Korallen schleimen ab!

  • Hallo miteinander,


    ich brauch wieder dringend eure Hilfe bei einem Problem zu dem ich einfach keinen Rat weiß.


    Die letzten 2 Nächte schleimt ein Großteil der Korallen ab. Und zwar so dass sie jetzt wo das Licht vollkommen an ist schon einheitlich grau statt ehemals farbig aussehen. Betroffen sind alle Montiporas, Elephantotos, Pocciloporas, Seriatoporas. Nicht betroffen sind alle Acroporas, Fungias, die Goniopora, Hydnopora, Alveopora, Weichkorallen.


    Die betroffenen Korallen sind jetzt alle zu und teilweise weißlich/grau. Ich kann nich genau erkennen ob das Gewebe sich schon vollkommen abgelöst hat oder ob das durch das starke abschleimen kommt. Die Poccilopora damicornis hat ganz weiße Spitzen bekommen, wie bei einer Polypenausbürgerung. Um so länger das Licht jetzt an ist, umso besser geht es den Korallen.


    Verändert habe ich die letzte Zeit folgendes:


    Seit einer Woche gebe ich täglich einen Spritzer Grotech Nutrimin N zu.
    Seit eine Woche füttere ich täglich mehrmals Cyclop Eeze. Seit vorgestern ist die Probe aus. Neues ist bestellt.
    Seit ca. 4 Wochen habe ich Zeofoot7 von 4 auf 2 Tropfen am Tag reduziert und das Zeovit entnommen. Das System lief 2 Monate.
    Gestern Nacht war der Abschäumer abgeschlossen, da ich ihn komplett sauber gemacht habe und übernacht eine neue Verklebung trocknen sollte. Jedoch schleimt ein Teil der Korallen schon seit 2 Nächten ab. Diese Nacht jedoch wesentlich stärker.
    Vor einer Woche habe ich 3 neue Fische eingesetzt. Einen Xanthurum, ein Fuchsgesicht, und einen Japonicus.


    Sonst wurde nichts verändert. Naja das ist ja schon eine Menge, zugegeben.


    Wasserwerte heute mit Salifert und Red Sea gemessen:
    KH=6
    PO4= n.n. (vor ca. 2 Monaten mit M&N 0,03)
    NO3= n.n.


    Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Es ist keine Veränderung messbar, mir fällt auch nichts ein was ich falsch gemacht haben könnte. Aber irgendetwas muss passiert sein und das möglicherweise immernur in der Nacht.


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.


    Michael

  • Hallo Michael :smiling_face:


    Es ist leider ganz schwer zu schreiben an was es liegt.
    Ich vermute mal das Becken steht zu tief unten, sprich wenn ich schaue No3 nn. und Po4 nn dann kann es sein das die Viecher einfach nichts mehr im Wasser haben. Sonst habe ich auf die schnelle nichts greifbares was daran schuld sein könnte.


    Ich würde zu einem grosszügigeren Wasserwechsel raten, und erhöhre ein wenig die Futtermenge. wenn es geht, gerade jetzt, das Futter nicht auswaschen damit ein wenig Po4 ins Wasser kommt.


    Allerding so ganz passt die vermutung von mir auch nicht da nur ein Teil der Tiere schleimt und sich unwohl fühlt.


    Wie sind die restlichen Werte ?


    Mehr fällt mir so auch nicht ein, wurde denn sonst was geändert in Bezug auf Licht ?


    Ein wenig ratlos ??

  • HAllo Michael



    Zuerst mal warum entfernst du das Zeovit ?
    Das solltes man nie tun un dann auch noch die fütterung einstellen wenn neue Tiere drin sind bzw es sowieso schon sehr Nährstoffarm zugeht.


    So wie ich das sehe dürftest du entweder hohe No2 oder NH3 Nh4
    Werte haben.
    Insgesamt ist einfach mal wieder zuviel auf einmal gemacht worden


    Stabilisiere Dein System aus checke die relevanten Wasserwerte und schau das der Schäumer läuft
    gebe deinen Korallen was zu fressen und schau das du Baks in das System tust wenn Du welche hast
    Strömung sollte ebenfalls ausreichen voranden sein


    Mit was hast du geklebt ?


    Gruss Claude

  • Hallo Robert,


    ich habe soeben einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Und zwar mit 40l Wasser von meinem Nachbarn mit ca. 0,5 PO4 und ca. 15 No3. Zudem habe ich 50 l Fischwasser gewechselt.


