Seeigel und Schlangenstern-Sterben!!

  • Hallo Forum!


    Jetzt ging (geht) es den Korallen wieder gut. Waren alle Wasserwerte im grünen Bereich ... Dann aber:

    Mir sind seit gestern zwei Seeigel (Pfaffenhut und Diadema) gestorben. Vorher schon ein roter Schlangenseestern und heute morgen zeigte auch ein schwarzer Auflösungserscheinungen.
    Die Korallen sehen normal aus. Den Fischen geht es augenscheinlich gut. ...


    Ich habe vor zwei Tagen 10 % Wasser gewechselt (Tropic Marin Salz) und neue Röhren eingeschraubt. Sonst keine Veränderung.


    Sollte ich mir mit den - normalerweise unbedenklichen - Leitungswasser irgendwas eingefangen haben? Die Temperatur ist mit 28 Grad (dank Ventilator) als Grund nicht wahrscheinlich.


    Was tun? Samstag soll es in den Urlaub gehen. Alles so lassen (ich habe einen Kohlebeutel in das Filterbecken getan) oder noch einmal Wasser wechseln? Was meint ihr?


    Grüße
    Kai

  • Hallo KAi,


    hast du mal die obligatorische Messung der Wasserwerte gemacht Ph, Po4, No2, ? Hast du das Wasser mit Kohlensäure versetzt wie z.B. zu viel Co2 durch Kalki oder beim Wasserwechsel durch zugabe vom Sprudel ?


    Cu Resa

  • Danke der Nachfrage.


    Gemessen habe ich nur NO3: irgendwo um 12.5 der Tetra-Anzeige.
    Und den Salzwert (nach dem Wasserwechel überprüft): 1,023. Beides wie immer.


    C02? Nein. Einen Phosphat-Test habe ich zur Zeit nicht zuhause. Bei NO2 aber wären die Fische sicher nicht so munter. Die Garnelen und Einsiedler sind auch O.K.. Es betrifft nur die Stachelhäuter. Vorhin rief meine Frau an, der Grüne habe auch weiße Flecken auf den Armen.
    Vielleicht ist es ja auch "nur" eine Krankheit? Dann hätte das Trauerspiel wenigstens bald ein Ende und ich könnte betrübt aber doch irgendwie ruhig in Urlaub fahren.


    Kai

  • Hallo Kai,


    Zitat

    Original von Kai H.
    Gemessen habe ich nur NO3: irgendwo um 12.5 der Tetra-Anzeige.


    irgendwie kann ich mich erinnern, dass Tetra immer 12,5 anzeigt, egal wieviel NO3 im Wasser ist. Der Test kann wohl nix anderes... Ich denke mal, damit ist er wertlos, versuch es mal mit einem anderen Test.


    Da stellt sich mir nun die Frage, wie Du darauf kommst, dass alle Wasserwerte im "grünen Bereich" waren, wenn Du lediglich NO3, und das noch mit einem unbrauchbaren Test, gemessen hast? :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Moin Brombeere!


    Tetra-Tests sind grob. Aber damit m.E. ausreichend für jemanden, der fast keine Steinkorallen pflegt.
    Irgendwer hat mir mal gesagt "wer viel misst, misst Mist". Danach habe ich die Messeritis gelassen. Auf einen Tipp hin eine neue Luftpumpe gekauft, die den Abschäumer wieder richtig arbeiten lies, und das Becken laufen lassen. Die Korallen wuchsen erneut. Auch die Scheibenanemonen machten sich wieder. Ich habe in der Vergangenheit wahrscheinlich zu viel gemessen (zudem ständig mit anderen Tests) und dann an den (zuverlässigen? welcher Test ist wirklich zuverlässig??) Werten herumgedocktert.
    No3 irgendwo bei Tetra 12,5, kaum Algen, Korallen offen und Clownfische und Demoisellen haben Gelege heißt für mich: katastrophal sind die Werte nicht.
    Und bei Phänomenen, wie dem gerade von mir erlittenen, nämlich plötzlichem Tiersterben, denke ich ist es ausreichend zu erkennen, dass die Wasserwerte - (fast) egal wie sie absolut sind - sich nicht schlagartig verändert haben. Daran liegt es nicht. Davon bin ich überzeugt. Und weiß trotzdem nicht, woran die Stachelhäuter eingehen.
    Ich werde morgen früh (geht leider nicht früher) zu einem Händler fahren und das Wasser von ihm analysieren lassen. Vor allem wohl möglichst viel eingefahrenes Wasser mitnehmen.


    Kai

  • Ich sehe es wie Kathrin, wenn dir die Stachelhäuter sterben können die WW nicht im grünenn Bereich sein!!


    Mögliche Ursachen können sein:


    Zu hoher Nitrat Werte
    Zu hohe Phosphat Werte
    Falsche Dichte

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich sehe es wie Kathrin, wenn dir die Stachelhäuter sterben können die WW nicht im grünenn Bereich sein!!


    Mögliche Ursachen können sein:


    Zu hoher Nitrat Werte
    Zu hohe Phosphat Werte
    Falsche Dichte


    Hallo Peter:-)


    Richtig, wobei schnelle Dichteschwankungen und eine zu niedrige Dichte besonders gefährlich sind.
    Außerdem reagieren diese Tiere sehr stark auf Vergiftungen im Wasser, die man nicht unbedingt messen kann.
    Manchmal reicht schon ein sonst eher harmloses Algenmittel, oder Arbeiten an den Wasserleitungen, mit metallischen Ablösungen.


    Kai: Wasserwechsel sind immer zu empfehlen.....es kann ja nur besser werden dadurch. Und eine längefristige Existenz von eventuellen Giften im Wasser ist eher unwahrscheinlich.
    Die Kohle würde ich ebenfalls im System belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!