Buch von korallenriff.de ?

  • Hallo,


    nachdem mir meine Meerwasserbücher bei diversen Problemen nicht weiterhelfen, da sie schnell unaktuell sind und ich mir meinen Rat daher immer bei Korallenriff.de hole, dachte ich mir ob nicht ein Buch mit den neuesten Erkenntnissen vom Verein Korallenriff herausgegeben werden könnte.
    Wo steht schon etwas über biologische Planarienbekämpfung, Vergesellschaftung von Sechsstreifenlippfischen oder andere angebl. Raufbolde, Glasrosenbekämpfung durch Garnelen und Schnecken, oder finden sich Analysen von Wassertests etc.
    Zumindest nicht in Fossa/Nilsen...
    Ellen Thalers Buch ist glaub ich von 1995 und Mergus von 1999, also gar nicht mehr aktuell und man überlegt sich diese überhaupt zu kaufen.
    Oder statt einem Buch eine Ringmappe mit zu ergänzenden und daher aktuellen Blättern?
    Es könnten vielleicht urheberrechtliche Probleme auftauchen, die aber lösbar erscheinen, bedenkt man dass Geld für das Projekt auf den Phillippinen hereingebracht werden könnte.


    Oder ist dies eine blöde Idee ? Dann nehme ich meinen Anfängerstatus in Anspruch... :grinning_squinting_face:


    Servus

  • Hallo Stefan,


    an und für sich keine blöde Idee. Allerings müßten alle Autoren und Fotografen ihr o.k. geben. Wer sieht seine geistigen Ergüsse/Erfahrungen nicht gerne in Buchform. Aber vielleicht hat Robert auch schon mal daran gedacht. Warten wir's ab.

  • diesen wunsch hatte ich auch - gerade als anfänger wie ich es bin hat man viele fragen. und wenn ich mir dieses forum (und auch manch andere) ansehe bin ich nicht der einzige - und vor allem die fragen sind teilweise sehr ähnlich.


    ein gutes nachschlagewerk mit einer art FAQ würde hier vielen helfen - gerade in den anfängen.


    und für später wäre eine sammlung über div. probleme im laufenden betrieb bzw. auch eine beschreibung mit PERSÖNLICHEN erfahrungen von pflegern über die div. tiere eine großartige sache. - also so eine art ausdruck des klassenprojekts von diesem forum und des lexikon von korallenriff.de.

  • Hallo Stefan,


    Du hast gleich mehrer Assoziationen in deinem Thread.


    Korallenriff.de ist nicht FKKR. FKKR ist der Verein in dem Korallenriff.de ein Mitglied ist, wie viele andere auch.


    Berichte auf Korallenriff.de sind von daher so einfach nicht für den Verein verfügbar. Andererseits könnte auch Korallenriff.de nicht so einfach eingesandte Berichte für ein Buch verwenden. Die Rechte der Autoren sind da nicht zu vernachlässigen. Obwohl da natürlich sehr viele Berichte von Manuela und Robert selbst erstellt worden sind.


    Aber genug der Theorie. Ich gebe Dir Recht, ein neues allgemeines Werk würde schon Sinn machen. Aber bei der Fülle der Informationen kann dieses sicherlich nicht von 1-2 Personen bewerkstelligt werden. Zumindest nicht umfassend und in relativ kurzer Zeit


    Zum anderen wäre die Vermarktung ein Thema. Was darf so ein Buch kosten? Die meisten geben heute für Bücher keine Geld mehr aus. Ein Buch für 90 Euro über Aquaristik liegt wie Blei im Regal. Und die Aussage stammt nicht von mir sondern von Verlagen.


    Und ein Sammelheft hat so einen Charakter wie ein Yps-Heftchen. Nicht sonderlich geeignet um ein Standardwerk zu werden.


    Auch Themen wie Produkttest sind nicht sonderlich geeignet. Nichts ist so alt wie der Test vom letzten Jahr. Ein Testbericht ist immer zeitnah und hat in einem umfassenden Werk eigentlich nichts verloren. Außer man macht doch ein Sammelwerk. Aber das sind die Artikel und Berichte im Internet eigentlich schon heute.

