Tunze Überlauf 1074 kleben ?

  • Hallo


    Ich bin kurz davor, mein neues Technikbecken anschliessen zu wollen, dazu habe ich mir mangels Bohrung (Anfängerfehler :face_with_rolling_eyes: ) den Tunze Überlauf 1074 geholt. In der Anleitung steht nun drin, man solle die Höhe mittels Styropor fixieren - kein Problem - und das Teil dann mit Expoydharzkleber ab 3cm unter der Oberkante des Beckens außen verkleben.


    Naja, erstmal ist mir das etwas zu endgültig und außerdem hab ich grad keinen passenden Epoxykleber zur Hand. Ich wollte den Überlauf mit schwarzem Aquariensilikon festkleben, da leichter wieder lösbar und außerdem hab schon welches hier, allerdings noch nie mit gearbeitet.


    Erstmal die Frage, geht das so, also Kunststoff per Silikon mit Glas zu verkleben ? Soll ja nur den Überlauf fixieren, eine PVC Rohrleitung kommt ja auch noch ran. Wenn ja, wie muss ich die Klebestellen vorher behandeln ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich hatte meinen nur mit Styropor fixiert. Einen Streifen seitlich und einen Streifen oben zwischen Beckenrand und Überlauf. Man kann so den Überlauf jederzeit mal entfernen. Mein jetziger Schuran ist genauso befestigt.

  • Das macht nichts, wenn der Überlauf direkt innen an der Glaswand des Beckens anliegt ? Hatte gestern beim ranhalten das Gefühl, das sich dort Wasser hoch quetschen kann.


    Egal, dann versuch ich das so, passt bestimmt :winking_face:


    Dank dir


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi !


    Noch eine kleine Frage zum Thema.
    Tunze schreibt, man soll den am Überlauf hängenden Schlauch nur mit Silikon fixieren ...
    Hält das auch wirklich ?
    Wie habt Ihr das gemacht ?
    Eine Schelle kann man ja wohl nicht anbringen, da das Plastik bricht, oder ?



    Gruss aus Wien,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von El_Coyote ()

  • Hallo Karl,


    ich habe es mit einer Schelle gelöst. Allerdings natürlich nur mäßig Angezogen :winking_face: Hat zwei jahre lang Prima gehalten bis zum Abbau.

  • Zitat

    Original von El_Coyote
    Tunze schreibt, man soll den am Überlauf hängenden Schlauch nur mit Silikon fixieren ...
    Hält das auch wirklich ?
    Wie habt Ihr das gemacht ?
    Eine Schelle kann man ja wohl nicht anbringen, da das Plastik bricht, oder ?


    Hi,
    ich habe eine PVC-Verschraubung angeklebt

  • Hallo Thilo,
    Hallo Klaus !



    Vielen Dank für die Tipps. Ich tendiere dann eher zur Schelle, aber mal sehen .. das Filterbecken ist eh erst in 2 Wochen lieferbereit.


    Gruss und Danke,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Kleb doch eine PVC Verschraubung mit einem ebenfalls verklebtem Schlauchstutzen ran. So bekommst du den Schlauch leicht ab und hast später die Möglichkeit ein PVC Rohr anzuschliessen. Außerdem hält den angeklebte Stutzen eine Schlauchschelle locker, ohne die Gefahr das der ganze Ablauf bricht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!