Merck Phosphattest

  • Hallo,


    hier eine Frage an die Chemiker unter euch:


    Würde mir gerne den Merck Phosphattest zulegen. Doch in den Üblichen Läden bzw. Onlineshops kostet dieser doch recht viel. So um die 120 €.


    Da man ja kein Geld zu verschenken hat hab ich mal gestöbert und bin auf folgende Seite gelandet:


    http://de.vwr.com/app/catalog/…ticle_number=1.14445.0001


    Dort wird der folgende Test für nur 67 € angeboten.


    Phosphat-Test AQ 0,015 - 0,14 mg/l 0,015-0,03-0,045-0,06-0,08-1,11-0,14 mg/l P / 0,046-0,092-0,14-0,18-0,25-0,34-0,43 mg/l PO„ 200 1.14445.0001 M 67,00 EUR


    Ist dies der so hoch gepriesene Phosphattest für Meerwasser?????


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Gruß


    Guido

  • Du kannst zwar das zeug in deren shop in den Warenkorb legen, aber liefern tun die nur an Gewerbetreibende.... soweit ich weiß

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Auszug HP:


    Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Grundstoffüberwachungsgesetz vom 7.10.1994), dem Verhaltenskodex des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) und unserer Firmenphilosophie, sind wir verpflichtet, den Absatzweg der Produkte zu verfolgen, welche als Vorläufer für chemische Kampfstoffe oder Drogen dienen können.
    Hieraus ergibt sich, dass wir grundsätzlich keine Chemikalien an Privatpersonen verkaufen!
    Bei der Erstbestellung ist daher ein entsprechender Nachweis zu erbringen.


    Grundsätzlich werden Aufträge ohne die notwendigen Nachweise und Endverbleibserklärungen nicht ausgeführt!


    Die VWR International behält sich das Recht vor entsprechende Nachweise und Erklärungen jederzeit erneut anzufordern.

  • Hallo zusammen!


    Sinngemäß äußert sich auch die Fa. Machery & Nagel so auf ihrer HP (nur an Gewerbetreibende etc.). Als ich dann unter der Bezeichnung "Mike´s Aquarieneck" Tests bestellt habe, gab es keine Probleme. Im übrigen kann die Vorlage eines Gewerbescheins eigentlich nicht verlangt werden, da es ja das sog. "Kleingewerbe" gibt, welches nicht anmeldepflichtig ist. Und eine Erklärung abzugeben, daß man aus dem Zeug keine Bombe baut, sollte auch kein Problem darstellen - oder? Wenn man tatsächlich eine daraus bauen würde, wäre die falsche Erklärung das geringste Problem, das man hätte. :grinning_squinting_face:


    Im Zweifelsfalle so tun, als ob man ein Kleingewerbe hätte. :winking_face:


    Gruß,


    Michael

  • Die Frage war aber eigendlich, ob das der richtige Test ist, nicht ob er ihn kaufen darf.....

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • JA das is der Richtige , Der Mercktest 1.14445.0001


    Cu Resa

  • Na prima dann werd ich den wohl mal bestellen.


    Find "ziemlich sch......" dass die Meeresaquaristikhändler hier mehr als 50 % zum Großhändler aufschlagen. Ich finde hier sollte sich jeder überlegen die Einzelhändler zu umgehen.


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    Ich finde hier sollte sich jeder überlegen die Einzelhändler zu umgehen.


    solchen Äußerungen sind nicht gerade Klug... schließlich hat auch der Einzelhandel Kosten und Aufwendungen.
    Wenn Du alles billig haben willst, warum kaufst Du denn dann deine Lebensmittel nicht beim Produzenten oder beim Importeur, das wäre auch noch viel billiger für Dich als im Supermarkt. Deine Sachen, oder Autos und was weiß ich nicht alles kannst Du auch beim Hersteler oder Großhandel kaufen - alls schlagen was drauf - der Computerhandel ist da am bescheidensten mit 5...10% mehr ist da nicht drin, aber bei Bekleidung, Lebensmitteln Heimelektronik ist da schon mehr drin. Bei manchen Produkten zahlst Du beim Händler 300...500% mehr als es den Händler im Einkauf kostet. Also warum willst Du dann die Aquaristikhändler boykottieren? Laß sie doch etwas verdienen...
    Ich hoffe, daß Du mal in die Situation kommst,vom Zoohandel leben zu müssen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Guido



    Nun dann warte mal bis das Paket bei dir ist
    dann rechne nochmal nach aber mit allem was sonst noch dazukommt.
    Wenn ich dann noch eine 1/4 Stunde berate das wird auch vergessen.
    Mal sehen wie dir VWr helfen kann wenn ein Problem auftaucht !