    Das meine Nährstoffwerte an der unteren Grenze sind hat mir vor ca. 1,5 Monaten eine Stickstofflimitierung gezeigt. Die war zu Glück ganz einfach durch Ultramin F und Reduzierung des Abschäumers zu beheben.


    Meine weiteren Wasserwerte sind:
    Nitrit 0
    Calzium 380
    PH 8,5
    Soll ich sonst noch was testen?


    Ist es denn möglich das infolge einer PO4-Limitierung ein Teil der Korallen abschleimt?


    Hallo Claude,


    Zeovit habe ich entfernt, weil ich diese Probleme mit den unteren Nährstoffleveln erst seit Beginn dieses Systems habe. Ich hatte keine Lust mehr ständig irgendetwas zudosieren zu müssen. Mal Stickstoff und anscheinend so wie jetzt mal den PO4-Wert erhöhen zu müssen.


    Dann war es anscheinend ein Fehler Zeofoot 7 von 4 auf 2 Tropfen zu reduzieren, oder? Die Fütterung der Tiere habe ich nicht eingestellt, nur Cyclop Eeze war aus, falls du das mit Futtereinstellen meinst.


    Also Nitrit ist nicht erhöht gewesen. Was ist denn NH3 Nh4 ausgesprochen?


    Der Schäumer läuft seit heute Mittag wieder. Durch die Reinigung viel stärker als zuvor.


    Baks habe ich auch von Korallenzucht. Diese werde ich dann dosieren. Soll ich Zeofoot 7 wieder auf 4 Tropfen erhöhen?


    Cyclop Eeze habe ich mir jetzt wieder auf die schnelle besorgen können und ich gebe jetzt mehrmals am Tag einen kleinen Teelöffel verteilt zu.


    Kleben tu ich mit Aqua Medic Reef Construct. Aber das letzte mal bereits vor 3-4 Tagen.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße, Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe bei meinen Steinkorallen noch nie eine starke Schleimbildung nach höherer Zugabe von ZeoFood7 festgestellt; es verdunkeln sich eventuell nur die Farben der Korallengewebe (werden braun, = vermehrtes Symbiontenwachstum), was aber nicht schädlich für die Korallen ist. 4 Tropfen ZeoFood7 in Deinem Becken ist sowieso nicht viel; ich dosiere 4 Tropfen täglich auf etwa 400 Liter Wasser und es klappt prima!


    Zitat

    Was ist denn NH3 Nh4 ausgesprochen?


    NH3 nennt sich Ammoniak und NH4+ nennt sich Ammonium. Je nach pH-Wert liegt im Wasser einmal mehr giftiger Ammoniak (v.a. ab pH8 ) oder mehr nicht so giftiges Ammonium vor (v.a. unter pH8 ).


    Nur ne Idee zu dem Schleimproblem:
    Ich habe in meinem Becken einen Seestern, der ein bis zweimal im Jahr mal an Montiporas nascht X(. Dies geschieht vor allem nachts. Danach zeigen die betroffenen Korallengewebe einen dicken Schleim an der Oberfläche und sterben dann teilweise innerhalb weniger Tage ab und werden grau/weiß (=Korallenskelett). Was ich sagen möchte: Suche doch mal nach Korallenparasiten oder -räuber! -> nachts auf die Lauer setzen...

  • Hallo Michael


    Es ist ja nur eine Vermutung... das die Werte zu weit runter sind. Es ist auch normal das nicht alles gleich schleimt, aber meisst gehörten eher Acros dazu und Montis weniger...


    Aber nun ja was hilft es. Du hast ja nun reagiert und ein wenig eingebracht. Falls es daran lag müsste sich ja was tun. Was machen die Korallen heute ?


    Wie wäre es mal mit einem Bild ?


    Der Aquamedic Reef Construct ist an sich kein Problem, kann aber wenn man viel verwendet schon erst mal einiges an Unwohlsein im Wasser verursachen, das gibt sich aber schnell wieder.

  • Guten Morgen,


    an einer erhöhten Staubfutterzugabe liegt es bei mir nicht, da ich nach einer Fütterung noch nie ein Abschleimen festgestellt habe. Bei mir wäre wohl nichts passiert wenn mir das Cyclop Eeze nicht ausgegangen wäre und ich weiter regelmäßig hätte füttern können.


