Heizung unter wasser ?????

  • Hallo an alle,


    Habe eine Frage an Euch,


    Muste feststellen das meine Wassertemperatur in der nacht bis auf 22°C runter geht.
    Möchte einen Heizstab ins Unterbecken legen weiß aber nicht ob man das machen sollte weil da ja eine mindest und maximal marke dran ist.
    Habe einen 300 Watt Jäger Stab.
    Kann da was passieren wegen dichtheit und so?????


    Danke für Antworten,


    Gruß Riccardo,

  • Hallo Ricardo!


    Hagen tronic Heizstäbe sind billig und gut, lassen sich vollständig untertauchen. Besser noch der unzerbrachliche Schego Titan, der benötigt allerdings eine externe Steuerung. Heizstäbe von Tetra lassen sich auch untergetaucht verwenden.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Riccardo,


    du kannst die Jäger Hezstäbe der neuesten Generaton auf alle Fälle untertauchen! Die min. Höhe ist meiner meinung nur dran, damit der hersteller aus dem schneider ist wenn etwas pasieren sollte. Die sind hundert Prozent dicht. meine sind ALLE land unter :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    ich kann Thilo nur Recht geben. Ich habe damals mit der Fa. Jäger telefoniert wegen der max. Markierung und der gute Mann am Telefon meinte dann nach einigem Zögern auch, dass es eigentlich kein Problem darstellt die Heizstäbe komplett untergetaucht zu betreiben :smiling_face:


    Bei mir sind drei Jäger Heizer im einsatz und alle drei sind seit langer Zeit schon komplett getaucht. :grinning_squinting_face:


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo,


    Danke Danke für Eure schnellen Anworten ich habe das Teil schon
    vorhin ins becken geschmissen und es ist nichts passiert.
    Ich habe mal gesehen bei einem Geschäft das die da auch alle Jägerheizungen im Wasser haben war mir aber nicht sicher.


    Ich hoffe das Teil bleibt auch Dicht.


    Gruß Riccardo,

  • Hallo Riccardo,



    ich würde es nicht mehr machen,mit keinem Heizer.....hat so schön geprickelt...nicht nur in mein Bauchnabel.....


    Salzwasser ist ein agressives Medium,die können undicht werden

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Moin,


    den hagen tronic hatte ich mal,der war nicht voll untergetaucht und ist trotzdem geplatz,schöner kurzschluß.Hatte auch mal thread dazu aufgemacht.


    War wohl schwitzwasser drin,oder so.Ich tauch die dinger nicht mehr unter,egal welche firma,sicher ist sicher,hab jetzt jäger dran.



    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Ich hatte das mit dem Jäger-Heizer aus dem Produkttext eines Onlinehändlers. Aber vielleicht wollen die sich nur absichern mit der Aussage?


    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Die Tetra Heizstäbe sind dicht, aber ich würde mir keinen mehr kaufen.
    Habe 3 Heizstäbe und alle 3 funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr richtig.
    Soll heißen, das der eine Heizstab mein Süsswasserbecken bis auf 32 Grad hochgeheizt hat und ich dadurch 3 Fische verloren habe.Und die anderen 2 hatten bis auf 27-28 Grad geheizt , obwohl der Regler auf 22 Grad eingestellt waren.

  • Würde dir auch zu einem Jäger Heizer raten habe seid Jahren meine getaucht im Einsatz und das ohne Probleme.


    @jürgen das Prickeln im Bauchnabel ist doch was feines :grinning_squinting_face: mir ist mal ein Heizstab *kein Jäger* mitten in der Nacht geplatzt als ich gerade ins Becken gefast hatte weil irgendwas Knackte, seid dem Schlagen ab und an Blitze aus meine A**** *g* :face_with_tongue: <-- soll natürlich Augen heißen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Bigtown
    Die Tetra Heizstäbe sind dicht, aber ich würde mir keinen mehr kaufen.
    Habe 3 Heizstäbe und alle 3 funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr richtig.
    Soll heißen, das der eine Heizstab mein Süsswasserbecken bis auf 32 Grad hochgeheizt hat und ich dadurch 3 Fische verloren habe.Und die anderen 2 hatten bis auf 27-28 Grad geheizt , obwohl der Regler auf 22 Grad eingestellt waren.