  • Hallo Frank,


    gut dann lassen wir die Testergebnisse weg - gibt wahrscheinlich nur Zoff mit den Herstellern der Wassertests.
    Ein Sammelheft fände ich nicht so schlecht - wir haben einen Naturratgeber, der regelmäßig Aussendungen zu verschiedenen Themen herausgibt - wäre auch preisgünstig.
    Wenn es der Verein nicht machen darf, müsste man die Rechte bei den Leuten einholen, die hier Tips geben.
    Fossa/Nilsen kostet ca. 45 Euro und wer hat nicht die 6 Teile?
    Wäre so eine Schmerzgrenze wo ich mir denke, 45 Euro würden noch bezahlt werden.
    Natürlich müssten mehrere Personen dran arbeiten, aber wenn ich sehe wie aufwendig von der Interzoo 2004 berichtet wurde "nur" um es ins Internet zu stellen, könnte ich mir denken dass dieser enorme Zeitaufwand für ein Buch noch mehr bringen würde.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich den Grundgedanken für die Idee nachvollziehen kann, denke ich aber nicht, dass es tatsächlich umsetzbar ist. Ich denke mal, Robert wird sich dazu sicherlich selber noch äussern. Aber ich könnte eine Absage sehr gut verstehen. Denn mal davon ausgehend, dass Robert und Manuela ehrenamtlich und in ihrer Freizeit gemeinsam mit vielen fleissigen Helfern an den Seiten bzw. der entsprechenden Zuarbeit arbeiten, kann man nun nicht noch erwarten, dass auch alles in gedruckter Form ausgegeben wird. Rechnen tut sich sowas erst ab einer bestimmten Auflage und denkt Ihr wirklich, dass soviele das Geld bezahlen, wo sie genau das Gleiche kostenlos im Netz lesen können?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    Zur Finanzierung FKKR finde ich das interessant. Ich denke aber mehr zeitgemäss an eine CD statt an ein Buch. Sowas wäre auch ohne Verlag und ähnliches machbar. Mich würde besonders jucken welche Autoren aus dem Forum und von Korallenriff gegen eine veröffentlichung ihre Textpassagen etwas haben. Wenn da nur wenige ein Veto einlegen meine ich lohnt so was gar nicht.Ich denke auch das man vielleicht drei oder 4 CD´s machen sollte um unseren Umfang gerecht zu werden. Eine Kopie der beiden Foren halte ich locker mal für 5 bis 10 Euro gut absetzbar. Klar steckt da viel arbeit dran, aber die ersten Forumscd wären doch zum testen einfach gemacht. Einfach das Forum kopieren und auf Cd laufbar machen wäre doch der ganze Aufwand.


    Wenn man sich die Mühe macht und noch ein Inhaltsverzeichnis macht, Also die Suchfunktion erweitert und falsch benannte Treads nicht in der Inhaltsangabe erscheinen, würden sie sogar alte Forenuser dauernd nutzen.


    Mfg michael hannig


    Ps soweit ich weiß exsistiert so ein Cd sogar schon

  • Hallo nochmal,


    ich möchte nochmals zu bedenken geben, dass in solchen Aktionen sehr viel Arbeit steckt und sie extrem schnell veraltet sind. Auch eine "Forums-CD" ist schon an dem Tag, wo sie auf den Markt kommt, praktisch unaktuell. Genau das ist ja der grosse Vorteil den das Internet gegenüber allen anderen Medien hat, es ist auf relativ einfache Art immer auf dem neusten Stand zu halten.
    Und bitte vergesst nicht, alle die mitarbeiten machen dieses in ihrer Freizeit und neben dem Hobby Meerwasser!


    @Michael
    die von Dir erwähnte CD ist zu Werbezwecken gedacht gewesen, um das Forum über die Messe in SIFI bekannter zu machen. Für solche Aktionen ist das eine gute Idee. Wie oft soll aber eine Aktualisierung dieser "Offline-Versionen" Deiner Meinung nach erfolgen? Und wer soll den Vertrieb wie realisieren? Was wäre ein angemessener Preis, um am Ende auch noch tatsächlich einen Gewinn für den FKKR zu erzielen?


