Licht ausreichend?

  • Ja sollte ausreichen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Kevin,


    ich hatte mal ein 54l mit 2*18W in Betrieb.
    Das funktionierte einwandfrei, sogar mit Glasscheibenabdeckung.


    Es gibt ja, wenn ich mich recht erinnere, jemanden hier der unter 1*15W eine quadricolor gehalten hat?


    1*15 müßte dann funktioniert, wenn du die Korallen direkt unter die Röhre stellst, also erhöht auf einem Steinaufbau.
    Scheiben und manche Krusten müßten es auch auf dem Boden tun.
    An den Rändern könnte es schon sehr knapp mit dem Licht aussehen.


    Auf jeden Fall einen guten Reflektor rein und wenn das Licht nicht reicht ein T5 Kit von Arcadia nachträglich rein.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo,


    habe auch nur 1 x 15 Watt T8 und halte seit 2 Wochen auch eine quadricolor dir vorher unter T5 stand. kann keine Farb Veränderung feststellen und sie ist auch schon gewachsen.


    MFG


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Hallo,


    ich hab bei meinem 54L auch nur eine Standardabdeckung mit einer 15W warmweiß.
    Hab momentan Fingerleder, Sinularia, Nepthea, Pavona cactus, Scheiben, Krusten, Xenien und seit Mitte November letzten Jahres sogar eine Caulastrea drinnen.....
    (sind alle am Boden oder max auf 5cm Steinen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    wir haben eine T8 15 Watt 18000K weis gerade nicht von welchem Hersteller, finde die Farben OK.


    MFG


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Hallo. Also ich habe nochmal ne Frage. Habe jetzt eine Abdeckung für ein 60er Becken gefunden welche 2x15Watt hat. In meinem Hauptbecken habe ich noch eine grüne Enzmann Steinkoralle (falls man diese so schreibt) die gut wächst und ich Ableger machen könnte. Würde diese mit 2x15Watt und guten Reflektoren wachsen oder sich zumindest halten?

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Würde diese mit 2x15Watt und guten Reflektoren wachsen oder sich zumindest halten?


    hi kevin,


    nun, wir haben in einem bypassbecken unter 2 x 18w osram lichfarbe11, dicht unter der oberfläche vor zwei - drei jahren eine acropora valida abgestellt.


    sie ist immer noch vorhanden, kaum gewachsen, braunton mit winzigen lila spitzchen.....


    wenn du nichts großartiges erwartest.......

  • So ich habe es jetzt geschafft über meinem 60x30 Becken 4x15Watt T8 röhren zu installieren. Alle haben hochglanzreflektoren. 2 Röhren haben Marine Glo 20000k (blau) und 2 Osram Lichtfarbe 860. Mir kommen die Osram aber sehr dunkel vor. Welche T8 Röhre 15Watt ist schön hell und wo bekommt man diese? Habe nirgends welche gefunden.

  • Hi Kevin,
    ich hatte über meinem Nanobecken zwei 15W-Röhren von Interpet mit der Bezeichnung "Triton", die in der Farbtemperatur etwas "kälter" als die 860er wirken, meines Wissens ist die "Triton" eine Triphosphorlampe, wirkt recht hell und soll (angeblich!) langlebiger und farbstabiler sein als Leuchtstofflampen mit Standardleuchtphosphoren. Zusammen mit den Marine Glo sollte das ein sehr schönes Licht ergeben. Bei mir wuchs unter 2x15W Triton plus 2x9W Kompakt-Blau alles an höheren Algen, Weich- und Lederkorallen, Scheiben, Krusten und Gorgonien ganz ausgezeichnet (SPS oder LPS hatte ich allerdings nie probiert). Ob sie allerdings den Mehrpreis gegenüber einer Standard-860er wirklich wert sind, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich habe sie damals bei einem lokalen Händler erhalten, aber gib einfach mal "Interpet" und "Triton" in Google ein und Du findest sicher reichlich Bezugsquellen.
    Beste Gruesse
    Kai L.

  • Hallo,


    ich hol mal diesen Thread hervor, weil es in letzter Zeit immer wieder mal Fragen zu kleinen Becken und Beleuchtung bzw. Steinkorallenhaltung gegeben hat.
    Ich wollte mal eine der Korallen zeigen, die ich da bei mir in dem 54L Becken (ohne Abschäumer) nur mit 600L Strömungspumpe unter 1 x 15W Warmweiß T8 halte.


    Das Tier steht ganz am Boden!


    (weitere Steinkorallen in dem Becken: Pavona decussata, Caulastrea furcata, Symphyllia sp., Galaxea fascicularis)


    Grüße


    Markus

  • Hallo, spät aber doch .
    Ich habe 1x15W Arcadia Blue und 1x15W Triton Marine
    über mein Becken. Habe div. Weich und sogar Hammerkorallen
    sowie eine Blasenanemone drinnen. Habe vom Licht her keine
    Probleme, möchte aber trotzdem 3 Röhren probieren. Muß aber
    noch eine entsprechende Abdeckung bauen.
    Das Aqua ist unter http://www.aquabilderbuch.de/ Wimmer Andreas zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!