Lebendgestein für 2€/kg ???

  • hallo,


    ich stehe jetzt kurz vor der Verwirklichung meines Meeresaquariums und schaue
    mich schon mal um, wo ich das Lebendgestein beziehen kann.
    Und da habe ich ehrlicherweise nicht schlecht gestaunt, asl ich den kg-Preis erfahren
    habe : 12- 13 € /kg. Bei der Menge von ca. 20 kg, die ich für mein 100x50x50 Becken verwenden will, ist das schon ne Menge Holz...


    Nun gibt es ja im Zeitalter von Ebay nichts, was es nicht gibt. So auch dieses Gestein
    zum sensationellen Preis von 2€/kg.
    Wo ich das geshen habe ? Hier der Link :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2387156627&category=63036


    Da ich aber von Natur aus sehr skeptisch bin und mir der Preis zu günstig erscheint, habe ich den Händler angeschrieben und gefragt, woher denn die Steinen stammen.
    Als Antwort bekam ich sein Bankverbindung und die lapidare Antwort, die Stein würden aus "Asien" kommen. Nun, Asien ist groß....


    Vielleicht bin ich auch zu Unrecht skeptisch, was meint ihr ??


    Pierre

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Pierre,


    vergiss es ganz schnell!!!


    Diese Steine stammen sicher aus einem AQ und sind alles andere als Lebend!


    Leider habe auch ich den Fehler gemacht und wegen Budget Überschreitung auf totes Riffgestein zurück gegriffen. Das hat mich inzwischen einige Hundert € gekostet (tote Korallen und Adsorber) und mittelfristig werde ich daher mein 1200 Liter Becken wohl neu aufbauen müssen.

  • Hallo Peter,


    dieser Händler behauptet aber es käme direkt aus Asien.
    Es gibt ja bei Ebay die Möglichkeit, sich die Bewertungen anderer Käufer anzuschauen, eigentlich...
    Dieser Händler hat aber die Option gewählt, die Bewertungen nicht anzeigen zu lassen.
    Je mehr ich drüber nachdenke, desto dubioser erscheint mir die Sache.

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Also bei jemandem, der auf ebay seine Bewertungen nicht zeigen will, da wär ich gaaanz vorsichtig. :smiling_face_with_sunglasses:


    Kann schon sein, daß sie direkt aus Asien kommen, dann aber bestimmt nicht per Luftfracht, oder der Verkäufer kann nicht rechnen.

  • Hallo Thomas,


    das hat zwar nichts mit Dir zu tun, aber der Typ kommt auch aus Frankfurt :winking_face:

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hallo Andreas,


    und was hast Du dann gemacht ? Ich meine, wo hast Du das
    Gestein schliesslich gekauft ?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Also bei jemandem, der auf ebay seine Bewertungen nicht zeigen will, da wär ich gaaanz vorsichtig. :smiling_face_with_sunglasses:


    Kann schon sein, daß sie direkt aus Asien kommen, dann aber bestimmt nicht per Luftfracht, oder der Verkäufer kann nicht rechnen.


    ich hab mein profil bei ebay auch versteckt :face_with_rolling_eyes: hab gute gründe, bin ich deswegen jetzt nicht mehr seriös?


    öm... nicht das es ich je gewesen währe, aber naja :grinning_squinting_face:

  • Guten Tag,


    ich kann alle nur davor warnen dieses Gestein zu kaufen.


    Ich habe den Fehler gemacht, wer das Gestein haben will kann es gerne bei mir für lau abholen. Wenn es der gleiche Verkäufer ist, meiner hat mittlerweile schon 2x den Namen bei E-Bay gewechselt, besteht das einzige Leben in dem Gestein aus irgendwelchen Spinnen. Meerwasser haben diese Steine noch nie gesehen!! Ich vermute daß der Typ die Steine (sind schön zerklüftet, wie Vulkan-Gestein) irgendwo auf einem Feld ausgegraben hatte.:base:


    Mittlerweile habe ich bis auf die Frachtkosten das Geld zurückbekommen, die Steine liegen zur Entsorgung bei mir im Garten. Das ich das Geld zurück bekommen habe liegt wohl nur daran daß ich mit der Staatsanwaltschaft gedroht habe.


    Also Finger weg oder vorher die Steine genau ansehen!


    Gruß


    Ralf

  • @Pierre Spirito


    habe gerade gesehen das Du aus Netphen kommst. Wie gesagt, schau dir die Steine ruhig bei mir an.

