Lichtschluckungsfaktor

  • Hallo Forianer,
    ich selbst habe zur Beleuchtung meines Beckens eine AB Aquasunlight (schon ein älteres Model). Darin befinden sich 2 x 18W T8 Röhren (blau). Diese Röhren würde ich gern durch T5 ersetzen, bzw. auf 4 T5 aufrüsten. Jedoch würde sich bei dieser Variante zwischen den Röhren und dem Wasser natürlich noch die HQI Scheibe befinden (ist bei diesem Modell so groß wie die gesamte Lampe selbst). Deshalb habe ich die Befürchtung, dass durch diese Scheibe zu viel Licht der T5 "geschluckt" wird. Darum überlege ich die Röhren außer (unterhalb) der Lampe anzubringen.
    Nun meine Frage: "Hat evtl. schon einmal jemand mit einem Photometer gemessen, wie groß der Verlust (Lichtschluckung) über gängigen HQI Schutzscheiben ist? Bzw. hat jemand Infos von Herstellern darüber?


    MfG Marcus

  • Hallo Markus,


    also soweit ich weiss hat doch jeden Lampe eine Scheibe oder sonstige Abdeckung von den Röhren, oder? Ich habs zwar nicht gemessen, aber ich denke der Verlust dürfte minimal sein.


    Ich habe auch noch eine Aquasunlight rumliegen, momentan ausser Betrieb, da ich auf die Powerriga umgestiegen bin. Absgesehen von den vielen Vorteilen der Riga hat auch die Aquasunlight einen Vorteil gehabt: Das Becken wurde viel besser ausgeleuchtet. Die HQI-Strahler sind bei der Riga doch sehr mittig und nah beieinander, bei einer Länge von 170cm kommt an den Seiten nicht mehr so viel an, schade eigentlich.


    Ich überlege nun auch die Aquasunlight komplett umzusrüsten:


    1. 2 T8 gegen 4 x T5 austauschen (wie du)
    2. Die HQI-Vorschaltgeräte, die bei dieser Lampe trotz 2 maligem Wechseln immer wieder gebrummt haben, werde ich auslagern.


    Wenn du die Lampe mal umgerüstet hast, kannst du dann ja mal von berichten, ob es gut ging usw. Ich wäre da sehr interessiert.

  • Eine spontane Messung mit Fensterglas 4mm erbrachte folgendes Ergebniss: Die Scheibe schluckt ca. 10 - 20% des Lichtes, also das Luxmeter zeigt ca. 10-20% mehr an wenn die Scheibe weg genommen wird, die Position des Meßgerätes wird dabei nicht verändert.


    Allerdings ist Fensterglas ja auch leicht grün eingerfärbt und schluckt daher sicher mehr Licht als das Silikatgals eine HQI Abdeckscheibe..

  • Hi,


    hier mal die offiziellen Angaben der Lichtdurchlässigkeit bei normalen Floatgläsern (Fensterglas):


    Glasdicke TL in %


    4 mm 90
    5 mm 89
    6 mm 89
    8 mm 88
    10 mm 87
    12 mm 86
    15 mm 85
    19 mm 83


    Einscheibensicherheitsglas (höhere Wechseltemperaturbeständigkeit) hat die gleichen Wert.


    Gruß


    Ralf Müller

  • Hallo ich hoffe ich bekomm noch eine antwort auf dieses "alte" thread!


    ich besitze auch so eine lampe u mich würde interresieren ob der umbau auf T5 gelungen ist u welche kosten entstanden sind!
    U ob ihr evtl einen tip habt wie es umzubauen ist u auf was ich achten muß!!!


    MfG Katja!!!!


    p.s. ich hoffe es liest noch wer!!!!!!!

  • Hallo Katja,


    sei doch nicht so ungeduldig!!
    Also ich habe vor die Beleuchtung irgendwann mal umzubauen. Wenn ich´s dann mal auf die Reihe gebracht habe, dann kann ich auch darüber berichten. Der Tread ist ja nicht mal ´ne Woche alt!!


    MfG Marcus

  • ooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhh sooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrryyyyyy ich hab das falsche datum gelesen sh....
    tut mir leid!!! :aeh:

  • Hallo Katja,


    no Problem!!
    Ich werde jetzt wohl aber noch ein bisschen warten, da ich erst mal mein Becken vergrößern will und den Schwerpunkt weg von den Korallen, hin zu den Fischen legen will. Korallengärtnern wird mir auf die Dauer zu langweilig!! Ich möchte jetzt verschiedenen einzeln lebenden Fischen einen Partner gönnen und mal schauen, wie es mit der Fortpflanzung so steht.


    MfG Marcus

  • Also ich habe mich umentschieden, ich werde aufgrund der zu starken Raumbeleuchtung durch die HQI-Reflektoren die Lampe komplett umrüsten:


    Es werden alle Reflektoren und Bauteile entfernt, dann kommen 2 Powerbalken von ATI (6 x T5) rein und fertig ist die neue Hängeleuchte für mein zukünftiges Ablegerbecken. Die Glasscheiben werden dann auch weggelassen.

