Korallin-Kalkreaktor

  • Hallo erst mal,
    wer von euch hat einen Korallin-Kalkreaktor und ist mit der Entlüftung unzufrieden.??


    Gruß Martin

  • Hallo Martin :smiling_face:


    Wir hatten mal das Modell C 1500 und C 3001
    Ich denke wenn du eine blase bekommst dann ist es sinnvoller die Co2 Zufuhr etwas zur drosseln, denn ansonsten musst du immer wieder entlüften.



    Zitat

    Original von Martin Albus
    Hallo erst mal,
    wer von euch hat einen Korallin-Kalkreaktor und ist mit der Entlüftung unzufrieden.??


    Gruß Martin

  • Hallo Robert,
    genau das ist das Problem. Ich habe an meinen Reaktor deshalb eine automatische Entlüftung dran gebaut, bin aber zu blöd das Bild hier reinzustellen.
    Jedenfalls ohne diese Entlüftung ist der Ph-Wert meistens zu hoch und der Reaktor arbeitet nicht einwandfrei,zumal ich auch Magnesium-Pro drin habe und dort ein PH-Wert von 5,9 nicht schlecht wäre.
    Übrigens der Reaktor arbeitet mit der automatischen Entlüftung jetzt seit 5 Monaten einwandfrei. :grinning_squinting_face:


    MfG Martin


    P.S.:Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich das Bild einstellen kann ohne es im Web zu hinterlegen.

  • Hi Martin
    Das hört sich doch interessant an.
    Vieleicht schreib doch einfach einen Erfahrungsbericht für Roberts Seite?

  • Hallo Martin :smiling_face:


    Das Bild muss leider im Web hinterlegt werden. Auf irgendeiner Adresse. Am besten ist du gehst mal zu ARcor und eröffnest dort ein Fotoalbum. Thomas chronz hatte ja noch andere Adressen genannt wo es solche Möglichkeiten gibt.
    Dann hast du nach dem aufspielen eine Grafikurl.
    diese lautet dann zum Beispielhttp://www.deinanbieter/ordnername/Bildname.jpg


    Dann klickst du hier bei den Beiträgen auf img und trägst dort die Grafikurl ein.


    Es handlet sich dabei nur um die URl plus Name des Bildes.jpg


    Was heisst automatische Entlüftung? Dort wird dann überflüssiges Co2 nach aussen gelassen?
    Verstehe ich das so richtig?





  • Hallo Martin,
    aber Du bläst das teure CO2 in die Luft.

  • Hallo Robert, hallo KS,
    ja genau so funktioniert es, und ob das CO2 teuer ist, ist relativ. Wenn ich einen Kalkreaktor betreibe und am CO2 spare bekomme ich den PH-Wert vielleicht nicht weit genug runter und dann ist das CO2 was ich dafür benötigt habe auch nur in die Luft geblasen. Selbstverständlich kontrolliere ich den Ph-Wert öfters und versuche so,sowenig wie möglich in die Luft zu blasen. :smiling_face:


    Ist die Adresse wo ich Bilder hinterlegen kann umsonst??


    MfG Martin



    Ich habe mich bei Arcor schon mal registrieren lassen

  • Zitat

    Original von Martin Albus
    Wenn ich einen Kalkreaktor betreibe und am CO2 spare bekomme ich den PH-Wert vielleicht nicht weit genug runter und dann ist das CO2 was ich dafür benötigt habe auch nur in die Luft geblasen.


    Hallo Martin,
    das kommt auf den Kalkreaktor an. Ich hatte auch mal Korallin. Ich habe wie Robert Erfahrung mit dem C 1500 und dem C 3000. Die waren halt mal vor 10 Jahren aktuell :grinning_squinting_face: .


  • So, hier das Bild .
    Wie ihr seht ist es ganz einfach, man nimmt ein Entlüftungsventil wie es im Heizungsbau verwendet wird und gießt dies mit Tangitkleber aus, damit sich keine Metalle auslösen können. Vielleicht funktioniert es auch ohne das ausgießen aber mir war das zu joker.
    Ach ja, da wo die entlüftung von Korallin vorgesehen war habe ich mit einem 13ner Bohrer ein Loch gebohrt und dann ein 16ner PE-Rohr drüber geklebt und dann mit einem Teflonband das Gewinde des Entlüftungsventil umwickelt und diese mit einem Stück Schlauch verbunden, fertig.



