Für alle T5 - ATI-geplagten

  • Hi,


    habe am Wochenende die neuen T5-Röhren (UltraMarin 14.000 Kelvin)von JBL eingebaut und die ATI-Röhren ´rausgeworfen, da deren Licht täglich schlechter wurde.
    Ebenso wechselte ich die ATI-Sun gegen die Ultra-Sun von JBL. Auch wegen schlechter Lichtverhältnisse.


    Und das nach 6 Monaten Herr Oliver Stritzel !


    Ich muß sagen, dass ich von diesen Röhren absolut positiv überrascht bin. Einen solch schönen Farbton hatten die neuen ATI nicht. Die Korallen stehen farblich viel besser da.


    Gruß
    Jürgen




  • moin jürgen,


    wieder einer, der äpfel mit birnen vergleicht und das auch noch blauäugig öffentlich kundtut.


    eine röhre die ein sonnenlichtähnliches spektum erzeugt
    kann nicht mit einer 14000kelvin-röhre in einen pott geworfen werden.


    und eine gebraucht röhre mit einer neuen, die durch höhere kelvinwerte sowieso dem menschlichen auge heller erscheint, lässt mich nur noch den kopf schütteln.


    wenn du einen vergleich mal machen möchtest, dann nimm wenigstens die neue aquablue von ati mit 11.000 kelvin und halte sie neben die 14.000 von jbl.


    beser wäre natürlich, wenn man zwei 11.ooo röhren miteinander vergleichen könnte..................................


    und wenn ich so weiterdenke, dass die sun von ati üblicherweise zusammen mit der blue von ati betrieben wird.


    nunja.

  • Hallo Jürgen



    Ich hab nun auch wirklich jeden Grund auf den Pritzel sauer zu sein .
    Und ich gebe Dir auch recht das die Röhren optisch und technisch wesentlich schneller nachlassen als man so allgemein behauptet. Aber das war auch von anfangan klar und etwas sagen wir mal sehr unglücklich dargestellt.
    ABER : Du vergleichst es wirklich falsch wie Joe schon sagt .


    wer sagt dir den das die Röhren nicht identisch sind und diese vom gleichen Hersteller ?


    Wie gesagt zum Teil verstehe ich Dich sehr gut
    aber nehme mal dieselben Röhren von Ati und mach den Test nochmals
    dann siehst du das sie gar nicht so unterschiedlich sind


    Claude

  • Hallo Jürgen
    Auch ich mußte die ATI - Röhren ( 44 Stck. ) nach 12 Monaten auswechseln , aber das war ja eigentlich zu erwarten.Ich habe nun über der einen Seite meines Aquariums 16 der neuen aquablue installiert , auf der anderen Seite 16 Stck. Sun u. Blue im Wechsel wie gehabt.Jetzt sollen die Korallen entscheiden , was für sie besser oder schlechter ist.Erst danach werde ich mich für eine bzw. die 2 Röhrenarten entscheiden.Mit den neuen Röhren , speziell mit Aquablue kommen die Farben wieder voll zur Geltung.Ich sehe keinen Grund die ATI (NARVA ) Röhren zu verteufeln.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    kommt mal wieder ´runter...


    Ich sagte nicht dass ich die ATI verteufle. Was mich ärgert ist, dass eine Röhre nach 6 Monaten "fertig" ist.


    Was mich noch mehr ärgert ist, dass Du nur ein Wort oder einen Satz aus dem Zusammenhang reißt und mir dann unterstellst ich tausche Ultra marin gegen die sun aus.
    Wenn Du richtig liest, liest Du auch, dass ich die Sun von ATI gegen die Ultra Sun von JBL ersetzt habe. Das gleiche habe ich mit der blauen von ATI (11.ooo k) gegen die Ultra Marin (14.000) gemacht.


    Auch vorher hatte ich Sun mit blue in Kombination.
    (Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt)


    Ich habe zwar keine Korallenzucht, weiß aber wovon ich rede und vor allem kann auch ich Äpfel von Birnen unterscheiden.
    Wie gesagt, zuerst richtig lesen, dann schrei(b)en.


    Oder schlägt hier wieder die ATI-Lobby zu ?
    :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    ich hab das schon richtig gelesen und das mit dem Alter gebe ich dir auch recht
    aber bei mir brauchst du Dir keinen Kopf machen ich wäre ATI Lobby.


    bis dann
    Claude


  • hi jürgen,


    zugegebenerweise ist mir das mit mit sun und ultrasun etwas aus dem blickfeld geraten, fackt meiner re war u.a. auch die tatsache, dass du eine frische röhre mit einer 6 monate alten gebrauchten vergleichst.


    solche vergleiche passen einfach nicht.


    egal ob ati oder andere.


    wechsele in einem halben jahr mal die jbl gegen die 6 monate alten ati
    und dann können wir hier weitersehen.


    ati-lobby.....nett formuliert, aber besser t5-röhren-lobby.

  • Hallo


    Woher kommt die Aussage das ATI blue 11000 Kelvin hat. Die sollte doch mit der zweiten Röhre (6500Kelvin) zusammen dann ein Licht mit 10000 Kelvin machen.


    Mfg Michael Hannig


    Ps: für mich müßte der Wert etwas höher als 10000 Kelvin liegen. Denke bei Ati "blue"auch so an 14000-20000 Kelvin, wenn ich meine 400 Watt radium anschaue.




  • hallo michael,


    nun, nicht die blue hat 11000 k, sondern die neue aquablue.


    ist mordshell.


    du kannst die korallen gleich ne stufe tiefer stellen.


  • Nur wie lange? :grinning_squinting_face:



    mfg "ein T5 geschädigter"



  • hallo stephan,


    ja,ich weis.


    es ist halt wie mit vielen anderen dingen auch:


    bei dem einen klappts - beim anderen nicht.


    vielleicht liegts ja tatsächlich daran, dass jedes becken anders läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!