    Wenn man mal darüber nachdenkt, wieviele Diskussionen es gab, ob man für das Schreibrecht im Forum eine Gebühr von 7,77 EUR pro Jahr ausgeben kann (und wievielen dieses auch zu teuer war), dann möchte ich tatsächlich bezweifeln, dass sich sehr viele das gleiche nochmals als CD holen oder ein Buch von korallenriff.de.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    Kathrin


    Ich würde mir die Cd alle zwei Jahre holen. Mir stinkt es tierisch das wir zwei Foren nicht mehr im Netz haben und mir die Berichte von damals nur noch im Kopf rumschwirren. 10 € wäre mir die CD immer wert. Wer es aktuell will soll ins Forum schauen, aber wenn auch noch juckt was vor jahren in Foren geschreiben wurde, obwohl es diese Foren nicht mehr gibt, für den ist die Cd auch locker die Summe Wert.
    An ne direkte Vermarktung dachte ich eigentlich weniger, sondern eher an den Rahmern an den ihr auch dachtet. Bei unseren Treffen nimmt halt einer vom Forenberat oder so ein Stappel mit und verkauft sie an uns. Ferner denke ich auf den Messeständen kann man die Cd auch mal an andere verkaufen.
    Also wenn man die kosten für Rohlinge abzieht, bleibt schon was derbes hängen. Und wenn der Anfnag steht kann man auch den Erfolg von weiteren Cd absehen.


    Mfg Michael Hannig


    Ps für Forenuser die sie gerne haben möchten und die technik selber zuhause haben, wäre auch ein kostenpflichtiger Download möglich.


    Ein Auflage von 400 Stück brächte rund 3500 €. was doch schon eine Summe wäre.

  • Hallo


    Ich denke nicht an den Handel wenn es um den Vertreib der CD geht. Ein Link oben auf dieser Page und die paar Messestände plus die verschiedenen Treffen halte ich für völlig ausreichend. Mit den 400 veranschlagten Exemplaren habe ich mehr die Forenuser im Auge.


    Mfg Michael Hannig

  • Es gibt auch Book-On-Demand Printer, viele freie Autoren ohne Verlag nutzen diese Möglichkeit heute um Bücher zu vertreiben.


    Da liegt das Buch als pdf Datei vor und wird von einem entsprechenden Dienstleister bei Bedarf gedruckt, zusammen mit zig anderen Büchern auf einer Druckmaschiene.

  • Hallo Kenny, hast Du da genauere Infos dazu? eventuell Links od. Adressen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo zusammen,


    die idee finde ich wirklich genial.
    klar sind bücher immer schnell überholt, gerade wenn die technik sich so schnell weiterentwickelt.
    das mit ner cd oder ner datenbank würde ich sehr gut finden.
    es ist viel arbeit und gerade am anfang, läßt sich das aber nicht aufteilen?
    hier sind doch viele leute und wenn die last ein wenig verteilt wird, dann könnte es klappen.ich würde mich gern dran beteiligen.
    oft bin ich auf der suche nach infos über fische,korallen, probleme mit tests und messwerten............... und es ist wirklich schwierig das passende zu finden.
    oft sind die treads lang und mit weiteren themen verschachtelt und es wird ja auch über anderes diskutiert. dies möchte ich nicht nachlesen, sondern nur, was wichtig ist.es ist sicher eine große arbeit eine datenbank anzulegen, wo die entsprechenden beiträge oder zusammenfassungen erfasst werden aber wenn dieser erste schritt getan ist und die initialarbeit getan ist, könnte doch ein reglmäßiges update nicht mehr soooooooo aufwendig sein.
    für eine schöne datenbank würden doch viele sicher auch ein paar euronen springen lassen und wir hätten alle ein gutes hilfsmittel.
    und wer sagt denn, das robert und manuela alles allein machen sollen?
    sie sind mit der furumsarbeit und wer weiß noch mit was allem gut beschäftigt. sie können/dürfen/sollen wenn sie wollen gerne mithelfen aber sie müssen doch nicht die hauptarbeit leisten.
    ich frage gern und wenn ich antworten kann, antworte ich auch, es ist halt ein geben und nehmen und so würde ich das projekt auch aufziehen.
    das meerwasser-lexikon,ist doch schon ne super sache, nutze ich oft zum schnellen nachlesen und es kann sich jeder beteiligen.vielleicht können wir sowas ausbauen.