    Sorry ich meins echt nicht böse aber solche verallgemeinernden Sprüche find ich eben etwas unpassend

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Nun dann warte mal bis das Paket bei dir ist


    Hi Claude - ich denke mal er wird bei mindestens 85 € ankommen - und wenn noch ein Mindermengenzuschlag von 20€ dazukommt, hat er keinen Vorteil mehr... aber er will es ja so :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Trotzdem sind 50% preisaufschlag schon viel und wenn ich meine meinung abgeben darf: finde ich ein produkt woanders ab ca. 20% billiger, kaufe ich es dort. Man kann nur nicht grundsätzlich sagen, ich kaufe nur noch so ein - trotzdem hält man ausschau.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich finde auch es gibt eine Grenze mit dem Aufschlag, bei 67 EUR zu ca. 120 EUR im Aqua-Handel ist das etwas übertrieben. Das ist ein Aufschlag von fast 100%. Mindermengenzuschlag gibt es dort übrigens nur bei Bestellungen unter 50 EUR.


    Ich geben auch gerne ein paar Euro mehr beim Händler um die Ecke aus aber bei wirklich großen Unterschieden kaufe ich (und sicher viele Andere hier) auch beim Internetversender, der ja auch im klassichen Sinne nicht der normale Zoohändler ist. Wenn ich Geld spenden möchte tu ich das auch aber nicht an die Händler. Das ich somit keine Beratung erwarten darf darüber muss ich mir natürlich auch im Klaren sein.

  • Zitat

    Original von Sensay
    Ich finde auch es gibt eine Grenze mit dem Aufschlag, bei 67 EUR zu ca. 120 EUR im Aqua-Handel ist das etwas übertrieben. Das ist ein Aufschlag von fast 100%.


    Falsch: vergiß nicht die Versandkosten und die Mehrwertsteuer, dann bist Du nämlich schon bei 83,-€ (wobei ich jetzt nicht weiß wie hoch die Versandkosten bei VWR sind, daher habe ich mal 5€ angenommen... plus die Arbeitszeit für das Verpacken der Ware, dann muß der Händler auch noch Miete, Strom, Heizung, Wasser, Versicherungen, Steuern, Krankenversicherung etc zahlen, Rücklagen fürs Alter schaffen etc. Da nicht mehr viel übrig am Ende....


    übrigens hatte ich den Test auch schon mal für unter 100€ in nem Shop gesehen....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Bei uns kostet der test ca. 96 euro, da ich aber keine kopfschmerzen will, teste ich erst gar nicht :D:D:D


    "Freier leben!"

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    da habe ich wohl ein Reizthema angeschnitten.


    Ich kann euch versichern, ich bin auch Gewerbetreibender und muss somit auch kalkulieren.


    Doch derartige Spannen zwischen Einkauf und Verkauf finde ich nun einmal nicht in Ordnung.
    Und ich rede ja hier bei dem höheren Preis von einem Onlineverkauf.
    Da sind die Kosten meines erachtens nicht so groß.


    Wenn ich Artikel bei meinem Händler um die Ecke kaufe weil ich dort zu dem Artikel auch Beratung wünsche, dann nehme ich auch einen durchaus höheren Preis iin Kauf, da dieser dort eine nicht unbedeutende Ladenmiete etc. gegenüber einem Internetversender mit Lagerhalte etc. zahlen muss.


    Aber ich denke man sollte nicht vergessen ich denke nur nach dem Prinzip der Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt den Preis. Und wenn wo anders eine gleiche Sache günstiger Angeboten wird ist die Reaktion ganz normal.


