Wieviel Salz?

  • Hallo an ALLE!


    Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum aktiv und möchte Euch alle begrüßen. Ich bin seit 18 Jahren mit Leib und Seele Aquarianer; seit guten 2 Jahren widme ich mich der Meerwasseraquaristik. Doch nun zu meinem Problem:


    Ich beschäftige mich schon seit ein paar Monaten intensiv mit dem Salzgehalt des Meerwassers. Leider stoße ich dabei immer wieder auf Widersprüche. Konkret heißt das z.B., wenn ich in genau 20 Litern Leitungswasser 696 g Salz (Tropic Marin Pro Reef) über mehrere Tage lösen lasse, messe ich eine Dichte von 1020,6 g/Liter (bei 25,0°C, Präzisionsaräometer von Tropic Marin). Laut Hersteller sollte ich aber nur ca. 667g Salz lösen, um bei 25°C eine Dichte um 1024,0 zu erreichen (33,33 g Salz auf 1 Liter Süßwasser). Warum messe ich bei mir einen Unterschied?


    Wer kann mir sagen, wieviel Gramm Salz (Tropic Marin Pro Reef) ich in 20 Litern lösen muß, um eine Dichte von etwa 1023,0 einzustellen?


    Übrigens: den Online-Rechner von Thomas Chronz und den Rechner von Meerwasserlexikon.de kenne ich schon; helfen mir aber bei diesem Problem nicht wirklich weiter.

  • Hallo Thomas,


    leider haben selbst renomierte Hersteller wie Tropic Marin nicht das Rückgrat eine Tabelle mit Angabe wieviel Salz für eine ensprechende Dichte dosiert werden soll auf ihren Verpackungen anzugeben. Wie Hans-Werner Balling von Tropic Marin hier: http://www.meerwasserforum.net…ght=&hilightuser=0&page=2 schreibt sind für eine Salinität von 3.5 % ca. 39 bis 40 g Salz pro Liter einzuwiegen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Thomas Peis


    Wer kann mir sagen, wieviel Gramm Salz (Tropic Marin Pro Reef) ich in 20 Litern lösen muß, um eine Dichte von etwa 1023,0 einzustellen?


    hi thomas


    ???


    warum probierst du es nicht selbst aus....?

  • Ich habe das - ehrlich gesagt - noch nie nachgewogen...


    In mein 12o-l-Fass kommen 4 Messbecher Salz, nach ein paar Stunden wird gemessen, dann kommt Salz oder Wasser dazu, bis es passt. :winking_face:

  • Hallo Ihr beide,


    danke für die Antworten. Ich kann natürlich selbst ausprobieren, wieviel Salz rein soll. Aber ich möchte auch auf theoretischen Weg zur Salzmenge. Und das ist wirklich schwierig.


    Manfred hat mich aber auf etwas gebracht, was ich bis heute nocht nicht bedacht habe: das Salz zieht Wasser aus der Luft und wird schwerer. Wirklich guter Tipp. Nur hilft der mir bei einer mathematischen Berechnung nicht viel. Also doch wieder messen und messen und ...

  • Hallo Stefan,


    Du hast wahrscheinlich recht: es bleibt nur das "Try and Error"-Verfahren. Schon irgendwie unbefriedigend.

  • Hallo Thomas,


    wie du bestimmt schon mitbekommen hast oder in anderen Threads gelesen hast, existiert dieses Problem schon lange. Es liegt auch nicht nur an Tropic Marin, sondern an allen Herstellern. Man braucht tatsächlich zwischen 38 und 40 g Salz, je nachdem wie genau gemessen werden kann um eine Salinität von 35 einzustellen. Ich verwende 4 verschiedene Salze und die unterscheiden sich nur minimal.

  • Hi Tom,
    das finde ich schon krass. Dann könnte man doch alle Tabellen die je zur Salinität und Dichte zusammengestellt worden sind vergessen. Auch die aktuellen Berichte im Meerwasseraquarianer helfen dann nicht wirklich. Was man wirklich braucht ist Erfahrung. Das weiß ich jetzt.

  • Hallo Thomas,


    dazu, daß die Angaben auf den Verpackungen und in den von Dir angesprochenen Tabellen nicht stimmen, kommt noch, daß das Salz Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und dadurch schwerer wird.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Thomas Peis
    Hi Tom,
    das finde ich schon krass. Dann könnte man doch alle Tabellen die je zur Salinität und Dichte zusammengestellt worden sind vergessen. Auch die aktuellen Berichte im Meerwasseraquarianer helfen dann nicht wirklich. Was man wirklich braucht ist Erfahrung. Das weiß ich jetzt.