  • hallo !
    Mir kam das Bild in der Ebay Auktion irgend wie bekannt vor !
    Ich glaube derjenige geistert hier auch im Forum rum ist das nicht irgend was mit korallenriff-online??? irgend was mir online......
    Auf jedenfall kann ich mich noch gut an das große Artenbecken erinnern!
    Aber wahrscheinlich ist das Bild nur geklaut wurden !

  • Hallo Ralf,


    ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, zumal Du mir als Anfänger sicherlich den einen oder anderen guten Tip geben kannst

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hallo Pierre!


    Ich habs noch gar nicht gekauft, da ich gestern erst das Wasser und das Salz ins Aqua getan habe. Ich werde es bei einem Händler holen, bzw. von seriösen Händlern schicken lassen. Da haben wir ja genug hier im Forum!!!!


    Wenn man aus Kostengründen etwas weniger nimmt, dauert es halt länger bis das andere Gestein auch "biologiesiert" ist :grinning_squinting_face: (Sag ich mal in meinem anfängerhaften Leichtsinn)


    Wenn man sein Profil bei Ebay versteckt, sehen die anderen ja trotzdem die Bewertungen, nur nicht mehr wer es bewertet hat.


    Ich denke man sollte die Steine sehen oder Referenzen haben. Da fängste dir alles mögliche ein an Viechern, Belastungen und Modder.
    Wenn ich die Platten im Garten anhebe, habe ich auch lebende Steine :tongue:


    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Moin Leutz,
    ich wollte mir die Steine bei ihm auch mal ansehen und hab ihn angemailt.... er schrieb zurück, das es kein Problem wäre....
    allerdings hat er mir nicht geantwortet, auf wann und wo :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Und er hat mittlerweile schon den vierten Namen....
    ich weiß ja nich, ob's erlaubt ist sie zu nennen, aber ich stell sie mal rein.... löschen kann man sie ja immer noch:
    1. weiß ich nich mehr :confused_face:
    2. guenstig040
    3. hook334
    4. mediaboom1
    die beiden letzten werden im Moment gleichzeitig benutzt, mit fast identischen Anzeigetexten nur andere Bilder.
    Ich denke das spricht Bände......
    :smiling_face_with_sunglasses:
    also immer : Augen auf, beim Steinekauf :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Echt SUPER! Der hat sich einfach mein Bild geklaut ohne Info... na warte! Der bekommt von mir nun eine saftige Mail.

  • Zitat

    Original von Andreas Neufeld
    Echt SUPER! Der hat sich einfach mein Bild geklaut ohne Info... na warte! Der bekommt von mir nun eine saftige Mail.


    Bilderklau *tztztz* sowas ist ja echt Krass :angry_face: kein wuder warum der so oft angemeldet ist bei Ebay,.,,

  • Hallo Pierre!


    Das einzige, was bei so einem Angebot lebendig ist, ist die Phantasie des Verkäufers! :grinning_squinting_face: :winking_face: Laß es sein! Das ist wie das Versprechen irgendwelcher Finanzberater in kleinen Anzeigen in irgendwelchen Zeitschriften, Dir 80% Rendite in einem Jahr zu erwirtschaften, während jeder seriöse Berater auf der Bank Dir glaubhaft versichern wird, daß 10% schon gut wären.


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Also bei jemandem, der auf ebay seine Bewertungen nicht zeigen will, da wär ich gaaanz vorsichtig. :smiling_face_with_sunglasses:


    Kann schon sein, daß sie direkt aus Asien kommen, dann aber bestimmt nicht per Luftfracht, oder der Verkäufer kann nicht rechnen.


    Ist bei mir auch so. Ein Verkaeufer, der seine Bewertungen auf privat schaltet... Vorsicht.


    Eigentlich hatte ebay die Funktion eingefuehrt, wenn man Artikel anbietet / kauft die einem "peinlich" sind, wie z.B. bestimmte Dessous und lussteigernde Artikel fuer Sie und Ihn. :grinning_squinting_face: Viele sind halt noch arg verklemmt...


    gruß

  • ich wusste garnicht, dass ich so ein stein ins rollen bringen würde...

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • hi Leute,


    @ Andreas Neufeld,


    du kannst gegen diesen typen Anzeige Erstatten wegen Urheberrechtsverletzung. Wenn Du nachweisen kannst das das Bild von Dir ist und es ihm nicht zur Verfügung gestellt hast, dann hast du gut Chancen.