    Kann ich bestätigen. Besitze zwei Heizstäbe von Tetra, beide heizen um 2-3 ° höher als eingestellt! :frowning_face:


    Gruß,


    Michael

  • Hallo @ All,


    Ich verwende ebenfalls die Jäger Heizer und Denke dass es ausser den Titanheizern keine wirkliche Alternative für diese gibt. Jäger ist also schon sowas wie der Ferrari unter den Heizern :grinning_squinting_face:


    Wer sich Anfänglich bei einem neukauf nicht sicher ist, ober er das gute Stück untertauchen soll odr nicht, mit Hintergedanke an die Gefahr "Montagsgerät" der kann seinen Heizer in einem Behältniss mit normalem Leitungswasser die ersten paar Tage untergetaucht in Betrieb nehmen. Wenn dann nichts auffällt, klappt es auch im Becken :winking_face:




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Intressanterweise heizen meine Tetra Heizer das Wasser auf 23° wenn sie auf 26° eingestellt sind. Vielleicht läuft aber das Beckenwasser auch nur nicht schnell genug vorbei und kühlt sich im Becken wieder so schnell aus.


    Ich habe auch schon einen Tetra Heizer, der nicht mehr ausgeht, egal wie warm das Wasser ist. Der Heizer lief aber kurze Zeit außerhalb des Wassers und ist dabei mega heiß geworden.
    Das nächstemal wieder Jäger!

  • Hallo Zusammen !


    Also ich habe grundsätzlich jedes halbe jahr die Heizungen platt. Bei mir sind sie auch untergetaucht und irgendwann ist Wasser drin und das wars dann auch mit der Heizung.


    Egal welche Marke.


    Seit ich einen Titanheizer habe mit Externem Regelgerät, ist ruhe.


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd,


    na das hört sich aber echt unglücklich an. hast keine idee wieso das bei dir so war? gibts ja gar nicht..


    Die Titanheizer sind einfach Klasse das ist richtig, nur den meisten wohl etwas zu teuer :winking_face:
    Wer aber auf Nummer sicher gehen will kommt nicht dran vorbei!



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo !


    Frag mich nicht warum, aber es ist echt so ! Erst habe ich die niedergeschlagene feuchtigkeit gesehen in der Heizung und dann dauerte es auch nicht lange bis schluss war. Das war bei drei Heizungen so. Ein guter Titanheizer ist immer noch billiger wie drei gute normale Heizungen und er hält ! :face_with_tongue:


    Schönes WE !! Gruss Gerd

  • Hallo ,


    meine Tetra Heizer haben auch immer schlecht geschalten obwohl sie nie untergetaucht waren und an einer gut durchströmten Stelle platziert sind,
    jetzt habe ich mir ein Jäger gegönnt und der geht entweder nicht an oder nicht aus , es ist zum heulen , mein erster Tetra funktionierte einwandfrei bis ich ihn wieder unter wasser steckte ist er geplatzt (war zu lange draußen).


    Grüße resa

  • Zitat

    Original von Resa
    , mein erster Tetra funktionierte einwandfrei bis ich ihn wieder unter wasser steckte ist er geplatzt (war zu lange draußen).


    Grüße resa


    Dann hast ihn sicher nicht abgeschaltet und er ist zu heiß geworden oder? Das wäre beim Jäger aber nicht passiert denk ich :winking_face:

  • Zitat

    Original von Gerd.G
    @ Bigtown


    So weit ich weiss, ist ein Titanheizer schon das beste was es gibt. Der nachteil ist, man braucht ein externes Regelgerät.


    Gruss Gerd



    Hi nochmals,


    der Titanheizer ist das beste derzeit, das seh ich auch so :winking_face:
    Das Regelgerät ist ja eher der Vorteil dann hast die Elektrik aus dem Wasser draußen :grinning_squinting_face:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo an alle,


    Ich habe ja schon 2 Tage den Heizer unter Wasser und ich muß sagen der macht gute Temperatur und regelt einwandfrei.
    Ich habe jetzt konstant 25°C im Wasser.


    Ich habe bis jetzt immer nur Heizer von Jäger gehabt auch im Süßwasserbecken und ich habe noch nie Probleme gehabt und geplatzt ist mir auch noch keiner.
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe meinen alten kleinen Heizer von Jäger versucht auseinander zu Bauen und ich muß Sagen das ist gar nicht so einfach so wie die Teile verklebt sind.
    Also ich würde sagen das die Dinger Dicht sind denke ich,außer das Glas ist innen beschädigt.
    Aber es wird da auch einige Montags Heizer geben wie mit allem.
    Ich hoffe ich habe ein Dienstag-Sonntag"s Gerät :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Riccardp,

  • Was haltet ihr eigentlich von dem Regler SACEM Thermokontroll ?


    Ist der was?


    Da er ja relativ günstig im Vergleich zu den anderen ist.

  • Hallo Bigtown,


    habe den noch nicht versucht, aber aufgrund es Preises wäre ich Vorsichtig. meist wird etwas nicht umsont billig Angeboten. meine Meinung :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Bigtown
    Was haltet ihr eigentlich von dem Regler SACEM Thermokontroll ?


    Hi Christian,
    ich habe einen.