    Ihr könnt das sehen wie ihr wollt, doch ich glaube niemand von euch hat einen EURO zu verschenken.


    Und übrigens dies war kein Aufruf gegen die Fach- oder Internethändler sondern einfach nur die Gelegenheit einer evt. neuen Preisfindung.


    Nun gut mal sehen was es mich kosten wird.


    Gruß


    Guido

  • ich geb dir sicher recht, aber auf der anderen seite beklagen wir dann immer den untergang der kleinen händler und ich denke vom verkauf von tieren allein kann heute keiner mehr existieren.


    meiner macht in einem monat zu und ich muss dann in zukunft ca
    100km fahren ,wenn ich mal nen fisch kaufen will.

  • Hallo,


    also ich kaufe alles, was ich so für mein Hobby bei ihm bekommen kann bei meinem lokalen Süßwasserhändler (Futter, diverse Technik, Beleuchtung). Das ist durchaus nicht teuer (das geht bei uns aber auch ganz leicht), ich habs vor Ort (5 Minuten zu Fuß), spar mir den Versand und bekomme auch immer noch Rabatt und ab und zu sogar was geschenkt. Ich bin froh, dass ich ihn habe - leider hat er halt nicht alles (bzw. rentiert sich manches nicht, wenn er es bestellt). Das kauf ich dann bei den Messen auf Vorrat bzw im Versandhandel ein. Für gute Fische muß ich auch über eine Stunde fahren. Den letzten Fisch hab ich allerdings vor 1 1/2 Jahren gekauft.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Guido


    Du darfst nicht vergessen dass du da direkt beim Hersteller bestellst.
    In der Regel nimmt VWR sehr viel Versandkosten so um die 30 €
    Hab ich auch schon bezahlt für die Stammlösungen.
    Und dann sind es immer Nettopreise also plus Märchen.
    Sicher wirst du dann noch etwas günstiger sein aber es entzerrt doch einiges und ob es den Aufwand letztendlich lohnt?
    Was kostet der Test denn in der Apotheke? weiss das jemand?


    Viele Grüsse Harald


  • Zitat

    Original von Harald Mülder


    Was kostet der Test denn in der Apotheke? weiss das jemand?


    ja , kostet auch so um die 100 € wenn ich mich nicht irre , fällt also nicht aus dem rahmen

  • Resa (??) hatte hier mal den Link von einem Angelbedarf laden gepostet der einen Online Shop hat in dem auch Wassertest (für die Öko Angler :winking_face: ) verkauft werden. Dieser hat den Merck Test für unter 90.- Euro (alles incl.) versendet. Miener ist z.B. von dort.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Resa (??) hatte hier mal den Link von einem Angelbedarf laden gepostet der einen Online Shop hat in dem auch Wassertest (für die Öko Angler :winking_face: ) verkauft werden. Dieser hat den Merck Test für unter 90.- Euro (alles incl.) versendet. Miener ist z.B. von dort.


    Ja , habe ich ganz vergesen , das ist ein Verein der schiebt die tests1:1 durch , ob der begeistert sein wird wenn ihn das gesammte Forum stürmt und ihm ordentlich Arbeit beschert ?


    Vo Aqualight kommt doch ein neuer Test raus , dass ist der gleiche wie von Merck nur mit weniger inhalt, in meinem Test habe ich es nicht geschafft innerhalb eines JAhres eine Dose leer zu machen ich glaube sechs sind es gesammt :smiling_face: , da würde sich es doch empfehlen auf den Abgespeckten zurückzugreifen, ob die schon so weit sind ?


    Grüße Resa

  • Hi


    Gibt es leider noch keine genauen Daten
    scheint aber nur in der Testanzahl verändert zu sein
    Wann er genau rauskommt ist immer noch nicht klar


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hallo Resa
    Auf der Interzoo wurde eine Abgespeckte Version des Merktests von Rowa vorgestellt.


    Ja die auch.