    An Parasiten oder gar einem Seestern glaube ich auch nicht, da ich Nachts oft ins Becken schaue und nichts gesehen habe. Wobei es für mich schon unerklärlich ist wieso das Schleimen nur Nachts auftritt. Ändert sich in der Nacht das Bakterienmilleu im Wasser oder kann gar in der Nacht eine Limitierung auftreten die am Tag nicht der Fall ist?


    An dem Kleber liegt es bei mir auch ziemlich sicher nicht. Dieses Abschleimen nach dem Kleben kenne ich, und das ist harmlos im Vergleich zu dem was vorletzte Nacht in meinem Becken abging.


    Eine Ammoniakmessung hat ergeben das ich einen Wert irgendwo zwischen n.n. und 0,5 habe. Leider ist der Seratest schon alt gewesen.


    Kann mir denn jemand erklären wie es in meinem Fall zu einer erhöten Nitrit ober eben Ammoniakbelastung im Wasser kommen kann. Sind etwa durch eine eventuelle PO4-Limitierung ein Teil der Bakterien abgestorben?


    Heute in der Früh war das Licht zwar noch aus, aber ich habe auf alle Fälle gesehen, dass diese Nacht nichts geschleimt hat. Die betroffenen Korallen waren aber auch noch nicht auf.


    Etwas noch am Rande. Seit ca. 4 Tagen habe ich so gut wie keine Cyanos auf den Steinen mehr. Vorher waren mehrere kleine Felder vorhanden.


    Bilder kann ich wahrscheinlich keine machen, da ich zu Hause leider keinen vernünftigen Computer habe. Ich schau mal.


    Wie kann ich denn jetzt mein System für die Zukunft stabilisieren, dass es nicht sofort in die Nährstoffarmut abgleitet, wenn mir zwei Tage Cyclop Eeze ausgeht. Kaum PO4 ist ja schön, aber so auch wieder nicht


    Michael

  • Hallo Michael,


    könnte es sein, daß Du zuviele Zeovit-Steine im Filter hast? Normal sind maximal 1 Liter Steine auf 400 Liter. Zuviel Zeovit senkt die Nähstoffe zu schnell und zu massiv.



    Zitat

    Kann mir denn jemand erklären wie es in meinem Fall zu einer erhöten Nitrit ober eben Ammoniakbelastung im Wasser kommen kann. Sind etwa durch eine eventuelle PO4-Limitierung ein Teil der Bakterien abgestorben?


    Nach Deiner Messung hast Du ja kein Nitrit?? Ammoniak/Ammonium wird auch ziemlich wenig drinnen sein, da Zeovit ja dieses angeblich bindet. Die gesamte Zeovitmethode basiert ja auf einem enormen Bakterienwachstum, wenn sie richtig angewendet worden ist. Die Phosphatlimitierung wird wahrscheinlich nur zum Teil zutreffen.

  • Hallo Thomas,


    seit ca. 4 Wochen habe ich garkeine Zeovitsteine mehr im Einsatz. Und trotzdem ist der Nährstoffgehalt so reduziert.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade durch die Entnahme des Zeovit eine Nahrungsquelle für die Korallen genommen wurde, da durch das mehrmalige Auswaschen der Steine im Aquariumwasser anscheinend verwertbare Bakterienpartikel o.ä. in den Umlauf gelangt.
    Nru was will man machen wenn man das System wieder absetzen will. Jeden Tag einen Stein entnehmen? :face_with_rolling_eyes:


    Auch möglich das durch die Reduzierung des Zeofoot7 die Bakteriennahrung zu wenig war und deswegen ein Teil abgesorben ist. Könnte so das Ammoniak gestiegen sein. Denn etwas habe ich ja messen können mit diesem alten Test.


    Abschließend wäre es für mich jetzt natürlich wichtig Tips zu bekommen wie ich jetzt wieder ein stabiles System bekommen kann.


    Ich bin gespannt wie die Tiere heute Nachmittag aussehen wenn ich nach Hause komme.


    Michael

  • hi michael,


    nun, durch fehlende nährstoffe schleimen korallen bestimmt nicht ab.


    das nur am rande.


    es hat andere ursachen.


    mit zeo und co haben wir nie gearbeitet - daher kann ich zu dem komplex weiter nichts sagen.

  • Zu hohe Ammonium / Ammoniakwerte können viele Ursachen haben: zuviel Futter, zuviele Fische, Fäulnisherde im Becken, Filterumstellung ... Es ist halt schwierig ein Patentrezept zu geben.


