Unterkasten verformt sich?

  • Hallo Leute,


    nun, ein wohl trauriges Erscheinen tritt bei meinem Unterkasten auf. Zuerst die Details: Fuenfeck, Schenkel sind 90cm lang. Das Becken wurde von einem Aquarienbauer hergestellt, der dazugehoerige Unterkasten von einem Tischler. Der Statiker hat es abgesegnet!


    Rechter Winkel? Ist das wohl keiner.


    Frontansicht, die dazugezeichnete Linie (schwach rot) zeigt wie der Kasten nach rechts abfaellt.


    Was kann ich am besten machen, oder sind derartige Verformungen normal? Dem Becken gehts noch gut...


    Danke.

  • Parkett, habe bei meiner Hausverwaltung und Statiker nachgefragt, ob der Boden ein derartiges Gewicht aushaelt. Ohne Probleme, so die Auskunft.

  • Zitat

    Original von Reinhard Teischl
    klar doch:


    Das Geodreick wurde an der linken oberen Ecke angesetzt, kurz nach der Schaniere.


    hi,


    klar - für den, ders weiss, isses klar! :face_with_rolling_eyes:


    nun, die last des aquas liegt auf den seiten.


    estriche (schwimmende) sind im randbereich zur wand mehr lastnachgibig als auf der freien fläche.


    das könnte die ursache der schieflage sein - es sei denn, dass der schrank unterschiedliche höhen aufweist

  • Zitat

    Original von Joe


    hi,


    klar - für den, ders weiss, isses klar! :face_with_rolling_eyes:


    Huch? :confused_face:


    Soll ich nun irgendetwas veraendern, oder es ist normal, dass der Kasten ein paar Millimeter nachgibt?

  • ich denke nicht das er meinte 'klar doch das es da oben angesetzt wurde' sondern das er sagen wollte 'klar doch das ich euch sage wo ich das angesetzt habe'
    zumindest habe ich es so verstanden

  • Du solltest Dich erkundigen ob das Parkett schwimmend verlegt wurde, oder fest mit dem Boden verklebt. Bei schwimmend verlegtem Parkett wird es Probleme geben, besonders dann wenn es sich um Buche handelt. Das Holz arbeitet stark und braucht bei einer schwimmenden Verlegung Platz.

  • Das die Verformung noch ein wenig zunimmt und da das Parkett eventuell nicht ausreichend Bewegung hat (eben schwimmend) kann es zu offenen Fugen oder gar Abrissen im Parkett kommen.


    Wenn es sich um älteres Parkett handelt ist es meistens verklebt. Man verlegt heute eigentlich nur Fertigparkett schwimmend.

  • Es ist ein Altbau, ca. 80 Jahre alt, der Parket wurde um 1960 verlegt, ist noch in Top Zustand und sieht verklebt aus.


    Mit offenen Fugen bzw. Abrissen im Parkett koennte ich leben, solange dem Becken nichts passiert.


    Ein Dank an alle muss auch mal ausgesprochen werden - ist mein erstes MW Becken, habe mich von allen Seiten abgesichert und dann sowas :frowning_face:

  • Hallo Reinhard,


    hast Du vor dem Aufstellen des Schranks und Beckens mal mit einer Wasserwaage den Boden überprüft?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Thorsten Busse
    ich denke nicht das er meinte 'klar doch das es da oben angesetzt wurde' sondern das er sagen wollte 'klar doch das ich euch sage wo ich das angesetzt habe'
    zumindest habe ich es so verstanden


    hi thorsten,


    ich jetzt auch....typ spätzünder :grinning_squinting_face:


    @ reinhard: pardon fürs missverständniss :O

  • HAllo Reinhardt,


    die Verformung kommt durch dein "dünne" Platte wo das AQuarium aufliegt,


    hätte man dort eine Tischlerplatte von 30-50mm untergebracht wäre die Verformung nicht so gravierend, hast du wenigstens eine Umterlage (Schaumstoff, Styropor) unter dem Glas ?


    Cu Resa

  • Hi Resa,


    warum ein Tischler keine Tischlerplatte verbaut bleibt wohl ein Raetsel :winking_face:


    Ja, unterm Becken ist eine 1cm Schaumstoffunterlage.