    MfG Martin

  • moin at all,


    nun, das propblem der luftblase tritt m.e. dann auf, wenn die tropfen aus dem kalki anstatt nach oben wieder zurück ins überlaufbecken geführt - also nach unten.


    im ersteren fall kann ich mir jedwede entlüftung sparen, da das zuviel-co2 - oder manche sagen falschgase - immer entweichen kann.


    im zweiten fall kann mittels t-abzweig am oberen auslass des kalkis ein steigeröhrchen zum gasabzug über die höchste höhe des pumpendrucks geführt werden -
    der waagerechte ausgang des abzweiges dient dann für den rücklauf der tropen.

  • Hi,


    wo leitet Ihr eigentlich den Auslauf des Kalkreaktors hin? Direkt ins Becken oder wegen der CO2 - Ausgasung in die nähe des Abschäumers oder sonst wohin?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Joe,
    Du bist ja ein richtiger Schlaumeier :] , ich wollte hier nur all denjenigen, die auch mit diesem Kalkreaktor arbeiten, zeigen wie man die Luftblase, die dann zum trockenlauf der Pumpe führt, automatisch entfernen kann.
    Es gibt bestimmt auch andere möglichkeiten, aber das hier ist meine und sie funktioniert. :smiling_face:
    Außerdem will ich das überschüßige CO2 nicht im Becken haben.
    Gruß Martin

  • tag martin,


    danke für's lob.


    wollte halt nur eine einfache und sichere methode aufzeigen.


    weiterhin scheint das mit dem - überschüssigem co2 im becken - immer noch als gerücht im umlauf zu sein.


    ist eigendlich, physikalisch gesehen, nicht möglich.

  • Zitat

    Original von Joe
    weiterhin scheint das mit dem - überschüssigem co2 im becken - immer noch als gerücht im umlauf zu sein.
    ist eigendlich, physikalisch gesehen, nicht möglich.

    Hallo Joe,


    kannst du das mal etwas näher erläutern ? Was besagt das Gerücht und was stimmt nicht ?

  • tag thomas,


    nun, wenn sich eine überschüssige blase co2 durch den schlauch richtung becken quetscht, geht sie spätestens in luft auf, wenn sie aus dem ende des schlauches, kurz vor der wasseroberfläche des aqua, diesen verlässt.


    oder sehe ich da was falsch?

  • Hallo Martin,


    Du schreibst, daß der pH-Wert ohne die automatische Entlüftung zu hoch sei. Ich dachte, dass die "Luft"blase CO2 ist, da sie sich erst dann bilden sollte, wenn das Wasser im Kalkreaktor CO2-gesättigt ist. Dann dürfte aber der pH-Wert eher zu tief als zu hoch sein. Mich würde Deine Meinung sehr interessieren, da ich auch ein Besitzer eines C1500 bin und mit der Luftblase zu kämpfen habe.
    Noch was: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das in der Gasblase gar kein CO2 ist, sondern eines dieser "Falschgase". Dann wäre der Kalkreaktor am Ende gar nicht CO2-gesättigt und würde nicht effizient arbeiten. Der Gedanke verfolgt mich schon seit Wochen.


    Noch was: Diese "Schutzvorrichtung", wie es sinngemäß im MAnual heißt, daß sich die Pumpe abschaltet (trockenläuft), wenn die Blase zu groß wird: Also bei mir war es nach der ersten Nacht soweit. Seitdem schnarrt die Pumpe, als ob der Widerstand im Leitungssystem zu groß wäre (kenne das von einem Topffilter, der ewig nicht gereinigt wurde). Ist am Ende die Pumpe im Eimer. Allerdings pumpt sie schon noch eifrig Wasser durch den Reaktor, das kann man an der Bewegung von Styroporkugeln am Reaktorboden sehen.


    Viele Grüße
    Matthias



  • HAllo Joe,


    das siehst du schon richtig ABER CO2 ist schwerer als luft und tropft somit aufs Beckenwasser.

  • Zitat

    Original von MHeil
    Allerdings pumpt sie schon noch eifrig Wasser durch den Reaktor, das kann man an der Bewegung von Styroporkugeln am Reaktorboden sehen.


    Viele Grüße
    Matthias


    Hallo Matthias,


    nur für mein Begreifniß,hast Du die Styroporkugeln nur zur Ströhmungsüberwachung im Kalki oder was haben die da sonst zu suchen :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Resa



    HAllo Joe,


    das siehst du schon richtig ABER CO2 ist schwerer als luft und tropft somit aufs Beckenwasser.




    hallo resa,


    stimmt!


    an so etwas einfaches habe ich natürlich nicht gedacht.


    vielleicht auch aus der erfahrung des 'becken-oben-offens'
    und 'mit-ventilator-blasens-über die oberfläche' usw.


    wäre mal was wert, wenn einer unserer testfreudigen mitstreiter so etwas nachmessen könnte.

