Wieviel Salz?

  • Hallo an ALLE!


    Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum aktiv und möchte Euch alle begrüßen. Ich bin seit 18 Jahren mit Leib und Seele Aquarianer; seit guten 2 Jahren widme ich mich der Meerwasseraquaristik. Doch nun zu meinem Problem:


    Ich beschäftige mich schon seit ein paar Monaten intensiv mit dem Salzgehalt des Meerwassers. Leider stoße ich dabei immer wieder auf Widersprüche. Konkret heißt das z.B., wenn ich in genau 20 Litern Leitungswasser 696 g Salz (Tropic Marin Pro Reef) über mehrere Tage lösen lasse, messe ich eine Dichte von 1020,6 g/Liter (bei 25,0°C, Präzisionsaräometer von Tropic Marin). Laut Hersteller sollte ich aber nur ca. 667g Salz lösen, um bei 25°C eine Dichte um 1024,0 zu erreichen (33,33 g Salz auf 1 Liter Süßwasser). Warum messe ich bei mir einen Unterschied?


    Wer kann mir sagen, wieviel Gramm Salz (Tropic Marin Pro Reef) ich in 20 Litern lösen muß, um eine Dichte von etwa 1023,0 einzustellen?


    Übrigens: den Online-Rechner von Thomas Chronz und den Rechner von Meerwasserlexikon.de kenne ich schon; helfen mir aber bei diesem Problem nicht wirklich weiter.

  • Hallo Thomas,


    leider haben selbst renomierte Hersteller wie Tropic Marin nicht das Rückgrat eine Tabelle mit Angabe wieviel Salz für eine ensprechende Dichte dosiert werden soll auf ihren Verpackungen anzugeben. Wie Hans-Werner Balling von Tropic Marin hier: http://www.meerwasserforum.net…ght=&hilightuser=0&page=2 schreibt sind für eine Salinität von 3.5 % ca. 39 bis 40 g Salz pro Liter einzuwiegen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat