• Hallihallo,


    nachdem ich letzte Woche mein Becken bestellt habe, hab ich jetzt noch ca. 2 Wochen Zeit die Abdeckung zu bauen. Das Becken wird die Maße 70x50x55 haben und ich werde es mit 4x 24W T5 beleuchten. Die Lampen werde ich mir selbst bauen, EVGs und Fassungen habe ich schon gekauft.


    Aber ich hätte noch 2 Fragen:
    1. Welche Röhren (Lichtfarbe) soll ich über das Becken machen?
    und 2. Brauche ich Reflektoren?

  • Hallo Thomas
    zu1, Ich würde 2 Aquabluespezial und 2 blue plus von ATI nehmen.
    zu2; JA!!!!!!!!!!!!! ohne Reflektoren kannst T5 vergessen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    autsch, habe gerade mal geguckt was die kosten!!! :st: Da wird einem ja schlecht!!! :winking_face_with_tongue:


    Muss es denn unbedint ATI sein? Kann man nicht auch verschiedene Standardlichtfarben mischen? :confused_face:

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Lenzhölzer ()

  • Hallo Thomas
    Hm....wollen wir jetzt um die Marke der Röhren feilschen?
    Ich hab einige andere ausprobiert und keine konnte mit ATI mithalten. Und der Preis ist ja nicht soooooooooo unterschiedlich. Du willst doch das beste für deine Tiere. Oder?
    Gruß Frank

  • hallo zusammen,


    wobei die röhren von ati noch mit die günstigsten sind ....
    allerdings war es vor ein paar wochen noch so das gerade die 24 watt
    röhren von ati schlecht zu bekommen waren, also bitte vorher erkundigen ob sie lieferbar sind !!!


    gruss
    jens

  • Hallo Thomas,


    Jepp, ich teile Frank's Meinung vollkommen - die Aquablue und wenn man es noch mehr blau mag, dann noch die blue plus dazu. Die ATI-Röhren sind meines Wissens nach auch die günstigsten Röhren, die für Meerwasseraquaristik geeignet sind. Kauf auch gleich noch die ATI-Reflektoren mit, dann hast Du eine ordentliche Beleuchtung. Im http://www.aquaterrashop.de bekommst Du beides - ich hab meine 2*24W-Lampe inkl. Röhren und Reflektorne gerade von dort bekommen :winking_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Thomas,


    Besorge Dir auf alle Fälle die Guten Reflektoren für die T5!!!!
    Habe den unterschied Life über ein Becken gesehen, mit und ohne die Dinger und ich muß sagen ist ein großer unterschied.
    Und die ATI Röhren sollen auch mit die besten sein habe ich mir auch sagen lassen.



    Gruß Riccardo,

  • Hallo,


    Ich hab jetzt auch mehrere Kombinationen ausprobiert, wobei meine jetzt so aussieht:
    -Aquablue
    -Blue
    -Sun
    -Blue


    Bei nur Aquablue und Blue war die Farbwiedergabe der Korallen im Mittelteil sehr unnatürlich.



    Wenn du aber nur ein paar Weichkorallen halten willst, probier es doch mit den Röhren von Osram (zwei Tageslicht und zwei Blau).
    Wichtig ist dann vor allem, daß dir persönlich die Beleuchtung gefallen muß.
    Später kannst du ja immer noch ATIs reinsetzen.


    Schau mal unter IXwares link nach Reflektoren und Röhren, da kauf ich auch immer.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Thomas
    Hm....wollen wir jetzt um die Marke der Röhren feilschen?
    Ich hab einige andere ausprobiert und keine konnte mit ATI mithalten. Und der Preis ist ja nicht soooooooooo unterschiedlich. Du willst doch das beste für deine Tiere. Oder?
    Gruß Frank


    HAllo Frank,


    nein, ich will nicht feilschen, aber ich habe bei Ecotronics z.B. Aqualight Röhren mit 10.000K gesehen, die gerade mal die Hälfte von den ATIs kosten. Deswegen die Frage, ob es auch noch andere gute Röhren gibt. Natürlich will ich aber auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und wenn mir jeder zu ATI rät, werd ich die natürlich auch nehmen. Warum sollte ich sonst hier nachfragen, wenn ich es im Endeffekt eh anders mache? Aber das hier ist ja ein Diskussionsforum und ich wollte eben auch mal Eure Meinung zu den Billigvarianten hören, OK?

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo Thomas,


    Jepp, ich teile Frank's Meinung vollkommen - die Aquablue und wenn man es noch mehr blau mag, dann noch die blue plus dazu. Die ATI-Röhren sind meines Wissens nach auch die günstigsten Röhren, die für Meerwasseraquaristik geeignet sind. Kauf auch gleich noch die ATI-Reflektoren mit, dann hast Du eine ordentliche Beleuchtung. Im http://www.aquaterrashop.de bekommst Du beides - ich hab meine 2*24W-Lampe inkl. Röhren und Reflektorne gerade von dort bekommen :winking_face:


    Hi,


    werde das dann wohl machen. Hat vielleicht jemand mal ein Bild wie das Licht so aussieht. Ich weiß nämlich nicht genau, ob das evtl. zu blau wird... :confused_face:

  • Hallo Thomas
    jepp is OK :winking_face: :smiling_face:


    Nachtrag: wenns dir zu blau ist kannst du 3 blue spezial machen + 1x blue plus. Wenns dann immer noch zu blau ist dann nur Aquabluespezial

  • Hi zusammen


    Ich habe die von Osram nur ganz am Anfrang gehabt, als die T5 Beleuchtung überhaupt er in der Aquaristik Fuss fasste. Sie liefen nicht sehr lange... so drei MOnate wenn überhaupt. so schlecht war das Licht aber nicht wie ich mich im nachhinein erinnere.