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo Kenny, hast Du da genauere Infos dazu? eventuell Links od. Adressen


    Hier kann man sogar kalkulieren! :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen



    Nun ja was soll ich nun dazu sagen...?


    Nett gedacht aber wohl wenig durchführbar.


    Ganz kurz nochmals zum Allgemeinen: Der Fank hat es richtig rübergebracht. Wir sind, Manuela und ich, Mitglied im Verein aber http://www.korallenriff.de ist nicht gleich Förderkreis Korallenriff e.V. die Namensgleichheit ist eher Zufall hat beides mit dem Thema zu tun.


    So bitte ich darum dies zu unterscheiden.


    Ein Buch (mit mehreren Autoren die den Wissenstand der letzten Jahre verarbeiten) ist schon länger in Planung es ist sogar schon ein Verlag daran interessiert und würde es verlegen. Was aber fehlt ist Zeit.


    Das ist ganz einfach: Entweder lässt man das Web sein und macht ein Buch oder man macht weiter im Web und lässt das buch. Unser Web ist so stark frequentiert und zieht viel Arbeit nach sich das wir fast unserere ganze Freizeit dafür aufwenden müssen. Daneben noch ein Buch machen ist schier unmöglich.



    Zudem liegen in der Tat die teuren Bücher wie blei im Regal. Verkaufen tun sich hauptsächlich Werke die für 9,90 bis 29 Euro über den Tisch gehen. Klar wie soll ein Einsteiger ohne vorkentnisse erkennen was gut ist und was nicht ?



    Wir haben noch soviel vor und zu verarbeiten wir könnten locker nur am Web arbeiten :smiling_face: Ich denke das sich über die nächsten Jahre gesehen viels ins Web verlagern wird, dort wird man immer die neuesten Infos finden. Vor allem durch ein Forum in dem dann die erschienenen Artikel besprochen werden und man dort die Fortschritte verfolgen kann.
    Man denke nur mal an Wodka wo hier viel diskutiert wurde und der Wissenstand an sich mittlerweile rech hoch ist. Den haben die Zeitschriftenlesen noch nicht da sie auf die neue Ausgabe warten müssen.


    Klar muss es Fachzeitschriften geben dafür gibt es einfach noch viele die kein Internet haben oder einfach nicht wissen was sich hier tut.


    Zum ganzen kommt noch das ein Buch keine Fehler erlaubt ein Internetartikel aber manchesmal schon. dort kann man schnell Änderungen vornehmen die man in der buchform nicht mehr machen kann. Aber dazu gibt es ja Fachleute die immer mal drüber schauen.


    Abschliessend möchte ich sagen das wir auf http://www.korallenriff.de eigentlich nichts anderes machen als so mancher Verlag. Wir verarbeiten Artikel über Tiere über das Hobby etc.


    Man kann nun den Weg gehen und holt sich Fachautoren an Land, diese kosten aber, und wie will man dann die Kosten decken?


    Um ein Buch zu machen gehört weit mehr dazu als sich die meisten hier vorstellen könnnen. Ich würde es mir alleine nicht zutrauen, nicht weil die Ahnung fehlt, sondern weil man sich wenn man gut schreiben kann viel leichter tut als wenn man das nicht so gut kann.



    Das Forum selber offline wird nicht so einfach gehen da es 1. zu gross wird, 2 auf einer Datenbank basiert.


    wenn ich dann sehe wieviele wirklcih Infos zu Tieren im Lexikon schicken, dann möchte ich fast sagen das es die meisten zwar interessiert dort was zu suchen aber Infos schicken tun wirklcih nur ein paar die schon seit längerer Zeit immer mitgeholfen haben.


