Kupferanemone ?

  • Hallo


    Ich habe 2 Kupferanemonen und sie haben sich


    bissher ganz wohl gefühlt . Seid ca. 2 Wochen fangen beide an


    zu wandern und sie haben ihre farbe von dunkel rot


    in Pink geändert :winking_face_with_tongue: :confused_face: . Woran liegt das , habe nichts


    verändert . In der größeren habe ich eine Sybiosegarnele


    gesetezt und das gefiehl ihr wohl nicht und sie fing an


    zu wandern , mal ins dunkle mal zum alten platz ins helle .


    Jetzt siehtzt sie fast am alten platz , aber sie und die andere


    Kupferanemone sind plötzlich Pink :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Warum ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Möglicherweise eine Veränderung des Lichtes aufgrund des Platzwechsels.
    Solange nur die Farbe geändert wird, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Servus,
    Peter

  • Hallo,


    könnte es sein dass sie ihre (bräunlichen??) Zooxanthellen verloren hat und jetzt nur noch ihre Eigenpigmente die Farbe bedingen?
    Viele Fotos von abgeblassten, sterbenden und überwiegend natürlich sehr schönen Anemonen gibt es hier:
    http://home.att.net/~karenssal…/view.cgi-home.html-.html
    insbesondere
    http://home.att.net/~karenssal….html--SiteID-718886.html
    und
    http://home.att.net/~karenssal….html--SiteID-718880.html
    und
    http://home.att.net/~karenssal….html--SiteID-718884.html


    Grüsse,


    Martin


  • Hallo Martin:-)


    Nein, dann wäre dasTier fast weiss! Was hoffentlich nicht noch kommen wird!


    Neben der Lichtänderung durch die Wanderung, die häufig eine Farbänderung bewirkt, kann eine Änderung der Wasserwerte selbiges zur Folge haben. So haben "Schwesterntiere" in unterschiedlichen Becken, die identisch beleuchtet werden, doch oftmals eine etwas abweichende Färbung....

  • Meine wandern wenn sie sich teilen wollen, allerdings nicht weit nur ein paar cm nach unten oder zur Seite.


    Wenn sie die Zooxanthellen abwerfen (bzw. eine lange Zeit im Schatten gestanden haben) sind sie tatsächlich ganz hell rosa bis pink und durchscheinend.

  • Die Farbe meiner e.qudricolor ist in den letzen 6 Monaten langsam von grau auf schneeweiss umgeschlagen - Verlust oder Anreicherung von Zooxanthellen? Die Spitzen sind nun ganz leicht grün. Das Tier selbst ist stark gewachsen. Hat ca. 20 cm Durchmesser. Habe sie auch immer gut gefüttert. Frage mich nun ob sie so bleiben wird?


    Wie lange, glaubt Ihr braucht eine Anemone um ihre Zooxanthellen wieder volständig aufzubauen? Habe von biszu 9 Monaten gehört...
    ob das Tier noch grüner wird?

  • Hallo,


    ich hab heute noch mal ausgiebig bei http://www.reefcentral.com (die haben dort auch ein eigenes Clownfisch-Anemonen-Forum) die Suchfunktion in Anspruch genommen, weil nämlich meine Kupferanemone ähnliche Probleme hat (zusammenschrumpelte Tentakel, Abblassung, Reduktion der "Klebrigkeit", d.h. der Nesselfähigkeit).
    Konsens dort ist das die obengenannten Symptome und vor allem auch die von Dir beobachtete Grössenabnahme Hinweise auf Mangelernährung und Zooxanthellenverlust sind, folgende Vorschläge wurden gemacht:
    1. Weg mit sogenannten Partnergarnelen bzw. Symbiosekrabben, die in Wirklichkeit als Schmarotzer im Schutz der Nesseltiere leben und denen die Nahrung wegschnappen (u. z.T. auch an den Tentakeln knabbern sollen)
    2. Tägl. Fütterung, z.B. mit zerkleinerten Stinten oder Mysis, dabei muss man aufpassen dass die Nahrung auch wirklich in der Mundöffnung landet und nicht abfällt oder vorher von anderen Tieren (bei mir versucht selbst ein Schlangenstern sein Glück) stiebitzt wird.
    3. Licht eher zweitranging, da ja die Zooxanthellen eh weg sind und die Tiere (gilt nur für Entacmaea quadricolor) auch unter T5 Beleuchtung gut gedeihen.
    4. Viel Geduld haben.


