acropora krank?

  • Hallo Leute,


    hab ja gedacht, daß jetzt alles in Ordnung sei, aber nö:
    Vor wenigen Wochen habe ich einen Acropora-Ableger gekauft. Dieser auf einen Stein geklebt hat sich auch erstmal gut entwickelt. Fußscheibe ausgebildet, Polypen gut gezeigt und heller geworden. Bloß hat er mit dem Aufhellen nicht aufgehört. Die violetten Spitzen sind doch sehr blaß und seit ein paar Tagen fängt eine Art fasriger Ablösung an.


    Auf dem ersten Bild ist er ganz neu und ziemlich dunkelbraun, auf dem zweiten sieht man wenn man genau hinguckt die zerfledderten Spitzen. Noch ist alles mit Gewebe überzogen und die Polypen sind auch zu sehen. Immer da wo Polypen sind.
    Aber gut geht es dem Ableger sicher nicht.


    Was meint Ihr dazu?


    Wasserwerte: 24°C
    Dichte : 1.024 (nachgeprüft)
    Mg : 1540 (krieg den irgendwie nicht weiter runter)
    Ca : 440 ( Mg und Ca mit Tropic Marin Test gemessen)
    ph : 8,2
    KH : 9
    Nitrit + Nitrat : nicht meßbar (Merck Teststäbchen, gebe minimal Calciumnitrat zu)
    Phosphat : schwach unter 0,05


    Sorry für die schlechten Bilder, versuch mal eine andere Kamera.


    Gruß
    Andrea

  • Hallo,


    jetzt sind beinahe alle Spitzen betroffen. Krieg einfach kein klares Foto hin, verflixt.
    Die Spitzen sind ganz zerzaust, sieht sehr weiss und faserig aus, was da weghängt. Allen anderen Korallen geht es blendend!


    Idee?


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Ähem,


    nö.
    Nachdem die 2 Sechsstreifenlippfische so nett waren, nach einer Pocillopora zu sehen und dort deutlich am unteren Teil etwas wegpickten, dachte ich eigentlich, daß ich keine Probleme dieser Art zu erwarten hätte. Es ist ja eigentlich auch nix abgefressen, oder wie sieht das dann aus? Hoffentlich nicht so was!
    Aber meinen gestreifte Polizei schwimmt ständig Patrollie an den restlichen Korallen....
    Erzähl mal, wie sieht so was aus?


    Gruß
    Andrea


    PS: Acropora wird auch immer heller

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hallo Andrea
    so braun wie der Ableger auf den ersten Bild ist hatte er bestimmt vorm Erwerb einen Schattenplatz, es ist möglich das er ein bischen viel Licht hat. Magnesium sehe ich natürlich auch als Problem an, könntest vielleicht einen Wasserwechsel mit einen Salz machen was wenig Mg enthält.


    Mfg Gunther

  • Hallo,


    zeigt zuviel Magnesium an? Hatte gehört, daß es zu wenig Calcium anzeigt. Stimmt beides?


    Soll ich also die Acropora etwas tiefer setzen? Wieviel tiefer?


    Welches Salz wäre da richtig?


    Keine Strudelwürmer oder Schäden davon entdeckt, schau aber weiter.


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hallo Andrea, bei Magnesium habe ich im Vergleichstest TM/Salifert nur eine unerhebliche Abweichung festgestellt. Ich würde ausser dem regelmäßigen Wasserwechsel keine weiteren Massnahmen ergreifen, um den Wert zu senken.


    Der TM zeigte bei mir im Vergleich mit Salifert immer zuviel Ca an: 440 statt 380.


    Tropic Marin classic enthält wenig Mg....

  • Hallo,


    mit dem Salz mach ich im Moment sowieso Wasserwechsel, also beibehalten.


    Sollte ich die Acropora etwas tiefer setzen, oder wird sie sich drangewöhnen? Ist schon ziemlich hell :frowning_face:


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!