  • hi Resa,


    schön, dass es Dir gefällt, ich muss aber ganzn klar hervorheben, dass dieser preis eine reine selbstkostenaktion war. damit hab ich noch keinen cent verdient - deshalb sollte man das nicht unbedingt als vergleich zu anderen händlern sehen und deshalb habe ich den preis jetzt auch angepasst.


    einen schönen gruß,


    patrick

  • Hallo Ihr,


    hier die Kurze Info, dass der Test angekommen ist und es bei der Bestellung keine Probleme gab.
    Es war lediglich ein Gewerbeschein erforderlich.


    So mal sehen wann die Rechnung kommt.


    Gruß


    Guido

  • Hallo,


    find ich ja klasse.


    Trotz Marktwirtschaft, oder wie nennt man dies hier in Deutschland werden früher günstige Preise auf einmal auch angehoben????


    Ich habe den Mercktest wie zuvor schon beschrieben bekommen und nun auch die Rechnung.
    Allen anderen Meinungen zum Trotz ist diese nicht höher ausgefallen sondern lag bei 70 Euro.


    Ich hoffe hier bewirkt der Konkurenzpreis (wenn man von Konkurrenz sprechen kann) etwas und führt dazu dass die Bezugsadressen für "Jedermann" faire Preise verlangen.


    Gruß


    .... und bevor jetzt alle Händer hier im Forum auf mich schießen: Ich bin auch Gewerbetreibender und muss mich daher auch an den Preisen der Konkurrenten messen lassen.

  • Hi zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Hätte da mal ein paar Fragen zur Wasserchemie:


    Ich messe mit ELOS Tests. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tests gemacht? Ist eine Firma aus Italien. Ich habe die Test bei meinem AQ Händler gekauft.


    Ich fahre gerade mein Becken ein und habe mit dem Test einen PO4 Wert von 1,8mg/l gemessen! Mag am alten Riffgestein liegen, oder am Einfahren, keine Ahnung. Hab auch viele Blaualgen zur Zeit. Das ganze läuft jetzt seit 5 Wochen. Mein NO3 Gehalt liegt zwischen 15 und 20mg/l. Also soweit für die Einfahrphase ok. Lebendgestein ist noch keins drin, nur der Unterbau aus ehemals LS und jetzt totem Riffgestein, sowie Livesand und Einigen Caulerpa, die wie verrückt wachsen, sowie einer schönen höheren Rotalge, die auch ganz gut wächst.


    Ich frage mich, ob der Einsatz niederen Tieren wie Scheiben und Krustenanemonen, sowie vielleicht Lederkorallenartigen bei dem PO4 Wert denkbar ist und ob das einbringen der dann auf LS Gestein befindlichen Korallen etwas am PO4 Wert ändert, oder ob ich lieber vorher etwas gegen den hohen Wert tue. Ich dachte dabei an Reineisenprodukt. Gibts diebezüglich Erfahrungen mit dieser Art Absorber?


    Andere Wasserwerte habe ich bisher nicht gemessen. Was wäre noch wichtig und beeinflußt eventuell den PO4 Wert?

  • Hallo Carsten,


    den ELOS hab ich nie ausprobiert.


    Dein Phosphat kommt sicherlich vom Gestein, das Beste, was du im Augenblick dagegen tun kannst,
    ist viel und lange beleuchten, damit die algen gut wachsen. Und die dann regelmäßig ernten.


    Eisenadsorber sind sehr wirksam (ich gehe mal davon aus, dass du die üblichen Eisen(hydr)oxide, und nicht wirklich
    Reineisen meinst). Aber in deinem Fall würde ich es erst mal eine Weile mit den algen probieren.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für den Tipp. Denke auch es sind die Steine. Die Algen wachsen sehr gut, sogar ohne Licht. Ich habe im Moment das Gefühl, das bei viel Licht (8 Stunden weiß, 10 Stunden Blau) die Blaualgen sehr stark wachsen, was ich aber eigentlich verhindern möchte. Mein AQ Kumpel meint, dass ich vielleicht die Vodka Methode probieren sollte. Was meinst Du als Chemie Profi dazu? Er benutzt sie und kann mit dem ELOS Test kein PO4 nachweisen. Der Vorteil wäre auch gleich die Reduzierung des NO3 Wertes. Durch den Live Sand gibt es auch jede Menge Kleinstlebewesen, die man schon beobachten kann. Ich glaub an der Scheibe sitzen sogar winzige Quallen Polypen, sehen diesen zumindest sehr ähnlich.