  • Also ich habe ein Untertisch aus Kanthölzer mit dem Maß 60x80 gehabt, tatürlich dann auch verkleidet und das Becken stand oben auf eine 30 mm starke Arbeitsplatte und eine Sicherheitsunterlage.
    Und die dicke Arbeitsplatte 30 mm stark hat sich verzogen ein Holzgestell bei diesem hohen Gewicht arbeitet zu viel man hat nach her das Holz wenn es kalt geworden ist arbeiten hören, habe dann verstärkungen ein gebaut zusätzlich das hat auch nicht gereicht zu letzt war der Spalt in der Mitte des Beckens fast 3-4mm groß ich habe es komplett abgebaut , da es mir zu gefährlich geworden ist kann da nicht mehr ruhig schlafen können.Und habe dann die Chance genutzt mir ein größeres Becken zu holen und dort habe ich ein Stahlgestell schweißen lassen das dürfte halten.
    Diese Preßspannplatten halten nicht die verziehen sich nur.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben laß dir lieber ein Stahl- bzw. ein Alugestell machen und das stellst du dann auf eine Multiplexplatte wegen den Pakett dann ist das Gewicht besser verteilt. Und wenn es geht sogar das Paket an den stellen am Boden fest kleben.
    Ich würde das Becken so nicht stehen lassen bin mir sicher das es den Becken auf dauer nicht gut tut!


    MFG
    Dirk

  • Hallo Reinhard,


    falls das tatsächslich Preßspan sein sollte, hau das dem Tischler auf den Kopp. Kiene Angst, das überlebt er, besonders, wenn das schon eingeweicht ist *g*
    Aus dem Zeug kommen mir noch nicht mal normale Möbel rein. Es reichen ein paar Stunden Wassereinwirkung um das quellen zu lassen. Tragfähig ist es eh nicht, guck Dir mal nen Bücherregal an.
    Selbst wenns anderes Holz ist, nach so einber kurzen Standzeit sone Durchbiegung ist schon übel. Das Holz scheint auch so recht dünn zu sein.
    Ich würds abbauen, in der Einfahrzeit geht das noch.
    Wenns Holz sein soll, dann Multiplex oder anderes stabiles. Ich hab alles aus Ytong mit Unterlegplatten aus Multiplex, das hält jede Panscherei aus.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Reinhard.


    Versuch doch zur Erhöhung der Stabilität einen Kasten im Unterschrank zu bauen.
    Grundplatte (müßte bei Dir möglich sein, wenn Du Technickbecken anhebst) , darauf Kanthölzer oder Multiplexplatten hochkant, Multiplexplatte unter bisheriger Grundplatte. Mit Wagenheber oder ähnlichen neue Unterplatte VORSICHTIG anheben und Keile unterlegen.
    Da Du vorne Platz hast dort evt. Stützpfeiler einsetzen.


    mfg Jens

  • Hi,


    muß meinen Thread mal wieder ausgraben. Ist zwar jetzt schon laenger her, aber da ich vorhabe etwas zu veraendern, koennte ich das gleich erledigen. Wenn ich auf die Platte, auf der das Aquarium liegt, durch eine z.B. Multiplexplatte verstaerke, sollte es keine Verformung mehr geben, oder?


    Danke! :smiling_face:

  • Hallo Leute,


    weiß wirklich niemand dazu einen Rat? Wenn man die Platte, worauf das Aquarium liegt, mit einer Multiplexplatte verstaerkt, sollte sich doch nichts mehr verformen.


    Wer stimmt mir zu? :smiling_face:


    Danke!

  • Kann ich diese Platte verstaerken indem ich eine Multiplexplatte (2cm?) darauflege? Dann sollte sich doch nix mehr verformen, oder?

  • Also ohne Komplettansicht sag ich mal nein ... :grinning_squinting_face:


    Eine Multiplex biegt sich auch durch wenn die Lagerung nicht wirklich sauber ausgerichtet ist. Ich würde ne Multiplex mit knapp 4cm nehmen (mehr als 38 mm gibts hier nicht) oder 2 20er miteinander verschrauben ... Aber kommt alles n bissi auf die Abstaende an. Wenns nur 50cm Abstand sind, reicht auch ne 20er Multiplex.


    Gruß


    Roger

  • Hm... es ist ein Deltabecken, also ist hinten auch noch eine Stuetze (Kreuzstuetze). Der Abstand zwischen den vorderen betraegt ca. ~70cm. Bin leider im Buero, kanns dir also nicht genau sagen. Die Gesamtansicht kann ich spaeter anhaengen :smiling_face:

  • Hi Reinhard
    ich frag mich ja was der Statiker mit Deinem Unterschrank zu tun hat :winking_face: Von der Idee kann Dir nen Statiker nur sagen was die DECKE aushält und dann wie groß das Lager sein muss damit Du X Liter(Kilo) auf DEINE Decke stellen darfst!! Nichts kann der Statiker darüber sagen was der Estrich bzw. das Pakett aushält!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!