    So werde ich zumindest mein Tier zu retten versuchen.


    Grüsse,


    Martin

  • ich würde nicht so häftig füttern und dann auch nicht mit so dicken brocken...


    nimm lieber artemia und cylop eeze oder sowas in die richtung, das läst sich wesentlich einfacher verdauen... und das auch nicht jeden tag...


    und aufpassen beim füttern... soll zwar schon in den mund aber ich zweifele an das es gut kommt wenn man es ihr direkt reinsprizt...


  • Hallo Martin:-)


    das geht jetzt natürlich nicht gegen dich, da du es nur übernommen hast, aber:


    Selten so einen Mist gelesen :(!


    1. Es gibt keine Krabbe und keine Garnele, die nur annähernd so nachteilig sein kann, wie ein Anemonenfisch! Wenn man schon so argumentiert.....
    Auf meine Krabben reagieren die Anemonen gar nicht, die sind einfach nur da, während die Anemonen mit Fischen manchmal sichtlich leiden müssen!
    2. Stint ist ein super Futter für eine gesunde Anemone, ein krankes Tier braucht leicht verdauliches, wie zum Beispiel Artemia, gern auch vitaminisiert. Dazu kommt, dass manche Anemonen keinen Stint aufnehmen, Artemia aber eigentlich so gut wie nie verschmähen.
    3. Futter, das gezielt in der Mundöffnung landet, wird dort eventuell verrotten und der Anemone den Rest geben. Futter gibt man immer an den Rand einer Anemone. Wenn das Tier nicht mal die Kraft hat, das Futter selbst zum Mund zu führen, ist es auch nicht in der Lage, das Futter zu verdauen.
    4. Eine tägliche Fütterung ist für ein schwaches Tier nun wirklich fast der Wahnsinn....alle drei Tage reicht.
    5. Licht ist zweitrangig? So so.... wovon leben denn ( unsere meisten handelsüblichen) Anemonen vorrangig? Das gesunde Tiere (E.q.) bisweilen mit wenig Licht auskommen können, heißt noch lange nicht, dass das ideal ist. Bei kranken Tiere, oder Tieren die aus flachem Wasser mit viel Licht stammen, kann ein schwaches Licht das Ende sein, sobald das Tier geschwächt ist, oder krank wird. Egal, wieviele Anemonen unter Röhren gehalten werden, es ist nicht immer die gute, die beste Lösung.
    6. Schaut auf eure Wasserwerte, Anemonen sind relativ leicht durch ein Spuri-Ungleichgewicht zu schwächen. Meine Tiere stehen nach einem großzügigen Wasserwechsel viel mehr offen, wie eine Blume in der Wüste nach einem Regenguss:-).

  • Hallo Thorsten,


    die Vorschläge aus dem US-Forum stammen von Leuten die jahrelang Dutzende von E. quadricolor (BTA) in Artaquarien gehalten und vermehrt haben.
    Auch trotz Deiner harschen Kritik kann ich diese Vorschläge nachvollziehen:


    ad 1 "Symbiose"-Garnelen und -Krabben können die Anemone definitv belästigen und sind Nahrungskonkurrenten.
    ad 2+3 Regelmässige Fütterung bei einem Tier mit Zooxanthellenverlust muss sein, vom "in den Mund reinspritzen" war natürlich nie die Rede, vielmehr soll man kontrollieren dass auch was ankommt. Artemien sind relativ nährstoffarm, oder?
    ad 4 Das es nichts bringt eine E.quadricolor ohne Zooxanthellen unter eine Metallhalid-Lampe umzusetzen, wenn gesunde Tiere unter T5-Beleuchtung gut wachsen und sich vermehren finde ich einleuchtend
    ad 5 gute Wasserwerte sind natürlich Pflicht


    Ich denke mal dass unsere Positionen nicht wirklich so entgegengesetzt sind...