    Aber um das mal zu testen.....


    Von daher sollte man vielleicht einfach mal eine Ecke (Seite) mit Osram laufen lassen , die andere mit ATI Röhren oder Röhren von anderen Herstellern. Dann kann man nach einer gewissen Lautzeit sicher was zum Verhalten (Färbung etc) der Tiere darunter was sagen. Besonders gut wäre es wenn man dann noch die gleichen Tiere unter der unterschiedlichen Beleuchtung halten würde um ein noch besseres aussagekräftigeres Bild zu bekommen.


    etwas ähnliches kann man im übrigen mit den Lampen oder Balken machen. Man holt bei Conrad einen Luxmeter und misst dann einfach mal seine Leutchmittel und Balken durch und kann so schon sagen wo mehr Licht reinkommt... So ein Luxmeter kostet um die 35 Euro.

  • Hallo,


    Hat jemand schon Erfahrungen mit den High Performance 15000 Kelvin T5 Röhren von Aquaconnect? Wie schneiden diese im Vergleich zu ATI ab und was rechtfertigt den hohen Preis der Aquaconnect?(80W -26€)


    Grüße
    Florian

  • Hi Florian,


    für den Leihen sind die Unterschiede oft nicht so schnell erkennbar und verwirrende Bezeichnungen mit hohen Kelvinzahlen tragen noch weiter dazu bei.
    Die Markteinführer der T5-Technologie waren die großen Hersteller wie z.B. Osram oder Phillips. Diese haben die Röhren entwickelt und die Normen und Geometrien dieser neuen Lampengeneration festgelegt. Unter anderem hat man (schlauer Weise) den Wendelabstand auf einer Seite etwas verlängert, damit die Röhren Ihre optimalen Arbeitspunk bei ca. 35 Grad haben. Deshalb ist auch die Lichtensteheung auf einer Seite (dort wo der Stempel ist) etwas weiter vom Ende weg, als auf der anderen Seite. Günstige Röhrenhersteller aus Fernost, nehmen dies jedoch nicht so genau und machen an beiden Enden einfach gleichlange kurze Wendeln, was dann zur Folge hat, das diese Röhren eher bei 25 Grad ihren optimalen Arbeitspunkt haben.
    Da aber in der Praxis (schon durch den Reflektor) immer ein gewisser Wärmestau vorhanden ist(bei vielen Leuchten ist es noch viel extremer), leuchten diese Röhren im Betrieb aufgrund des zu niedrigen optimalen Temperaturpunktes nie bei 100% Ihrer Leistung, sonder je nach Umgebung mehr oder weniger darunter.


    Wer also in der Praxis eine gut arbeitende Röhre haben möchte, sollte darauf achten, das die Lichtenstehung an einem Ende der Röhre (dort wo der Stempel ist) etwas nach innen versetzt ist. Nur dann handelt es sich um eine normgerechte T5-Röhre, die auch an den in der Praxis wichtigen höheren optimalen Temperaturpunkt angepasst ist.


    Welche T5-Röhren das auf dem aquaristischem Markt haben, muß wohl jeder selber überprüfen...


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen


    Der Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte deswegen nichts neues aufmachen....
    Ich habe mir eine T5 Beleuchtung mit 8x54Watt für mein Becken bestellt.
    Verwenden möchte ich
    2x ATI BluePlus
    3x ATI BlueSpezial
    und 3x Aquaconnect High Performance 15000 Kelvin.


    Jetzt meine Frage:
    Wer kennt die 15000K Röhren und hat diese im Gebrauch? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
    Was haltet ihr von meiner Kombination generell?

  • Hallo Oliver


    Ich finde sie fast zu Blaulastig die zusammenstellung.
    Ich würde die gemischten Röhren nehmen und vielleicht 2 blueplus mit rein mischen....
    Zu den Röhrenunterschieden kann ich leider wenig beisteuern, ich kann es mit dem Auge nicht unterscheiden welche besser sind.
    Daher guck mal wegen der Aussage mit dem wandel...

  • ich habe ein Verhältniss von 3 Aquablue Spezial AAA zu 1 Blue Plus.
    2/2 war mir zu blaulastig. Finde die Kombination vom Licht her echt toll.

  • Hi,
    also ich habe die Aquaconnect High Performance 15000 Kelvin seid kurzem im Einsatz und finde eine Kombi aus der Performance und der ATI BluePlus gar nicht mal so schlecht.
    Nächsten Monat werden im hinteren Balken die Röhren erneuert und ich werde auf 3 mal Performance und einer BluePlus umstellen, mal schauen was die Korallen dann so sagen.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Oliver


    Ich finde sie fast zu Blaulastig die zusammenstellung.
    Ich würde die gemischten Röhren nehmen und vielleicht 2 blueplus mit rein mischen....
    Zu den Röhrenunterschieden kann ich leider wenig beisteuern, ich kann es mit dem Auge nicht unterscheiden welche besser sind.
    Daher guck mal wegen der Aussage mit dem wandel...


    Hallo Robert,


    die Perormance 15K sind gemischte Röhren, ungefähr vergleichbar mit der Aquablue spez. - optisch sind die einfach nur kühl weiss. Somit ist seine Zusammenstellung nicht blaulastiger als die von dir vorgeschlagene Kombi. Während die Kelvin-Angaben bei den Brenner noch so ungefähr ein Anhaltspunkt für die Blaulastigkeit (optisch gesehen) geben kann man bei Röhren überhaupt nichts mehr draus ableiten.


    Ich würde die Aquaconnect-Röhren aber deswegen nicht mehr nehmen, da sie so wie Oliver es beschrieben hat die Wendel ganz aussen haben und somit einen ungünstigen Temperaturpunkt haben müssten - und zu teuer sind sie auch finde ich.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!