    Der funktioniert seit über einem Jahr klaglos, regelt aber nicht sehr genau, eher so wie die Thermostaten, die in den Heizstäben eingebaut sind. Also ca. plus/minus 1 °C, ist halt nur per Bimetall und nicht elektronisch. Für mich und meine Tiere ist das aber genau genug. :smiling_face:

  • Danke für die Info.


    +- 1 Grad finde ich angesichts des Preises ok...


    Dann werde ich mir mal einen neuen Heizstab + den Thermocontrl holen...

  • Hi,
    noch mal was zum Thema "untertauchen".


    Auf allen Heizstäben sollte eigentlich eine Ip (international protection/Schutzklassen) Kennziffer drauf sein.



    z.B Ip 66


    Die erste Ziffer steht für die Beständigkeit gegen eindringende Feststoffe wie Staub usw, die 2. für Flüssigkeiten wie z.B Wasser.


    Fängt die Ip mit 6 vorne oder höher an (x für unendlich) ist das Gerät 100% staubdicht.


    die 2. 6 in dem Beispiel bedeutet in unserem Fall.


    Geschützt vor eindringendem Wasser bei vorübergehender
    Überflutung. also kurzes in Becken fallen usw.


    Hier ein Liste der Abstufungen:


    Kennziffern für Berührungsschutz:
    IP0X Weder Berührungsschutz, noch Fremdkörperschutz
    IP1X Handrückenschutz
    Schutz gegen Fremdkörper mit Durchmesser >50mm.
    IP 2X Fernhalten von Fingern
    Schutz gegen Fremdkörper >12mm Durchmesser
    IP 3X Schutz vor dem Berühren mit Werkzeugen
    (Prüfling: 12mm Durchmesser, 100mm Lang)
    Schutz gegen Fremdkörper mit Druchmesser >2,5mm
    IP 4X Fernhalten von Werkzeugen u.ä.
    Schutz gegen Fremdkörper >1mm Durchmesser
    IP 5X Vollständiger Berührungsschutz
    Schutz gegen schädliche Staubablagerungen im Innern
    IP 6X Vollständiger Berührungsschutz
    Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht)


    Kennziffern für Wasserschutz
    IP X0 Nicht vor eindringendem Wasser geschützt
    IP X1 Geschützt gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
    IP X2 Geschützt gegen schräg fallendes Tropfwasser
    (15° gegenüber der Senkrechten)
    IP X3 Geschützt gegen Sprühwasser
    (bis 60° gegenüber der Senkrechten)
    IP X4 Geschützt gegen Sprühwasser
    IP X5 Geschützt gegen Strahlwasser
    (aus allen Richtungen)
    IP X6 Geschützt vor eindringendem Wasser bei vorübergehender
    Überflutung
    IP X7 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen
    IP X8 Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen
    für unbestimmte Zeit
    IP X9 K Geschützt vor eindringendem Wasser aus jeder Richtung
    auch bei stark erhöhtem Druck gegen das Gehäuse.
    (Hochdruck-/Dampfstrahlreiniger, 80-100 bar)


    Meine Heizstäbe haben alle Ip 68 und könnten damit vollständig untergetaucht werden.


    Gruss Stephan

  • Hi All,
    seit Neuestem gibt es die Titanheizer nicht nur mit 300 Watt sondern auch mit 600 W ...... das ist speziell für große Becken Klasse..... man braucht nun nicht mehr 3-5 Stück :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Sind erst seit kurzem auf dem Markt.
    greetings
    Armin

  • Hallo Armin,


    Super! Das kommt mir gerade recht :smiling_face_with_sunglasses: Dann brauch ich für mein neues Becken nicht mehr so viele Stäbe :winking_face:



    Kosten die auch das doppelte?? :st:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:



    PS: Im neuen Katalog von Schego sind die aber noch nicht drin, den hab ich nämlich hier.

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade einmal meine erlesene Kollektion :grinning_squinting_face: an Heizstäben durchgesehen:


    - Hagen tronic 50 W ist IP 68, max. Tauchtiefe 100 cm


    - Tetra 50 W ist IP 68, max. Tauchtiefe 80 cm


    - Schego Titan 300 W zeigen keine IP-Angabe, sind laut Anleitung wasserdicht bis 30 cm Tauchtiefe


    - Jäger 25 W (neueres Modell) zeigt IP 68, hat aber eine Markierung für max. Wasserstand (warum?), Tauchtiefe wird mit 21,5 cm angegeben. -> widersprüchliche Angaben (?)



    Gruß,


    Michael

  • Vermutlich gehen die Hersteller lieber auf Nummer sicher und sagen lieber 21,5 cm tauchtiefe obwohl der Stab auch voll untergetaucht werden kann.

  • Hallo Stephan,


    genau so ist es :winking_face: Auf jedem Jäger Heizer (denk die andern auch) steht klar und deutlich die max. und sogar die min. Eintauchtiefe, aber was die meisten dann machen lässt sich ja hier gut ablesen :]


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!