    Ich dachte tatsächlich an Reinsteisen.


    Zitat: Reinsteisen zur Phosphatentfernung bei Süß - und Seewasserbecken. Dieses Material ist ein Adsorber auf Reinsteisenbasis. Es ist extrem rein und kann somit auch bei sehr empfindlichen Aquarien eingesetzt werden. Es kann den PO4 Wert im Becken stark absenken, aber meist nur bis 0,1 mg/l. Danach zur weiteren Absenkung des Phosphatwertes bitte xxxx PhosStop benutzen. Dieses Material ist dazu gedacht, kostengünstig sehr hohe Phosphatwerte abzusenken. Dieses wird durch die Wiederverwendbarkeit mittels Auswaschen erreicht. Das Material kann bis zur vollständigen Auflösung eingesetzt werden.


    Klingt doch vieleversprechend oder? Hoffe ich durfte das zitieren. Darf ich den AQ Händler nennen? Falls jemand mehr wissen möchte, gibt es dort noch weitere Informationen. Ist auch einer der Händler, di ehier im Forum vertreten sind.


    Wie sieht es aber nun mit Besatz aus? Lieber noch mal 4 Wochen warten und Absober testen oder doch Vodka probieren, also im AQ natürlich :grinning_squinting_face:


    Gruß, Carsten

  • Hi zusammen


    @Carsten:


    Unter dem folgenden Link haben wir vor einiger Zeit.


    http://archiv.korallenriff.de/messungpo4_2004.html


    - wie ja nun schon mehrmals auf unserer Homepage Po4 Tests (sowie auch andere Tests) verglichen. Der hochglänzend und gut aufgemachte PO4 Test von Elos war da auch dabei.


    Viel spass beim lesen. Meinem empfinden nach - ne das stimmt nicht - dem Empfinden der angesetzten Lösungen nach waren damals weder Po4 noch NO3 gut. Gut sind andere, wenn auch wenige.


    Genau bei Po4 ist der MErck Ableger mit Namen Rowa
    und bei Nitrat würde ich zu Tropic Marin raten.


    Nitrat ist aber in der Tat schwerer als Po4...

  • Hallo Robert,


    Danke für den Hinweis, ich werde sehen, dass ich die Tests bei Gelegenheit beschaffe.


    Nun ist Eure Testserie ja 3 Jahre alt, d. h. es wird sich auf dem Markt das ein oder ander verändert haben. So ist z. B. der ELOS PO4 jetzt feiner abgestuft, was ihn natürlich nicht genauer machen muss. Sollte er weiterhin von der Tendenz her zu hoch liegen, beruhigt mich das etwas in Bezug auf meinen hohen PO4 Wert. Ich weiß, ich bin mit meiner Frage hier vielleicht bei diesem Thema nicht ganz richtig, wie ich den recht hohen Wert runterbekomme. Soll ich dazu lieber ein neues Thema anfangen? Ich beweg mich noch nicht lange im Forum und mir fehlt da etwas die Erfahrung. Wie bekomme ich möglichst viel Resonanz auf eine Frage?


    Gruß, Carsten


    P.S. Ich hatte mal eine Seite bei Euch :winking_face:

  • Hallo Carsten,


    neuen Thread eröffnen wäre wahrscheinlich besser gewesen, aber so geht's auch.


    Ich würde auf jeden Fall bei dem Algeneinsatz bleiben, und der ist umso effektiver, je mehr Licht die lieben Pflänzchen
    bekommen. Wenn da die Cyanos auch drauf reagieren, ist das in der Einfahrphase keine Katastrophe.
    Mit Wodka wirst du wahrscheinlich nicht weit genug kommen.


