Simon

  • Zitat

    Original von Simon Schreiber
    Hallo Leute,
    ich habe eine Bitte an alle, die schon einmal die Gasblasenkrankheit bei einem ihrer Pferde hatten.
    Bitte teilt mir mit, welchen Abschäumer ihr zu diesem Zeitpunkt in Betrieb hattet, sowie Filter und Strömungstechnik.
    Simon


    Hallo Simon,
    ich hoffe jetzt wird nicht wieder dieser uralte Blödsinn aufgewärmt, daß Seepferdchen Luft verschlucken, daß zu hoher Partialdruck von Stickstoff im Wasser etc. etc. zu dieser "Gasblasenkrankheit" führt. Es wurde eindeutig festgestellt, daß es sich bei dieser Krankheit um eine bakterielle Infektion handelt, die dazu führt, daß sich Blasen am Körper der Tiere bilden. Diese, häufig am Schwanz beginnend, führen dann zum Auftrieb und letztendlich zum Verhungern der Tiere. Nur weil da ein Gas in den Blasen ensteht, wird immer wieder spekuliert, dies habe etwas mit Gasen im Wasser zu tun. Kein Mensch käme auf die Idee Dir bei einer Blase an Deinen Füssen zu empfehlen nicht so viel zu baden, nur weil in diesen Blasen eine Flüssigkeit ist. Ich hatte eigentlich gehofft, dieses uralte Märchen wäre endlich vom Tisch, wenn es auch immer noch nicht aus der aquaristischen Literatur verschwunden ist.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,
    zuerst einmal eine Frage: Wer hat eindeutig festgestellt, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt ?
    Ich kann dich jedoch beruhigen, es geht nicht um das Verschlucken der Luftblasen, ich habe diesbezüglich schon immer gesagt, daß das Unsinn ist, da die Pferde die Luft durch ihre Kiemen ausblasen.
    Nun mal zur genauen Info an alle. Vieleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt, also von Anfang an:
    Am Sonntag war Daniel Knop ( danke nochmal für die Anemone )bei mir um seine Pferdenachzuchten abzuholen. Er berichtete mir von Vermutungen, daß die GBK (Gasblasenkrankheit....Abkürzung von mir) durch stärkere Veränderungen des Gashaushaltes entstehen (Erhöhung des Stickstoffgehaltes, siehe auch nächste Koralle, Stickstoff ensteht u. a. wenn luft unter starkem Druck ins Wasser gebracht wird). Da dies nur im Abschäumer oder bei Pumpen in Betracht kommt, kamen wir auf die Idee, einfach die Betroffenen ! Personen im Forum aufzurufen, einmal ihre Technik zu beschreiben. Vieleicht fügt sich auf diese Weise ja das Puzzle zusammen. Es wäre mit Sicherheit auch Interessant, welche Technik die Leute benutzen, die noch niemals Probleme mitder GBK hatten.
    So, ich denke, jetzt versteht mich jeder richtig.
    Vielen Dank für Eure Mitarbeit schon mal vorab, hoffentlich beteiligen sich auch recht viele.
    Liebe Grüße
    Simon

  • Hi!


    Großer Druck würde in diesem Zusammenhang wohl der BEreich jenseits von einem bar bedeuten. Ich kann mir kaum vorstellen, daß in einem Abschäumer (offenes System) Drücke in dieser Dimension entstehen.
    Ansonsten würde es im Becken durch die Wasserbewegung schnell zu einem Ausgleich der GAskonzentrationen kommen.


    Matthias

  • Zitat

    Original von Simon Schreiber
    Hallo Rainer,
    zuerst einmal eine Frage: Wer hat eindeutig festgestellt, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt ?
    Ich kann dich jedoch beruhigen, es geht nicht um das Verschlucken der Luftblasen, ich habe diesbezüglich schon immer gesagt, daß das Unsinn ist, da die Pferde die Luft durch ihre Kiemen ausblasen.
    Simon


    Hallo Simon,
    ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du "Lufverschlucken" meinst. Das war wohl ein Mißverständnis. Aber auch die Theorie des erhöhten Stickstoffpartialdruckes ist -bitte um Entschuldigung- Unsinn. Dieser könnte sich (wie hier schon berichtet), wenn überhaupt, nur extrem kurz aufbauen und würde umgehend ausgeglichen. Es gab in den 80ziger Jahren eine Untersuchung (leider finde ich das nicht mehr) bei der eindeutig eine bakterielle Infektion und zwar eine ANSTECKENDE diagnostiziert wurde. Ich selbst mußte die Erfahrung machen, daß ein Luftblasen-geschädigtes Seepferdchen, das einen Rotfeuerfisch als Gondel ausgewählt hatte, sogar diesen infiziert hat. Beim Rotf.f. traten dann die Bläschen, wie eine Herpes-Infektion, im Maulbereich auf. Im fortgeschrittenen Stadium konnte er nicht mehr fressen und ist letztendlich.........
    Nicht nur auf Grund dieser Erfahrungen haben die Seepf. und -nadeln seit Jahren ihr eigenes Becken. Im übrigen habe ich die Krankheit bei Seenadeln nie beobachten können und noch nie davon gehört.
    Grüße, Rainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!