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Klar, darum auch der gelegentliche Aufschrei, wenn man mal für intensivere Wasserwechsel plädiert.....
    Leider schauen viele nur auf das Nitrat und Phosphat, als ob das alles wäre.........schade! Und wenn ich dann höre, dass das Salz ja so teuer ist, dann kann ich mir die Wasserwerte schon denken.....
    Toll, ich bin schon lange nicht in ein Fettnäpfchen getreten.....eine tiefe Angst kriecht unter meine Haut, ich schreibe es nie, nie wieder !
    Wasserwechselkönig Frank...bitte steh mir bei !


    bin da ganz bei Dir:...ich wechsle jede Woche 100L Wasser (bei einem 120x60x60 - dürfte mit Technikbecken so um die 500L im Kreislauf haben) :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat


    Sorry, aber von "Reinspritzen" habe ich nichts geschrieben, das war Peter!


    möcht ich so nicht stehnlassen :winking_face:


    Zitat

    Original von Peter Nickel
    ich würde nicht so häftig füttern und dann auch nicht mit so dicken brocken...


    nimm lieber artemia und cylop eeze oder sowas in die richtung, das läst sich wesentlich einfacher verdauen... und das auch nicht jeden tag...


    und aufpassen beim füttern... soll zwar schon in den mund aber ich zweifele an das es gut kommt wenn man es ihr direkt reinsprizt...


    wollte damit sagen dass das futte schon in den mund muss damit es die anemonen futtern kann, aber eben nicht direkt hinein...

  • Nichts gegen die amerikanischen Kollegen aber nach meiner Erfahrung verdauen geschwächte Kupferanemonen solche großen Brocken nicht. Sie werden nach einiger Zeit unverdaut wieder ausgespuckt.


    Besser ist eine Fütterung mit Artemia z.B. mit Pipette in den Bereich der Anemone. Sie gleichen so einen Zooxanthellenverlust allerdings auch ohne jegliches zutun wieder aus.

  • Hallo Peter:-)


    Es lebe der feine Unterschied, die Formulierung stammte halt von dir, mehr wollte ich nicht damit sagen. Wir sind uns ja einig, das Futter sollte halt nicht in den Mund "geworfen" werden ;).


    kenny: Das sehe ich ähnlich....und ein "gutes" Licht kann dabei sehr hilfreich sein :).


    @Markus: Ich bin dir im Geiste verbunden ;).

  • Hallo
    das gleiche Problem hatte ich bis vor 6 Wochen auch,erst sah sie Super aus dann wurde sie hell rosa,und aufeinmal komplett weiß.Die Kupferanemone hatte voher eine Größe von ca 25 cm,und als sie weiß war nur noch ca 5cm.
    Hatte mich dann mal mit Joe von der Korallenfarm in Dortmund unterhalten,und er sagte ich solle sie mal einfach in Ruhe lassen und nicht mehr Füttern,da sie dadurch Faul wird und sich nicht über ihre Zooxanthellen vom Licht ernährt.
    Gesagt getan habe sie knappe 3 Monate in Ruhe gelassen und nun ist sie schöner wie voher.
    Mache gleich mal ein Bild.


    Gruß Christian

  • Hallo Torsten
    Ich bin da :winking_face:
    Und ich sehe wie du einen anständigen Wasserwechsel als Schlüssel zum Erfolg im Meerwasseraquarium an. :smiling_face:
    Jetzt noch was zu den GROSSEN BROCKEN füttern. Gerade jetzt im Sommer, wenn das Wasser eh noch wärmer ist als sonst sollte man ganz und gar auf die Fütterung von Stinten, Mies oder Herzmuscheln verzichten! Da dieses Futter aus kalten Gewässern kommt vergammelt es im warmen Wasser (und in der Anemone) noch schneller. Gerade eine Anemone die geschwächt ist und deshalb schlecht verdauen kann, wird so den Rest bekommen.
    Ich halte ja einiges an Anemonen (4 Magnificas, 1 mertensi) und ich füttere seit langem überhaupt nicht mehr direkt.
    Gruß Frank

  • Hallo King Frank:-)


    Es scheint, als könnte ich den Kampfanzug abstreifen, ich erkenne bisher nicht einmal das kleinste "Scheingefecht"....gut so ;)!

  • Hallo,


    das mit den schädlichen Anemonenfischen hab ich nicht verstanden. Die ersten Anemonenfische, die ich hatte waren zu doof in die Anemone zu gehen. Seitdem ich neue habe die auch in der Anemone baden, blüht diese richtig auf - wächst und teilt sich.
    Zu dem heller werden: hatte ich auch mal innerhalb kürzester Zeit wurde sie fast weiß. Dann habe ich ( was ich vorher vergessen hatte ) die UV-Schutzscheibe wieder vor den HQI-Brenner getan und sofort hat sie sich wieder erholt. Nach ca. einem Monat war sie wieder normal gefärbt.


    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!