    Die Tabellen haben ja nicht den Zweck, die erforderliche Salzmenge zu berechnen, um künstliches Meerwasser anzusetzen. Wenn 1 Liter durchschnittliches natürliches Meerwasser mit der Dichte 1,0233[T][25°C][/T] verdunstet, dann bleiben 35 Gramm Salz übrig. Mehr ist da nicht hinter.

  • Servus Thomas.


    Naja, die Tabellen haben natürlich ihren Zweck. Dieser spielt aber wohl eher im Labor eine Rolle, als in der Praxis.


    Das Salz müßte man also an einem extrem trockenen und warmen Ort aufbewahren, um die Tabellen direkt anzuwenden. Da ich diesen bei mir zuhause nicht habe, bleibt wohl nur wieder das Nachmessen. Mein Traum, eine bestimmte Salzmenge in eine bestimmte Wassermenge zu kippen und einen vorher erechneten Dichtewert zu erhalten, ist wohl geplatzt ;(. Schade.


    Übrigens finde ich es in diesem Forum wirklich gut, daß so schnell und ernst gemeint geantwortet wird. Wirklich großes Lob an die Teilnehmer und Moderatoren!!

  • Hallo Thomas


    Auch von mir noch ein ganz herzliches willkommen im Forum :smiling_face:
    Der Rest wurde ja hinreichend besprochen.


    Letztlich ist es in meinen Augen immer wichtig mit einem Messgerät das amgesetzte Wasser zu messen um so den richtigen Wert einzustellen. Entweder mit Aräometer, Refraktometer oder halt anderen Messmethoden.
    Nur nach gewicht gehe ich schon lange nicht mehr weil es einfach immer zu wenig war.

  • Hallo Thomas,


    wenn du unbedingt nach Gewicht gehen willst, würde ich mit 38 g anfangen und dann, falls nicht genug, nachdosieren. So mache ich das auch, allerdings mit 39 g. (Erfahrungswert)

  • HI,


    ich finds a bisserl komisch wie viel gedanken sich scheinbar mehrere user hier im forum wegs dem salz machen.


    Wenn ich z.B. das wasser wechsel, geh ich folgendermaßen vor:


    1. Süßwasser nachfüllen bis ich eine bestimmte markierung im sumpfbecken erreicht habe.


    2. Salzgehalt ermitteln.


    3. Gewünschte wassermenge entfernen.


    4. Zehn Liter eimer nehmen und mit 320 - 380 gr salz auffüllen, je nach dem wieviel salz fehlt.


    5. Eimer mit frischem wasser 2 minuten stehen lassen und dann relativ schnell ins system bringen.



    Klappt seitdem ich MW-aquaristik betreibe ohne probleme. Selbst als ich mal wirklich längere zeit (6 monate) nicht mehr den salzgehalt gemessen habe, sondern nur pi-mal-daumen arbeitete, gab es bei einem refraktometertest nicht das geringste zu beanstanden :smiling_face:


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hey Ian,


    Wenn Du manchmal 6 Monate kein Salzgehalt misst, wie siehts dann bei Dir mit Ca und Mg aus ? :grinning_squinting_face:
    Aber wenn ich mich richtig erinnere hast Du auch keine Acro`s bzw allgemein keine SPS-Korallen im Becken. ( Hab ja letztes Jahr in Hurghada Dein Becken in einigen Avi`s aufm Laptop während ner Tauchtour bewundern dürfen).


    Gruß Rene

  • Hey René :smiling_face:


    grüße dich! Yep, ich halte bis heute keine SPS, denn meinen PO4 und NO3 werte waren zu hoch. Magnesium und Calcium krieg ich durch den wöchentlichen WW hoffentlich genügend rein. Wenn ich ehrlich bin habe ich ein einziges mal in meinem leben magnesium getestet. Die korallen und speziell die muscheln wachsen sehr gut, weshalb ich davon ausgehe, dass es scheinbar reicht ?!
    Ich schon etwas gutgläubig von mir, aber erst jetzt, nachdem die wasserwerte ok sind, werde ich mit balling beginnen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Klappt seitdem ich MW-aquaristik betreibe ohne probleme.


    Hi iP,
    das habe ich aber noch anders in Erinnerung :grinning_squinting_face:

  • Hey KS,


    es gab nicht einen einzigen zwischenfall der auf einen falschen salzgehalt hindeutete :winking_face:


    Aber macht nix, nicht jeder hat ein gutes erinnerungsvermögen (Spass! :D) Deswegen hier die chaos-Top 3:



    Platz 1: Tip des händlers, 8 gramm Chloramphenicol in ca 100 ml alk zu lösen und ins becken zu kippen. Verlust: ca hälfte des besatzes, über 800 €....