    Es gibt im übrigens im Handel zwei Lexikas über Meerwassertiere. die verkaufen sich im übrigen kaum mehr, warum kann man hier nur raten...


    als wir vor Jahren im Internet mit der Meeresaquaristik begannen, erkannten wir sehr schnell das es kaum private Homepages mit dem Thema Meerwasser gab. Auch war im deutschsprachigen Raum kein Lexikon vorhanden. Eine Sammlung an Erfahrungsberichten war höchstens bei Anton Gabriel, und Thomas block, den heutigen Redakteur des Webspiegles der Koralle, zu finden, Vereinzelte Erfahrungsberichte fand man auch auf den Homepages verschiedener Firmen. Schon damals nahme wir uns vor, unsere teilweise auch negativen Erfahrungen in einer Homepage zu sammeln. Für uns als Erinngerung um nachzuschlagen und für andere damit sie den selben fehler nicht auch machten.

    Der Grund warum das so gut ankam liegt darin das es zum Thema Meeresaquaristik, siehe erklärung oben, wenig Informationen online gab.
    Nun arbeiten wir seit Jahren daran und es wird nie weniger. Im Gegenteil es wird eher mehr.


    Neben Familie und Beruf incl.- Kind und Kegel ist nicht mal mehr in den Nachtstunden Zeit für ein Buch, den wir sitzen bereits jede Minute die über ist vorm Rechner.


    Sicherlich würde es sinn machen das sich mal der eine oder andere hinsetzt und verwertet interessante Themen die im forum besprochen werden so das man diese auch nach Jarhen noch als Artikel nachlesen kann.


    Auf die CD angesprochen:
    Es gibt die Offlineversion vom Lexikon und vom Web http://www.korallenriff.de. Diese, und zwar 400 STück davon, wurden kostenlos auf der Messe in Sindelfingen verteilt. Und zwar bevorzugt an jene die kein Intenet haben und einfach mal reinschnuppern sollten.
    allerdings hat hier Beere auch recht, die CD war vom erscheinen schon drei Monate alt, und somit schon wieder unvollständig. Das Lex ist heute weiter, die Seite selber auch.


    Es tut sich ja doch immer viel.


    Es wird so wie es ausschaut zu Weihnachten (Messestand Sifi, wenn wir wieder einen STand machen vorausgesetzt) wieder ein CD geben die das ganze zusammengefasste wiedergibt, in einer Art Offlineversion.
    Evtll wenn alles klappt gibt es dabei die eine oder andere Überraschung.



    Nun ist das Posting doch recht lange geworden, aber ihr werdet es verkraften :smiling_face:

  • Hallo


    Robert
    Das Forum Offline laufen zu lassen ist ein Kinderspiel, also total easy. Die Datenbank macht eben das leben leichter. Naja dann sind es halt ein paar Cd `s mehr. Aber du scheinst keine Lust zu haben, dann wird das sowieso nichts.


    Mfg michael hannig

  • Hallo Michael


    Interpretiere doch nichts was nicht stimmt.


    Das forum braucht um zu laufen so wie es jetzt ist eine MY SQL Datenbank. Und die kann man nicht auf CD mit drucken oder brennen.


    Thomas the crack Chronzi hat mal eine Ecke des Forums probeweise umgewandelt, aber so das wahre war es auch nicht. Und viel zu gross.


    Vergiss nicht wie haben die CDs verschenkt, das heisst 300 haben wir bezahlt 100 hat Stephan Busch mit beigesteuert.


    wenn wir vier Cds brauchen und 400 davon machen dann sidn es schon 1600 CDs. Auch da sollet man mit bedenken. Aber so gut bin ich nicht im MYSQL umwandeln, da sollen lieber fachleute wie Beere oder Chronzi was zu sagen.

