kann man aufgetaute Artemia wieder einfrieren?

  • Hallo,


    ich hab mir gestern eine Packung Artemia (gefroren) gekauft.
    Als ich zu Hause war, waren die "Eiswürfel" geschmolzen und ich hab die Tüte dann wieder eingefroren.


    Kann man die noch verfüttern?
    Die waren ja aufgetaut und wurden wieder eingefroren.

  • Hallo Adrian,


    verfüttern würde ich die nciht mehr, da Kühlkette unterbrochen.
    Man friert ja auch keine aufgetaute Pizza wieder ein :winking_face:


    Viele Grüße,


    Maike

  • Hallo Adrian:-)


    Ich würde sie nur verwenden, wenn die Eiskristalle noch überwogen haben, also die Temperatur höchstens bei -1 bis 0 Grad lag. Waren sie schon "Matsch".....weg damit!

  • Hallo Adrian,


    schließe mich an. Weg damit!
    Auftauen und 12 Stunden im Kühlschrank lagern über den Tag zum verfüttern dürfte Ok ein, alles andere ist nicht so gut und kann sehr gefährlich werden.


    Selbst den Frostfutterautomat fülle ich täglich neu.


    Gruß Thilo

  • Hallo zusammen!


    @Adrian


    In Deinem Falle sind die Artemien ja langsam aufgetaut und waren somit (zumindest zum Teil) längere Zeit aufgetaut. Hier hatten Bakterien genügend Zeit, sich darauf zu vermehren und mit Fäulnisprozessen zu beginnen.


    Ein kurzes Auftauen (im Bereich von vielleicht 15 min) mit sofortigem Wiedereinfrieren sähe ich als unproblematisch an. So bereite ich mir öfters für mehrere Tage Artemien zu, indem ich eine größere Protion (für 2 bis 4 Tage) unter fliessend Wasser auftaue, dann mit Multisanostol und gepresstem Knoblauch vermische, wenige Minuten ziehen lasse, und dann wieder in mehreren kleinen Portionen einfriere (in einer Form für Eiswürfel).


    Dies reduziert den Arbeitsaufwand, brauche ich doch an den Folgetagen mir nur die Würfel aus der Form zu brechen und aufzutauen. Die Fische haben sich an diesem Vorgehen noch nicht gestört und fressen mit großem Appetit. Man kann allerdings darüber streiten, ob die Vitamine dadurch geschädigt werden. Es gibt Leute, die dies behaupten, wobei ich allerdings keinen Grund sehe, warum Ascorbinsäure oder a-Tocopherol oder andere Moleküle kaputtgehen sollten, nur weil die Temp. auf -18°C runtergeht.


    Gruß,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!