    Platz 2: Oodiniumplage nach einsetzen des 1. weiskehls. Ist aber lange her, damals kannte ich nichtmal das forum hier. Verlust: 1 weisskehl, 1 juwelenzacki


    Platz 3: vor zwei wochen habe ich den bodengrund ausgetauscht. Zumindest hatte ich vor, das alles an einem tag zu schaffen. Irgendwann um 22 uhr habe ich aufgegeben und das becken in eine art "notlauf" geschaltet. Das ganze dauerte dann zwei tage. Verluste: keine, nicht mal pünktchen.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP!


    Also ich find`s überhaupt nicht komisch, wenn man sich über den Salzgehalt Gedanken macht. Schließlich ist das ja auch die Lebensgrundlage unserer kleinen Kostbarkeiten im Becken. Wenn der Salzgehalt nicht stimmt, dann ist Ca oder Mg eh Wurscht...


    Naja, ich wollte mir halt beim Ansetzen von Salzwasser Arbeit ersparen. Jeder ist ja irgendwo ein kleiner Faulpelz, oder?!


    Übrigens: Nachdenken verhindert vielleicht Chaos-Fehler... :winking_face:

  • also du wirst schonnoch merken dass der salzgehalt keine wichtige rolle spielt bzw. er ist sehr leicht richtig einzustellen und deswegen kein hindernis ...
    ... ich hab auch keine ahung wieviel gramm ich ins neue wasser tu , das bringt mir auch wenig weil z.b. mal n bissle wasser aufs becken rausgeht oder sonst irgend sowas und dann gleich ich das halt aus in dem ich "gefühlsmäßig" n bissle mehr salz rein tu ... und dann halt im richtigen becken messen ;D
    ich seh das angesetzte wasser für den WW nur zum "ausgleichen" nicht um dort den perfekten gehalt zu haben ...


    gruß

  • Zitat

    Original von Thomas Peis
    Also ich find`s überhaupt nicht komisch, wenn man sich über den Salzgehalt Gedanken macht. Schließlich ist das ja auch die Lebensgrundlage unserer kleinen Kostbarkeiten im Becken. Wenn der Salzgehalt nicht stimmt, dann ist Ca oder Mg eh Wurscht...


    ----> Du kannst dir ja auch jeden tag deine gedanken machen, wieviel salz denn heute reinkommt :grinning_squinting_face:
    Aber ehrlich: wenns mit dem salzmischen schon hapert, sollte mans vielleicht gleich bleiben lassen...
    Dagegen ist ja balling, Vodka und sonstiges zeugs eine hohe wissenschaft :winking_face:



    Zitat


    Naja, ich wollte mir halt beim Ansetzen von Salzwasser Arbeit ersparen. Jeder ist ja irgendwo ein kleiner Faulpelz, oder?!


    ----> Bin ich doch auch, aber was ist denn schwer dran? Ich nehme halt 10 liter und da kommen zwischen 320 und 380 gramm salz rein. Kommt ganz darauf an, ob die messung vorher einen zu geringen oder zu hohen salzgehalt ergeben hat. Jetzt kannst ja das alles auf 20 liter hochrechnen. Wo ist das problem :confused_face:



    Zitat


    Übrigens: Nachdenken verhindert vielleicht Chaos-Fehler... :winking_face:


    ----> Dann denk selber nach! Also ob bei dir nie was schief gegangen wäre!!!!!!!
    Solche aquarianer sind mir die liebsten, die auf andere zugegebene fehler einen blöden kommentar abgeben, und selber so tun als hätten sie noch nie nen ausfall gehabt :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Das mit dem Nachdenken habe ich nicht bös gemeint! Falls ich Dich beleidigt haben sollte, tut mir das leid. Natürlich habe ich auch viele Fehler gemacht und mache sie wahrscheinlich noch.


    Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, daß man sich schon Gedanken machen sollte, um bestimmte Probleme zu lösen und nicht einfach drauf losexperimentieren.

  • OK, alles klar :smiling_face:


    Das problem ist halt, wenn du niemanden kennst, und von deinem (EX-)händler solche tips bekommst...


    Hat sich nun deine salzfrage geklärt?


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,
    meine Salzfrage ist für mich abgehakt, d.h. zumindest für die nächste Zeit. Da bin ich auch Matthias` Meinung.


    Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Beteiligung :D!


    Da ich in meinem Bekanntenkreis keinen Meerwasseraquarianer habe, war für mich das Salzwasseransetzen immer ein Buch voller Rätsel. Ich hatte mir halt gedacht, daß die Angaben auf den Salzbehältern schon stimmen werden (sind ja auch die Hersteller!!). In Wirklichkeit habe ich natürlich auch immer mehr Salz dazugegeben als angegeben, was dazu führte, daß ich langsam aber sicher an meinen Meßgeräten (Aräometer, Refraktometer, Thermometer) zweifelte. Wie naiv ich da war, ist mir mit dieser Diskussion klar geworden. Nochmals Danke dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!