  • Hallo Michael,


    das ist keine Frage von Lust oder nicht Lust, sondern davon, dass einfach viel Arbeit dahinter steht. Das Forum ist auch dafür nicht gedacht, so dass reichlich zutun wäre, um das umzusetzten. Und wofür? Solange das Forum lebt, gibt es doch keinen Grund, eine "Erinnerungs-CD" davon zu haben. Tu einfach was dafür, dass das Forum das bleibt, was es ist. Steuere interessante Beiträge bei, hilf anderen, und alle haben noch sehr lange was davon, Du genauso. Hast Du darüber schon mal nachgedacht?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    Ich bezeichne das als keine Lust wenn man Probleme vorschiebt die es eigentlich nicht gibt. Also an Korallenriff.de habe ich als Cd kein interesse. Davon gibt es sicherlich ne Sicherungsdatei. Wer will nen echten Autor haben der dabei schon ans geld dachte als er den beitrag schrieb. Die haben ihre Verlage, sowas braucht man alles nicht wenn es von uns kommen soll.
    Wenn das Forum wieder abkackt oder auch nur den provider wechselt stehen wir wieder bei Null Beiträgen. Darum geht es mir und mit dem Gedanken plus ein paar nette Features können wir uns selber das Geld aus der tasche ziehen. man kriegt etwas dauerhaftes für sich und hat selber auch noch mitgewirkt.


    Mfg michael hannig


    Datenbanken sind was schönes, nett zu verarbeitendes Material.

  • Michael,


    das stimmt so nicht was du sagst!

    Zitat


    Original von Michael Hanning:
    Wenn das Forum wieder abkackt oder auch nur den provider wechselt stehen wir wieder bei Null Beiträgen


    Es werden Sicherheitsabzüge von der Mysql gemacht (die .sql Datei wird abgespeichert) sollte das Forum (der Server, die Mysql oder was anderes verecken, das mit dem Forum zutun hat, so wird das Forum im schlimmstfall wieder aufgespielt und mit der Mysql verknüpft die .sql Datei wird wieder eingespielt und alles ist wieder da bis zu dem Zeitpunkt wo das Update gemacht worden ist. Also nichts ist futsch :winking_face: und alles ist noch da das einzige was event. geändert werden muss sind die Templaten Einstellungen, aber das sind meistens Kleinigkeiten...


    Gruß Tim

  • Hallo Tim


    Eben nicht sonst gäbe es die beiden alten Foren noch.
    Ne Cd ist ne abgeschlossene Sache und da juckt es überhaupt nicht ob die Formate veraltet oder in anderem Code vorliegen. HTML ist HTML, genauso wie ne Datenbank locker vom einen Format zum anderen zu kriegen ist.


    Mfg Michael Hannig

  • ...mit 2 alten Foren weiss ich nichts da war ich vieleicht noch nicht Online..


    aber selbst wenn man es auf CD machen würde.. ich glaube nicht das mehr als 5% sind diese CD anschauen würde.. geschweige den dafür bezahlen würde... oder meinst du sowas wird verschenkt?
    Eine Seite vom Forum besteht übrigens aus vielen kleinen Seiten... so das die meisten Seiten nur einmal existieren.. sollte man dan das Forum auf CD brenne würde das was nur einmal da ist in jedem Beitrag mit drin sein und enormen Speicher brauchen...



    anyway...

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Hallo Tim


    Eben nicht sonst gäbe es die beiden alten Foren noch.
    Ne Cd ist ne abgeschlossene Sache und da juckt es überhaupt nicht ob die Formate veraltet oder in anderem Code vorliegen. HTML ist HTML, genauso wie ne Datenbank locker vom einen Format zum anderen zu kriegen ist.


    Mfg Michael Hannig


    Michael, was bist Du denn für ein Klugsch****? Woher weisst Du, wie wir hier die Datensicherung machen? Woher weisst Du, wieviel Arbeit das machen würde, es exclusive für Dich auf CD zu brennen? Wie oft hättest Du denn dann eine neue Version? (Ich kann echt nicht glauben, dass es jemanden gibt, der das nicht kapiert?!)