    Die Idee mit dem Eiseneinsatz vergiss ganz schnell wieder. Das kann zwar einen guten Effekt auf das Algenwachstum
    haben (oder auf das Cyanowachstum) birgt aber gleichzeitig die Gefahr einer Zeitbombe: Das Eisen löst sich auf,
    verbindet sich mit dem Phosphat und lagert sich irgendwo im Becken ab. Und da kann es eines Tages wieder
    mobilisiert werden...


    Gruß Armin

  • OK, Wodka, habe ich mir inzwischen überlegt, dürfte auch eine Nahrungsquelle für die Cyanos sein,
    also eher kontraproduktiv. Das mit dem Eisen verstehe ich noch nicht so ganz, da es doch auch in
    einer anderen Form im "normalen" Absorber drin ist. Außerdem handelt es sich ja hier nicht um
    stinknormales Eisen, sondern um 99,9% FE.


    Also ich würde das Experiment schon wagen wollen, zumal
    ich 50g davon bestellt habe. Man muss halt nur dafür sorgen, dass es nicht im Becken
    "herumschwimmt". Aber im Bypassfilter, Strumpf und zwischen Filterwatte sollte eigentlich nix
    passieren. Normalen Absorber habe ich auch bestellt, so dass ich auch den einsetzen kann, um zu
    sehen, ob sich an den Werten etwas tut. Algen mache ich natürlich auch weiter, aber ich möchte
    ja auch irgendwann mal zumindest Weichkorallen einsetzen :smiling_face: Nur sollte der Wert tatsächlich bei
    1,8 mg/l liegen, sind die am nächsten Tag wahrscheinlich alle aufgelöst oder?


    Als nächstes werde ich mal mein Leitungswasser testen. Vielleicht haue ich mir auch mit dem
    Auffüllen des Verdunstungswassers das PO4 wieder ins Becken. Mal sehen, was der Test dazu sagt.


    Langfristig werde ich wohl auf die Wodkamethode setzen. Ein Bekannter von mir macht sehr gute
    Erfahrungen, bzgl. der Wasserwerte damit. Er wohnt nicht weit und dürfte das gleiche
    Ausgangswasser benutzen wie ich, wobei durch alte Wasserleitungen usw. kann es sich natürlich
    schon unterscheiden, auf jeden Fall setzt er kein Osmosewasser ein. Mag natürlich sein, dass es
    Silikatprobleme gibt, aber auch das lässt sich ja testen.


    Spuris möchte ich mir eigentlich durch regelmäßige Wasserwechsel sparen. Das ist auf die Dauer
    wesentlich günstiger, aber auch hier wird es die Erfahrung zeigen, was besser ist.
    Mittlerweile, darf man den Tests glauben, gibt es da ja sehr gute Produkte am Markt.
    Im gleichen Zug gibt es aber auch sehr gute Salze und so um die
    10% Wasserwechsel pro Monat, wenn nicht sogar wöchentlich machen ja
    viele Aquarianer. Ist halt aufwendiger und die Nachdosierung ist nicht kontinuierlich, wie z. B. mit
    Dosierpumpen. Allerdings denke ich, es hat seine Vorteile, durch den Austrag von Schadstoffen
    beim Wechsel und im Salz ist eigentlich alles drin was man braucht.


    Aber ich komme vom Thema total ab :ylol


    Es würde mich mal interessieren, wo man
    den Merck Test am Besten kauft. Ich habe eine Testanleitung von Lars Sebralla gefunden und die
    hat mich auch überzeugt, dass der Test wirklich sehr gut ist, zumal man auch höhere Werte durch
    die Zugabe von destilliertem Wasser messen kann. Habe mal im WEB geschaut, konnte aber auf
    Anhieb niemanden finden, der den Test vertreibt. Selbst den ROWA Test hab ich nur als
    "Deltec-Rowa" Test gefunden. Auf einer italienischen Seite gab es den Merck-Rowa Test, aber da
    habert es leider an der Sprache..... :ysad


    Der Merck-Rowa ist ja auch sehr fein skaliert, bei sehr niedrigen Werten. Kann man damit auch
    höhere Werte durch Verdünnung mit Destillat messen?


    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!