Seeigelstich - was tun?

  • Hi Leute,


    ich habe mal die suche im forum benutzt, und bin nicht darauf gekommen, was man beim stich eines ungiftigen seeigels tun sollte? Soviel ich vom tauchen her weiss, lösen sich die stachel sowieso in der menschlichen haut allmählich von selbst auf. Deswegens soll man auch nix unternehmen.


    Da ich mir gestern bei nem diadem aber auch den ein oder anderen "größeren" stachel in den daumen gerammt habe, frage ich mich, ob "nix tun" richtig ist?


    Ein stachel im ringfinger hat sich bereits aufgelöst und ist weder sichtbar, noch schmerzt da was.


    Danke für tips!


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP :smiling_face:


    An sich müsste Harald hier antworten :smiling_face: Er ist der Arzt.... oder der Michael....
    Ich habe selbst schon einen Stachel abbekommen, ausser leichten Schmerzen habe ich nichts unternommen. Wichtig ist das der Stachel rauskommt, es kann sich sonst entzünden. Zur Sicherheit würde ich mal beim Hausarzt gucken lassen.
    Man weiss ja nie, es gibt die Dümmsten Zufälle, und es entzündet sich.

  • Hey Rob :smiling_face:


    gestern war das ein mist sag ich dir... irgendwann um 22 uhr hab ichs aufgegeben. Mache heute das becken so wie´s aussieht komplett leer und behalte 150 - 200 liter wasser. Der ganze rest wird neu gemacht.
    Mal ne frage: wie willst du den stachel rausbekommen, ohne ne größere wunde zu "basteln"? Der stachel bricht ja jedes mal...



    @ Joe:


    :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Im Zweifel Essig oder Zitronensaft drauf...... Stacheln sind aus Kalk und der löst sich mit ner leichten Säure auf, ohne das Dir gleich die Hand abfällt....zumindest haben wir im Urlaub gute Erfahrungen mit den o.g. Mittelchen gemacht.... und entzündet hat sich da auch nix.
    greetings

  • Hallo


    Zum Arzt gehe ich wegen sowas nicht, Der hat keine Zeit da lange mit ner Nadel die Teile rauszuholen. Der macht einen Schnitt und holt das raus. Da hast du ne größere Wunde als von den Stacheln selber. Ich habe mal im Urlaub beim stolpern nen Seeigel zermatscht und habe das in 3 Tagen dann gemütlich aus der hand geholt. Immer der Haut Zeit lassen neue Schichten zu bilden, dann tut das nur minimal weh. Aber ich denke mein Körper hat sich verändert und mir kommt es heute so vor wie als wenn ich heute allergisch reagiere. Den das juckt, pocht und manchmal wird sogar die Stelle für ne Woche taub.


    Mfg Michael Hannig

  • Hi Michael
    stimmt du hast dich verändert :face_with_tongue: :tongue:
    seit deinem Unfall mit dem Igel versteh ich deine postings nicht mehr :grinning_squinting_face::laughing:

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Aber ich denke mein Körper hat sich verändert und mir kommt es heute so vor wie als wenn ich heute allergisch reagiere. Den das juckt, pocht und manchmal wird sogar die Stelle für ne Woche taub.


    Hi Michael,
    da gebe ich Dir recht. Ich hatte auch mal nen Stachel von einem Diadem im Nagelbett eines Fingernagels stecken. Dort habe ich öfters das Gefühl daß die Stelle taub ist.


    iP
    In Kenia bin ich vom Boot aus direkt in einen großen Diadem gesprungen. Die Stacheln im Fuß (ganz schön viele) wurden von einem Fänger mit einem schweren Messergriff zerklopft (so wie man ein Kotelett klopft) und dann mit einer halben Limette eingerieben. Ich hatte an der Fußsohle noch wochenlang viele lila Punkte aber keine Schmerzen oder Entzündung.

  • Ich habe auch mal in einen Diademseeigel gepackt und ein paar Stacheln in die Finger bekommen. Hat tagelang stark geschmerzt und ist auch stark geschwollen. Danach wie bei Klaus, längere Zeit lila Flecke aber sonst nix weiter.

  • Hallo,


    ich kann die Klopf- und Essigversion voll bestätigen. Bin einmal beim Schnorcheln mit dem Fuß in einen Diadem gekommen. Ein Tauchlehrer hat mit dann eine Flasche Essigessenz und einen Kieselstein gegeben. Ein paar Tropfen Essigesenz auf die Einstichstellen und dan kräftig mit dem Kieselstein draufklopfen (ich glaube mein Fuß war nicht der erste der mit diesem Kiesel bearbeitet wurde, auf dieser Insel der Thousand Islands vor Jakarta gibt es nur Korallensand und keine Kiesel).
    An den Stellen wo ich gklopft habe, war der Schmerz nach ein paar Stunden vergessen und man sah nur die lila Tätowierung einige Wochen. Es hat nichts geeitert. An einer Stelle zwischen den Zehen konnte ich nicht klopfen dort hat es noch Tage geschmerzt und geeitert.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi,


    danke für die antworten! Nicht dass ich so ne heulsuse bin (danke Frank :D) - es war nur nervig mehrere stachel im daumen zu haben und trotzdem noch das ganze aquarium ausräumen zu müssen. Den daumen braucht man halt :grinning_squinting_face:


    Deswegen wollte ich nur wissen, wie man das einigermaßen schnell "störfrei" bekommt. Trotzdem danke!


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    letztes Jahr habe ich jemanden im Urlaub in Ägypten getroffen, der auch in einen Diadem gesprungen ist. Die Hotelbediensteten wollten ihm heißes Öl über den Fuß kippen, was er aber dankend ablehnte. :confused_face:


    Beim "Arzt" hat er irgendeine Salbe bekommen und einen Verband, mehr weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er am nächsten Tag wieder mit Beachvolleyball gespielt.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!