Salzwerte bzw. Salzgehalt !!

  • :grinning_squinting_face: Moin Moin;


    habe gerade mal meine WW gemessen und habe bei der oben genannten Konzentration festgestellt das mein Salzgehalt bei 1,021 - 1,022 liegt. Nun aber meine Frage, wenn ich Osmosewasser ansetzte und in diesem Volumina dementsprechend Salz auflöse müßte ich doch den ehemalige Salzgehalt wieder einstellen können :confused_face: oder ???




    Tx im vorraus !!

  • Hallo Markus,


    den Salzgehalt kann man mittels ( Aräometer / Refraktometer / Millivoltmessgerät ) auf den gewünschten Wert einstellen. Aber das weisst Du siecher schon :winking_face:
    Wenn Du aber die Menge Salz meinst, welche immer gleich sein sollte um den gewünschten Wert zu erreichen, bei gleicher Mengenzugabe bei den WW, kann es differenzen geben, denn Salz ist hygroskopisch und entzieht der Luft die Feuchtigkeit, dadurch verändert sich das Gewicht.

  • Ende der 90er Jahre wurden in Amerika diverse Salzsorten untersucht. Dazu löste man 35 Gramm in destilliertem Wasser und bestimmte die Salinität. Wie man sieht, reichen die 35 Gramm in keinem einzigen Fall aus, um den Salzgehalt des natürlichen Meerwassers zu erhalten. Ich habe dann mal in die letzte Spalte den errechneten Bedarf an Salz für 1 Liter Meerwasser eingetragen.

    Salinität errechnete Salzmenge
    natürliches Meerwasser 35,00
    Instant Ocean 29,65 41,3
    Tropic Marin 32,64 37,5
    HW Marine Mix 29,40 41,7
    Reef Crystals 28,91 42,4
    Red Sea Salt 30,07 40,7
    Kent 28,85 42,5
    Coralife 28,39 43,1
    SeaChem 29,54 41,5
    Mittelwert 29,7 41,3

    Da die Messungen jetzt 5 Jahre her sind, kann man die Daten nur als Hinweis auf die Problematik deuten. Die Hersteller haben ihre Rezepte inzwischen bestimmt geändert.

    Vielleicht hilft das ja mal, das Vorurteil aus der Welt zu räumen, in 1 Liter Wasser gehöre 33 bzw. 35 Gramm Salz. Es ist zu wenig!

  • Hallo Thomas,


    man könnte ja mal probieren die Liste etwas up-to-date zu bringen. Wenn jeder mal wiegt und es hier postet sollte man zumindestens eine Tendenz erkennen. Oder ist das ein blöder Vorschlag weil die Luftfeuchtigkeit in jedem Raum anders ist??? :confused_face:

  • Hallo Tom!


    Zitat

    Oder ist das ein blöder Vorschlag weil die Luftfeuchtigkeit in jedem Raum anders ist???


    Die Luftfeuchtigkeit erscheint mir irrelevant, da Du das Salz ja sicher nicht offen aufbewahrst und zum dosieren auch nicht stundenlang offenläßt - oder?


    Gruß,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!