UV-Lampe schädlich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mehrere Threads über UV-Klärer angesehen. Ein befreundeter Meerwasseraquarianer riet mir jedoch jetzt davon ab überhaupt mit UV zu arbeiten.
    Er meint das durch das UV-Licht auch alle n ützlichen Bakterien abgetötet werden.Über die Suchfunktion konnte ich keinen entspr. Thread finden. Kann hier jemand von den Profis mal was zu sagen?


    Danke und Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf
    In meinem Steinkorallenbecken ist seit Jahren eine 36 W UV Lampe mit jährlichem Brennerwechsel im Einsatz . In dieser Zeit gab es nie kranke Fische u. irgendwelche Nachteile konnte ich zu keiner Zeit feststellen.Ich kann deshalb dieses Gerät nur empfehlen.
    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Die UV-Lampe tötet ja nur Keime, Bakterien, Plankton usw das direkt an der Lampe vorbeiströmt. Das bedeutet das im Aquarium eigentlich (fast) alles beim alten bleibt denn die meisten nützlichen Bakterien leben ja in/an lebenden Steinen bzw im Filter. Die Keimzahl des Wassers wird geringer und die Krankheitserreger werden in ihren freischwimmenden Stadien durch die UV-Lampe abgetötet.


    Ich persönlich benutze eine De-Barry mit 15 Watt, aber nur wenn neue Fische eingesetzt werden für 1-2 Monate. Da ich ein Innenfiltersystem habe ist es schlecht möglich sie im Dauerbetrieb zu betreiben.


    Gruß Rene

  • Hallo,
    meiner Meinung ist eine UV-Lampe Philosophie.
    In meinem Becken betreibe ich kein UV und mein Paracanthurus hepatus hat sehr sehr selten ein paar kleine Punkte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ralf


    Es werden wie auch schon von anderer Seite erklärt nur die Bakterien getötet die an de Lampe vorbeifliessen, also nicht die die auf der Deko sitzen.
    Von daher muss man sich deswegen keine Sorge machen, ansonsten denke ich der eine hat eine der andere nicht. So lange niemand krank wird spielt es keine rolle, sondern erst dann wenn man Püktchen hat Wir haben selber früher eine gehabt nun aber seit jahren auch keine mehr. Wir bringen aber auch keine Fische mehr ein die heikel sind.

  • Hallo Ralf


    Es gibt kine nützlichen Bakterien im freien Wasser.
    Die dort vorkommenden Keime sind alles potentielle Krankheitserreger.
    Plankton braucht eine sehr viel höhere UV Dosis als Bakterien deshalb ist nicht unbedingt gesagt dass alles Plankton nieder gemacht wird.


    Deshalb bin ich Pro UV und davon viel :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von StefHer
    Hallo,
    meiner Meinung ist eine UV-Lampe Philosophie.
    In meinem Becken betreibe ich kein UV und mein Paracanthurus hepatus hat sehr sehr selten ein paar kleine Punkte.


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan:-)


    Nur mal kurz meine "Philosophie".......


    Ich hatte vor etwa 16 Jahren erhebliche Probleme mit Pünktchen.....immer wieder und regelmäßig. Es war wie verhext und ich wollte das Hobby schon aufgeben. Mein letzter Versuch war eine UV-Anlage. Damals gab noch wenige Modelle auf dem Markt und deshab kaufte ich eine Anlage, die für einen Teich gedacht war. Ab sofort verlor ich nie mehr einen Fisch (durch eine Krankheit), ganze 16 Jahre lang! Seit einem halben Jahr betreibe ich erstmals wieder ein Becken ohne UVC. Letzte Woche kaufte ich ein paar neue Fische, weil ich durch ein neues Becken mehr Platz im alten Aquarium bekommen habe. Die Fische sahen völlig gesund aus und nahmen gierig Futter an, welches ich bei neuen Tieren grundsätzlich vitaminisiere. Inzwischen habe ich fast alle meine Fische durch Oodinium verloren. Selbst ein Extrabecken mit einem Kupferpräperat scheint nicht mehr zu helfen...... :-((
    Man kann jetzt wirklich philosophieren, was mit der UVC-Anlage geschehen wäre und was nicht, aber für mich stellen sich kaum weitere Fragen. Ich werde nie mehr auf eine UVC-Anlage verzichten! So lange ein Becken problemlos läuft, ist sie sicher nicht nötig. Aber es kommt der Tag......und sei es, wie bei mir, nach 16 Jahren!


    Nun kennst du meine "Philosophie"!

  • Hallo Stefan,


    ein Beispiel aus meinem Becken: Eines Tages kaufte ich 2 Sechsstreifenlippis. Diese sind nach meinen Erfahrungen nur in der Eingewöhnungsphase empfindlich. Nach einigen Tagen zeigten sich die ersten Pünktchen...noch ein paar Tage später hatten auch die anderen Fische Pünktchen. Einer der beiden Lippis verstarb. Die anderen wurden von allein wieder gesund durch Zugabe von Vitamine. Nun wollte ich wieder einen zweiten Lippi. Hab noch einige Wochen gewartet nachdem auf keinem Fisch mehr ein Pünktchen zusehen war. Dann neuen Fisch gekauft. Einige Tage später hatte der neue wieder kleine Pünktchen doch bevor sich die Erreger vermehren konnten hab ich diesmal schnell die UV-Anlage installiert. Somit hat sich die Krankheit nicht weiter ausgebreitet. Ich habe die UV-Anlage nach etwa 2 Monaten wieder entfernt.
    Das war vor ca einem halben Jahr, bis heute hat kein Fisch mehr Pünktchen gehabt.
    Ich finde es schon beruhigend das die UV-Anlage einsatzbereit auf dem Dachboden steht und beim Einsatz heikler Fische oder beim auftreten von Krankheiten in Betrieb genommen werden kann. :smiling_face:


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!