  • Zitat

    Original von Katja Grabenhof
    aber da geht doch der "schöne" kringeleffekt verloren!? :confused_face:


    Ja, aber ist ja nur fürs Ablegerbecken gedacht. Mein Riffbecken bleibt weiterhin bei HQI + T5 - Kringeleffekt muss auf jeden Fall sein. Das ist für mich die beste denkbare Beleuchtung derzeit.

  • Hallo Forianer,


    ich habe diesen alten Tread nochmal ausgegraben, da ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe, etwas an meiner Beleuchtung zu "tunen". Was ich vorhabe, ist ja ganz am Anfang beschrieben.


    Nun aber noch ´ne Frage, gibt es eigentlich noch "Originalleuchten" , die unter der T5 (in Kombination mit HQI) noch eine Glasscheibe haben, oder ist bei allen die Lampe so konstruiert, dass die T5 ohne Glas auskommt?


    Falls es jemanden gibt, der eine solche Beleuchtung hat, würde ich gern mal wissen, wie er mit der T5 Lichtausbeute zufrieden ist?!?


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche


    Nun aber noch ´ne Frage, gibt es eigentlich noch "Originalleuchten" , die unter der T5 (in Kombination mit HQI) noch eine Glasscheibe haben, oder ist bei allen die Lampe so konstruiert, dass die T5 ohne Glas auskommt?


    Also unter T5 brauchst du definitiv keine Glasscheiben, haben Powerbalken usw. ja auch nicht. Höchstens gegen die Versalzung macht das Sinn, aber hier tuts auch eine Schutzfolie, die für die Balken erhältlich ist.

  • Hi Sensay,


    also dass die T5 keine Glascheibe braucht ist mir schon klar.
    Meine Frage bezog sich darauf, ob es Erfahrungen gibt, mit "Originalleuchten", die noch aus der "Anfangszeit" der T5 Beleuchtung stammen und mehr oder weniger nachträglich mit T5 ausgestattet wurden (also ohne den Originalaufbau an die Beleuchtung anzupassen). Natürlich würde ich als Hersteller heute unter die T5 auch keine Scheibe machen, warum auch.
    Die generalle Frage von mir ist, ob die (durch die Glasscheibe reduzierte) Lichtausbeute für Steinkorallen (sagen wir bis zu einer Wassertiefe von 30 cm) ausreichend sein würde. Da das so allgemein eine recht schwierige Aussage sein dürfte, suche ich halt Erfahrungen von Leuten, die eine ähnliche, wie von mir beschriebene, Lampenkonstruktion haben.


    MfG Marcus

  • Das macht etwa soviel Unterschied wie die Koralle 5cm tiefer zu stellen - unter der Vorraussetzung natürlich das die Scheibe sauber ist.


    Ich hatte eine Riga mit T5 als Blaulicht, dort waren die Röhren mit Plexiglas abgedeckt.


    Die HQI Abdeckscheiben schlucken von den Röhren genau soviel Licht wie von den Brennern halt auch (prozentual gesehen).

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte in dem Zusammenhang auch eine (Anschluss-)Frage. Im Internet habe ich gefunden, Glas besitze eine Lichtdurchlässigkeit von 92 %, Polycarbonat von 86 %. Das kann man doch so pauschal nicht sagen, oder? Der Wert müsste doch für beide Materialien von der Materialstärke abhängen, so wie das Ralf Müller in seiner obigen Tabelle für Glas dargestellt hat? Ich meine, eine klare Polycarbonatfolie von 0,5 mm Dicke müsste doch durchlässiger sein, als z. B. 12-mm-Glas. Oder irre ich mich da?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zum überwiegenden Teil ist die Vernichtung des Lichtes der teilweise reflektierenden Oberfläche des Glases bzw. Kunststoffes zu verdanken. Wie Ralf Müller schon bemerkte, verliert man z.B. bei Floatglas auf den ersten 4 mm schon etwa 10% und auf den folgenden 15mm eines 19mm Glases nur noch weitere 7%.


  • Hallo Wolfgang,
    nein Du irrst Dich nicht. Die Angaben der Transmission beziehen sich immer auf festgelegte "Dicken", ich meine 10 mm (muß ich noch mal nachschauen). Da die Absorption einer Exponentialfunktion folgt, hat man immer auf den ersten mm/cm die höchsten Verluste. Man geht bei den Transmissionsangaben davon aus, dass die Lichtquelle optimal angeordnet ist. Reflexionen durch "ungünstigen" Lichteinfall bleiben dabei unberücksichtigt.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer!


    Zitat

    Transmission beziehen sich immer auf festgelegte "Dicken",


    Hab ich mir schon gedacht.


    Danke dir!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!