  • Hallo Jürgen,


    die Styroporkugeln (2-3) sind beim Zusammenbau zufällig drin gelandet und dürften keine Störung verursachen.



    Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    der C1500 ist wohl auch ohne die automatische Entlüftung einzustellen, nur man muß ihn ständig kontrollieren. Seit ich mit dem Umbau fahre bekomme ich das Ausgangswasser auf einen Ph-Wert von 6,3
    vohrher kam ich nur auf 6,8 und da ich auch Magnesium Pro im Reaktor habe fahre ich so besser. :smiling_face:


    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Ich haette da auch eine Frage zum 1500 Korallin!!
    Ich habe seit einer Woche anstatt einer 1046 eine1048 angeschlossen !
    erste Woche alles OK!
    Zweite Woche bin ich uebers Wochenende mal weg!!!und wenn ich wieder da war hoere ich das typysche gerausch von der trockengelaufenen Pumpe!!!
    Alles klar ,ich entluefte sofort!und denk das nichts weiteres passiert ist aber die Pumpe hat zwar Leistung ,hoert aber nicht mehr auf zum Laermen!!!
    Kann es sein dass die Pumpe nach einem Tag leerlaufen im eimer ist ?(meine alte1046 ist doch viel oefters trocken gelaufen und hat ueberhaupt keine Probleme ich habe sie nur ausgetauscht wegen der Durchlaufmenge des Kalkis!!!)
    Danke im Voraus
    Stefan!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,
    da fragst Du mich zuviel, ich wollte auch schon größere Pumpe dran hängen habe es bis jetzt aber noch nicht gemacht. Und kaputt gegangen ist bei mir auch noch keine.
    Vielleicht kann Dir da jemand anders Auskunft geben.


    Gruß Martin

  • Hallo Joe,


    ich dachte schon, das Gerücht besagt, daß Kalkreaktoren freie kalklösende Kohlensäure produzieren. Dieser Vorgang ist nämlich tatsächlich unvermeidlich, da das Wasser aus dem Kalkreaktor härter ist als das Aquarienwasser. Wenn Wässer verschiedener Härte, die nur freie zugehörige Kohlensäure aufweisen, sich vermischen, entsteht zwangsläufig freie kalklösende Kohlensäure. Jeder Kalkreaktor ist also auch ein CO2-Düngeautomat. Oder: Mit der Mischung aus Aquarienwasser und Reaktorwasser könnte man nochmal eine Kleinigkeit Kalk lösen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • moin hans-werner,


    nun, die entlüftung von martin soll verhindern, dass eine co2-blase unter dem deckel seines reaktors entsteht und somit den durchfluss verhindert.


    dabei erwähnte martin, dass er durch diese entlüftung
    auch keine überschüssiges co2 ins becken kommen lassen will.


    daher meine zweifel, das die aus dem auslauf austretende co2-blase überhaupt ins becken gelangt, da sie zwischen den tropfen am auslauf in die freie luft abdunstet.


    über im kalkiwasser gelöstes co2 gings dabei nicht.


    aber auf den von dir in diesem zusammenhang hingewiesenen fakt des co2-eintrag durch gelöstes co2 sollte auch mal näher eingegangen werden.

  • Hallo Hans-Werner,


    genau das ist mein vermutetes Problem - der CO2-Düngeautomat (siehe Thread weiter oben). Deswegen wollte ich den Kalki-Auslauf eventuell ins Filterbecken leiten, allerdings hab ich etwas Bedenken wegen Ausfällungen z.B. im Abschäumer - wie seht Ihr das?



    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Moin Ralf,


    habe Dein Problem mittlerweile auch in seiner ganzen Tragweite mitbekommen. Wenn Du gelesen hast, was ich irgendwo hier in den letzten Tagen über Grünalgen geschrieben habe (es ging um Fadenalgen) geht das in die gleiche Richtung.
    Es ist also sinnvoll bei Deinem Problem möglichst wenig freie Kohlensäure einzutragen. Der Abschäumer wäre natürlich ein gutes Mittel das Wasser ins CO2-Gleichgewicht zu bringen. Ob das die Pumpe mag, müsstest Du über Kontrollen herausfinden.


    Moin moin


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!