    Ich würde regelmäßige Wasserwechsel machen (wöchentlich 5%). Ansonsten würde ich dem System Zeit lassen und auf den pH-Wert achten (sollte wegen dem NH3 8,3 bis 8,4 nicht übersteigen). Vielleicht haben andere Aquarianer bessere und/oder mehr Vorschläge?!

  • Hallo,


    als ich heute nach Hause gekommen bin habe ich zumindes feststellen können, dass keine Koralle stärker geschädigt wurde. Bei manchen Korallen kann ich auch eine leichte Verbesserung des Polypenbildes feststellen. Aber davon zu sprechen das die Ursache vollkommen behoben ist wäre weit gefehlt.


    Ich füttere jetzt einfach weiter kräftig mit Staubfutter, wasche das Frostfutter von dem ich reichlich gebe nicht aus. Zudem gebe ich täglich 3 Tropfen Zeofoot und die Baks rein. Weiter werde ich nichts besonderes unternehmen und einfach abwarten und hoffen.


    Vielen Dank an euch für die Hilfe.


    Liebe Grüße, Michael

  • Zitat

    Original von Michael


    Ich füttere jetzt einfach weiter kräftig mit Staubfutter, wasche das Frostfutter von dem ich reichlich gebe nicht aus. Zudem gebe ich täglich 3 Tropfen Zeofoot und die Baks rein. Weiter werde ich nichts besonderes unternehmen und einfach abwarten und hoffen.


    hi michael,


    vielleicht ist den korallen auch nur schlecht geworden von dem haufenweise staubfutterzeugs und das schleimen eine abwehrreaktion.


    wer evtl. fast verhungert ist, kann nicht urplötzlich riesige mengen futter bewältigen......


    nur ein gedanke.

  • Hallo Michael


    Um das noch einmal klar zu formulieren:


    Es ist nicht immer einfach auf ein Post, wie von Dir das richtige Lösungsmittel zu haben. Die Gründe können hier recht viel seitig sein.


    Ganz wichtig ist hier das man Werte nennt die mit genauen Tests ermittelt wurden. Wenn die Tiere als Abwehrreaktion schleimen, weil zuviel im Wasser ist, wäre eine weitere hohe Futterzugabe genauso verkehrt wie wenn du null null hast und nichts zugibst..


    Ich hoffe du vestehst was ich meine ?


    Was mich ein wenig wundert ist das nur Seriatopra, Montipora schleimen aber Acros nicht ?


    Da wir schon recht viel mi Staubfutter gemacht haben, möchte ich sagen das unsere Korallen bisher noch nie (nach einer Zugabe) geschleimt haben.

  • Gutren Morgen,


    als ich gestern Nacht beim Einschlafen so vor mich hingetreumt habe ist mir eingefallen, dass seit knapp einer Woche die Cyanos stetig weniger werden und nach dem besagten Gau in der Nacht so gut wie vollkommen verschwunden sind. Und die Cyanos hatte ich inzwischen schon seit einem halben Jahr im Becken, mal mehr mal weniger.


    Da Cyanos ja auch nur Bakterien sind könnte ich mir vorstellen das nicht nur diese Art von Bakterien hops gingen sondern auch alle weiteren für die Abbauprozesse notwendigen Bakterien. Dies würde ja dann auch den meßbaren Anstieg an Ammonium/Ammoniak erklären.


    Aber warum ist dieses "Bakteriengleichgewicht" aus dem Ruder gelaufen? Daran könnte wieder die extreme Nährstoffarmut schuld sein. Da sich Bakterien auch von partikulären Nährstoffen ernähren können und ich diese Zugabe von Cyclop Eeze unterbrochen habe, könnte dies der eine Grund sein.
    Weiterhin habe ich die Zeofoot7-Zugabe reduziert. Also wieder eine Nährstoffquelle, diesmal Kohlenstoff, reduziert.
    Zudem habe ich 3 neue Fische in das System eingebracht. Möglicherweise auch ein Faktor der sich negativ ausgewirkt hat.


    Vieleicht lässt sich so dann das Abschleimen der Korallen erklären. Die Korallen spüren mit Sicherheit so eine Veränderung des Mileus. Und da sich Bakterien nicht von heute auf morgen neu bilden ist es auch erklärlich das die Korallen nicht sofort wieder offen sind. Soweit ich es bei der Stickstofflimiterung beobachten konnte sieht man bei der Aufhebung einer reinen Limitierung sofort eine deutliche Besserung des Polypenbildes.