    Allerdings hier ein Beispiel wie man es besser nicht machen sollte.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    wollte auch mal was zu diesem Thema sagen.
    Wie einer von euch schon oben geschrieben hat, ist der Typ in ebay unter verschiedenen Namen schon aufgetaucht. Ich habe auch sog. Lebendgestein von ihm gekauft, ist aber undefinierbares Gestein, das sogar schon wochenlang nur oben auf dem Wasser schwimmt. Habe es zwischengehältert, um mal zu sehen, ob es auch mal unten auf dem Boden steht (vielleicht im Jahr 2008)-grins.
    Also würde ich dir raten, nicht in ebay Lebendgestein zu kaufen, sondern direkt beim Händler. Da kann man die Sache anschauen und gewiss sein, daß man nicht veräppelt wird.

  • an dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir vom Kauf dieser dubiosen Steine abgeraten haben !

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • @Sonja Burk


    Hallo Sonja,


    was hast Du mit dem gemacht? Hat er Dir das Geld zurück überwiesen. Wenn er der gleiche ist wie bei mir ist er ein Betrüger. Wenn sich noch mehr Leute finden würden könnten wir was unternehmen damit nicht noch mehr auf ihn reinfallen. Wenn Du Interesse hast schick mir bitte eine Mail, wir könnten uns dann austauschen!


    Schönen Abend noch.


    Ralf


    Sorry, habe ich nicht gesehen, ist ja schon eine PM da. Ich habe schon geantwortet.


  • :uzi:
    Hallo Pierre.


    Ich bin auch auf dieses A....loch rein gefallen. Ich habe Lavasteine und Ytong oder sowas in der art bekommen.
    Das was da in der Tat gelebt hat waren ca 5 Spinnen.
    Ich hatte eine Anzeige gemacht weil er nach ca 4 Wochen immernoch nichts geliefert hat. Aber am nächsten Tag war die "Ware" da und die Anzeige mußte ich zurück ziehen.
    Er hat mir einen teil vom Geld zurück Überwiesen. Ich hatte echt die Schnautze voll von dem typen.
    Schau mal


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    genau das Gleiche habe ich auch bekommen! Original! Kann aber auch nicht sagen, was es sein soll, hatte auch auf Ytong getippt.
    Na ja, wir sind ja wohl selber schuld. Hoffentlich haben alle Betroffenen daraus gelernt!

  • hallo christian,


    na dann bin ich mal froh nicht auf diesen betrüger reingefallen zu sein !


    danke !

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • @all


    gibt es noch mehr die die Zeche bezahlt haben?? Warum den Typ ungeschoren lassen? Der betrügt doch weiter!!

  • Hallo all,


    ich habe gerade befreundeten Aquarianern (Neueinsteiger) davon abgeraten. Wenn ich richtig weiß, inseriert der Kerl schon seit einem Jahr. :angry_face:

  • Vielleicht sollte man mal KOntakt mit Ebay aufnehmen? Wenn da interesse besteht, ich kenne da wen der kennt wen bei Ebay... also der Ebay-Deutschland Gründer ist ein Studienfreund von einem Freund von uns.


    Gruß
    Thorsten (der seine EbayBewertungen offen hat und deswegen meistens den Kram weg bekommt :winking_face: )

  • Der Typ hat mir nach mehreren Anfragen mir mal Bilder von seinen Gestein zu gesendet.
    Da habe ich den nur mal gefragt was das sein sollte und hab es zum Glück nicht gekauft.
    Das ist aber ein zwei Monate her.
    Ich finde solche Typen sollte man echt das Handwerk legen da man den Änfängern wie ich einer bin die Lust an diesem Hobby vermissen kann mit so was.
    Sollte echt mal einer solche Steine in seinem Becken tut der macht mehr kaputt als ganz was da alles drin sein kann.
    Echt Sch...



    MFG
    Dirk

  • die ebay-Typen interessiert das gar nicht - ihr müßt gleich bei Gericht ne Strafanzeige wegen Betrug stellen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Dirk
    Nun ja, sag mal Ehrlich. Bei 2€ für ein Kilo muss man doch schon hellhörig werden, oder? Ich bin auch Anfänger und habe noch kein LS gekauft. Habe die Ebay Angebote auch gesehen und dachte mir ohne näher nachzufragen "Das kann es doch nicht sein!".


    Aber wo ich das hier so lese, bei meinen Eltern soll ich am Freitag einen ganzen Container Bauschutt entsorgen... Vielleicht lege ich davon mal so 500kg in ein Planschbecken und haue das auch über Ebay raus :smiling_face:
    Ich könnte das ja mit 100kg Streusalz würzen ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Kleiner Scherz am Rande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!