    Und noch als Hinweis, dieses Forum hatte einen Ausfall letztes Jahr im Sommer und da fehlen Beiträge von 2 Tagen. Und beim Wechsel des Servers gab es gar keinen Verlust. Wo also ist Dein Problem? Hier hast Du nie bei null Beiträgen anfangen müssen. Wir sorgen dafür, dass Ausfälle auf ein Minimum reduziert werden und für alle User mit so wenig wie möglich Problemen verbunden ist. Dafür tun eine Menge Leute hier was. Was tust Du, ausser Forderungen stellen?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    @Tim
    technisch macht man das anders. ich würde nur wenige Elemente der Datenbank benutzen.
    Das parsymony Forum ist nicht abgestürzt, es war nur zuviel Aufwand das ins neue formal zu übertragen.
    Das andere Forum wurde gehackt, wenn ich mich richtig erinnere.


    Mfg michael hannig

  • Hallo Michael


    Das ist so nicht korrekt.


    Das Forum hier läuft seit anbeginn auf einem eigenen Server auf den Michael Mrutzek wie Beere zugriff hat. Es wird ein tägliches Backup gemacht, so das nichts verloren geht falls was passiert.


    Die Foren vorher waren eben nicht auf einem eigenen Server und lagen woanders, wie auch na sagen wir mal die technik dazu. Ich habe nun zwei Jahre das alte forum weiterbezahlt und im Mai das ganze eingestellt da ich es nicht einsehe jahrelang dafür weiterzuzahlen. Ohnehin war vieles was drin stand nicht mehr up to date.


    Das kann mit dem Forum hier nicht passieren da es in eigener Hand ist und nicht auf Fremdservern liegt. Und zudem Backups gefahren werden.



    Nun zur Datenbank, viel Spass beim offline aufbereiten. Wenn es doch so einfach ist bitte nur zu. Anscheinend verstehst du nicht das dieses forum hier eigentlich nur eine Datenbank ist die Mysql braucht.


    Ohne M;ysql läuft das Ding nicht, da kanns du hundertmal was kopieren.
    PHP eben.


    Bei HTML wäre es was anders...

  • Hallo Tim,


    Zitat

    Original von Tim Przezbor
    Eine Seite vom Forum besteht übrigens aus vielen kleinen Seiten... so das die meisten Seiten nur einmal existieren.. sollte man dan das Forum auf CD brenne würde das was nur einmal da ist in jedem Beitrag mit drin sein und enormen Speicher brauchen...
    anyway...


    das stimmt so nicht. Eine Seite vom Forum wird erst in dem Moment zusammengebastelt, wenn sie aufgerufen wird. Ansonsten besteht das Forum physikalisch aus einigen Scripten und vielen Tabellen, reine HTML-Seiten gibt es gar nicht. Das Forum ist komplett dynamisch, mit jedem Beitrag ändert sich die Seite.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Michael


    Das alte forum war html, das neue ist php. Zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es geht nicht die alten Beiträge in diese Datenbank zu kopieren ,ausser per hand beitrag für beitrag.
    Ich meine mich zu erinnern das es etliche 10tsd waren.




    Zitat

    Original von Michael Hannig
    Das parsymony Forum ist nicht abgestürzt, es war nur zuviel Aufwand das ins neue formal zu übertragen.
    Mfg michael hannig

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Ohne M;ysql läuft das Ding nicht, da kanns du hundertmal was kopieren.


    machbar ist das schon aber man müsste JEDE Seite abspeichern und die Links ändern weil die Pfade ja anders sind... , dem der das vor hat viel Spaß bei 124.956 Beiträgen.. da ist der in 5 Jahren nicht Fertig... aber Micha kann es ja machen g*

  • Hallo tim


    Das forum ist keines das wir als "unser" forum genutzt haben, wenn auch dort sicher mal mit geschrieben worden war.


    Michael meint das alte Forum von uns bei parsimony....es müsste mittlerweile gelöscht sein da nicht verlängert. Hatte aber bis zum schluss (mitte Mai 2004) noch teils 500 Aufrufe am Tag.

  • Ich habe eine zeitlang die Forenbeiträge als Mails erhalten. Ich habe noch die Beiträge von 16.06.2000 - 17.07.2001 als *.dbx-Datei (Outlook Express) gespeichert. Wer Interesse hat? Allerdings ist dies nur auf dem Postweg möglich, da die Datei ca. 53MB groß ist.

