Caulerpa = Problem?

  • Hallo,


    überlege mir gerade ob vielleicht auf Grund meiner Caulerpa die Steinkorallen-Ableger nicht so richtig wachsen wollen..
    Ist es möglich, daß diese Algen gerade die Nährstoffe verbrauchen, die die Ableger dringend benötigen?
    An den Wasserwerten kann's glaube ich nicht mehr liegen:


    Wasserwerte: 24°C
    Dichte : 1.024 (nachgeprüft)
    Mg : 1540 (krieg den irgendwie nicht weiter runter, bin gerade beim Wasserwechsel)
    Ca : 440 ( Mg und Ca mit Tropic Marin Test gemessen und hebe ihn gerade an)
    ph : 8,2
    KH : 9
    Nitrit + Nitrat : nicht meßbar (Merck Teststäbchen, gebe minimal Calciumnitrat zu)
    Phosphat : schwach unter 0,05


    Ich frag halt bevor ich ausrupfen geh :smiling_face:


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • hallo Andrea,


    welche art ist es denn?
    ich hatte selbst mit der ekelhaften c. browii nie ernsthaft probleme mit dem korallenwachstum.


    schönen gruß,


    patrick

  • Hallo,


    stinkgewöhnliche taxifolia, nehm ich mal an und dann noch was aus einem lebenden Stein. Irgendetwas kleines kräuseliges, hartnäckiges Mistzeug, wenn man es weghaben will :winking_face:


    Wieviel Caulerpa habt Ihr denn so im Becken?


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hallo Andrea
    in meinen Steinkorallenbecken sind vereinzelt Caulerpas zu sehen aber wachsen tun sie nicht. Halimetas wachsen, einen gewissen Zusammenhang könnte man sehen.
    Aber ich denke es spielen auch andere Faktoren eine Rolle.


    Mfg Gunther

  • Hallo,


    den Zusammenhang such ich gerade verzweifelt.


    Vielleicht mach ich einfach mal einen großen Teil weg, wachsen tut das Zeugs ja von alleine.
    Halimeda wächst bei mir auch.


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea Wurtz ()

  • hallo Andrea,


    ...teilweise mehr als mir lieb war. :st:
    also wirklich reichlich.
    aber bei wenig nährstoffen scheint die brownii noch am längsten mitzumachen - da macht die taxifolia schon längst schlapp.


    schönen gruß,


    patrick

  • Hallo Andrea,


    Also mein Doc-Neuzugang würde ne "Caulerpaplage" sicher befürworten, doch die hat neulich der C.flavissimus im Seepferdchenbecken schon beseitigt. :loudly_crying_face:


    Wenn du also mal wieder ein Eimer voll ernten mußt geb Bescheid :winking_face:




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!