HW Wasserklärer

  • Hallo,


    habe mir oben genannten Wasserklärer (15 Watt) gebraucht gekauft und habe mal 2 Fragen:


    1. Wie wechselt man die Beleuchtungseinheit?
    2. Welche Durchflussgeschwindigkeit des Wassers sollte man wählen, um eine effektive Wirkung zu erreichen, oder ist das egal?
    Habe ihn erstmal in den Kreislauf Unterbecken - Förderpumpe - UVKlärer - Aquarium gehangen.


    Vielen Dank schonmal,


    Marc

  • Danke für den Link.
    Auf der Herstellerseite hatte ich auch schon gesucht, aber leider keine konkreten Angaben gefunden.


    Sind ca. 900 l/Std zu viel Durchfluss?


    Marc

  • HAllo Marc,


    wer lesen kann ist im Vorteil :winking_face:


    Quelle HW:
    hw UV-Wasserklärer 500, für Aquarien bis ca. 500 Liter, mit 15 Watt UV-Brenner,
    90 % Entkeimung bei ca. 450 Liter Wasserdurchlauf/Stunde,
    99 % Entkeimung bei ca. 250 Liter Wasserdurchlauf/Stunde,
    Länge des Gerätes: ca. 56 cm.
    Art.-Nr. 1945


    Grüße Resa

  • Bisher ging das mit dem Lesen eigentlich immer..... :st:


    Aber Du hast recht. Das muss ich einfach überlesen haben...
    Vielen Dank daher. Ich werde dann wohl eine kleine Pumpe einsetzen und damit den Durchfluss steuern.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    die beleuchtungeinhet kannst nicht selbst wechseln,muß zu HW geschickt werden.


    Wollte es damals mit meinem 30W gerät auch nicht glauben,den selbst ist der mann :D,war wohl nix,glasmantel gleich gebrochen,also doch hinschicken und es wurde gleich nochmal so teuer.
    Tjaja wer nicht hören will........


    MFG
    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • habe meine immer selber gewechselt. Ist so kompliziert nicht. Ich wechsel sogar noch die Röhre in der Glaseinheit selber, aber das wird dann echt fummlig.
    Wenn man etwas aufpaßt und nicht gerade zwei linke Hände hat geht das schon. Grobmotoriker solltenh allerdings die Finger davon lassen.


    mfg Uwe

  • Zitat

    habe meine immer selber gewechselt. Ist so kompliziert nicht. Ich wechsel sogar noch die Röhre in der Glaseinheit selber, aber das wird dann echt fummlig.


    Was hast du selbst gewechselt? :winking_face:


    Die röhre in der glaseinheit ist doch die beleuchtungseinheit. :face_with_tongue:


    Habs halt damals probiert,bin kein grobmotoriker,aber das ist echt der letzte mist.
    Außerdem hat HW die plastikenden jetzt so doll auf den glaskolben gepresst,das ich den glaskolben nicht mehr drehen kann,vorher konnte man ihn immer drehen.
    Aber egal er liegt ja immo eh auffn schrank.


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • die BeleuchtungsEINHEIT ist die Röhre mit dem Glasmantel drum. Die Röhre ist in dem Glasmantel wasserdicht eingesetzt. Diese Einheit kann vom Endverbraucher selber getauscht werden.


    Die reine UV-Röhre selber zu wechseln ist nur für ausgesprochene Bastler was.


    mfg Uwe

  • Hallo,
    die Röhre wird von mir auch immer selber gewechselt (1000er).
    Null Problemo.
    Vor allem der Preis,dann habe ich nähmlich für ca.17 Euro wieder für 1 Jahr Ruhe.
    Gruß Düse

  • Zitat

    Original von DÜSE
    Hallo,
    die Röhre wird von mir auch immer selber gewechselt (1000er).
    Null Problemo.
    Vor allem der Preis,dann habe ich nähmlich für ca.17 Euro wieder für 1 Jahr Ruhe.
    Gruß Düse


    Bei einer HW?

  • Hallo,
    ja bei einer HW.
    Eine andere würde ich auch nicht nehmen wollen,da der Weg des zu verweilenden Wassers dort am längsten ist.
    Gruß Düse

  • Moin,


    Klaus meinte bestimmt das 17,- euronen seeeeehr günstig sind,für eine HW Röhre,oder?


    Zu DM zeiten sollte die 30w röhre schon um die 75,- DM kosten,war glaub ich so,ist aber schon lange her.


    MFG
    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo,
    wieso seeeehr günstig.
    Kann doch jeder selber im Internet bestellen.
    Ich hatte 2 Stück bestellt,eine für mich eine für meinen Bruder der seine schon selber gewechselt hat.

  • Hallo


    Da hat mein Bruder recht .


    Jawohl ich hab Sie auch selbst ausgetauscht


    ganz einfach und spott billig :] :] :] .


    Nur ein bißchen vorsichtig sollte mann schon sein


    GrußFrank


  • HW verkauft keine einzellnen Röhren, soviel ich weiß. HW verkauft die BeleuchtungsEINHEITEN aus Glasummantelung mit eingebauter Röhre.


    mfg Uwe

  • Hallo,
    ja das ist richtig.
    Aber HW selber fertigt selber keine Neonröhren denn die sind von Osram oä.
    Und von diesen Firmen die diese UV Röhren herstellen kauft Papa halt dann die Röhren. :grinning_squinting_face:
    Gruß Düse

  • Hallo leute,ich wollte mir eine hw UV-Wasserklärer zulegen.Meine Becken hat ca. 550 Lt.Ich habe von hersteller seite die liste schon gekuckt.Für meine ca.550 Lt Becken brauche ich ( hw UV-Wasserklärer 500, für Aquarien bis ca. 500 Liter, mit 15 Watt ).Meine frage ist jetzt ob diese 15 Watt für meine Becken größe wirklich reicht.Ich habe auch in Forum gelesen das man als watt her etwas höhe kaufen sollte.Ich bitte von erfahrene leute hife,bevohr ich falsche kaufe.Mit welche watt Größe sollte ich besser kaufen.Danke

  • Hi,


    ich würde Dir zu der HW 30W raten. Inzwischen gibt es aber bessere und vor allem kompaktere UV-Geräte wie z.B. von de Barry. Dort ist auch das Lampenwechseln dann einfacher.


    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!