Lebendfutter in der Nordsee fangen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Sa/So an der deutschen Nordseeküste und wollte mal versuchen ein wenig Lebendfutter zu fangen. kann mir jemand verraten, wo ich es am besten versuchen kann? Es geht mir eigentlich um kleine Krebschen ala Mysis, Sandgarnelen etc..

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo zusammen,


    ich bin Sa/So an der deutschen Nordseeküste und wollte mal versuchen ein wenig Lebendfutter zu fangen. kann mir jemand verraten, wo ich es am besten versuchen kann? Es geht mir eigentlich um kleine Krebschen ala Mysis, Sandgarnelen etc..


    Hi,
    fahr doch nach Helgoland und werf ein Planktonnetz achtern raus :grinning_squinting_face:


    Keine Ahnung, was Du machen kannst ist bei Ebbe in Gezeitentümpeln ein wenig mit einem Planktonnetz oder Sieb fischen. Wo bist Du denn genau?

  • Hallo Frank,


    so wie Jörg schon beschriben hat, oder mit Kescher bewaffnet durch das flache Wasser stapfen und keschern :face_with_tongue:


    Gruss
    Jens

  • Ich bin eigentlich Sa abend in Hamburg, aber Sonntag wollte ich mal ne kleine Tour ans große Wasser machen - ich laß mich dabei vollkommen von euch an einen bestimmten Platz leiten, gebt mir nur eine Adresse - da fahr ich hin :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    wenn Du schon in Hamburg bist kannst Du ja nach Cuxhaven fahren (war selber allerdings schon ewig nicht mehr da) von dort fahren auch Fähren nach Helgoland. Ein bischen Wind ist auch angesagt, so das die Überfahrt auch nicht langweilig wird :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Jens

  • in meinem alten Autoatlas steht eine Fahrzeit von 2 Stunden bis helgoland - kommt das hin? und wie oft fahren fähren?



    hat sonst noch jemand eine Idee, wo man hinfahren könnte?


    Nachtrag: die Fähren von Cuxhaven nach Helgoland fahren zu zeitig - die Abfahrtszeiten schaffen wir leider nicht, also brauchen wir auf jeden Fall ne andere Möglichkeit zum Fangen - gibts da noch möglichkeiten?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    im Cuxhavener Ortsteil Duhnen gehen die Wattwanderungen Richtung Neuwerk los <http://www.cuxhaven.de/cuxhaven_721.php>,
    da gibt es recht festes Sandwatt.


    Mit einem Kescher mit Holzleiste vorne am Netz (die sollte es überall im lokalen Strandbedarf zu kaufen geben) könnte man versuchen Garnelen zu fangen. Ich hab das allerdings zuletzt in Kindertagen getan.


    Ob solche Aktionen machbar und sinnvoll sind kann ich nicht sagen. Da Garnelen aber relativ am Anfang der Nahrungskette stehen sollte zumindest die Schadstoffbelastung vertretbar sein.


    Die aktuellen Gezeiten findest Du hier:
    http://www.bsh.de/de/Meeresdat…rsagen/Gezeiten/index.jsp


    Von meinem letzten Nordseeurlaub hatte ich mir diverse Grünalgen mitgebracht (Darmtang, Meersalat), die zumindest im Sommer überall auf Buhnen etc. gewachsen waren und bei meinen "Vegetariern" sehr gut angekommen sind.


    Viel Erfolg,


    Martin

  • mal eine dummer Frage:
    Gibt es an der Nordsee Süßwasser oder Salzwasser?
    Ich schätze mal Süßwasser, oder? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Adrian Petersen
    mal eine dummer Frage:
    Gibt es an der Nordsee Süßwasser oder Salzwasser?
    Ich schätze mal Süßwasser, oder? :grinning_squinting_face:


    :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    In der Nordsee = Salzwasser
    An der Nordsee = Süßwasser

  • wie jetzt? Ist da jetzt Salzwasser oder Süsswasser wenn die Flut kommt?
    Wenn das Salzwasser ist, müsste man da ja bei Ebbe Schnecken fürs Aquarium finden können :smiling_face:

  • naja,
    ich oute mich hier als wasserscheues Element :grinning_squinting_face:
    steinigt mich, so hirnlos ist die Frage nicht; vielleicht nur verkehrt gestellt. Im Mündungsbereich der Flüsse und darüber hinaus müßte doch der Süßwasseranteil bei Ebbe überwiegen. Wie verhält es sich dann eigentlich bei Flut, die ja einen Fluß auch anstaut? Wie weit drückt da das Salzwasser dann ins Landesinnere?
    So genau bin ich der Frage als Binnenländler noch nicht auf den Grund gegangen; und zu der Zeit, als ich das letzte Mal am Meer war, hat mich die aquaristische Seite noch nicht interessiert.....

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    naja,
    ich oute mich hier als wasserscheues Element :grinning_squinting_face:
    steinigt mich, so hirnlos ist die Frage nicht; vielleicht nur verkehrt gestellt. Im Mündungsbereich der Flüsse und darüber hinaus müßte doch der Süßwasseranteil bei Ebbe überwiegen. Wie verhält es sich dann eigentlich bei Flut, die ja einen Fluß auch anstaut? Wie weit drückt da das Salzwasser dann ins Landesinnere?
    So genau bin ich der Frage als Binnenländler noch nicht auf den Grund gegangen; und zu der Zeit, als ich das letzte Mal am Meer war, hat mich die aquaristische Seite noch nicht interessiert.....



    Hallo Stefan,


    wieso soll bei einer normalen Flut das Salzwasser ins Landesinnere gedrückt werden? Ein Fluß liegt doch immer höher als das Meer. Erst im Mündungsereich vermischt sich das Salwasser mit dem Süßwasser.
    Nur bei einer Sturmflut könnte ich mir vorstellen, dass Meerwasser in den Fluß gedrückt wird.


    Zu meiner Entlastung: ich wohne 400m überm Meer. :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    beispiel Weser bei Bremen. Das liegt rund 40 km landeinwärts und die Tide an der Bremer Schlachte ist immer noch knapp 3-4 Meter. Die Flut drückt Salzwasser in den Fluß, und bei Ebbe läuft es wieder ab.


    Der Salzgehalt nimmt dabei natürlich graduell ins Landesinnere ab, aber es wachsen in der Weser bei Bremen trotzdem noch Meeresalgen an den Anlegern, der Salzgehalt liegt da etwa bei 17 psu (oder promille).


    Da der deutsche Norden Flachland ist, münden die Flüsse eben auch bei n.n....


    Hab die Frage von Adrian aber trotzdem nicht verstanden :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!