    Was haltet ihr denn von meiner nächtlichen Theorie?


    Grüße, Michael

  • HAllo Joe



    Selbst bei derVerwendung von feinstem Flockenfutter bekommst du das kaum hin das die Korallen schleimen. bei allen Versuchen mit meinem Staubfutter hab ich das nicht hingebracht. Bei zu hoher Futter gabe machen die zu und das wars dann auch.


    @ Michael


    Wie ich oben schon schrieb hhast du viel zu viel auf einmal verändert
    ich nehme nachwievor an das du einfach einen NH3 Nh4 Peak bekommen hast , der seinen Grund in der Entfernung von Zeolith etc
    hat
    Daher fragte ich ja auch wozu das ganze ?


    Gruss Claude

  • Hallo Michael,


    letztlich kann ich Dir wohl nicht sagen, warum bestimmte Korallengattungen in Deinem Becken schleimen und andere nicht. Doch möchte ich ein paar Überlegungen anstellen:


    Korallenspezifisches Schleimen aufgrund bestimmter Wasserwerte wie NO3, NO2, NH4/NH3, ... ist schwer vorstellbar, aber vielleicht möglich. Wenn man annimmt, daß das Zeovit bis vor Wochen Ammonium gebunden hat (auf welchem Wege auch immer; MA Nr. 2/2003), kommt es nach dessen Entfernen zu einem akuten NH3/NH4 Anstieg (wie Claude schon sagte), da die notwendigen Bakterien zum Abbau noch unzureichend zur Verfügung stehen. Zuviel Ammonium wiederum ist giftig für die nitritabbauenden Bakterien; Nitrit häuft sich an. Der unterbrochene Stickstoffkreislauf ist vorübergehend unterbrochen. Allein dieser Umstand kann die Zusammensetzung der Bakterienarten total durcheinanderwirbeln und das ganze System destabilisieren oder vergiften. Viel besser erläutert sind diese Zusammenhänge von Jörg Kokott in der aktuellen Koralle-Ausgabe.


    Überfütterung führt - wie schlechte Wasserwerte - vorerst nur zu schlechtem Polypenbild bzw. zur Gewebeverfärbung. Wurde aber mit den Fischen ein mit Kupfer behandeltes Wasser ins Becken gebracht, könnte dies vielleicht auch eine Ursache sein?!


    Eine andere Möglichkeit wäre ein Schädling (Plattwürmer, Bakterien, Würmer, Seesterne, Ciliaten, ... ) oder Gift. Vielleicht hat sich ein Toxin der Cyanobakterien angereichert? Oder war`s ein Kleber? Wenn Ammoniak die Ursache wäre, müßten bei einem Wert von 0,5 mg/l alle Tiere erhebliche Probleme bekommen. In der Regel werden Werte unter 0,1 mg/l angestrebt. Allerdings würde es passen, daß besonders nachts mehr geschleimt wird, da dann ein hoher pH-Wert vorliegt. Nitrit ist ab 0,05 mg/l ähnlich giftig.


    Ein hoher Närstoffeintrag durch Korallenfutter ist meiner Meinung nach nicht passend, da durch die normale Fütterung der zusätzlichen Fische eh schon mehr eingetragen wird und zusätzlich das labile System belastet.


    Vielleicht können diese Überlegungen Dir oder jemandem anders helfen, eine Lösung Deines Problems zu finden.


    Aber vielleicht brauchst Du ja gar keine Lösung mehr? Wie siehts denn aus?

  • Hallo Thomas,


    mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen. Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.


    Ich könnte mir es genau so vorstellen wie du es geschrieben hast (ohne chemische Vorkenntnisse zu haben). Soetwas zu diagnostizieren finde ich wahnsinnig schwierig, da sich die Bakterienanzahl ja nicht mit einem Tröpfchentest bestimmen lässt.


    Das Ammonium/Ammoniak Abends und Nachts vermehrt zu einem Problem für die Fische wird trifft bei mir zu. Ich merke das die Fische gegen Abend eine schnellere Atemfrequenz haben als tagsüber.


    Als ich gestern nach der Arbeit ins Becken geschaut habe konnte ich gegenüber zum Vortag erneut eine Besserung feststellen. Die Korallen öffenen von Tag zu Tag mehr ihre Polypen. Letztendlich wurde 3 Korallen schwer geschädigt; eine hystrix, eine Stylo pistillata und eine ich nehme an weitere Seriatoporaart. Komplet abgestorben ist zum Glück keine. Hoffentlich erholen sie sich wieder.


