Verdünnung von Ballingsalzen

  • Hallo,


    bei den div. "Balling-Rechnern" wird zwar ganz genau die benötigte Salzmenge angegeben,
    aber wie stark sollte die Verdünnung sein. Ich will die Flüssigkeit, entsprechend der angegebenen Zeitdauer,
    über den ganzen Tag verteilt über eine Dosierpumpe ins Becken geben.
    Osmosewasser oder destilliertes Wasser?
    Und noch ein Problem. Wie genau muss die Waage zum Abmessen der Salze sein? Kommt
    es wirklich auf die Stelle hinter dem Komma an.?


    Gruss
    Gandalf

  • Hi Gandalf :smiling_face:


    Normal sind die Ballingsalze so angegeben das man die Salze auf 5 Liter Wasser nimmt.


    Diese dann auf mehrere Tage verteilt zugeben, wobei ich zugebe da wir meist nicht einen Tag damit warten. Kommt aber auf die Menge an.


    Es spielt keine Rolle ob Osmosewasser oder destilliertes.


    Die Stelle nach dem Komma ist uninteressant, so genau muss es nicht sein :smiling_face: Küchenwaage reicht vollkommen.

  • Hallo,


    ich löse die Salze jeweils nur in einem Liter Wasser, also in einer Wasserflasche. Da passen dann die drei Flaschen super in den Unterschrank unter die 4 fach Dosierpumpe.
    Habe noch nie festgestellt, dass sich aufgrund des geringen Volumens etwas nicht löst oder absetzt.
    Wo soll man denn drei mal 5 Liter Kanister hinstellen????


    Oder meint Ihr die Lösung ist dann zu stark???? Ich gebe immer im Abstand von 1 Stunde über eine Dosierpumpe 30 Sekunden Flüssigkeit zu. Das geht dann so über 4 Tage.
    Habe hiermit bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt!!!!


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido :smiling_face:


    Du meinst ja auch die tägliche Dosierung und ich eine grössere wenn ein Fehlbedarf eingetreten ist. Wir waren in Urlaub und in der Zeit ist der MG Wert von 1400 auf 1170 abgefallen.


    Ich musste erst gestern ein gutes Kilo MG (beide Salze ) zugeben was ja fast nicht in ein Liter Wasser reingeht :smiling_face:


    Daher auch mein Posting.


    So reicht es dicke aus ein Liter zu nehmen.

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    Hallo,


    ich löse die Salze jeweils nur in einem Liter Wasser, also in einer Wasserflasche.


    Wieviel Salz löst du denn so in einem Liter?


    Ich selbst komme bei CA+NA jeweils auf ca. 100-150g. Wenn das noch gut in einem Liter löslich ist, währe es sehr praktisch. Habs noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe von Beginn an die Balling Methode verwendet.


    Aus diesem Grund hatte ich bisher nie stark abgefallene Werte.


    In einem Liter habe ich bisher so bis zu 80 - 90 Gramm gelöst. Wobei man Richtung 100 g schon merkt dass es sich langsamer löst.


    Die Magnesiumsalze musste ich einmal etwas höher dosieren. Ich glaube so um die 180 Gramm. Das hat dann ewig gedauert und viel Schütteln erfordert.


    Aber es ging. Jetzt bei regelmäßiger Zugabe reicht 1 Liter bei Zugabe auf 3 - 4 Tage bei mir aus um die Werte stabil zu halten.
    Nur meine KH machte mir bisher ein wenig Sorge. Habe diese aber jetzt auch bei 8 KH eingependelt.


    Finde die Balling Methode einfach Klasse. Man kann halt selbst entscheiden und durch Messung sehen was dem Becken fehlt
    So zumindest meine doch recht frische Anfängermeinung.


    Gruß


    Guido

  • Ja, nur alle 3-4 Tage zu rechnen, abzuwiegen, lösen usw. finde ich schon recht aufwendig.


    Werde mir evtl. doch einen Kalkreaktor zulegen, mal sehen. Bisher reichts bei mir aus die Prozedur alle 14 Tage durchzuführen, wenns in Richtung 3-4 Tage geht, wirds echt lästig glaube ich. Dann muss ein Kalki her.

  • Hallo Sansay,


    das ist allerdings nur deswegen so, weil ich recht genaue Werte behalten möchte.
    Die kannst auch in mehreren Litern "mehr" Salze lösen und dann über längere Zeit zugeben. Dann hast Du länger ruhe. Funktioniert auch nur halt nicht so super genau, dass die Werte kaum pendeln.
    Des weiteren würden keine 3 x 5 Liter Kanister in Meinen Unterschrank passen.


    Also ein wenig Arbeit und immer am Ende der Woche neue Ballinglösungen ansetzen.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Sansay,
    es geht auch so.
    ich löse das Na je 2l 168g und CA je 2l 143g +34g Magnesiumchlorid in getrennten 10l Kanistern auf.
    Dazu kommen noch die Ballingspuris in halber dosierung
    Die gelösten Salze werden mit einer 3fach Dosierpumpe von Fischer gesteuert über eine Zeitschaltuhr zugeführt. Diese fördert in der min. ca 2,5ml oder in 5 min. 25ml . Das sind 2.1g NA und 1.79g CA.
    gemessen wird tagtäglich die KH . So wird momentan 6x am Tag 5 min zugeführt, das sind 12,6g NA und 10.73g CA rechnerisch. So habe ich im Durchschnitt KH7 CA 440 Mg 1350.
    Sollte nun der KH Wert unter 6 oder der CA wert dauerhaft fallen, lasse ich mir über den Ballingrechner die benötigten Salze ausrechnen und so die Dosierpumpe auf Min umgerechnet zusätzlich laufen. Da das aber selten passiert, wars nur einmal ein auslitern und rechnen. Damit hats sich. So ist ausser regelmäßiger KH Werte und 14tägiger CA/MA Messung in dieser Hinsicht nichts zu tun und 14 Tage urlaub sind ohne Bauchweh auch drin.


    GRuß jim

  • Hallo Gandalf,


    die Orientierungsmenge mit den 5 Liter Kanistern ist wenig hilffreich. Ich maches es folgendermaßen.
    1 x pro Woche Calzium und Magensium messen.
    Mit der Software Aqua Calculator die Menge bestimmen und verteilt über Tagen zugeben. Bei meinem 280 Liter Becken habe ich 3 x 1 Ltr Behälter, die reichen locker für 1 Woche. Meistens benötige ich nur Magnesium. Calzium bleibt bei mir durch den Aragonit Sand konstant bei 420 mg, Magnesium schwankt zwischen 1270 und 1350.
    Die Softwäre errechnet genau die Menge wo du benötigst. Hilfreich ist es in der Software deine Werte zu speichern. Somit hast du bald ein genaueres Bild über deinen Verbrauch. Jedes Becken ist anderst. Später kannst du dann mit einem Dosierautomaten das ganze automatisch zuführen lassen. ich mache übrigens nur Balling Light. + wöchentlich 5 % WW.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!