  • Hallo Michael


    Ich lese allerdings auch gerne mal etwas anspruchsvolleres ........ etwas was von einem "echten" Autor kommt... :grinning_squinting_face: (was ist eigentlich echt ?)



    Zitat

    Original von Michael Hannig
    Hallo


    Wer will nen echten Autor haben der dabei schon ans geld dachte als er den beitrag schrieb. Die haben ihre Verlage, sowas braucht man alles nicht wenn es von uns kommen soll.

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KS
    Ich habe eine zeitlang die Forenbeiträge als Mails erhalten. Ich habe noch die Beiträge von 16.06.2000 - 17.07.2001 als *.dbx-Datei (Outlook Express) gespeichert. Wer Interesse hat? Allerdings ist dies nur auf dem Postweg möglich, da die Datei ca. 53MB groß ist.


    denkst Du, man könnte die Datei per FTP auf den Server schieben? Wenn man dafür dann ein eigenes Board dafür aufmacht, kann doch Michael Hannig alle Postings da einpflegen. Das wäre ein richtig guter Beitrag fürs Forum und gleichzeitig kann er sich dabei die Offline-Version dieses Teils machen. Ist doch total easy für ihn :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere


    denkst Du, man könnte die Datei per FTP auf den Server schieben? Wenn man dafür dann ein eigenes Board dafür aufmacht, kann doch Michael Hannig alle Postings da einpflegen. Das wäre ein richtig guter Beitrag fürs Forum und gleichzeitig kann er sich dabei die Offline-Version dieses Teils machen. Ist doch total easy für ihn :grinning_squinting_face:


    Hallo Kathrin,
    ?????? Du frägst Sachen :grinning_squinting_face: Egal wie, ich stelle sie jedenfalls gerne zur Verfügung und Michael kann dann seiner Kreativität freien Lauf lassen (es sind über 23.000 Beiträge :D).

  • Zitat

    Original von KS
    (es sind über 23.000 Beiträge :D).


    Dann fehlen ja nur noch knapp 100.100 Beiträge :grinning_squinting_face:

  • Hallo alle zusammen



    Ich glaube nicht das man im alten Forum noch soviel findet was heute noch besonders relevant ist. Oder anders gesagt der Sinn eines forum ist die Frage und die antwort. Das heisst für mich wir disktutieren heute meist noch über genau das selbe wie damals, nur wissen wir heute manchsmals, leider nicht immer, mehr als früher.


    so ist das regelmässige Teilnehmen hier ein wichtiger bestandteil um nichts zu verpassen. so geht es wenigstens mir


    Ich finde Artikel die man gut finden kann im netz eher als in einem Forum. Wobei ein anregende Diskussion wenn sie gut geführt ist schon was hat.

  • Zitat

    Original von KS
    Hallo Kathrin,
    ?????? Du frägst Sachen :grinning_squinting_face: Egal wie, ich stelle sie jedenfalls gerne zur Verfügung und Michael kann dann seiner Kreativität freien Lauf lassen (es sind über 23.000 Beiträge :D).


    Also ich würde das gerne einrichten, falls Michael Hannig aktiv werden will und was dafür tun, dass auch die alten Beiträge für alle erhalten bleiben. Das meine ich vollkommen ernst, sollte er sich bei Dir melden und ein Uploadplatz gebraucht werden, stelle ich den zur Verfügung. Ebenso dann die Einrichtung des Boards werden wir realisieren. Also Michael, Du bist gefragt. Hast Du Lust? :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo




    @KS ja daran habe ich interssse.


    @ Kathrin was du Vorschlägst kriege ich locker hin. 53 MB das geht noch schnell. Also wenn ihr es dann nutzen wollt mache ich mir gerne die Arbeit für das Bißchen geschichte. Thomas hat noch Kopien von dem Parsimonyforum also die möchte ich dann auch einpflegen.
    Dürfte technisch kaum schwieriger sein das in My SQl zu kriegen, damit es hier als Archiv drangehängt werden kann.


    Mfg Michael hannig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!