    Unternehmen tu ich jetzt folgendes:


    -täglich 4 Tropfen Zeofoot7
    -täglich mehrmals Staubfutter zugeben (aber nicht übermäßig)
    -die Fische wie gewohnt gut füttern (aber nicht übermäßig)


    Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als dem System Zeit zu geben sich zu regenerieren und keine aus der Reihe fallenden Zugaben und Tätigkeiten vorzunehmen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Michael

  • Guten Morgen Michael,


    das hört sich ja ganz gut an! :grinning_squinting_face:


    Ich würde eventuell noch häufigere Wasserwechsel unternehmen (wegen Ausdünnungseffekt) und auch über Nacht gut belüften. Die Ammoniumabbauenden Bakterien brauchen viel Sauerstoff! Also viel Erfolg noch 8).

  • Hallo Thomas,


    üblicherweise sinkt der pH-Wert in der Nacht --> weniger Probleme mit Ammoniak

    Zitat

    Original von Thomas Peis
    Allerdings würde es passen, daß besonders nachts mehr geschleimt wird, da dann ein hoher pH-Wert vorliegt.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    das stimmt meiner Meinung nach nur zum Teil, denn den höchsten pH-Wert hat man ja am Abend, wenn`s Licht ausgeht. Erst ab dann sinkt er langsam und nicht sofort. Würde man doch nach dem höchsten Punkt die stärkste Reaktion sehen, oder? In der Früh sind dann die produzierten Schleime zu sehen. Sozusagen als Rest des "Abwehrkampfes der Korallen".


    Im übrigen ist das nur eine theoretische Überlegung von mir gewesen. Das muß noch lange nicht heißen, daß die Korallen auf den Ammoniak reagiert haben, sondern vielleicht auf was ganz anderes. Wer weiß?

  • Hallo Michael,


    gründe für das Abschleimen fallen mir jetzt so auch nicht ein.
    Tatsache ist aber, daß der Korallenschleim ziemlich schädlich ist für für andere Arten, besonders, wenn man Tiere zusammen hält,die in der Natur niemals nebeneinandre wachsen würden. Ich hab sowas mehrfach nach nach Umräumen und Anfassen der Korallen beobachtet bei unveräderten Wasserwerten und Fütterung. Neuderdings gibt mir eine Hautallergie zu erkennen, wenn zuviel rumschwirrt. Ich hab in meinem langen Leben noch nie ne Allergie gehabt. Das sind halt Substanzen, die man nicht mit Wasertests messen kann.
    Ich würd vorsichtig Aktivkohle einsetzen, nur wenig, aber zwangsdurchströmt (sonst bringts gar nix) und täglich beobachten. Man kann leicht auch zuviel rausholen. Zum Ausgleich für die Spurenelemente und Organik, die die Kohle rausholt, ordentlich Wasserwechsel und Fütterung.
    Das Zeovit-System beiinhaltet doch auch Kohleeinsatz? Hast Du die rausgenommen, Ist es das vielleicht?


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    Kohle habe ich ca. 14 Tage seit ich Zeovit benutze ins System getan und verwende diese seitdem (natürlich nicht dauernd den gleichen Sack :D) Ich habe am Tag nach dem besagten Abschleimproblem die Kohle getauscht. Die Kohle liegt direkt unter dem Wasserauslaufrohr im Filterbecken und wird mittelmäßig stark durchströmt. Stärker will ich nicht, da ich nicht möchte das die Elemente zu schnell entzogen werden.


    Inzwischen stabilisiert sich meine Beckenbiologie zusehens. Die Korallen stehen von Tag zu Tag besser. Bis auf die Schäden an den Korallen ist schon nichts mehr auffälliges zu erkennen. Und die Korallen die teilweise abgestorben sind erholen sich rasend schnell. Es scheint so als wären manche Teile der betroffenen Korallen nicht ganz abgestorben, denn es bilden sich so schnell neue Polypen das es durch einen normalen Wachstum meineserachtens nicht möglich wäre.


    An was es aber letztendlich genau gelegen hat werde ich wohl nie vollständig herausbekommen. Ich weiß jetzt auf alle Fälle das ein Aquariumsystem manchmal unstabiler ist als es der erste Eindruck vermuten lässt. Eine Kleinigkeit geändert und schon kann der Schuss nach hinten los gehen. Ich werde in der Zukunft noch viel vorsichtiger mit meinem Aquarium umgehen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!