Phosphatadsorber ohne Technikbecken

  • Hi,
    ist vielleicht eine blöde Frage - aber kann man einen Phosphatadsorber auch ohne Filterbecken nutzen? Zum Beispiel einfach in die Filterpatrone einer Strömungspumpe einhängen?


    Danke und Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai


    eine Filterpatrone halte ich nicht für so gut geeignet. Dort ist teilweise der Durchfluss einfach zu hoch und das Material wird nicht so gut durchströmt wie bei anderen Möglichkeiten.


    Was noch geht ist ein Filter wie Fluval oder Eheim, oder dann so was wie es Aquamedic anbietet....
    Schau zu http://www.aqua-medic.de dann Filterkomponenten... Dort der Bypassfilter Kohle oder Phosphat (sind die gleichen)


  • Hallo Robert,
    Danke für die Info. Dann macht wohl das Einhängen in das Becken (vor eine Strömungspumpe) keinen Sinn, oder? Hab ich mal für Silicarbonat gesehen ...


    Gruß,
    Kai

  • Hallo!
    Ich hab mein Rowaphos im Korb der Powerhead. Phosphat hab ich keins, aber vielleicht ja nicht wegen dem Absorber? Denke evt. ist ein Innenfilter zum Einhängen geeignet. Der hat ein geschlossenes Gehäuse zum umströmen. Is nur ne Idee, hab da keine Ehrfahrung.


    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hi zusammen


    An sich ist das ja sowieso so ein Gebatze mit dem Rowa oder Contraphos, aber ich halte es auch heute noch für das beste Material, zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen was die Reduzierung von Phosphat betrifft. Und so ist mir ein aussenfilter lieber weil ich ´zwei Powerheads mit lagenviels zur Entferung der Schwebstoffe nehme


    Am besten wäre vermutlich sogar ein Schebefilter, wie ihn Rowa nun anbietet, nur ist der viel zu teuer. So bleibt das material im schwebe und kann optimal arbeiten. rowa und contra haben den nachteil das es schnell verklumpt und sich rinnsale bilden wo dann das Material nicht mehr optimal genutzt wird. daher muss man es auch wenn man es im sack im Filter oder überlauf liegen hat auch mal ein wenig drücken und kneten.

  • Hallo Kai


    Ich bin der Ansicht das es besser ist wenn das Material zwangsdurchströmt werden sollte, nur dran vorbeifliessen halte ich nicht für sonderlich gut geeignet und Optimal.
    Wenn man gewährleistet das das Material durchströmt wird, spricht nichts dagegen wenn das Material direkt im becken untergebracht ist, da nichts davon wieder abgegeben werden sollte,. (so die meisten hersteller...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!